Kymco KB 50 Meteorit ruckelt und geht an Ampel aus.

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
schneebesen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014, 18:57
Kontaktdaten:

Kymco KB 50 Meteorit ruckelt und geht an Ampel aus.

Beitrag von schneebesen »

Hallo,

bin neu hier und habe mir vor einer Woche eine Kymco KB 50 Meteorit BJ. 99 gekauft.

Der Roller lief bis vor zwei Tagen recht gut. Recht gut heisst, er läuft 45 km/h und machte keine Probleme.

Ich benutzte den Roller um damit auf die Arbeit zu fahren. Einfacher Weg 8 km.

Vor zwei Tagen fiel mir auf das er ruckelt. Gestern dann wurde das ruckeln schlimmer und er ging mir an der Ampel aus. Springt aber sofort wieder mit dem E-Starter an. Das ganze dann an drei Ampeln. Hab dann an den nächsten Ampeln bissle Gas gegeben, so das er an bleibt.

Jetzt hab ich mich im www informiert und das kann ja alles sein.

Vergaser
CDI ( was auch immer das ist)
Zündkerze
Standgas
Gemisch
etc...

Neue Batterie ist drin!

Roller startet problemlos über E-Starter sowie Kick-Starter.

Aber er fährt nur max 40 km/h. :( Zudem kann ich ihn nur auf Halbgas fahren da er bei Vollgas das ruckeln anfängt.

Da ich mich mit Rollern nicht auskenne, aber mir gerne die Dinge selber beibringe würde ich das gerne selber reparieren.

Nur ist die Frage: Wo fang ich an damit?

Hab die Zündkerze ausgebaut. Schaut nicht gut aus oder?

Bild

Bild


Hab mir auch das Werkstatthandbuch von Meister Zipp gekauft.

Nur wo fang ich denn jetzt an zu reparieren?

Vergaser? HD? Sonstiges?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von schneebesen am 17.09.2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

kann von A-Z alles sein.
Ich würde erst mal den Kerzenstecker tauschen was zu dem Ruckeln bei Vollgas passen würde. Das bei viel Leistung der Funkeaus dem Stecker schlägt.

Das an der Ampel kann auch nur ne Einstellsache sein.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
schneebesen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von schneebesen »

und die weisse Zündkerze?

Liegt das am Vergaser?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Die Zündkerze gibt kein plausibles Bild.
Gewinde nass, Rand schwarz und Elektrode hell.
Aber Ölverbrauch ist normal?

Deswegen erst mal der Vorschlag mit dem Kerzenstecker. Die Kerze kannste aber auch gleich tauschen.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
schneebesen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von schneebesen »

Da frägst du mich was....

Bin in dem Gebiet absoluter Neuling, deshalb hab ich mir auch erstmal das Handbuch von hier gekauft.

bin ca. 200 km gefahren und Öl war 3/4 voll. Jetzt ist ungefähr noch die Hälfte drin.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, das der Roller im Kofferraum liegend transportiert wurde.

Vielleicht hat sich dadurch irgendwo ein Schlauch gelockert und er zieht Luft?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ach ja mein lieblingsfach :lol:

erstmal wie Mario schon sagte, Kerzenstecker/Kabel prüfen (Kabel 5mm am Stecker kürzen und Stecker wieder drauf) oder halt erneuern.
Kosten nicht viel die Dinger.
Neue Kerze rein...is immer besser.
Die Vergaserdüsen mal richtig reinigen, Schwimmerkammer reinigen (mit Bremsenreiniger zb.) da sammelt sich auch mal gern der Modder und wird dann angesaugt.
Luffi auch mal Reinigen (mit Benzin auswaschen und Trocknen lassen).

Vergaser am ende dann mal neu einstellen...weiße Kerze is zuviel Luft, also Gemischschraube etwas weiter rein.

Vergasergrundeinstellung:
Gemisch 1/2 bis 3/4 umdrehung
Standgas: 3-3 1/2 umdrehungen...musste schauen.
Drehzahl steht im Handbuch genauso wie die Einstellwerte...ist aber nur Richtwert, also musste schauen wie er gut im Stand und unter Last läuft.
Drehzahl sollte bei Gasrücknahme zügig zurück fallen..also kein langes nachlaufen.

Kerzenbild sollte Rehbraun sein beim 2T...sollte :lol:

Benzinfilter bei Gebrauchten stets erneuern, du weißt nicht wie Alt der schon ist und ob der Dicht ist.
Benzinleitungen und Unterdruckschläuche auch mal Prüfen.

Gebraucht is Gebraucht, da sagt dir der Verkäufer fast nie, was Fakt is.
Vertrauen ist gut....aber :roll:

Hab ich grad erst wieder bei meinem neuen Auto gesehn...TÜV/AU alles neu....ABER :evil:
Fahrwerk muss neu..Achsmanschetten erneuern, Öl und Zündkerzen erneuern und Bremsen mussten erneuert weden....und das obwohl der grade erst neuen TÜV ect. hat....dolle Wurst.
Kommt davon, wenn man einem ehrlichen Gesicht vertraut...grrrr

Daher verlass dich nie auf das, was dir ein Verkäufer erzählt....erste Regel: Prüfe es :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ein Roller wird nie liegend Transportiert :oops:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
schneebesen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von schneebesen »

Ja weiss ich. Bin aus allen Wolken gefallen als ich das gesehen hab. :shock:

Danke dir für eure Tipps :D
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Habe schon noch die Farbe der Elektrode registriert.
Nur ergibt dieses Bild keinen Ausdruck!
Das Gesamtbild muß auch stimmen, nicht nur die Elektrode.
Das Gewinde und der Rand deuten auf deutlich zu fett hinn und die Elektrode auf mager. Aber auch nicht wirklich mager sondern eher wie Ölmangel bei der Verbrennung. Die Elektrode sieht aus wie bei einem Viertakter, eben Grau.
Da ich kein Bisschen braun sehen kann.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neue Kerze rein , Luftfilter reinigen , Auspuff und Auslasskanal auf Ölkohle checken , ggf. neuer Kerzenstecker .

Wenn es ein KB50 mit großer CDI ist ( ausgehender Kabelstrang ) kann man auch mal den Begrenzer kappen , indem man das mintgrüne Kabel auf Masse legt . Dann dreht er allerdings bis zum Exitus , also aufpassen , wenn noch eine Variodrossel drin ist ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja Mario, ich weiß es auch nicht wirklich :roll:

Man kann ja auch nur Tips geben, was man Denkt, was es sein könnte.
Man sitzt ja nicht davor und sieht das Gesamtbild vor sich...oder hört das.

Ferndiagnosen waren noch nie einfach :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ach schau...er Lebt ja doch noch :lol: :lol: :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Deswegen auch erst mal die Sachen die zusammen im einstelligen Bereich liegen und auch öfters in der Zeit wo es morgens feucht ist anfällig werden.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
schneebesen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von schneebesen »

Ich hab jetzt einen neuen Luftfilter, einen neuen Kerzenstecker, eine neue HD, einen neuen Benzinfilter gekauft...

Das bau ich jetzt, bis auf die HD erstmal ein.

Woran erkenn ich denn ob ob meine Vario gedrosselt ist oder nicht?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

wenn du diese aufmachst und die Hülse/Büchse einen Bund hat. Hat die Hülse/Büchse keinen Bund ist sie nicht original.

Warum HD ??

Keine neue Kerze?


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
schneebesen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von schneebesen »

Doch neue Kerze mach ich natürlich auch rein.

HD hab ich nur gekauft falls ich da mal was rumschrauben möchte.

Aber erst wenn er wieder ordentlich läuft und ich mich besser mit der Materie auskenne.

Danke übrigens für die netten Antworten von euch allen. Jetzt muss ich nur warten bis das Wetter einigermaßen schön ist damit ich schrauben kann. Hab keine Garage.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Na dann viel Spass und Erfolg!

Achso es gibt auch so praktische Schnell-Falt-Pavillon.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste