Kymco KB50 - Probleme nach Tausch Variorollen + Variohülse

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
FloKle
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2014, 10:35
Kontaktdaten:

Kymco KB50 - Probleme nach Tausch Variorollen + Variohülse

Beitrag von FloKle »

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem KB50 Kymcoroller.
Nach dem Tausch der Variorollen und Variohülse (bei Meister Zip) gekauft, ist der Durchzug des Rollers nicht mehr so gut wie vorher. Ebenfalls ist nach ca. einer Woche Nutzung, der Keilriemen beim losfahren häufig durchgerutscht - wenn ich etwas gefahren bin, passiert das nicht mehr.

Daher habe ich jetzt nochmal in den Variokasten geschaut und gesehen, dass dort sehr viel Keilriemenabrieb ist. Hab das jetzt komplett gereinigt, den Staub entfernt und der Keilriemen geht beim losfahren nicht mehr durch. Aber der Durchzug ist immer noch schlechter. Die Endgeschwindigkeit ist jetzt bei ca. 75kmh auf gerader Strecke, also ziemlich gut - vorher war Sie bei Strich 45kmh :).

Könnt Ihr mir sagen, warum der Keilriemen jetzt so stark abgenutzt wird und was ich dagegen machen kann, ebenfalls würde ich mir wünschen dass der Durchzug wieder besser wird?

Danke im voraus!
Benutzeravatar
FireKS
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 08.07.2010, 18:30
Wohnort: 34346 Hann.Münden (nähe Kassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von FireKS »

was hast du für Gewichte drin ?
FloKle
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2014, 10:35
Kontaktdaten:

Beitrag von FloKle »

die von meister zip aus dem cybershop, da steht kein gewicht dabei. sind aber leichter als die originalen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Doch , sind 7,5g . Serie sind 8,5g .

Ich würde einen neuen Riemen einbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
FloKle
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2014, 10:35
Kontaktdaten:

Beitrag von FloKle »

ich werd zuerst mal die gewichte zurück tauschen und schauen wie er dann geht... den keilriemen tausch ich dann als nächstes.
geht der hinten leicht runter?

kann ich eigentlich den ganzen variokasten mit bremsenreiniger sauber machen auch die variorollen, oder muss man die schmieren?

mein roller ist eh der wahnsinn, baujahr 2003 und 600km gelaufen -
hab jetzt nach 11 jahren den 500km service gemacht :p.

gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

600km ? Hättest du mal früher schreiben sollen , dann kann der Riemen drin bleiben . Dass der Roller mit 7,5g anstelle 8,5g schlechter im Anzug wird , ist mir ein Rätsel , habe ich noch nie !!! gehabt . Wie du schreibst , ist der Riemen dabei nicht ausgebaut worden , dann kann es auch nicht an dessen Laufrichtung liegen . Hast du die Gewichte korrekt eingesetzt ?

Reinigung ist kein Problem , dabei auch den Kickstartermachanismus schmieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Vielleicht ist der mangelnde Anzug auch nur eine akustische Täuschung? Als ich am KB50 meiner Freundin die Hülse gegen eine ohne Bund tauschte, kam er mir danach auch langsamer vor. Das lag aber nur am gefallenen Geräuschpegel, der Motor muß ja nun bei gleicher Geschwindigkeit weniger drehen. Also mal "Ohren abschalten" und nochmals probefahren. :wink:
Yager GT 200i
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Guter Ansatz , das habe ich schon öfters gehört ... Also mal ausprobieren , denn die Endgeschwindigkeit stimmt ja ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Hallo Freunde,

Kunos Aussage kann ich voll und ganz bestätigen. War bei mir vorige Woche ganz gleich.

Hab dann eben mit GPS und Stoppuhr gewerkt um den Unterschied heraus zu filtern.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
FloKle
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2014, 10:35
Kontaktdaten:

Beitrag von FloKle »

Ja ich glaub es auch fast, dass es einem nur weniger vorkommt, weil die Endgeschwindigkeit auch höher ist.

Den Riemen habe ich nicht ausgebaut, nur vorne ausgehängt, um die Vario abzuziehen. Ich werde bevor ich am Wochenende die Vario auseinander baue und alles reinige, ein Foto machen und euch den Abrieb zeigen. Vielleicht ist das ja noch im normalen Rahmen.

Aber warum dreht der Riemen nur nach dem Starten und dem ersten Losfahren durch, danach nicht mehr?!

Gruß & Danke für die Hilfe,
Florian
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste