KB50 Federungskomfort einhauchen

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

KB50 Federungskomfort einhauchen

Beitrag von Kuno »

Tag zusammen,

meine Freundin liebt ihren Meteoriten (Baujahr 1998) ja sehr, nur der - schlicht nicht vorhandene - Federungskomfort stört sie etwas. Der Roller ist aber auch knüppelhart, wenn ich mich mit meinen 83kg draufsetze geht er nicht mal ansatzweise in die Knie und beim Fahren springt er über jede Unebenheit.
Ich will also ein neues, verstellbares Federbein einbauen. Bei der Gabel weiß ich noch nicht was ich da tun kann, erst mal zerlegen. Eventuell hat hier ja jemand schon so eine Operation hinter sich und kann mir Tipps geben, beispielsweise ein passendes Federbein empfehlen.

Grüße, Kuno
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schau mal bei racingplanet.de rein , da gibt es passende Federbeine .

Vorne mal die Gabel zerlegen , Gebelfedern ggf. drehen ( enger gewickelte Windung nach oben ) und weicheres Öl rein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Danke Maestro, hast du evtl. auch noch einen Tipp für mich wieviel Gabelöl pro Holm nötig ist und welche Viskosität original verwendet wird? Und wieso beeinflußt das Drehen einer progressiv gewickelten Feder eigentlich das Ansprechverhalten? Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen, wird aber glatt ausprobiert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

8cm Luftpolster bei eingedrücktem Gabelinnenrohr und gezogener Feder . Öl am besten medium nehmen .

Was die Wicklung angeht : Wenn die enger gewickelte Seite unten ist , hast du mehr ungefederte Massen und die Federung ist entsprechend mehr belastet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Vielen Dank, das hilft mir doch schon mal weiter!
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

So, hier noch die Erfolgsmeldung, falls mal jemand ein ähnliches Vorhaben hat und Infos sucht.

Ich habe ein Federbein YSS Mono PRO-X 270mm verbaut, dieses ist wirklich sehr komfortabel abgestimmt, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum knallharten Serienteil. In der Gabel wohnt jetzt ein 10er Öl, harmoniert sehr gut mit dem neuen hinteren Stoßi. Der Umbau ging schnell und problemlos und nun kann man mit dem Roller auch mal schlechte Straßen jenseits von Schneckentempo fahren ohne sich wie ein Rodeoreiter zu fühlen. :D
Yager GT 200i
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Danke für die Infos !

Federbein Bezugsquelle ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Racingplanet, wie du oben empfohlen hattest. Bei Louis haben sie das selbe Federbein, aber leider erst ab 280mm Länge, da wackelte der Roller auf dem Hauptständer herum.
Yager GT 200i
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gut gemacht :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Moin Kuno

ich überlege bei meinem KB50 die selbe "OP" durchzuführen. Das Gabelöl muss eh neu, und die Gämse hinten ein wenig am Bocken zu hindern is ja ne feine Sache.

Du... Ihr... Sie... :? äh... das fährt ja jetzt schon 2 Monate, vielleicht würdest Du mir ja noch die eine oder andere Frage beantworten.

-Wie verhält sich das ganze im 2 Leiber betrieb?

-RP listet für den KB 30W-Öl. Es gäbe noch 20W, Du hast 10er genommen.
Ich hab da gerade so ein bisschen die Befürchtung das das 10er zu weich ist, bzw. nach längerer Fahrt wenn´s sich erwärmt zu weich wird, und das Rad zu hüpfen anfängt. Konntet Ihr da was beobachten?

- Hast Du die Federn vorne gedreht?

- Hattest Du die Wellendichtringe mit gewechselt?

- Mit dem YSS Mono PRO-X immer noch zufrieden?


Danke schon mal und Grüße
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Hi jjeff,

leider fehlt es bisher an ausgiebigen Tests des auf seine alten Tage noch weich gewordenen KB50. Meine Holde hat seit über einem Monat einen eingeklemmten Nerv im Arm und ist deshalb nicht fahrtauglich, der Roller steht seitdem brav in der Garage und harrt der Touren, die da kommen mögen...

Zuvor jedoch hat sie meine kleine Umbaumaßnahme in den höchsten Tönen gelobt, sie meinte sie könne nun endlich einfach so drauflos rollern ohne die Route vorher im Kopf auf Kopfsteinpflaster abzuklopfen, um dieses dann zu umfahren.

Mit Sozius fährt sie nie, daher ist hier auch leider keine diesbezügliche Erfahrung vorhanden.

Die Federn der Gabel habe ich nicht gedreht - wäre auch zwecklos gewesen da linear gewickelte verbaut sind.

Die Simmerringe habe ich nicht gewechselt, dank der Faltenbälge sind diese ja gut geschützt und es war nicht die Spur einer Undichtigkeit zu entdecken.

Das 10er Gabelöl hat sich auf meiner recht engagiert durchgeführten Probefahrt nach dem Umbau bestens bewährt, das waren allerdings nur ca. 5km. Von der Herrin des Meteoriten kamen allerdings auch keine Beschwerden darüber; sie fährt aber selten mehr als 20km am Stück. Allerdings habe ich das selbe Öl seit einer Weile im Yager GT 200i und damit keinerlei Anzeichen von Unterdämpfung, auch auf langen Fahrten (gestern erst ca. 360km, Fichtelberg und retour).

Du siehst also, leider kann ich nicht allzu viel berichten, da der Roller momentan nicht bewegt wird. Aber bisher gab es jedenfalls noch keinen Anlaß zur Kritik am Umbau und ich würde im Falle des Falles das selbe Gabelöl und das selbe Federbein wieder verwenden.

Grüße, Kuno
Yager GT 200i
Bild
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Moin!

danke, das war schnell. Dann werd ich das auch so bauen.
Kopfsteinpflaster gibts hier in Berlin ne menge. Vor allem in den Seitenstraßen, da steht im Moment immer die Frage: "Langsamer als 20 oder schneller als 50 im Raum." Da meist 30 Zone eher ersteres.

Das Gabelöl ist ja nun auch nicht solch eine immense Investition das man das nicht nochmal ändern könnte. Reichte 1 Liter für beide Seiten?

Meine Faltenbälge sind eher Faltensegmente. Ich überlege noch ob ich die ersetzte oder weglasse.

grüße


p.s. Ich hatte erst "Faltenbälger" geschrieben, aber so alt sind meine Kinder noch nicht :lol: :wink:
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Mahlzeit,

ich bin mir sicher, du wirst von dem Umbau begeistert sein. So macht der kleine KB abseits von gut ausgebauten Straßen erst richtig Spaß. Keine Ahnung was Kymco damals geritten hat, ab Werk Federbeine zu verbauen, die rumänischen Kieslastern alle Ehre machen würden.

Die faltigen Bälger würde ich auf jeden Fall ersetzen. Hätte am Yager gern ebenfalls welche nachgerüstet, konnte aber keine passenden finden. Als alter Simson- und MZ-Fahrer hat man diese Teile zu schätzen gelernt.

Mit einem Liter Gabelöl kommst du sicher hin, und zwar für den Rest des Lebens deines KB50. :wink: Ich habe mit meiner kleinen Halbliterpulle unsere beiden Roller neu befüllt und es ist immer noch ein Rest drin.

Schönen Sonntag wünscht
Kuno
Yager GT 200i
Bild
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Danke nochmal...

nun gut, wenn man sich Bilder anschaut was "der Asiate" so alles auf die Roller stapelt machen die Federn vermutlich Sinn.

http://echtlustig.com/32639/das-sieht-m ... in-vietnam


grüße
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Moin!

Umbau erledigt, 100kM gefahren, breites Grinsen.

Ganz so "Weich" wie oben befürchtet ist das ganze nicht geworden. Ordentlich besser ist es aber. Vor allem auf Kopfsteinpflaster und in Kurven. Ich wiege aber auch nur 75 Kilo.

Die Schrauben, oben und unten, der Gabelholme, hab ich natürlich nicht alleine aufbekommen. Wie die Anleitung vom Meister schon sagt "wenns mit dreht, nimm ne Knatter".
Die Chaotenschrauber n Stück die Straße runter hatten das aber in kürzester Zeit auf. Tipp für den geneigten Nachmacher: Wenn keine eigene Knatter zur Hand, dann nicht Sonntags!
Nach fast 14000kM war das auch echt nötig. Die letzten Ölreste kamen nur mit ordentlich Bremsenreiniger raus. Kommentar meines 9 jährigen Sohnes: "lecker Schleimscheiße." (Ich weiß auch nicht woher er diese Wörter kennt.)

Hinten ist easy: Seitenverkleidung ab, Luftfilter ab, 2 Schrauben... und das ganze rückwärts.

Fazit: Sehr lohnende Investition von n bisschen über 50€


grüße

p.s. jetz überleg ich noch ob ich mich um die Gummilager der Motoraufhängung kümmer.
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Ja stimmt, ohne Schlagschrauber könnte es beim Öffnen der Gabel schwierig werden; zum Glück hab ich so ein Ding. Die unteren Schrauben hatte ich gar nicht raus (Faulheit siegt).

Schön jedenfalls, daß du mit dem Umbau auch so zufrieden bist wie wir. Man könnte sich nur in den Allerwertesten treten, weil man's nicht schon viel früher gemacht hat. :)

Grüße, Kuno (dessen Töchter noch ganz andere Ausdrücke kennen... :lol: )
Yager GT 200i
Bild
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste