KB50 Federungskomfort einhauchen
- Kuno
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KB50 Federungskomfort einhauchen
Tag zusammen,
meine Freundin liebt ihren Meteoriten (Baujahr 1998) ja sehr, nur der - schlicht nicht vorhandene - Federungskomfort stört sie etwas. Der Roller ist aber auch knüppelhart, wenn ich mich mit meinen 83kg draufsetze geht er nicht mal ansatzweise in die Knie und beim Fahren springt er über jede Unebenheit.
Ich will also ein neues, verstellbares Federbein einbauen. Bei der Gabel weiß ich noch nicht was ich da tun kann, erst mal zerlegen. Eventuell hat hier ja jemand schon so eine Operation hinter sich und kann mir Tipps geben, beispielsweise ein passendes Federbein empfehlen.
Grüße, Kuno
meine Freundin liebt ihren Meteoriten (Baujahr 1998) ja sehr, nur der - schlicht nicht vorhandene - Federungskomfort stört sie etwas. Der Roller ist aber auch knüppelhart, wenn ich mich mit meinen 83kg draufsetze geht er nicht mal ansatzweise in die Knie und beim Fahren springt er über jede Unebenheit.
Ich will also ein neues, verstellbares Federbein einbauen. Bei der Gabel weiß ich noch nicht was ich da tun kann, erst mal zerlegen. Eventuell hat hier ja jemand schon so eine Operation hinter sich und kann mir Tipps geben, beispielsweise ein passendes Federbein empfehlen.
Grüße, Kuno
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Danke Maestro, hast du evtl. auch noch einen Tipp für mich wieviel Gabelöl pro Holm nötig ist und welche Viskosität original verwendet wird? Und wieso beeinflußt das Drehen einer progressiv gewickelten Feder eigentlich das Ansprechverhalten? Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen, wird aber glatt ausprobiert.
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So, hier noch die Erfolgsmeldung, falls mal jemand ein ähnliches Vorhaben hat und Infos sucht.
Ich habe ein Federbein YSS Mono PRO-X 270mm verbaut, dieses ist wirklich sehr komfortabel abgestimmt, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum knallharten Serienteil. In der Gabel wohnt jetzt ein 10er Öl, harmoniert sehr gut mit dem neuen hinteren Stoßi. Der Umbau ging schnell und problemlos und nun kann man mit dem Roller auch mal schlechte Straßen jenseits von Schneckentempo fahren ohne sich wie ein Rodeoreiter zu fühlen.
Ich habe ein Federbein YSS Mono PRO-X 270mm verbaut, dieses ist wirklich sehr komfortabel abgestimmt, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum knallharten Serienteil. In der Gabel wohnt jetzt ein 10er Öl, harmoniert sehr gut mit dem neuen hinteren Stoßi. Der Umbau ging schnell und problemlos und nun kann man mit dem Roller auch mal schlechte Straßen jenseits von Schneckentempo fahren ohne sich wie ein Rodeoreiter zu fühlen.
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Moin Kuno
ich überlege bei meinem KB50 die selbe "OP" durchzuführen. Das Gabelöl muss eh neu, und die Gämse hinten ein wenig am Bocken zu hindern is ja ne feine Sache.
Du... Ihr... Sie... äh... das fährt ja jetzt schon 2 Monate, vielleicht würdest Du mir ja noch die eine oder andere Frage beantworten.
-Wie verhält sich das ganze im 2 Leiber betrieb?
-RP listet für den KB 30W-Öl. Es gäbe noch 20W, Du hast 10er genommen.
Ich hab da gerade so ein bisschen die Befürchtung das das 10er zu weich ist, bzw. nach längerer Fahrt wenn´s sich erwärmt zu weich wird, und das Rad zu hüpfen anfängt. Konntet Ihr da was beobachten?
- Hast Du die Federn vorne gedreht?
- Hattest Du die Wellendichtringe mit gewechselt?
- Mit dem YSS Mono PRO-X immer noch zufrieden?
Danke schon mal und Grüße
ich überlege bei meinem KB50 die selbe "OP" durchzuführen. Das Gabelöl muss eh neu, und die Gämse hinten ein wenig am Bocken zu hindern is ja ne feine Sache.
Du... Ihr... Sie... äh... das fährt ja jetzt schon 2 Monate, vielleicht würdest Du mir ja noch die eine oder andere Frage beantworten.
-Wie verhält sich das ganze im 2 Leiber betrieb?
-RP listet für den KB 30W-Öl. Es gäbe noch 20W, Du hast 10er genommen.
Ich hab da gerade so ein bisschen die Befürchtung das das 10er zu weich ist, bzw. nach längerer Fahrt wenn´s sich erwärmt zu weich wird, und das Rad zu hüpfen anfängt. Konntet Ihr da was beobachten?
- Hast Du die Federn vorne gedreht?
- Hattest Du die Wellendichtringe mit gewechselt?
- Mit dem YSS Mono PRO-X immer noch zufrieden?
Danke schon mal und Grüße
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Hi jjeff,
leider fehlt es bisher an ausgiebigen Tests des auf seine alten Tage noch weich gewordenen KB50. Meine Holde hat seit über einem Monat einen eingeklemmten Nerv im Arm und ist deshalb nicht fahrtauglich, der Roller steht seitdem brav in der Garage und harrt der Touren, die da kommen mögen...
Zuvor jedoch hat sie meine kleine Umbaumaßnahme in den höchsten Tönen gelobt, sie meinte sie könne nun endlich einfach so drauflos rollern ohne die Route vorher im Kopf auf Kopfsteinpflaster abzuklopfen, um dieses dann zu umfahren.
Mit Sozius fährt sie nie, daher ist hier auch leider keine diesbezügliche Erfahrung vorhanden.
Die Federn der Gabel habe ich nicht gedreht - wäre auch zwecklos gewesen da linear gewickelte verbaut sind.
Die Simmerringe habe ich nicht gewechselt, dank der Faltenbälge sind diese ja gut geschützt und es war nicht die Spur einer Undichtigkeit zu entdecken.
Das 10er Gabelöl hat sich auf meiner recht engagiert durchgeführten Probefahrt nach dem Umbau bestens bewährt, das waren allerdings nur ca. 5km. Von der Herrin des Meteoriten kamen allerdings auch keine Beschwerden darüber; sie fährt aber selten mehr als 20km am Stück. Allerdings habe ich das selbe Öl seit einer Weile im Yager GT 200i und damit keinerlei Anzeichen von Unterdämpfung, auch auf langen Fahrten (gestern erst ca. 360km, Fichtelberg und retour).
Du siehst also, leider kann ich nicht allzu viel berichten, da der Roller momentan nicht bewegt wird. Aber bisher gab es jedenfalls noch keinen Anlaß zur Kritik am Umbau und ich würde im Falle des Falles das selbe Gabelöl und das selbe Federbein wieder verwenden.
Grüße, Kuno
leider fehlt es bisher an ausgiebigen Tests des auf seine alten Tage noch weich gewordenen KB50. Meine Holde hat seit über einem Monat einen eingeklemmten Nerv im Arm und ist deshalb nicht fahrtauglich, der Roller steht seitdem brav in der Garage und harrt der Touren, die da kommen mögen...
Zuvor jedoch hat sie meine kleine Umbaumaßnahme in den höchsten Tönen gelobt, sie meinte sie könne nun endlich einfach so drauflos rollern ohne die Route vorher im Kopf auf Kopfsteinpflaster abzuklopfen, um dieses dann zu umfahren.
Mit Sozius fährt sie nie, daher ist hier auch leider keine diesbezügliche Erfahrung vorhanden.
Die Federn der Gabel habe ich nicht gedreht - wäre auch zwecklos gewesen da linear gewickelte verbaut sind.
Die Simmerringe habe ich nicht gewechselt, dank der Faltenbälge sind diese ja gut geschützt und es war nicht die Spur einer Undichtigkeit zu entdecken.
Das 10er Gabelöl hat sich auf meiner recht engagiert durchgeführten Probefahrt nach dem Umbau bestens bewährt, das waren allerdings nur ca. 5km. Von der Herrin des Meteoriten kamen allerdings auch keine Beschwerden darüber; sie fährt aber selten mehr als 20km am Stück. Allerdings habe ich das selbe Öl seit einer Weile im Yager GT 200i und damit keinerlei Anzeichen von Unterdämpfung, auch auf langen Fahrten (gestern erst ca. 360km, Fichtelberg und retour).
Du siehst also, leider kann ich nicht allzu viel berichten, da der Roller momentan nicht bewegt wird. Aber bisher gab es jedenfalls noch keinen Anlaß zur Kritik am Umbau und ich würde im Falle des Falles das selbe Gabelöl und das selbe Federbein wieder verwenden.
Grüße, Kuno
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Moin!
danke, das war schnell. Dann werd ich das auch so bauen.
Kopfsteinpflaster gibts hier in Berlin ne menge. Vor allem in den Seitenstraßen, da steht im Moment immer die Frage: "Langsamer als 20 oder schneller als 50 im Raum." Da meist 30 Zone eher ersteres.
Das Gabelöl ist ja nun auch nicht solch eine immense Investition das man das nicht nochmal ändern könnte. Reichte 1 Liter für beide Seiten?
Meine Faltenbälge sind eher Faltensegmente. Ich überlege noch ob ich die ersetzte oder weglasse.
grüße
p.s. Ich hatte erst "Faltenbälger" geschrieben, aber so alt sind meine Kinder noch nicht
danke, das war schnell. Dann werd ich das auch so bauen.
Kopfsteinpflaster gibts hier in Berlin ne menge. Vor allem in den Seitenstraßen, da steht im Moment immer die Frage: "Langsamer als 20 oder schneller als 50 im Raum." Da meist 30 Zone eher ersteres.
Das Gabelöl ist ja nun auch nicht solch eine immense Investition das man das nicht nochmal ändern könnte. Reichte 1 Liter für beide Seiten?
Meine Faltenbälge sind eher Faltensegmente. Ich überlege noch ob ich die ersetzte oder weglasse.
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p.s. Ich hatte erst "Faltenbälger" geschrieben, aber so alt sind meine Kinder noch nicht
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Mahlzeit,
ich bin mir sicher, du wirst von dem Umbau begeistert sein. So macht der kleine KB abseits von gut ausgebauten Straßen erst richtig Spaß. Keine Ahnung was Kymco damals geritten hat, ab Werk Federbeine zu verbauen, die rumänischen Kieslastern alle Ehre machen würden.
Die faltigen Bälger würde ich auf jeden Fall ersetzen. Hätte am Yager gern ebenfalls welche nachgerüstet, konnte aber keine passenden finden. Als alter Simson- und MZ-Fahrer hat man diese Teile zu schätzen gelernt.
Mit einem Liter Gabelöl kommst du sicher hin, und zwar für den Rest des Lebens deines KB50. Ich habe mit meiner kleinen Halbliterpulle unsere beiden Roller neu befüllt und es ist immer noch ein Rest drin.
Schönen Sonntag wünscht
Kuno
ich bin mir sicher, du wirst von dem Umbau begeistert sein. So macht der kleine KB abseits von gut ausgebauten Straßen erst richtig Spaß. Keine Ahnung was Kymco damals geritten hat, ab Werk Federbeine zu verbauen, die rumänischen Kieslastern alle Ehre machen würden.
Die faltigen Bälger würde ich auf jeden Fall ersetzen. Hätte am Yager gern ebenfalls welche nachgerüstet, konnte aber keine passenden finden. Als alter Simson- und MZ-Fahrer hat man diese Teile zu schätzen gelernt.
Mit einem Liter Gabelöl kommst du sicher hin, und zwar für den Rest des Lebens deines KB50. Ich habe mit meiner kleinen Halbliterpulle unsere beiden Roller neu befüllt und es ist immer noch ein Rest drin.
Schönen Sonntag wünscht
Kuno
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- Crashtest-Dummy
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Danke nochmal...
nun gut, wenn man sich Bilder anschaut was "der Asiate" so alles auf die Roller stapelt machen die Federn vermutlich Sinn.
http://echtlustig.com/32639/das-sieht-m ... in-vietnam
grüße
nun gut, wenn man sich Bilder anschaut was "der Asiate" so alles auf die Roller stapelt machen die Federn vermutlich Sinn.
http://echtlustig.com/32639/das-sieht-m ... in-vietnam
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- Crashtest-Dummy
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Moin!
Umbau erledigt, 100kM gefahren, breites Grinsen.
Ganz so "Weich" wie oben befürchtet ist das ganze nicht geworden. Ordentlich besser ist es aber. Vor allem auf Kopfsteinpflaster und in Kurven. Ich wiege aber auch nur 75 Kilo.
Die Schrauben, oben und unten, der Gabelholme, hab ich natürlich nicht alleine aufbekommen. Wie die Anleitung vom Meister schon sagt "wenns mit dreht, nimm ne Knatter".
Die Chaotenschrauber n Stück die Straße runter hatten das aber in kürzester Zeit auf. Tipp für den geneigten Nachmacher: Wenn keine eigene Knatter zur Hand, dann nicht Sonntags!
Nach fast 14000kM war das auch echt nötig. Die letzten Ölreste kamen nur mit ordentlich Bremsenreiniger raus. Kommentar meines 9 jährigen Sohnes: "lecker Schleimscheiße." (Ich weiß auch nicht woher er diese Wörter kennt.)
Hinten ist easy: Seitenverkleidung ab, Luftfilter ab, 2 Schrauben... und das ganze rückwärts.
Fazit: Sehr lohnende Investition von n bisschen über 50€
grüße
p.s. jetz überleg ich noch ob ich mich um die Gummilager der Motoraufhängung kümmer.
Umbau erledigt, 100kM gefahren, breites Grinsen.
Ganz so "Weich" wie oben befürchtet ist das ganze nicht geworden. Ordentlich besser ist es aber. Vor allem auf Kopfsteinpflaster und in Kurven. Ich wiege aber auch nur 75 Kilo.
Die Schrauben, oben und unten, der Gabelholme, hab ich natürlich nicht alleine aufbekommen. Wie die Anleitung vom Meister schon sagt "wenns mit dreht, nimm ne Knatter".
Die Chaotenschrauber n Stück die Straße runter hatten das aber in kürzester Zeit auf. Tipp für den geneigten Nachmacher: Wenn keine eigene Knatter zur Hand, dann nicht Sonntags!
Nach fast 14000kM war das auch echt nötig. Die letzten Ölreste kamen nur mit ordentlich Bremsenreiniger raus. Kommentar meines 9 jährigen Sohnes: "lecker Schleimscheiße." (Ich weiß auch nicht woher er diese Wörter kennt.)
Hinten ist easy: Seitenverkleidung ab, Luftfilter ab, 2 Schrauben... und das ganze rückwärts.
Fazit: Sehr lohnende Investition von n bisschen über 50€
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p.s. jetz überleg ich noch ob ich mich um die Gummilager der Motoraufhängung kümmer.
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Ja stimmt, ohne Schlagschrauber könnte es beim Öffnen der Gabel schwierig werden; zum Glück hab ich so ein Ding. Die unteren Schrauben hatte ich gar nicht raus (Faulheit siegt).
Schön jedenfalls, daß du mit dem Umbau auch so zufrieden bist wie wir. Man könnte sich nur in den Allerwertesten treten, weil man's nicht schon viel früher gemacht hat.
Grüße, Kuno (dessen Töchter noch ganz andere Ausdrücke kennen... )
Schön jedenfalls, daß du mit dem Umbau auch so zufrieden bist wie wir. Man könnte sich nur in den Allerwertesten treten, weil man's nicht schon viel früher gemacht hat.
Grüße, Kuno (dessen Töchter noch ganz andere Ausdrücke kennen... )
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