Gemisch vs. Ölpumpe

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gemisch vs. Ölpumpe

Beitrag von jjeff »

Moin!

Weil dieser Thread hier vom Thema abdriftet:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=142749#142749

mach ich mal einen eigenen Thema auf.
Miraculix hat geschrieben:Mußt du wissen, aber ich kann nur jedem raten auf Gemisch umzusteigen!
Dieser minimale Aufwand beim Tanken spart ungemein Bier ein.
Die kak Pumpe macht nur Probleme!
[...]

Was die Betriebssicherheit angeht hat das Gemisch definitiv massive Vorteile.

zur Pumpe:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist aber, mal vom Umwelt und Abgaswerte -aspekt, der Sinn der Übung der, durch die geringere Ölzufuhr bei niedrigen Drehzahlen, der Verkohlung von Auslass und Pott entgegenzuwirken.

Bei einer Simme brennste den Pott halt aus und gut is. Nur Mit den Kat Pötten geht das ja nicht.

Ich kann mir aber auch vorstellen das das je nach Nutzung unterschiedlich ins Gewicht fällt. Je nach dem ob man Langstrecke über Land mit viel Vollgas Anteil fährt oder im Stadtverkehr-Ampelsprint die Hälfte der Zeit im Standgas rumsteht.

Ich könnte mir auch vorstellen das meine Stadt-Vergaser-Einstellung für Landpartien zu dünn wären. Aber im Mix der Standgas-Vollgasanteile in der Stadt funktionieren.

...oder alles Bullshit? Und fällt nicht ins Gewicht die Ölmengenreduzierung?

Grüße
Zuletzt geändert von jjeff am 15.06.2014, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Re: Gemisch vs. Ölpumpe

Beitrag von Miraculix »

jjeff hat geschrieben:
...oder alles Bullshit?

Grüße
Trifft zu!
Fördermenge ist Motordrehzahl abhängig!

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Sorry, ich hab mich n bisschen blöd ausgedrückt.


Das das beim Pumpenbetrieb Drehzahlabhängig ist ist schon klar. Nur beim Gemisch-fahren hab ich die ja nicht. Das heißt man muss das Gemisch so einstellen das das bei hohen Drehzahlen, wo man die größte Schmierung braucht, ausreichend schmiert.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, ob das dann aber, im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen, den Auslass und Pott zukohlt.
Weil ich im Gemisch Betrieb dann zu viel Öl, und u.U. zu wenig Hitze im Motor habe. Die Ölkohle entsteht ja wenn ich a. zu viel Öl oder b. zu wenig Hitze habe und dadurch das Öl nicht vollständig verbrannt wird.

Auf dem Lande wird das weniger problematisch sein weil man dort ja höhere Vollgasanteile hat.

Meine Frage war also ob die Überlegung zutrifft oder ob das Bullshit ist und ich auch in der Stadt gefahrlos Gemisch fahren kann. Ohne einen Ölkohletagebau zu betreiben

Grüße
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Trifft immer noch zu!
Du versuchst an einer ziemlich scharfen Nadelkurve vorbei zu denken.
Das Gemisch wird immer zwischen 1/40 und 1/50 gemischt und hat nichts mit Lastverhalten zu tun.
Fett und Mager sind Bezeichnungen die bei der Spritzufuhr genannt werden.

Wenn du Gemisch tanken willst empfehle ich die Teil oder Vollsynthese Öl und ne BR7HIX Zündkerze. Neuen Kolben einfahren bei 1/40 ca. 400km und max. 3/4Gas. Danach 1/50 Mischung.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Moin!


Danke. Dann hatte ich das wohl falsch verstanden.

Ich dachte das die Ölpumpe Lastabhängig das Gemisch steuert.
Sozusagen; Standgas 1:75 > Vollast 1:50.
(die Zahlen dienen nur der Verdeutlichung und sind aus der Luft gegriffen!!!)

Wenn dem nicht so ist, ist ja schnuppe ob Pumpe oder Gemisch.

Grüße
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste