[KB50] Plötzlich keine Gasannahme; läuft im Standgas und...

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[KB50] Plötzlich keine Gasannahme; läuft im Standgas und...

Beitrag von jjeff »

...kalt normal.

Moin!

das ist mal wieder ein "Der Roller fährt 3 Kilometer und dann will er nicht mehr" Problem. Ich versuche mal eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und hoffe das das geneigte Forum bei der Eingrenzung des Problems behilflich sein kann.

Also; ich war am Montag mit meinem Kurzen unterwegs, wir haben verschiedene Stationen angefahren meistens so zwischen 4-5 Kilometer Weg.

Plötzlich ist an der Ampel die Drehzahl abgesackt und der Roller ist aus gegangen. Ist beim ersten an kicken wieder angesprungen hat aber kein Gas mehr angenommen. Lief im Standgas wobei die Drehzahl deutlich geringer ist als normalerweise. Gibt man Gas "klopft" der Motor und nach n paar Sekunden geht er aus. Ein Kick wieder an.

Das Kerzenbild ist absolut in Ordnung.

Nach gründlicher Abkühlung am nächsten Tag ist der Roller ohne Probleme ca. 3 Kilometer gefahren bevor er die selbe Macke wieder bekam.
Ich hab mich dann durch Foren und dem Meister Zipp sein "jetz mach ischs mir selbst" gelesen und erst mal die CDI durch gemessen (kalt und "warm"). Da ist Durchgang wo keiner sein sollte und umgekehrt. Ansonsten sind die Werte eher im Megaohm Bereich als bei Kiloohm wo sie hingehören.
Aber wer misst misst Mist.
Und bevor ich teuer Geld in ne neue CDI investiere würd ich mich über die eine oder andere Anregung eurer Seits freuen.

Mich wundert halt das der Bock läuft wenn er kalt ist. Oder interessiert den Motor die CDI nur Perifär solange die Kaltstartautomatik noch offen ist?


Grüße
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

also ich würde da in Richtung Ölpumpe lenken.
Die CDI kannst du auch wieder zurücksenden falls du die Ausschließen kannst.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Check mal den Auspuff auf Ölkohle und bau zumindest mal den Zylinderkopf runter um zu sehen , ob Riefen im Zylinder sind ( Kolben auf UT ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Moin!

Danke für die Anregungen.

Ich versteh nur immer gerne warum... deswegen Frag ich nochmal nach.

Gehe ich recht in der Annahme das bei defekter Ölversorgung der Kolben solange frei läuft bis die Hitzeausdehnung zu groß wird? Und danach durch Klemmung der Fehler entsteht?

Den Auspuff hab ich abgemacht, der Auslass ist Sicherlich ein bisschen "kokig" aber zu in dem Sinne nicht. Wobei wie groß soll denn der Querschnitt und ab wie viel Ölkole ist "zu".

Das weiterprobieren verhagelt mir nur leider gerade der Regen.

Als nächstes werde ich die Ölversorgung überprüfen und den Zylinderkopf abnehmen. Mir mangelt es nur gerade an Zylinderkopfdichtungen.

(und unser "toller" Kymco Stützpunkthändler möchte das ich die bei ihnen im Online Shop kaufe, damit ich sie dann in der Filiale abholen kann?!?)

Grüße
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

ja wegen der Hitzeausdehnung.
Wenn du in den Krümmer reinschaust und 3-4mm dicke Ölkohleablagerungen vorhanden sind kann man das schon als ZU ansehen.

Die Kopfdichtung kannste wiederverwenden.
Nur ist die Demontage aufwendiger wie bei einem liegenden.
Und zudem hat der Zylinder keine Stehbolzen sonder lange Schrauben.
Da mußt du vorsichtig versuchen den Kopf zu heben und die Schrauben nach oben aus dem Kopf ziehen so weit wie es geht und dann mit Kopf abnehmen.

Solltest einiges an Zeit einplanen.

Helmfach raus
Auspuff ab
Luftfilter ab
Vergaser ab (verdeckt eine Schraube)
Spritzschutz/Radabdeckung Hinterrad ab
Kerzenstecker raus
Zündkerze raus
Zylinderabdeckung beide Seiten ab
Kopf lösen

Auspuff nur ab aus Sicherheitsgründen da sich sonst der Zylinder bei gelösten Zylinderschrauben verdrehen kann und somit die Gefahr besteht das die Fußdichtung das Wochenende einreicht.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Moin!


War anscheinend die Ölversorgung. Danke für den Tipp!!!

Ich werde mal zusehen das ich Sonntag den Kopf runter bekomme und mir den Zylinder anschauen. Um mich danach mit der Frage zu beschäftigen ob die Ölwarnleuchte tatsächlich nur dafür da ist um anzuzeigen das der Motor gestartet wurde. (meine Göttin is das Peinlich)


Die CDI funktioniert anscheinend auch mit den seltsamen Messwerten.

Und mal noch n Foto vom Auslass:
Bild

Der hat jetzt etwa 12500 runter. Ich denke mal den könnte man schon mal säubern. Ob ich das mache werde ich entscheiden wenn ich mir den Zylinder angeschaut habe.


Grüße
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

wie beim Auto!
Wenns kurz vor alle ist leuchtet se auch bei Fahrbetrieb.

Ablagerung im Normalbereich.

Wenns an der Ölversorgung liegt steige auf Gemisch um.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Moin!

Naja das Problem war das die leuchte auch kurz nach alle nicht leuchtete.

Das war jetzt eigene Blödheit. Normalerweise habe ich immer nach 500km den Öltank nachgefüllt. Das hab ich wohl irgendwie mal vergessen.
Beim Ölsystem testen hab ich halt als erstets den Zuleitungsschlauch zur Ölpumpe abgezogen und da kam nichts. Hab nach oben geschaut, auf den leeren Öltank und ..."Facepalm".

Dann Öl nachgefüllt, Zuleitung entlüftet, ohne Kerzenstecker 20x getreten um Öl zum Vergaser zu befördern, angemacht, 1/2 Stunde ohne Probleme rumgefahren, Frust in Bier ertränkt.

Für den geneigten Leser der der das selbe Problem hat und auf der Suche nach Antworten ist:

1. Das Problem kann durch eine mangelnde Ölversorgung verursacht werden, für die es unterschiedliche Ursachen geben kann.
2. Bier hilft gegen Frustschmerz im Kopf.


Grüße

p.s. danke für den Tipp mit dem Gemisch, aber Cocktails sind nich so mein Ding ;)
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Mußt du wissen, aber ich kann nur jedem raten auf Gemisch umzusteigen!
Dieser minimale Aufwand beim Tanken spart ungemein Bier ein.
Die kak Pumpe macht nur Probleme!
Und 20mal kikken reicht nicht zum entlüften.
Entweder mit Unterdruck am Gaseranschluß nachhelfen oder die Pumpe ausbauen und die Steckwelle via Bohrmaschine antreiben und spulen lassen bis ordentlich Öl aus dem Gaseranschlußschlauch kommt.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Dann hab ich entweder Glück gehabt, oder der Schlauch Pumpe-> Vergaser war nicht leer gelaufen. Meinst Du die Verdichtung der Pumpe ist hoch genug um Luft zu fördern? Den Schlauch hatte ich ja nicht ab.

Oder die Zeit bis zum klemmer hat gereicht um vorher noch Öl zum Vergaser zu leiten.

Die Frage Gemisch vs. Ölpumpe finde ich spannend genug für einen eigenen Strang. Das wird hier OT.
(Edit: Hier... http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=142758#142758 )

Grüße
Zuletzt geändert von jjeff am 14.06.2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Wenn du schreibst das der Tank leer war dann gehe ich davon aus das die Pumpe den Zulaufschlauch ausgesaugt hat und somit Luft in diesem ist.
Und nein die Pumpe erzeugt bei den anliegenden Drehzahlen nicht genug Unterdruck um neues Öl durch den Luftgefüllten Schlauch zu ziehen.
In diesem Sinne, Prost!

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
jjeff
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2011, 12:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jjeff »

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen.

Den Zulaufschlauch Öltank Pumpe habe ich ja entlüftet. Den von der Pumpe zum Vergaser nicht.

Die Frage war ob die Pumpe die Luft aus dem Zulauf zum Vergaser bekommt.

grüße
-- Meine Rechtschreibfehler unterliegen der VG-Wort --
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste