ZX II mit 70er Zylinder gekauft. Wie gehts weiter?

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

ZX II mit 70er Zylinder gekauft. Wie gehts weiter?

Beitrag von netzer »

Hallo Leute!

Ich hab mit einen ZX II gekauft, 7000 km runter und 70er Zylinder von Polini drauf. Den hat der Vorbesitzer drauf bauen lassen vom Händler.
Die Variohülse ist entdrosselt. Der Rest ist alles Serie. Damit läuft der ca. 60 auf gerader Strecke mit mir als Fahrer (ca. 115 kg).

Jetzt hab ich schon mal etwas gelesen und wollte als nächstes einen ungedrosselten Pott anbauen, aber in Serienoptik. Soll ja nicht auffallen.
Dazu brauche ich mal eine Empfehlung.

Da ich hier schon etwas gelesen habe, (Thread Fever ZX II "Tuning") hab ich mal nach den empfohlenen Leovince Touring gesucht, aber irgendiwe nichts gefunden, welcher auf den ZXII passt.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Dann als nächstes wohl die Vario tauschen, bzw. die Gewichte?
Auch da sind Infos sehr willkommen.

Ich sag schon mal Danke für eventuelle Hilfe!

Gruß, Netzer
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Netzer,
den Leo Touring habe ich auf die schnelle auch nicht Gefunden, aber der Silent Pro ist auch gut genug für den 70er.
http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-TECNIGAS ... 51b2c0b215

Am besten noch ne Sportvario mit Pulleys rein und einen 17,5er Dellorto, dann haste auch Spaß und Leistung :wink:
ASS & ISF natürlich auch offen...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Super-Antwort!
Kurz und knapp, alles drin. Ich werde die Sache jetzt mal angehen und wieder berichten oder nochmal um Rat fragen.

Danke noch mal und beste Grüße,

Netzer
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hi,

kurzer Lagebericht:

Auspuff ist jetzt dran (Tecnigas Silent Pro), aber keine Veränderung in der Geschwindigkeit. Immer noch 60.
Den Ansaugstutzen hab ich aufgebohrt, von 14 auf 18 mm. Den ISF hab ich so gelassen, der hat 17mm.

Also gefühlt (hab sehr wenig Rollererfahrung) geht er bis 50 eigentlich sehr gut. Springt auch sehr gut an. Standgas muss ich noch etwas hoch drehen (wo?).
Aber ich hab das Gefühl, daß er mit dem Luftfilter irgendwie zäher läuft.
Jetzt mit Vergaser oder mit der Vario weitermachen?

Gruß, Netzer
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ist das Resonanzrohr (Drossel) im Auspuffkrümmer raus ?

Ich würde jetzt bei der Vario & Vergaser weiter machen...aber zuerst Vergaser, damit da Musik reinkommt....ohne Leistung bringt dir auch die beste Vario sonst nix.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Ja die Drossel...
DAS war ne Aktion: Auspuff kommt, ich packe aus und in meinem Tuningwahn gleich die Drossel rausgebohrt (die kurze Schweißnaht mit kleinen Bohrern ausgebohrt). Den Auspuff sollte man vielleicht VORHER mal anhalten und gucken ob er passt.
Passt natürlich nicht. Ganz andere Rohrführung und der Flansch ist auch verdreht. Halterung passte auch nicht. Im Nachhinein hätte ein anderer Pott wohl auch nicht gepasst, wegen dem 70er Zylinder.

Der originale Auspuff war auch kurz hinter dem Flansch mit Hartlot verunstaltet, die mussten wohl auch nach dem Umbau anpassen.
Also mit meinem Vater und ner Makita-Flex den Auspuff an diversen Stellen geschnitten und neu angepasst. Dann wurde der WIG-geschweißt und jetzt ist er verbaut und passt super.

Nach dem Anbau hab ich den Hobel kurz angelassen: Der E-Starter quält sich ein bißchen mit dem 70er Kolben. Also Kickstarter genau EIN Mal getreten und der Bock läuft wie ne Eins. Total sauber.

Hab dann den Luftfilter vergessen und den dann noch angebaut. Danach hatte ich den Eindruck daß er schlechter startet und zu wenig Standgas hat. Mit E-Starter startet er nur, wenn ich beim starten Gas gebe.

Gruß Netzer
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das hört sich so an, als ob der 70er nicht nicht Baugleich mit dem ZX 2-50er ori Zylinder ist.
Aber wenn der Pott jetzt mit Anpassung an den Zylinder passt ist ja ok.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann sein , dass jemand einen Peugeot-Zylinder verbaut hat , da ist der Flansch am Zylinder nämlich länger ...

Was die Vmax angeht : 60 offen ist zu wenig . Check die Vario und den Riemen , wenn da alles gut ist , CDI noch entdrosseln ( mintfarbenes Kabel auf Masse legen ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

60 offen ist definitiv zu wenig für einen 70er.
Das der etwas zäher läuft, liegt mit sicherheit an dem zu kleinen Vergaser, aber auch damit und der richtigen Bedüsung sollte da mehr kommen.

Ich kenne mich mit der CDI von dem Modell jetzt auch nicht wirklich aus und welche Drosselwirkung die bringt oder Vmax zulässt.
Beim GD und Spacer hatte ich CDI-Technisch zumindest damit keine Probleme und was mein Don selbst mit der ori CDI läuft, weisste ja.
Und selbst mein alter Spacer lief ja mit 50er ori Zyl. und etwas anpassung schon gute 80 offen.

evtl. sollte ich mir auch mal so ein kleines Modell zulegen und mir das mal genauer Anschauen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Die CDI ist eine D418. Ich glaube mit der geht das mit dem Kabel nicht mehr.
Der Riemen ist oben fast 18 mm breit.
Das Modell ist Baujahr 2005 mit 2,26 kW. Also die kleinere Variante.
Und der Zylinder ist von Polini. Aber das ist ja jetzt geregelt mit dem Auspuff.
Muss jetzt erstmal weg, bis später!
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

So, offene CDI Naraku wurde gestern bestellt, ich hoffe die ist morgen da.
Dann sehen wir mal weiter.
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hallo Leute.
So, CDI ist eingebaut und Kiste läuft immer noch nur 60.
Gestern war mein Kumpel da und der hat da etwas mehr Erfahrung, was das Fahren angeht. Er mit Rollen los und als er wieder kam meinte er, dass er eigentlich sehr gut läuft. Gut Power und zieht auch bis Vmax gut an. Hängt auch sehr gut am Gas. Dann meinte er, dass mein Tacho nicht stimmen kann, denn vom Gefühl her war das schneller als 60. Ich will heute nachmittag noch mal mit GPS fahren.

Wenn da jetzt nichts bei raus kommt, mit ner neuen Vario weiter machen?

Gruß, Netzer
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Eben noch mal mit Handy und GPS gefahren und mehr als 56 waren nicht drin.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

mit offener CDI immer noch 60, das passt nicht...NEVER

Vario wäre noch ne möglichkeit, aber selbst mit ori Vario müsste da mehr kommen.
Versuch es, evtl. hat dein Kolege ja noch eine zum Testen rumliegen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Dann bestell ich jetzt erstmal ne andere Vario. Ich versuch es mit der günstiogen aus dem anderen Thread (Ebay).

Halt euch auf dem Laufenden.
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Update:
Hab jetzt eine neue Vario und einen neuen Riemen eingebaut und nach der ersten Probefahrt nicht viel Neues. Die Hülse der Vario musste um 4/10 mm gekürzt werden (Kickstarter ging nicht zurück) und die Bohrung an der hinteren Scheibe war auch nicht 100%ig. Geht aber jetzt.
Gestern war es sehr windig bei uns und gegen den Wind lief er 55 Tacho. Mit Rückenwind fast 70. Scheint mir, als dass der Motor nicht so kann wie er wollte. Kann doch nur noch der Vergaser sein, oder? Oder ist da noch ne Drossel am Gaszug?
Gruß, Netzer
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn es immer noch der ori Gaser mit kleiner Düse ist, dann kann da nicht viel mehr kommen...sagte ich doch schon mal.
Ohne Futter läuft kein 70er richtig.

Aber dennoch sollte da mehr kommen als 60 oder 70 Bergab.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hallo Leute.
Bin erst am Montag dazu gekommen am Roller zu schrauben. Ich hatte mir ja einen neuen Vergaser bestellt (Dellorto 17,5) für Flanschanschluss. Wie soll's auch anders sein: der passt nicht.
Lochabstand am Ansaugstutzen 35 mm, und am Vergaser 42.
Hab jetzt noch mal telefoniert, und jetzt kommen heute wohl die anderen Teile.
Neuer Ansaugstutzen, anderer Vergaser und neuer Universalgaszug.
Einen passenden Luftfilter hab ich schon. Jetzt wird wohl nur noch der Einbau vom Gaszug etwas fummelig. Aber bis jetzt habe ich alles hingekommen. Geht aber wohl erst morgen weiter, heute klappt es nicht mehr.
Noch was anderes: ist es normal, dass das "Endröhrchen" am Auspuff nur 8 mm Durchmesser hat? Kommt mir etwas klein vor.

Gruß, Netzer
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hallo Leute.
Bin erst am Montag dazu gekommen am Roller zu schrauben. Ich hatte mir ja einen neuen Vergaser bestellt (Dellorto 17,5) für Flanschanschluss. Wie soll's auch anders sein: der passt nicht.
Lochabstand am Ansaugstutzen 35 mm, und am Vergaser 42.
Hab jetzt noch mal telefoniert, und jetzt kommen heute wohl die anderen Teile.
Neuer Ansaugstutzen, anderer Vergaser und neuer Universalgaszug.
Einen passenden Luftfilter hab ich schon. Jetzt wird wohl nur noch der Einbau vom Gaszug etwas fummelig. Aber bis jetzt habe ich alles hingekommen. Geht aber wohl erst morgen weiter, heute klappt es nicht mehr.
Noch was anderes: ist es normal, dass das "Endröhrchen" am Auspuff nur 8 mm Durchmesser hat? Kommt mir etwas klein vor.

Gruß, Netzer
Benutzeravatar
YagerSL
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2014, 18:39
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Drossel....

Beitrag von YagerSL »

Hallo,
das hatte mein "Dicker" auch am SilentPro ...da ist ein ca. 1 cm langes Stück angeschweißt, das muss ab dann ist auch der Auslass "frei"... und er zieht besser und läuft auch schneller.

Gruß
Sascha
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !

Yager GT 50
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Mach ich mich mal heute dran. Und der Vergaser wird heute auch angebaut.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin!

Du schreibst irgendwo oben "mit Luffi geht der irgendwie Zäh"!
Wenn das so ist und so wie es sich auch ließt läuft der deutlich zu fett.
Sollte er zu mager laufen hättest du schon einige Standzeiten gehabt!

Wenn ein Polini drauf ist wird es ein Peugeot Zylinder sein.
Ich kann dir nur raten entweder einen ori Zylinder zu montieren und der hat auch genug Leistung (mehr wie Mina und Morini).
Oder einen 75ccm Naraku.
Dann aber mit nem Mina Dellorto 17.5 und BGM ASS oder Flanschadapter.
Der ori Vergaser ist nix für 70ccm!
Du könntest auch einen Arreche nehmen der auch an den Flasch und Luffi passt, aber die sind schlecht Abzustimmen.

MfG Mario
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hi. Bin am Ball. Hab nur momentan wenig Zeit, da wir 3 kleine Kinder haben. Melde mich diese Woche wieder.

Grüße!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Kenne ich!
Kaufe einen zweiten Roller!
Auf dem einen wird geklettert, gehupt und du hast an dem anderen deine Ruhe ohne Geknatsche.
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Ja das ist mal eine echt gute Idee. Wollte gerade die Bowdenzüge einhängen, da drehen die am Gasgriff. Musste ich erstmal den Verteiler wieder rausfummeln. Und man ist nur am Werkzeug suchen.
Hab den Vergaser jetzt dran und bin eine Runde gefahren mit offenem Luftfilter zwecks testen weil der originale Luftfilterkasten noch nicht passt, aber da stirb er mir ab wenn ich mehr als 1/3 Gas gebe. Das ist normal, oder? Hab gerade hier auf Arbeit den Luftfilterkasten angepasst und morgen kommt der dran. Hoffe dann läuft er wieder.
Ich hab hier in Hildesheim Einen kompetenten Schrauben gefunden, der macht das hauptberuflich, totaler Fachmann. War schon da wegen Bowdenzug. Er meinte ich soll auch die Ölpumpe schärfer stellen, hab ich gemacht aber so recht blau ist mein Abgas noch nicht.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ja die Ölpumpe!
Kann ich dir nur dazu raten Gemisch zu Tanken.
Die ist oft ein Problem gerade wenn ein 70ger werkelt!

MfG Mario
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

So, jetzt mal Bestandsaufnahme:
Ori Luftfilter ist dran, mit dem Anschlussgummi vom Sportfilter. Alles sauber angepasst und zusammengebaut. Hab jetzt noch Öl in den Tank gekippt (ca. 1:33) und jetzt kommt auch eine blaue Fahne.

Hier mein Inventar:
Ansaugstutzen ist ein offener von BGM pro inkl. Membran.
Vergaser ist ein Dellorto PHVA TS 17,5mm.
Auspuff Silent Pro OHNE Drossel am Krümmer und OHNE Drossel am Enstück.
Neuer Naraku Riemen und neue Vario mit neuen Gewichten 16x13 in 6,5 Gramm.


Roller spring gut an, läuft auch sauber, Standgas eingestellt nach dem er warm war, alles okay soweit.

Topspeed: 60 km/h (was auch sonst)!

Langsam gehen mir die Ideen aus, aber nicht die Geduld.
Beim Vollgas fahren Topspeed hat er Aussetzer, das ist aber nicht der Begrenzer.
Bis 50 km/h geht er sehr gut, wie ich finde. Ich bin ja nicht der Leichteste, aber Power hat er schon bis dahin. Danach wirds aber echt lauwarm, mal ganz zu schweigen vom Topspeed.
Aufgebockt dreht er wesentlich höher, kommt aber auch nicht an den Begrenzer.
Jetzt ist guter Rat teuer.

Grüße, Netzer
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Zu viel ÖL!!!
1/50 max 1/40!
Zu viel Öl frisst deutlich Leistung.
Der Silent geht nicht so gut auf 70ger max. sehr niedrig drehende 70ger ala Naraku 70ccm (nicht75ccm)!
Wie ist die Bedüsung an dem PHVA?
Hauptdüse ?
Nebendüse ?
Nadelstellung ?

MfG Mario

Habe ne ganze Zeit lang an nem GR1 rummgeschraubt und habe noch paar Teile rummliegen. Werde die Tage mal nen Bild mit Auflistung reinstellen. Vielleicht haste ja Interresse.
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hauptdüse: 80
Nebendüse: 38
Nadelstellung muss ich nachschauen.

Da ich heute morgen nach der Nachtschicht geschraubt habe, und ich kein Öl mehr da hatte, hab ich mir ca. 100 ml aus dem Öltank gezogen und die dann in den vollen Tank gespritzt. Allerdings liefert die Ölpumpe weiterhin Öl dazu.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Polini 70 mit 17,5er auf Silent inkl. angepasstem Luftfilterkasten.

Hauptdüse 68-74 bei Nebendüse 38
Hauptdüse 72-80 bei Nebendüse 34

Und mal ne BR8HIX Zündkerze besorgen!


MfG Mario
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Woher weißt du das alles?
Werde mich darum kümmern.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Wenn du mit deinem Projekt fertig bist wirst du auch Sachen wissen die vorher nicht wußtest!
Ich führe ein kleines Buch über eigene erstellte Setups.
Der Iridium Kerze habe ich vorher auch nur Skeptisch gegenübergestanden alleine schon wegen dem Preis von rund 10Euro im KFZ-Zubehör (bei RP20Euro). Dann habe ich sie einfach mal getestet im Vergleich über gut 2tkm.
Der Zylinder wird nie heißer wie 80Grad auch nach langer Vollgasfahrt. Wirklich weniger Ölkohleablagerungen. Wirklich weniger Verbrauch. Elektrode sieht nach 2tkm aus wie eine normale nach 200km.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

So, mein Plan: Ich gebe den Roller nächste Woche zu dem Schrauber nach Hildesheim. Der Typ macht das hauptberuflich und war in den 80er Jahren vier mal norddeutscher Meister im MotoX und ist nach nem Unfall deutsche (Meister) und europäische (4. Platz) Scootermeisterschaft gefahren. Die Pokale stehen alle in der Werkstatt. Der Typ ist echt hart, kann man nicht beschreiben. Aber cool.
Der soll den Vergaser erstmal abstimmen, danach stimme ich die Vario ab.

Ich hab nebenbei auf Rollertuningpage.de auch noch etwas gelesen und eine Aussage war: Die Vario hat im Prinzip nur EINE "Gewichtsgröße" um im Zusammenspiel mit dem Rest vom Antrieb sauber und im richtigen Drehzahlband zu schalten, so dass der Motor auch die ganze Kraft abgeben kann. Klingt für mich erstmal logisch.

Ich hab jetzt 6,5er Gewichte in der neuen Vario drin die ich gekauft habe.
Die Vario ist qualitativ jetzt kein Mercedes, aber ich lasse sie erstmal drauf. Eingefahren werden muss die auch noch, weil die noch nicht huntertprozentig geschmeidig läuft.

Dann hab ich mir bei Ebay noch einen Drehzahlmesser bestellt, damit ich beim Abstimmen auch mal ne Aussage treffen kann.

Angemeldet werden muss die Karre auch noch und ich muss meinen Helm aus dem Osten mitbringen. Seit dem die KTM (525sx) weg ist, brauch ich den da nicht mehr.
Also viel zu tun, aber ich bleib dran.
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hallo alle zusammen,

hab mal Zeit und Grund euch auf dem Laufenden zu halten.

Nach diversen gelesenen Anleitungen zum Vergaser abstimmen hab ich mich mal dran gemacht. Also Düsenset besorgt und gleich noch Variogewichte 5,5 bis 7g. Und Drehzahlmesser auch noch.

Der 17,5er Dellorto kam mit einer 80er HD und 38er ND.
Standgasgemisch eingestellt und Standgas eingestellt.

Mit der 80er HD 4 km Vollgas, dann Kerze raus: sehr sauber und reh/rostbraun.
75er HD eingebaut: nimmt oberhalb von 3/4 Gas kein Gas an (geht aus).
78er HD: gleiches Bild.
80er wieder rein.
Also die gleiche Strecke mit Halbgas abgefahren: Kerze gleiches Bild wie mit der 80er HD (reh/rostbraun).

Also würde ich jetzt mal sagen, daß die Bedüsung soweit paßt, oder?

Wenn ich den Schnorchel aus dem Luftfilterkasten raus nehme, nimmt er auch mit der 80er oben kein Gas mehr an und geht aus.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hast du denn auch noch größere Düsen als die 80er HD ?
Und wenn ja, hast du auch mal eine größere Verbaut und geschaut wie er damit läuft...?

Wenn Kerze Rehbraun ist, passt das eigl...so sagt man.
Aber um Vergleichswerte zu haben sollte man auch noch andere Düsen Versuchen.
Es kann auch genauso gut sein, das es mit einer 86-92 HD besser läuft.
Das Gemisch muss halt immer passen, dann sieht die Zündkerze auch mit einer etwas größeren Düse so aus, nur das der Motor halt bessere Leistung und Kühlung hat.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

wie ist die Nadel eingestellt?
Wie weit ist die Gemischschraube draußen?
Also bei mehr wie 80 in nem Dello 17,5 auf Polini 70GG dann stimmt was nicht!
Ich denke du wolltest das machen lassen?
Fährst du Gemisch? 1/40 zum einfahren!

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hi Mario,
jetzt musst du mich mal aufklären, warum der ZX bei 70cc und 17,5er nur so kleine Düsen hat/braucht.
Mit so kleinen Düsen kann da doch gar keine Leistung kommen.
Hat der einen Stehenden oder liegenden Motor drin ??

Irgendwie blicke ich da grad nicht dran lang :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Im großen und ganzen geht es nur um Durchflussvolumen.
Egal ob stehend oder liegend.
Beim ori Gaser brauchst du ne große HD um die viel zu kleine ND auszugleichen.
Dann kommen ja noch Sachen wie Steuerzeiten. größe des Auslasses, Durchflussvolumen des Auspuffes und Resonanzvolumen.
Er hat einen Stehenden GR1 Motor.
Bei einem 2Takter ist das ganze Tuning ein einziger Kreislauf. Denn es gibt einfach zu viele möglichkeiten um noch irgendwo ein PS rauszuholen und zufrieden ist man sowieso nie wenn es zu gut läuft.

Das beste Tuning ist immer noch das normale Entdrosseln, Auslass Zylinder bearbeiten, auf Gemisch umsteigen und nen Dellorto einbauen. Das kostet relativ wenig und hält. Zudem geht die Kiste immer an mit dem Dellorto.

Wenn du dann noch siehst, er schreibt das er dieses Fahrprofil mit Schnorchel hinnbekommen hat. Da ein Solches Setup generell nicht mit Schnorchel laufen kann. Dann müßte er ja auf über 100 gehen ohen Schnorchel und das ist nicht normal.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Mario,
also das mit der ND ausgleichen bei ori Gaser hab ich mittlerweile auch von dir gelernt und was den Delortho angeht, da kann ich dir nur Wortlos zustimmen.

Auslass bearbeiten wenn es sein muss is auch klar, da hier bei einigen Varianten auch Leistungsverlust besteht...hab ich ja auch gemacht mit meinem S9er Motor, deswegen läuft der ja auch so gut :lol:

Was nun den "Schnorchel" betrifft, da kann ich derzeit nix zu sagen, weil ich den ZX noch nicht in den Fingern hatte und daher auch nicht weiß, wieviel Leistung der klaut.
Da muss ich mich mit dem Modell erstmal selbst Vertraut machen.

Aber mit einem hast du recht, bei den neuen Teilen und dann nur so wenig Leistung ist wirklich nicht normal.
Entweder stimmt da die ganze Abstimmung hinten wie vorne nicht oder da passt Generell was nicht zusammen und kommt deswegen nicht aus dem Quark.
Ich hab ja nun auch schon so einige Roller in letzter Zeit etwas Beine gemacht, aber so ein Verhalten eines Motors kenne ich auch nicht wirklich.

Ich habe da deswegen auch noch ein großes Fragezeichen im Gesicht :lol:
Was mich nur Wundert ist die Tatsache, das er ohne diesen Schnorchel bei Vollgas ausgeht, wie er selbst Schreibt.
Ich gehe daher mal davon aus, das dieser "Schnorchel" wohl eingebaut die Luftmenge Reduziert.
Ohne bekommt er dann, von dieser These ausgehend zuviel Luft bei derzeitiger Einstellung, so das dass Gemisch nicht mehr passt, was wiederum für mich jetzt auf eine zu kleine Düse und/oder falsche einstellung hindeuten würde.
Kann auch sein das der ganze Durchfluss generell nicht passt...wir können das hier ja auch schlecht Sehen.

Kann ja jetzt damit auch total falsch liegen, denn wie Gesagt kenn ich den ZX nebst dessen Motor noch nicht, was sich aber wohl bald ändern wird, denn netzer Wohnt nicht weit weg von mir und ich werde ihn demnächst mal Besuchen.

Aber derzeit steht der Roller ja wohl auch beim Schrauber, evtl. sieht der den Fehler ja :roll:

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

ich gehe von Falschluft aus.
Das werden wohl Hitzeklemmer sein.
Der Schorchel ist nur drinn um erstens zu Drosseln und zweitens dem ori Setup Laufkultur mit annehmbarem Verbrauch zu geben.
Wenn jetzt ein 70ger und dazu noch ein um 50% größerer Vergaser versuchen sich durch diesen nicht mehr angemessenen Querschnitt zu Atmen wird das nix.
Ich würde den Zylinder noch mal abnehmen die Dichtfläche zum Kurbelgehäuse sowie Zylinderfuß säubern und ohne Dichtung schauen ob der ohne kippeln gut sitzt! Denn sonst kann er sich auch an der Fußdichtung Luft ziehen. Zudem würde ich die Fußdichtung beidseitig beim wieder aufsetzen mit einem leichten Film Dirko versehen um die vollen 100% Dichtsicherheit zu erzielen.
Genauso beim ASS und Membranblock. Kein Scheiß, Dirko machts!
Jetzt noch die Simmerringe kontrollieren ob die schon Schwitzen und gegebenenfalls tauschen.
Zudem sollte auch bei Demontage Zylinder der Kolben begutachtet werden. Ist der unter den Ringen schon braun dann kann der auch neu.
Reicht einer von Naraku, der muß aber auch erst wieder eingefahren werden.
Der Luftfilterkasten ohne Schnorchel und ca. zwei kleine Zusatzfilter .

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hi Mario,
na das ist doch mal eine gut durchdachte Annahme, die netzer mal ins Auge fassen sollte.
Ich gehe mal davon aus, das du den ZX bereits kennst und wo bei dem die Schwachstellen liegen.

Auf ein Hitzeproblem würde ich auch Tippen, da bei Volllast aus.

Na warten wir mal ab, wenn der ZX aus der Schrauberstube kommt und was netzer dann zu Berichten hat :roll:
Man darf Gespannt sein :wink:

Ach ja...Dirko und HT Silikon verwende ich auch als zusatzdichtung.
Musste ich bei meinen 125er auch erst wieder nehmen, weil die mir eine falsche Fußdichtung geliefert hatten.
Da fehlte unten ein stück im Steuerkettenbereich, also zu klein...HT drauf und ist dicht.
Kommt aber trotzdem die Tage eine neue rein, die liegt hier schon bereit.
Soll ja auch Ordentlich sein...mache ich aber erst, wenn auch der neue Kolben da ist, nach 43t KM darf das schon mal sein :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Jetzt wird das hier aber eine ausgesprochene Fachdiskussion. Nett, dass ihr euch da so reinhängt. Heute Abend kann ich mehr schreiben. Hab noch was zu schreiben. Gruß
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

So, heute wird das was mit dem Schreiben. Bin gestern todmüde halb zehn ins Bett.

Ich würde sagen wir fangen nochmal halbwegs von vorne an, da mir einige Lichter aufgegangen sind, als ich die letzten Posts gelesen habe. Ich versuch mal etwas System in die ganze Sache zu bringen und schlage vor wir arbeiten uns vom Auspuff zum Luftfilter. Leider ist der Roller jetzt nicht hier, sonst könnte ich alles mit Fotos erklären.

Auspuff: Krümmerseitig angepasst, ohne Drosseln.
ABER: Ich habe den alten Flansch verwendet, da das Krümmerrohr vom neuen Pott ein paar Millimeter in den Flansch reingestanden hat und nicht in den Auslass vom Zylinder gepasst hat. Also alten Flansch mit ca. 10 mm altes Rohr in das neue Rohr gesteckt und alles verschweißt.

Frage: Ist das Stück Rohr, welches ja kleiner als das Neue ist, jetzt eine Drossel oder ist das zu vernachlässigen (das kleine Endstück am Pott ist ja noch kleiner), oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Zylinder: Ist ein 70er Polini (welcher, weiß ich nicht).
Jetzt wahrscheinlich die wichtigste Info: Die Fußdichtung ist undicht, und zwar in Fahrtrichtung hinten rechts. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, aber es ist ja ein 2T und kein 4T und er saugt ja übers Motorgehäuse an. Das hab ich auch dem Schrauber heute am Telefon gesagt und er hat das bestätigt und der meinte auch, dass man so keine vernünftige Abstimmung finden kann. Ich fahre morgen mal hin und dann weiß mehr wie er die gesamte Lage einschätzt.

ASS ist ein offener BGM pro (ca. 20mm) mit neuer Membran. Als Dichtung habe ich da nur die beiden Pappdichtungen genommen, die dabei waren. Also eine unter und eine über der Membran.

Dann kommt ein runder Gummiadapter für den Vergaser.

Dann der Dellorto mit momentan 80er HD und 38er ND. Nadel steht (glaube ich) auf mittel. Bowdenzug sauber eingestellt. Vergaserabstimmung ist ja jetzt hinfällig. Gemisch fahre ich jetzt nicht. Nur über die Ölpumpe, aber die ist etwas größer eingestellt. Optisch ist das Abgas okay denke ich. Ganz leichtes Blau.

Luftfilter: das ist der originale, den hab ich nur größer aufgeschnitten, um dieses Adaptergummi für den Vergaser einzustecken. Der Gummiadapter stammt von einem offenen Luftfilter, den ich zum testen bestellt hatte. Der Adapter hat zwei dicke Gummilippen und dazwischen eine Nut, in der jetzt der Luftfilter sitzt. Das sitzt alles schon recht gut, da sollte eigentlich keine Falschluft durchkommen. Der Schnorchel geht von außen betrachtet direkt senkrecht in den Filterkasten und endet ca. 2cm vor dem Boden. Der Schnorchel besteht aus 2 Kanälen mit ca. 5-6 cm² (beide zusammen) Öffnung. Den Schnorchel kann man auch gut ausbauen (2 Lippen mit Nut). Wenn der draußen ist, hat der Luftfilter ca. doppelten Einlassquerschnitt. Aber ohne nimmter ab 3/4 kein Gas mehr an.

Da ich keine Rollererfahrung habe, kann ich auch nicht sagen wie gut der jetzt lief für 'n 70er, aber ich bin den Roller vom Kumpel gefahren: 50er, nichts gemacht und gegen den hab ich schon mehr Dampf bis 50 Sachen. Meiner ist auch bissiger, aber ich denke wenn alles passt gehts nochmal ein gutes Stück nach vorne. Da steckt noch Potential drin.


Vielleicht noch Infos zu mir: Bin 35 und gelernter Klempter, schraube auch am Auto rum wenn was ist und habe schraubermäßig eigentlich vor nichts Angst. Mache auch noch EDV nebenbei und habe sehr gutes technisches Verständnis.

So, das war es erstmal, jetzt seid ihr am Zug :D

Viele Grüße, Netzer
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin netzer,

also mit dem Krümmer, da kann ich zumindest jetzt erst mal nix zu sagen, das müsste man sehen...aber es könnte eine möglichkeit darstellen.

Zur undichten Fußdichtung muss man dazu wohl nix mehr sagen :lol: :lol: :lol:
Das ergibt sich wohl von selbst...

Zum Luffi & Vergaser kann ich wie Mario nur sagen, ohne richtig vernünftige Luftzirkulation bzw. optimales passendes Gemisch sowie optimale Düse für den 70er kommt da auch keine Freude auf.
Mario hatte da ja schon was dazu Geschrieben...ich kann zwar noch nicht so ganz seine Meinung zur Düse teilen, will aber jetzt auch nicht das gegenteil behaupten...muss man eben austesten, womit er am besten läuft, ohne das er bei Vollgas abstirbt.

Ich persöhnlich halte die 80er HD für erheblich zu klein, da die Vergaser in der Grundabstimmung für 50ccm ausgeliefert werden.
Aber wie gesagt...Testen und nochmal Testen, bis der Vernünftig läuft.
Das heißt, das was oben reingeht, muss unten auch wieder rausgehen...ist da irgendwo ein widerstand zwischen verlierst du Leistung...oder wenn da was nicht Dicht ist :lol: :lol:

Da du Klemptner bist, was du ja was Passiert, wenn da was nicht Dicht ist...Druckverlust :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hab gerade mit dem Schrauber gesprochen. Er meinte auch dass die Abstimmung bescheiden läuft. Ich hol den Roller Montag ab und dann will ich die Fußdichtung mit eurer Hilfe selber machen.
Also jetzt alles von vorn aber dafür dann richtig. Das heißt, ich werde euch nochmal öfter um Rat fragen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich sagte doch schon, ruf mich an und dann komme ich rum.
Dann lern ich den ZX ja auch mal kennen und kann dir auch Helfen :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hätte ich ja auch gemacht, keine Sorge. :wink: Ich will auf deine Kompetenz nicht verzichten.
Ich hole ihn Montag vom Schrauber und dann werd ich mal anfangen den zu demontieren.
Sagt mal, wo bezieht ihr eure Teile her?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

der Dello wird nicht grundabgestimmt für 50ccm ori ausgeliefert.
Mit Anpassung Auslass auf Krümmer meine ich den Auslass auf den Krümmereinlass aufzuschleifen.
Der Auspuffaufbau bei einem 2Takter ist Grundlegend anders wie bei einem 4Takter.
Wobei der Silent wie ich schon schrieb nicht wirklich was ist für diesen Zylinder. Durchflussvolumen zu klein wegen kleinem Endstück und der schon zu kleine Resokörper wird zu früh gefüllt. Der Polini ist ja schon einer der Drehfreudigen 70ccm GrauGuss.
Zu Falschluft:
Alles zwischen Gaser und Auspuff kann Falschluft ziehen.

Je nachdem wie du den Krümmer geschweißt hast und die Schweißnaht durchgegangen ist wird es einer Drossel gleich kommen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hallo Mario,

Micha kommt Samstag vorbei und dann nehmen wir den Zylinder nochmal runter und setzen den sauber drauf. Dichtungen und Dirko hab ich schon besorgt. Dann kümmer ich mich nochmal um den Krümmer und werde wohl das Endstück am Auspuff vergrößern. Und ich werde wohl auf Gemisch umsteigen wie du sagst. Bei der Gelegenheit mache ich gleich Fotos und werde die mal hier einstellen.

Viele Grüße,

Netzer
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Ich habe hier noch nichts von einer Offenen CDI gelesen, die mittlerweile mit dem Setup verbaut wurde. Oder ich habe es überlesen. Nur mal so nebenbei. Ich fahre auf meinem Fever einen 75er Naraku mit Speedfight 100 ASS (Passt ohne Probleme) sowie einen 17,5er Dello PHBG. Dort habe ich eine 94er HD verbaut und die Kerze ist vom Bild her Top. Vorher hatte ich einen 70er Top Performance und auf diesem eine 92er HD verbaut. Als Auspuff habe ich einen entdrosselten Sitoplus. Ich fahre dieses Setup mit originaler Vario und 6,5er Gewichten, originaler Kupplung, originalen Kupplungsfedern, originalem Wandler und originalem Luftfilter. Das Einzige was ich noch geändert habe ist die Kupplungsglocke. Diese ist eine Wingbell. Die ganze Fuhre fährt mit mir 104 KG und einem Windschild nach GPS 96 km/h. Dabei zeigt die Tachonadel waagerecht nach rechts. Hochgerechnet zeigt der Tacho somit irgendwas zwischen 105 und 110 an.

Bei Deinem Fever läuft was ganz ordentlich schief.
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste