ZX II mit 70er Zylinder gekauft. Wie gehts weiter?

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hallo Enatz,

danke für die Infos. Da kann man sich ja auch dran orientieren, später beim abstimmen. Also die CDI ist offen, da hab ich eine neue Naraku drin, falls das hier irgendwo untergegangen sein sollte.
Ich denke langsam, dass die undichte Fußdichtung ordentlich Nebenluft zieht und dann natürlich gar nichts mehr stimmt. Dieses Problem gehe ich am Samstag mit Micha (knigthdevil) an. Der kommt vorbei zum schrauben. Danach kommt noch mal der Krümmer dran, und eventuell ein größeres Endstück am Silent pro. Da will ich mich nochmal schlau lesen.
Aber was mir jetzt am Samstag am wichtigsten ist: dass ab Vergaser bis Krümmer alles dicht ist.
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Wenn ich mich recht erinnere wurde wie der Fever und der Speedfight 1 AC auf den Markt kamen, dass der Speedfight 1 AC Motor und der GR-1 von Kymco vollkommen gleich sein sollen. Es passen zwar viele Teile aber soviel ich weis ist das Bohrung/Hub Verhältnis unterschiedlich. Falls ich mich irre Meister bitte korrigieren. Was mich auch noch stutzig macht, ist dass Du Deinen Auspuff umschweißen musstest und der Flansch nicht gepasst hat. Mich würde jetzt mal interessieren, für welches Fahrzeug Dein Pott gewesen ist. Normalerweise passt ein Speedfightpott auf den Anschluss eines GR-1 Zylinders. Der Unterschied ist nur in der Krümmerführung. Beim Kymco-Pott geht der Krümmer direkt vom Flansch nach unten, während beim Speedfightpott der Krümmer erst waagerecht seitlich weggeführt wird. Das bewirkt beim Fever, dass der Krümmer des Speedfightpottes beim Einfedern gegen den Rahmen schlägt.

Nicht dass Du einen Polini drauf hast, der gar nicht für den GR-1 ist.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Guten Abend/Morgen!

Wenn er die KuWe vom Pug genommen hat dann passt das schon. Auspuffflansch würde schon passen nur der Rest halt nicht wegen etwas anderem Winkel und halt ein wenig an Höhe fehlt ja auch.
Der PHBG wird glaube mit ner 34Nebendüse ausgeliefert was sich ja auf die Bedüsung der Hauptdüse auswirkt. Der PHVA wird mit einer 38Nebendüse ausgeliefert.
Aber völlig ori Luftfilterkasten?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
75 Alu oder Guss?
Langes Getriebe oder Drehzahlen bis es das Öl aus dem Getriebe drückt?

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Völlig originaler Luftfilterkasten: Ja
75er Guss
Langes Getriebe oder Drehzahlen bis es das Öl aus dem Getriebe drückt?
Weder noch. Ich habe einen Koso-Drehzahlmesser verbaut und dort liegen bei Vollgas gerade mal 10,800 U/min an.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Wow! Vor allem das "gerade mal" !
Aber dein Gaser hat doch Gewindeanschluß oder ist es doch kein PHBG?
Kenne ja den 75ger in Alu.
Will nicht das Gegenteil behaupten aber erstens die Drehzahl bei dem Zylinder(unbearbeitet) überhaupt und das dann noch auf dem Auspuff.
Das sind Werte die ich ca. mit meinem MinaWok erreiche nur das der dann auch auf der Geraden den dreistelligen Bereich knackt.
Finde das GR1 Getriebe recht kurz übersetzt aber mit knapp 11 macht das natürlich auch an die 100.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

Das mit der Krümmerführung der Peugeot-Anlagen kann ich bestätigen. Bei 3 Auspuffanlagen hatte ich das selbe Problem. 1 mal bei einem next R, dann bei einem Leo Touring und bei einem Bidalot F1.

Ich besitze 2 Fever Bj 2000, die ich unterschiedlich aufgebaut habe. Einmal als "Tourer" und einmal als "Sport".

Bei dem Tourer fahre ich ebenfalls den 75er Naraku, allerdings doch etwas anders. Ich habe noch den 75er Kopf sowie eine Topperformance Vollwange verbaut. Dazu eine Malossi Multivar, 17,5er Dello mit Motorforce ASS (Kein Gewindeanschluss mehr, was bei dem von Enatz erwähnten Peugeot 100 ASS und Vergaser auch nicht mehr der Fall ist) Carbonmembrane. Sonst alles original. Ich wiege allerdings auch nur 88 kg und habe ein original Kymco Windschild verbaut. Nach Navi läuft die Fuhre auch 90 km/h.

Bei meinem Sport ist nur noch das Motorgehäuse und das Schwingengehäuse original. Sonst ist alles geändert. Die Fuhre läuft nach Navi 127 bei 14.800 Umdrehungen.

Falls Interesse besteht kann ich das Setup mal posten. Ebenfalls pics der beiden Fever.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Miraculix hat geschrieben:Wow! Vor allem das "gerade mal" !
Wieso gerade mal? Laut Papieren hat mein Fever 4 KW bei 8000 U/min. mit dem 75er und er offenen CDI sind das gerade mal 2.800 Umdrehungen mehr bei einem 2-Takter. Wie ich den entdrosselt, nur eine Hülse ohne Bund und das mintgrüne Kabel an Masse, habe und ihm einen offenen silentpro gegönnt hatte. lief der schon Tacho 85. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meiner eine 50 km/h Zulassung und nach E1 ausgerüstet war. Da war noch nichts mit Kastrierung der 2 TAkter wie nach E2 und 45 km/h.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ich meine nicht den Flanschanschluß.
Der PHBG ist eigentlich für AM6 und hat Luftfilterseitig Gewindeanschluß M32x1.5
Auch ohne den ori Luftfilterkasten bearbeiten zu müßen?
Dann habe ich wohl was falsch gemacht?
Ja lass mal dein Setup hören.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

Meinst Du jetzt mich ? Mit welchem Setup? Für den Sport oder den Tourer?

Für den Sport muss ich allerdings etwas vorausschicken. Ich habe durch die BMW-Niederlassung in einer norddeutschen Großstadt Möglichkeiten an der Hand gehabt, die ein normaler Gargentuner nicht hat.

Aber dann mal los:

Als Zylinder wurde ein geporteter Manston replika verwendet. Die KW ist eine BGM-Vollwange feinstgewuchtet in geschlossenen FAG Nadellager. Das Pleuellager ist eigentlich für einen MHR Team. Der Ass ist ein selbst gefertigter 28er auf dem ein Walbro-Kart-Vergaser arbeitet. Der Membranblock stammt aus einem 125er Burgman mit Fibergklasmembran für den das KW-Gehäuse angepasst wurde. Der Luftfilter ist ein um 90 Grad versetzter, im Helmfach integrierter serienmäßiger Luftfilter von einer Honda CB 400. Auf der rechten Seite wurde das Helmfach zwecks besserer Ansaugmöglichkeit dementsprechend aufgeschnitten. Trotz der Seitenverkleidung ist der Luftdurchsatz ausreichend. Als Vario arbeitet eine Doppler 3-Variomatik, Die Variomatik ist eigentlich eine Tunigvario für Motobecane-Mopeds. Sie hat aufschraubbare Gewichte. Als Kupplung fungiert eine einstellbare Hebo next in Verbindung mit einer Malossi Torque Drive Wandlerscheibe und Polini schwarzen Kullus. Die Variogewichte belaufen sich auf 11 Gr. Bei der GDF handelt es sich um eine Malossi für einen Chinaviertakter mit Gy6-Motor, der bei dem um 60% verstärkt sein soll. Was die jetzt beim Kymco 2-Takter verstärkt ist. Keine Ahnung. Als Keilriemen fahre ich einen Gates Keilriemen, der normalerweise in einem Peugeot 106 seinen Dienst tut. Der Pott ist ein Bidalot F1, der baugleich mit einem Yasumini C20 ist.Das Getriebe ist ein Malossi Getriebe mit 20%+.

Mit diesem Setup bin ich mal auf einem Beschleunigungsrennen auf 1/8 Meile gegen eine serienmaßige Suzuki Gsx-R angetreten. Ich habe zwar verkackt, aber der Jung hat ganz schön bescheuert aus der Wäsche geguckt, wie lange ich ihm mit einem Roller Paroli geboten habe.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hört sich gut an.
Welche Möglichkeiten hast du auf Arbeit die ein gut ausgestatteter "Garagentuner" nicht hat?
Naja für P4 habe ich keinen Platz.
Zu deinem Luftfilterkasten auf Touring?

Mfg
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

Welche Möglichkeiten hast du auf Arbeit die ein gut ausgestatteter "Garagentuner" nicht hat?

Ich kann kostenlos auf das KnowHow der Superbikeabteilung von BMW Motorsport zurückgreifen und dort auch Teile fertigen bzw anpassen zu lassen, wenn Kapazitäten frei sind. Ich muss nur die Materialkosten tragen. Ich kenne da 2 Leute aus der Abteilung die genauso bekloppt sind und die meine Ideen mittragen. Dort habe ich auch die bgm-Welle feinstwuchten lassen. Hat mich nichts gekostet. Das sind die Möglichkeiten die ein Garagentuner in der Regel sehr selten hat. Sollte ich mal für kleines Geld wieder eine Fever in die Finger bekommen, habe ich hier noch einen 2-Takter aus meinen Kartsportzeiten rumliegen, den ich gerne mal in einen Roller bringen würde. Es ist ein KF2 von VKR mit 125 cc. Kannst ja mal schauen ob Du die Leistungsdaten des Motors findest.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hi Leute,
Micha war heute bei mir und wir haben einen sehr guten Schraubertag verbracht.
Danke nochmal für deine Hilfe, Micha!
Ich hab gestern den Motor ausgebaut, den Zylinder runter genommen und alles sauber gemacht. Vorher noch Fotos gemacht, damit ihr wisst was los war.
Der Knackpunkt war die Fußdichtung aus Metall. Die konnte einen minimalen Versatz (ca 2/10mm), wo der Block zusammengeschraubt ist nicht ausgleichen. Wir haben jetzt eine neue Dichtung samt Dirko HT eingepasst und alles wieder zusammengebaut. Vorher natürlich alles noch schön sauber gemacht. Ich hoffe das war es jetzt. Micha ist aber guter Dinge.
Testlauf (aufgebockt) haben wir auch gemacht.
Die Ölpumpe ist jetzt deaktiviert, ich werde mit Gemisch fahren. Alle Anschlüsse abgedichtet und neuen Gaszug eingezogen und angepasst.
Bremsbeläge und Trommelbremsen auch gleich gemacht. Probefahrt kann ich aber erst Montag machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab mich schon geärgert, dass ich keine neuen Kolbenringe besorgt habe.
Bin auf die Probefahrt gespannt.

Grüße, Netzer
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Noch vergessen für Enatz:

Den Auspuff hab ich für Kymco ZX II bestellt, aber in meinem jugendlichen Leichtsinn die Drossel vor dem Einbau entfernt, und dann gesehen, dass der nicht passt. Krümmer nicht und Motorhalterung auch nicht.

Gruß, Netzer
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

danke Tobias :lol:
Hat wirklich Spaß gemacht...freue mich schon auf's nächste Treffen.

Ja so im Stand macht er gute Musik und läuft insoweit recht sauber und Ruhig...ok bis auf den Rauch, das müsste sich noch ändern, aber umso mehr Interessiert mich deine erste Probefahrt, wie er jetzt läuft und wie er zieht.
Den Rest passen wir dann noch an.
Den Düsensatz bringe ich dann mit...musst mich nur noch mal dran erinnern...oder ich pack das mal lieber gleich ein den Roller, ich kenn mich doch :lol:

Ich hoffe nur, das es beim nächsten Treffen etwas besseres Wetter ist :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hi,

Kiste wieder zusammengeschraubt und heute Probefahrt gemacht. Jetzt hat er deutlich mehr power und hängt auch viel besser am Gas. Oben rum, so ab 2/3 Gas hat er Aussetzer. Wir haben aber auch am Samstag den Schnorchel am Luftfilterkasten ausgebaut. Also in dieser nicht laufenden Abstimmung kann ich auch kein Topspeed fahren. Micha kommt nochmal vorbei und bringt noch M6 Düsen für den Dellorto ab 80 aufwärts mit und dann sehen wir weiter.
Den Auspuff werde ich mir auch nochmal vornehmen und den Flansch vom Silent Pro anpassen. Jetzt ist ja der Flansch vom Kymco ori dran.

Gruß
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

So kleiner Kurzurlaub ist rumm mit zwei Zwischenfällen!

Bild
Vom Ölabstreifring bis oben sind alle drei Stege weggebrochen. Kolbenringe und Abstreifringe sind aber ok. :?:


Hört sich ja gut an! Nur halt der Kolben! Kolbenringe würden es bestimmt auch tun, aber die habt ihr bestimmt nicht nachgemessen.

Zu TomBone:
Ich mache es mir selbst! Äh natürlich auf der Arbeit.
Zu dem Motor: Habe nicht weiter geschaut aber im 125ger Bereich sollte schon ne 4vorne stehen.
Du meinst wohl eher den Massenausgleich bei der KuWe.
Gewuchtet wird nur Zylindrisches.


Mfg Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn da soweit nichts weiter Passiert ist, dann kann man das Verschmerzen...kommt halt auch mal vor :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Hi Leute, ich lebe noch und mein Roller auch!
Nachdem ich wochenlang nichts geschafft habe und mir doppelte Arbeit gemacht habe mit dem Krümmer ist der Auspuff jetzt fertig. Der Krümmer wurde neu gebaut in 1" Stahlrohr. Schön mit Schweißbögen. Ich hoffe nur, daß ihr mir jetzt nicht sagt, daß das Rohr zu groß ist. Ich hab mich da an einem Youtube-Video orientiert. Da wurde gesagt, daß der Krümmer ca. 10% größer sein soll als der Auslass. Und der ist bei mir knapp 29mm.
Gestern und heute ein paar Proberunden gedreht, mit verbauter 90er HD.
Um es mal übersichtlicher dazustellen:
-Luftfilter ohne Schnorchel
-Nach Empfehlung von Mario 78er HD eingebaut->über Halbgas stottern
-72er HD eingebaut->über Halbgas stottern
-82er HD eingebaut->über Halbgas stottern (danach neue Düsen bestellt,82-100)
-90er HD eingebaut->Motor läuft sauber durch bis Vollgas.
-Nur kurze Strecke gefahren, ca. 500m, daher kann ich noch keine richtige Aussage zum Kerzenbild treffen.
-Kerze ausgebaut (rehbraun, aber da gebe ich noch nicht viel drauf) und im warmen Zustand Kompression gemessen-> 6 Bar


Nach meinen Recherchen im Netz eigentlich viel zu wenig, kymco sagt was von 11,8 Bar.
Als Micha bei mir war, war er nicht so begeistert von meinen Kolbenringen, da der Kolben unter den Ringen schwarz war. Das sieht man auch hier auf den Fotos. Anspringen tut er ganz gut und unten rum hängt er auch gut am Gas und zieht auch gut. Aber irgendwie erinnert mich das an einen 4-Takter. Ich denke die Variorollen sind wohl noch zu schwer. Er zieht schon ab 4000 ordentlich an. Aber da kümmere ich mich später drum. Ach ja, Topspeed jetzt 70

Jetzt könnt ihr euren Senf dazugeben :D

Danke im voraus! :wink:
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

melde dich mal wenn du wieder Zeit hast, ich hab ja noch das Düsenset im Roller liegen für dich :lol:
Da kannst du noch welche austesten.

Hatte dir ja gesagt, das die 78er viel zu klein ist :?
Mit den paar tropfen bei der Düse, wo soll da denn bitte die Leistung herkommen...der braucht den passenden Stoff um richtig zu laufen
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

Gut.

Ich fahre meinen mit folgendem Setup

Naraku 75cc mit 75er Kopf

Top-Racing Vollwange

Ansaugstutzen und Menbrangehäuse mit Carbonmembrane von einem 100er Speedfight

17,5er DellOrto mit mitgelieferter ND und 94er HD

Malossi Multivar mit 11 gr. Gewichten

Hebo next R Kupplung mit blauen Federn

Malossi Torque Drive Wandlerscheibe

Kupplungsglocke Polini Evo2

15% Plus Polini GDF

14% Plus Primärgetriebe von Top-Racing

Darauf werkelt ein angepasster Gianelli Sprint für einen Peugeot 100

Die ganze Fuhre läuft nach Navi 116 km/h. Der original-Tacho ist schon hin.

Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 7 l. auf 100
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Was mach ich jetzt wegen der Kompression? Neue Ringe drauf?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nix , so lassen . 11,8 bar beim Zweitakter ? Neee ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

6 Bar finde ich zwar auch etwas dürftig für nen 70er, aber solange er noch einwandfrei Anspringt und auch guten Durchzug hat, erstmal so lassen.
Solange da nix klappert und Klingelt ist das noch ok.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

6Bar im Warmen Zustand erklärt schon alles!
6Bar im kalten Zustand vielleicht noch ok aber nicht warm!
Darum auch die hohe HD.
Wenig Kompression gleich wenig Vorverdichtung gleich wenig Saugleistung.

Einen 75ger Naraku mit normaler Kompression und umgeschweißten 100ter Pot zudem Gia Sprint kann man nicht vergleichen.

Außerdem kann er nicht stottern wenn er zu klein Bedüst ist! Wenn dann macht er BLÖÖÖÖÖB und hat keine Leistung bis hinn zum Ausgehen. Wenn er stottert hat er zwar keine Leistung geht aber nicht aus.

Wie oft mußt du Kikken im kalten Zustand bis er läuft?
Wie ist die Luftschraube eingestellt? 1,5 bis 2,5 raus?
Nadel, mitte?
Das mit den Ringen hatte ich ja schon angesprochen.
Die müssen neu. Oder halt der Kolben mit Ringen.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Danke erstmal allen für die ganzen Infos und die rege Beteiligung.
Also irgendwie ergibt das Alles was ihr hier schreibt auch Sinn, auch wenns noch nicht zusammen passt.
da ich den Hobel in diesem Jahr sowieso nicht mehr fahre (also regelmäßig) werd ich mich die Tage nochmal dran machen und den Zylinder runter nehmen und neue Ringe besorgen.

Was mach ich mit dem Block? da ist ja unten am Fuß diese Kante. Vielleicht hat die auch damit zu tun. Soll ich den Block gleich aufmachen und die Kante beseitigen, also gerade zusammensetzen? Was kommt da auf mich zu? Was soll ich dann gleich neu machen? Angst davor hab ich keine.

@Mario: ich werd morgen nochmal gucken wie er startet und das schreib ich nochmal hier rein. Ich hab momentan aber den Choke abgeklemmt. Soll ich mit oder ohne testen?
Enatz
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2009, 10:14
Wohnort: Neustadt/Holst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Enatz »

@ Miraculix

Ich gebe Dir recht mit meinem Setup. Aber mit seinem Setup sollte aber auch locker 85 drin sein.

@ Netzer

Welche Kante meinst Du jetzt. Die auf dem Block? Da hatte ich noch nie Probleme mit. Da passte die Fußdichtung genau drauf und gut war.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ja mit abgestöpseltem Choke ist dieser ja dauerhaft aktiv, damit wirkst du den Problemen durch Kompressionsverlust entgegen.

Er meint glaube die Kannte die wegen der nicht 100% Passübereinstimmung vorhanden ist. (Peugeot-Kymco)
Besorge dir Anreißfarbe oder Lackstifft und pindel den Zylinderfuß ein.Dann siehst du wos genau klemmt. Meist ist der Zylinderfuß am Sockel das was in das Kurbelgehäuse ragt minimal zu lang oder die Kannten nicht genug abgerundet. Zudem gehört an den Zylinderfuß eine Korkdichtung.
Bevor du bestellst messe den Kolben nach! Nicht das du einen falschen bestellst. Kann sein das es nur 46mm sind! Somit ist die Auswahl beim Kolben deutlich eingeschränkt.

Regelmäßig oder Nicht das ist eigentlich egal!? Oder Nicht??
Wenn du Ihn brauchst, muß er! Wenn nicht, dann brauchst du auch keinen.

Es wird natürlich immer mit angestöpseltem E-Choke getestet.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja bei ihm ist eine kleine Kante wo die Motorhälften ihre Hochzeit haben.
Nicht viel, aber kann schon reichen...ist nicht 100% Plan das ganze.
Habe leider nix zum Messen dabei gehabt, daher kann ich auch nicht Sagen, wieviel es wirklich ist...2/10-3/10tel können es schon durchaus sein, man merkt es deutlich...und sieht es auch.
Deswegen auch die andere Dichtung mit HT um das etwas auszugleichen.

Starten war zumindest auf kurzen Knopfdruck sofort drin und Motor lief auch recht ruhig, als ich da war.
Kann sein das es noch an den Ringen liegt, oder der ist immer noch nicht 100% Dicht....kann ich so ohne Messgeräte ect. auch nicht 1000% sagen.
Ich konnte ja auch keine Probefahrt ect. machen, daher kann ich nur sagen, er lief...aber laufen und laufen, da gibt es riesige Unterschiede.

Wie er jetzt läuft, weiß ich auch nicht, nur das was er uns so mitteilt...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Verdreht oder gleichmäßige Kante?
Kann natürlich sein das er auch wieder am Fuß rausblasen tut und somit Verdichtung verliert.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Guten Tag zusammen!
@Mario: Da haben wir beide schon die gleiche Einstellung, das soll schon alles 100%ig richtig gemacht werden. Deshalb lasse ich mir auch Zeit und zur Not wird der Block eben auch noch auseinander gebaut. Mit dem regelmäßig fahren meinte ich nur, dass ich den Hobel in diesem Jahr nicht mehr fertig kriege und dann zur Arbeit fahren kann. Wenn der nicht richtig läuft, wird er auch nicht gefahren :wink:

Heute nach der Arbeit hab ich ihn angetreten. Musste 15 mal treten dann lief er. Stand seit Samstag still. Laufen tut er rund.
Die Gemischschraube ist jetzt 2 1/4 Umdrehungen draußen. Standgas bei 2200.

Die Kante zwischen den beiden Blockteilen ist vorn und hinten. Ca. 2-3/10. Als Fußdichtung sitzt da jetzt eine neue Pappdichtung mit Dirko HT.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Na bei gut 15 mal reintreten fehlt die Kompression im kalten Zustand.

Messe die Kante mal genau mit Fühlerlehre und Lineal aus.
Wenn er am Fuß rausblasen sollte dann ist das auch lautstark hörbar und klingt ähnlich wie wenn an nem Viertakter die Krümmerdichtung nicht 100% sitzt.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Okay, also Zylinder nochmal runter und dann messe ich aus und bestelle neue Kolbenringe. Dann melde ich mich wie hoch die Kante ist und dann sehen wir weiter.

Bis dann 8)
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Guten Morgen!
Zylinder ist runter, und die Ringe hab ich jetzt ausgemessen. Aber ich finde irgendwie keine passenden Ringe. Wenn ich die Ringe mit dem Messschieber langsam zusammendrücke, dass sich die Enden fast berühren, komme ich auf 46,5mm. Ringhöhe beträgt 1,2mm und der Kolbenbolzen hat 12mm Durchmesser.
Ich finde aber nur 47mm Ringe. Sollten die das sein?

Okay hat sich erledigt. 47er sind die richtigen Ringe. Ich hab nochmal alles ausgemesse und recherchiert. Mein Messschieber zeigt auch nicht 100% genau an. Der von der Arbeit (Mitutoyo) war da schon genauer.

Ich hab die Kante ausgemessen, wo die beiden Blockhälften zusammengeschraubt sind: 0,25mm liegt der rechte Teil (Fahrtrichtung, da wo das Lüfterrad sitzt) tiefer. Bringt es was den abzuschrauben und höher zu setzen. Haben die Schraubenlöcher so viel Spiel?

Gruß, Netzer
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich wäre ja jetzt mal fast gehalten zu Behaupten, da hat einer mal aus 2 verschiedenen Blöcken einen gemacht und die passen nicht wirklich zueinander...bei 0,25mm....hmmmm

Und nein, die Schraubenlöcher haben nicht so viel Spiel, das du sie jetzt noch Verschieben könntest...aber das ist jetzt ohne Gewähr :lol:

Aber das ist jetzt nur Theorie :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,
das einzigste was du noch probieren könntest ist die Gehäusehälften ohne die Stifte zusammen zu setzen und wenn du glück hast kommst du so plan.

Ja brauchst 47X1.2mm Kolbenringe. Kannst aber auch einen Kolben von Naraku für 70ccm Mina liegend nehmen wenn deiner wirklich nen 12er Kolbenbolzen hat.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Guten Morgen!
Ich habe gestern die Ringe bestellt und nochmal einen neuen Dichtsatz für den Zylinder mitbestellt.
Also ich hab jetzt einen Schlachtplan:
Die beiden Blockhälften bleiben zusammen, da mir ja sowieso die Kurbelwelle die Richtung vorgibt. Die Kante wird wie beim letzten Mal mit einer 0,5er Pappdichtung und Dirko abgedichtet, das war 100%ig dicht. Durch die Pappdichtung wird auch die Quetschkante größer. Ich hab gestern ohne Dichtung 0,74mm gemessen. Wenn ich jetzt noch die Dichtung mit, sagen wir 0,4mm dazu rechne komme ich auf 1,15mm. Zwischen 0,7 und 0,9 soll sie sein. Die drei Zehntel, die da jetzt fehlen, nehme ich dem Kopf ab. Ich kann das auf Arbeit machen, wir arbeiten da im 1/1000 Bereich, da ist das kein Problem.
Das plus neue Ringe sollte doch für Kompression sorgen.
Bekomme ich grünes Licht?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Lass die Quetschkante so!
Die 0,2Ps wirst du nicht merken.
Außerdem verlegt sich so auch das Leistungsband in einen tieferen Bereich.
Weniger Verschleiß und Geräuschpegel.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Also erstmal nur die Ringe wechseln. Okay. Mach ich und messe wieder Kompression und dann melde ich mich wieder.
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Ich hab letzte Woche die Ringe gewechselt und alles wieder zusammengeschraubt. Gestern hatte ich endlich Zeit den Motor einzubauen und laufen zu lassen, aber mehr nicht. Als er warm war hab ich nochmal Kompression gemessen und wieder nur 6 Bar geschafft. muss ich die Ringe erst richtig einfahren? Aber ich glaube, auch wenn die eingefahren sind, wird da nicht mehr viel kommen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also 6 sind nicht wirklich viel :roll:

Ich kann dir derzeit aber auch nicht wirkich sagen, wieviel der haben müsste.
Fehlen mir die Werte für.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

immer noch 6.
Arbeitskompression sollte so bei 10-12 liegen. Da die Zündung/Explosion aber fehlt und der Auspuff so keine Resonanz geben kann entweich immer ein Teil der Kompression in den Auspuff.
Im Normalfall sollten aber bei dem Zylinder min.8 angezeigt werden.
Mache mal nen Korken in das Endstück vom Auspuff und Prüfe noch mal.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin,

ok wenn er da den Druck rauslässt, wäre ein neuer Pott wahrscheinlich doch Sinnvoller.
Da der über die Ringe ja schon eh etwas rausgeblasen hat, war die Arbeit jedenfalls nicht Sinnlos...es sei denn, der Zyl. selbst wäre nicht mehr ok, aber das kann man nur mit Messen feststellen.

Aber selbst mit den neuen Ringen hätte der jetzt schon mal mehr als 6 Anzeigen müssen.

Mal schauen ob das mit dem Korken was anderes Anzeigt.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Nein liegt nicht am Auspuff.
Liegt am 2Taktprinzip.

Kolben steht OT und bewegt sich UT.
Zuerst wird die Öffnung des Auslasses freigegeben dann schon der Einlass.
Auf UT ist alles offen.
Da beginnt aber schon die Aufwärtsbewegung.
Wenn es jetzt keine Explosion gab und die Reso/Expansionskammer keinen Gegendruck geben kann dann wird das Gemisch auch nicht wieder in der Brennraum geschoben. Somit verlierst du einen Teil des Volumens.

Das vorverdichtete Gemisch schießt ja schon in den Brennraum wenn die Abgase noch den Ausweg suchen und die Ziehen dann auch einen Teil unverbranntes hinterher in den Auspuff. Der dann wiederum durch seine Resowirkung diesen Teil wieder zurückschiebt.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ahhh...ok :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Guten Morgen! Bei mir regt sich etwas Hoffnung. Hab gestern nach ca. 24 Stunden den Hobel angekickt und er ist gleich beim ersten Mal gelaufen. Jetzt will ich ihn mal bis Samstag stehen lassen und dann nochmal testen.
Was ich noch beobachtet habe: er hängt jetzt nicht mehr so griffig am Gas, bilde ich mir jedenfalls ein. Ich denke er läuft etwas zu fett.
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Heute Morgen hab ich nochmal gemessen. Auspuff dicht gemacht und leiern lassen. 9 Bar im kalten Zustand. Und die Ringe sind noch nicht eingefahren. Ist das annehmbar oder noch nicht? Gruß an alle!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Lass es jetzt so und stelle die Kiste richtig ein.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
netzer
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2014, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von netzer »

Ja wollte ich auch so lassen. Ich mache jetzt mit dem Vergaser weiter, bis der richtig abgestimmt ist und dann melde ich mich wieder bei euch.
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste