ZX50 startet schlecht wenn kalt

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

ZX50 startet schlecht wenn kalt

Beitrag von ds1982 »

nachdem ich hier dachte meine Kaltstartprobleme seien beseitigt tauchten sie dann heute wieder (fast schlimmer) auf.

Heute morgen (kalt) startete der Motor einigermaßen gut. Wie schon die letzten Tage mit Gasgeben aber er startete. Nach ein paar hunder Metern musste ich dann leider nochmal anhalten und den Motor für ca. 2 min aus machen. Danach ging zunächst gar nichts mehr. Einige Startversuche blieben ohne Erfolg. Nachdem ich dann mehrfach die (nasse) Zündkerze rausgeschraubt, getrocknet und einige Minuten gewartet hatte ging der Motor dann plötzlich (nach ca. 20min hin und her) wieder an. Wieder mit weissem Qualm und schlechter Gasannahme. Nach ein paar Metern Vollgas war wieder alles gut.

Ich bin dann zur Arbeit gefahren, habe den Roller dort abgestellt und bin nach ca. 6-7 Stunden wieder gekommen. Nun ging er überhaupt nicht mehr an. Nach einem kurzen Startversuch habe ich direkt mal die Zündkerze rausgeschraubt. Sie war trocken und sah für meine Augen relativ gut aus. Deutlich brauner als auf den Fotos im oben verlinkten Thread (Ich habe das Gemisch danach ja auch ein wenig fetter eingestellt), nicht schwarz. Zündkerze wieder reingeschraubt, einige Startversuche später wieder rausgeschraubt. Kerze komplett nass. Dann habe ich ca. 1 Stunde das übliche Prozedere mit Zündkerze raus/trocknen/warten/wieder rein probiert, aber diesmal lies er sich nicht mehr starten. Irgendwann war die Batterie leer und ich habe mich von jemandem mit Transporter abholen lassen. Nun lade ich die Batterie und bin für jeden Tip von euch dankbar!

Wo liegt mein Problem?

Was mir noch auffiel: Wenn ich mir meinen Zündfunken so anschaue kommt er mir relativ klein vor (aber ich habe auch noch nie einen "korrekten" Zündfunken einer solchen Zündkerze gesehen). Elektrik hatte ich wie im obigen Thread beschrieben überprüft. Ist möglicherweise meine CDI hinüber oder irgendein anderes Teil?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Weißer Qualm aus Auspuff? Löst er sich an der "frischen Luft" ganz schnell wieder auf? - Das könnte Wasserdampf sein!
(Hast du etwa Wasser im Vergaser?)

Öl-Qualm wäre dagegen eher leicht bläulich und bleibt "schwer" in der luft hängen, bevor er sich auflöst. Auch riecht Öl-Qualm.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Definitiv Ölqualm. Liegt schwer in der Luft, zieht kaum ab und riecht auch...

Ist dann aber nur die ersten Meter. Sobald der Motor einmal vernünftig läuft qualmt auch nix mehr...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ölqualm gleich nach dem Start ist beim 2T-er nichts ungewöhnliches, wenn es dann innerhalb weniger Minuten nicht mehr qualmt.

(Man denke mal an die "Rauchfahnen", die die DDR-Fahrzeuge von sich gegeben haben... Selbst da hörte es auf, wenn die Motoren warm wurden und der Choke zu war... - nur der markante Geruch schwebte weiterhin in der Luft :roll: :lol: )


Ich weiß jetzt nicht genau, inwieweit die nachfolgenden Sachen auch einen Einfluss auf das Außentemperaturverhalten haben können...
(ich meine aber, dass mir damals in meiner Jugendzeit nichts diesbezüglich aufgefallen ist. Kann auch sein, dass es einfach auch nur daran lag, dass wir Schaltgetriebe hatten.)

Hast du eventuell noch einen anderen Auspuff zum Testen?
=> nicht, dass der Auspuff sich durch zu ruhige Fahrweisen (z.B. 30-er Zonen) nicht richtig selbstreinigen kann und daher ein etwas höherer Staudruck besteht. Da sind die 2T-er leider sehr empfindlich.
(Jage ihn z.B. mal außerorts so 10-20km und schaue, ob er sich dann anders verhält)

Auch ein nicht richtig sauberer Lufi hat einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Verbrennung/Gemischaufbereitung im Vergaser.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Jo, also Auspuff kann gut sein, denn der ist allgemein in keinem guten Zustand. Leider habe ich keinen zweiten zum Testen da.

Ich habe eben Versucht wie von dir empfohlen mal eine längere Strecke zu fahren. Leider geht das Ding nun GAR nicht mehr an. Kurzer Check ergab, dass ich gar keinen Zündfunken habe. Leider kann ich heute nichts mehr dran machen, erst morgen im Hellen wieder. Werde dann die Elektrik nochmals checken.

Komisch ist halt, dass es erst beim Abstellen des Rollers passiert ist. Evtl. habe ich ja ein Hitzeproblem (bei Hitze wird's besser) bei irgendeinem elektrischen Bauteil oder der Lichtmaschine!? ;(
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also dass jetzt der Funken weg ist, kann mehrere Ursachen haben...

Ich würde zuerst einmal Kerze und K-Stecker erneuern.

Wenn du schon den K-Stecker vom Zündkabel runtergeschraubt hast, würde ich mal beide Seiten des Zündkabels auf Oxidation hin untersuchen und ob die feinen Kupferdrähtchen noch genug Kontakt bieten.
Im Zweifelsfalle lieber ca 5mm von dem "kritischen" Zündkabelende abschneiden, bevor das Z-Kabel und K-Stecker wieder verbaut wird.

Elektrisch könnte auch ein "Schaltproblem" mit dem Zündschloss bestehen (schwarz/weiß permanent auf Masse - soll bei "ON" aber keine Masse haben)
Also mal an der CDI auf schwarz/weiß mit einem MM per Widerstandsmessung oder "Piepser" überprüfen...

"Dauermasse" aus schw/ws: mal den Zündschlossstecker abziehen und dann noch einmal schw/ws gegen Masse prüfen oder direkt auf Funken prüfen

Wenn jetzt immernoch Dauermasse und keine Funken:
Ich weiß nun nicht, ob dieser Rollertyp einen Seitenständerschalter hat oder nicht...
Wenn der Seitenständer nach dem Ausklappen selber draußen bleibt (also nicht alleine wieder einklappt) müsste eigentlich ein Schalter vorhanden sein. Klappe also den Ständer mal aus und ziehe ihn dann mit einem kleinen, beherzten Ruck bis an den oberen Anschlag hoch.
Entweder misst du jetzt noch einmal schw/ws gegen Masse oder teste direkt auf Zündfunken.


Was konntest du feststellen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Sooo....

Die von dir beschriebenen Dinge hatte ich bereits vorher geprüft. Zündkerzenstecker war schon neu und das Kabel ein Stück abgeschnitten, Zündschloss war auch neu und schaltete sauber, Seitenständer gibts nicht (also auch keinen Schalter).

Ich habe dann die CDI durchgemessen. Lt. Werkstatthandbuch soll man hier Widerstände im kOhm-Bereich messen können. Meine CDI hatte zwischen sämtlichen Anschlüssen Widerstände, die mit meinem Messgerät nicht mehr messbar waren (größer 100MOhm). Ich habe mir also eine neue CDI bestellt, die am Freitag ankam. Diese habe ich nun eingebaut und siehe da: Zündfunke ist da (sehr viel größer und kräftiger als vorher), Motor startet direkt und ohne dabei Gas zu geben und nimmt auch nocheinmal wesentlich besser Gas an als vorher.

Ich vermute die CDI war schon vorher angeschlagen und war nun endgültig defekt. Ich hätte diese gerne einmal auseinandergebaut und ggf repariert, leider war sie mit einem Kunststoff vergossen, den ich nicht ohne Beschädigung der Leiterkarte lösen konnte.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, wenn bei fehlendem Funken die CDI-externe Elektrik als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, sollte es an der CDI liegen...

Naja, CDI-Ausfälle sind nicht so ungewöhnlich... Aber oft genug sind auch CDI-externe Sachen schuld, die man vorher abklären sollte, bevor man die CDI austauscht.
('ne CDI ist meist teurer, als die anderen Sachen)


Sei es, wie es sei: Bei dir musste letztendlich die CDI getauscht werden, damit der Bock wieder läuft.


Warum der Funke mit der alten CDI zuvor schwächer als jetzt mit der neuen CDI war: Kann sein, dass sich der Defekt bereits schleichend angekündigt hat. - Auch Elektronik kann altern und verschleißen. :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Es war trotzdem gut, dass ich den ganzen Bock bis auf Herz und Nieren untersucht und viel erneuert habe. So habe ich nämlich jetzt das Gefühl auf einem runderneuerten Gerät zu sitzen, was mich so schnell nicht im Stich lässt...
Und wenn doch kenne ich jetzt nahezu jedes Kabel und jeden Schlauch und denke, dass ich mir ganz gut helfen kann, denn so kompliziert ist der kleine 50er Zweitaker gar nicht, zumindest im Vergleich zu meinem 3-zylindrischen großen englischen Bock ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, wenn man die Anatomie seines Bockes kennt und dann später auch seine Marotten, dann weiß man sofort, wo man beim Bock hinlangen muss, damit sein Herz wieder schlägt...


Jaja... - Je größer die Böcke sind, um so komplizierter werden sie (durch ihre Kopfortausstattungen)... Alleine der "Kupferwurm" ist dann nachher sehr beachtlich...


Also dann: Allzeit einen knitterfreien Flug über die Pisten!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste