Fever ZX II "Tuning"

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also von der Färbung um die Mittelelektrode (Metall) herum ist alles OK.

Die Kerze hat aber auch gut Ablagerungen angesetzt und sollte vielleicht doch mal von Zeit zu Zeit saubergebürstet werden, anstatt "nur zu fahren"... :roll: :wink:
(mit "normaler" Drahtbürste und/oder Drahtbürste mit "Messinghaaren")

Ich kann jetzt auf dem Foto nicht den Elektrodenabstand einschätzen, aber auch der Sollte dann bei der Reinigung mit kontrolliert werden: 0,6...0,7mm


Die "Stifte" (die Mittelelektroden) sind auch von Hersteller und Kerzentyp abhängig unterschiedlich lang... - Wenn man hier eine Aussage treffen will, muss man als die selbe "Kerze neu" und "Kerze gebraucht" vergleichen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Alles klar. Danke für die Info. Kerze hab ich schon getauscht. Bei 6€ Materialkosten fang ich nich das Schrubben an ;)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich sag mal so, wenn der gut läuft, dann mal alle 1000-2000 KM anschauen und Reinigen und alle 5000 KM mal wechseln, auch wenn die noch gut läuft.
Kostet ja echt nicht die Welt und Schieben macht nun wirklich keinen Spaß.
Ich hab allerding mal auf NGK Iridium gewechselt und schau mal, wie lange die so hält.
Bisher so gut wie keine Ablagerungen dran.
Laut Hersteller sollen die ja mind. doppelt so lange wie normale.
Zumindest kann ich jetzt nach gut 1000 KM sagen, das man etwas weniger Verbraucht und die Zündung sowie Motorlauf etwas besser ist.
Kann aber auch mit meinen anderen, nicht grad standartteilen mit zusammen hängen.
Ist ja noch ein Highoutput Regler mit drin und ein Hochleistungszündverteiler nebst Kabel und Stecker verbaut.
Auch die Lima ist eine andere.

Reagiert alles zumindest auch etwas Agiler aus Gasbewegungen.
Ob der Preis von 14,90 bei Louis (BR8HIX für den GD) den Verbrauch und Laufleistung rechtfertigt, wird sich noch zeigen müssen.

Zumindest kann ich derzeit nix negatives dazu sagen...der Don Rennt wie Teufel.

Aber für den Fall der Fälle habe ich immer so ein kleines Ersatzteilpäckchen dabei...Zündverteiler samt Stecker und Kerze, Regler, Anlasserrelais und ersatz CDI.
Also die sachen, die halt gerne auch mal Kummer verursachen können.
Alles hübsch verpackt und das wichtigste Werkzeug ist auch immer mit dabei :lol:

Meine KitKatbox :lol:

Ausser vor ein paar Tagen, wo sich meine Benzinpumpe verabschiedet hat, welche ich natürlich nicht rumliegen hatte, macht mir mein kleiner Dicker nur Freude.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das "Schrubben" wären unter normalen Umständen keine 10 Sekunden!

Früher haben wir Kerzen nur dann gewechselt, wenn sie selbst nach Reinigung und Elektrodenabstandseinstellung nicht mehr wollten...
Zuvor wurde dann aber noch einmal mit einem definitiv heilem K-Stecker getestet, da die K-Stecker auch gerne mal durchgehauen hatten...
(Wir hatten noch die K-Stecker mit Alu-Kapselung)


Wenn die alte Kerze noch gearbeitet hat:
Mache sie anständig sauber, stelle den Elektrodenabstand ein und lege sie dann zum mitgeführten Bordwerkzeug dazu! => Man weiß nie, ob man unterwegs mal wegen Kerzenausfall liegenbleibt... (und 'ne Kerze ist ja nun kein Gewicht und nimmt ja auch kaum Platz weg) :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

joa dat wär ne Idee...aber wie oft fällt so ne Kerze schon aus? Ist doch meistens eher das Kabel, was schlapp macht.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Statistisch sehe ich die Plätze betreffs größter Ausfallhäufigkeit so:
1 - Kerze
2 - Kerzenstecker
3 - CDI
4 - Zündspule
5 - Zündkabel
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Regler haste vergessen, aber davon bleibt der Roller ja nicht liegen, zumindest normal nicht.
Wenn macht dann die Batt. schlapp resp. wird nicht mehr geladen.
Aber ersatz dabei zu haben macht immer gutes Gewissen...ist ja auch schnell gewechselt im Notfall...zumindest bei mir.
5 Schrauben und ab gehter der Peter :P

Hab auch auch aus Faulheit eine kleine 12V e-Knarre für Zig.-Anzünder beim Boardwerkzeug dabei...ich hab ja genug Anschlüsse dafür :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Ich hab da mal was abgeholt :)

Bild

Hoffentlich wirds bald schön!

Prost
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@knigthdevil:
ich bin von den Motorausfällen ausgegangen und nicht von Bordnetz-Ausfällen bzw. bordnetzbedingten Ausfällen...

Aber Recht hast du natürlich.
Einen Regler sollte man sich auf langen Touren auch mit einpacken, obwohl ein Reglerausfall schon eher in die Kategorie "selten" fällt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Ich finde ja, man sollte sich auch ohne Bordwerkzeug sicher fühlen können ;) Ansonsten kann man sich doch gleich nen "Rex" oder sonst was ausm Baumarkt holen...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Auch bei 'nem gut gewarteten "Baumarktroller" fährt man zwischen den Wartungen das Bordwerkzeug eigentlich nur spazieren... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja da haste natürlich recht Fank, aber wie ich immer sage: immer besser mit :wink:

Vorbereitung is alles und erspart einem im Notfall viel Ärger.
Gebraucht habe ich es bislang auch nicht und ich hoffe das ich es auch nie brauchen werde...aber man kennt es ja...alles läuft super, man nimmt das Zeugs irgendwann raus, fährt ne Runde a' 20Km zum Freund und mittendrin bleibt der Bock stehen :oops: ...und nu :?:

Dann :shock: Dumm aus dem Frack :lol:

nene..dann hab ich lieber 1kg an Zeugs dabei und hab kein Stress...bissle rumfummeln macht immer Laune und wenn er dann wieder Rennt, weißte wofür dir darüber mal nen Kop gemacht hast :wink:

ex0r du sollst dich ja auch auf'm Roller wohlfühlen, deswegen kann man ja trotzdem ein bisschen Vorbereitet sein.
So ein kleines Packet unter der Sitzbank soll dir auch nicht die Freude daran nehmen, sodern dir ein gutes Gefühl verleihen, das du im Notfall dir selbst Helfen kannst...nicht mehr.
Ich kann damit sehr gut Leben.

ach ja...und bevor ICH mir das Leiden mit so einem Seelenverkäufer aus'm Baumarkt antue, geh ich lieber zu Fuß
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@knigthdevil:
Ja, lieber das mitnehmen, was unterwegs benötigt werden könnte... => Man hörte früher von seinen Landsmännern auch solche Geschichten, dass unterwegs zum/vom Balaton (Plattensee) an Trabi & Co. auch mal schnell ein KW-Wechsel auf der Straße durchgeführt werden musste... (Wohl dem, der sowas überhaupt bekommen und im Gepäck hatte...) ...oder halt ein defektes Pleuel abgesägt wurde...

Einfach nur krass, diese Geschichten! - Keine Ahnung, ob sie wirklich stimmen, weil ich es nicht selber erlebt habe... (auch war ich nie Richtung Balaton unterwegs...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Frank diese Geschichten sind meist wahr..manchmal evtl. auch etwas Bunter gestaltet, aber im Grunde gab es zu Zeiten des Trabbi's wohl wirklich sehr viel, was man da machen konnte.
Habe ich auch schon sehr viel drüber gehöhrt, gesehen auch eher weniger.
Als ich noch mit meinem LKW unterwegs war, hab man hier und da mal was gesehen, auch mal ein Trabbi, den man zur Rep. des Auspuffs mal eben auf die Beifahrertür gelegt hat...is dann ja auch Bequemer zu Arbeiten :lol:

Aber eins stimmt auf jeden Fall mal absolut...die Jungs aus den alten Bundesländern haben da so einiges an Tricks am Start...selbst bei Modernen LKW, seinerzeit bei meinem Actros 1840, wo ich mir mit dem Auflieger den Getriebedeckel aufgerissen hatte...sowas was die mir da eingebaut haben, hatte ich auch noch nie gesehen.
Weil das ori Ersatzteil zZ. nicht sofort lieferbar war, haben die mir mal eben Beipassleitungen für die Druckluft im EPS-Getriebe eingebaut... der Bock lief damit sowas von Klasse, dat glaubt man nicht.

Also vor den Jungs hab ich echt Respekt gehabt..da muss man erstmal drauf kommen :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, ich war früher etwas skeptisch, ob das wirklich so stimmte, wie es oft erzählt wurde...
Ja, Trabi & Co. waren schon sehr einfach aufgebaut! - zum Glück auch!

...das habe ich dann mit 18 mitbekommen, wo ich meine erste Pappe selber aus einem alt-Fahrzeug und einer aufgearbeiteten Karosserie zusammengebaut hatte.


Ja, manchmal waren wir Ossis "kleine Erfinder", wenn es um Problemlösungen geht und man nicht die benötigten Originalteile bekam. - Oft genug wurde dann das genommen, was den selben Zweck erfüllte => Es wurde "adaptiert". (erinnert doch irgendwie schon fast an die Borks, oder? :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: )


(OK; wir weichen zu sehr vom Thema ab)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Soooo Update!

Die Dr. Pulleys sind nun drinn und ich muss sagen:

Der Wahnsinn! Der Roller läuft bei Vollgas nun:

35!

:?

Untenrum hat er allerdings deutlich an Antritt gewonnen. Die Gleitstücke gingen etwas schwer in die Druckplatte. Aber kann das daran liegen? Platte an für sich konnte auf diesen 3 "Stegen" einwandfrei gleiten. Wenns heute Nachmittag schöner wird guck ich noch ma nach den Rollen.

Ich habe "einfach" den Dr. Pulley Schriftzug Richtung Druckplatte gedreht und die Seite mit dem Schriftzug Richtung Uhrzeigersinn. Habe leider nen Foto vergessen.

Die original Rollen sind übrigens schon einseitig verschlissen...

/Edit: ah laut Internet kommt es zu solchen Fehlern, wenn beim Einbau die Rollen verrutschen. Mal sehen. Da gab es beim Einbau tatsächlichen so einen kleinen Moment wo ich etwas zu wenig gedrückt hab. Hmm
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ex0r beim Einbau der Pulley's muss man schon sehr genau sein.
Ein so evtl. kann sein ist da fehl am Platz.
Läuft er jetzt schlechter als vorher haste da einen Fehler beim Einlegen gemacht.

Schau dir die Pulley's mal genau an,da ist eine kleine Kante an der seite....die muss im Uhrzeigersinn drin liegen.

Ich werde gleich nochmal ein Bild machen wie die Liegen müssen.
Evtl. hilft es dir ja.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Das steht auch so in der Anleitung. Da musste ich allerdings hart schmunzeln :D Die Dinger sind komplett kantig. Was verstehst du da unter einer "kleinen" Kante? Hast du da vielleicht mal ein Bild _von dieser besagten Kante_ für mich?

ich glaub die Sonne kommt heute noch mal ;)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Bild

Bild

Bild


Bild

Auf dem letzten Bild siehst du wie die in der Lauffläche liegen müssen
Und wenn du mal genau hinschaust, siehst die die kleine Kante links die ich meinte

Auf dem Bild siehst du auch 1613 unten, das gehört auch nach unten.

Sollte dein Roller nicht besser laufen, nachdem du das Geprüft und evtl. berichtigt hast, könnte es auch am Keilriemen liegen.
In dem Fall bau nochmal den ori Riemen ein und Teste dann nochmal.
Fährt er dann schneller, weiste woran es liegt.

Aber immer bitte ein Teil nach dem anderen Testen und ggf. auswechseln, damit kein falsches Bild entsteht.
Zuletzt geändert von knigthdevil am 22.03.2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Ah! Danke.

Meinst du die Abflachung an der Seite über dem Pulley Schriftzug?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

nein gegenüber...ist eine umlaufende Kante, die gehöhrt in einbaurichtung links, also Uhrzeigersinn, den die Uhr dreht sich genau wie die Vario links herrum

Manche sagen zwar die Uhr dreht rechts herrum, aber wenn diejenigen mal genau drüber nachdenken stimmt das nur halbwegs...aber darüber kann man Streiten bis zum ende der Zeit
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das was du meinst ist eine Schräge bei dem Schriftzug ich meine die Kante auf der anderen Seite...die liegt von dir aus gesehen links und die 1613 muss unten sein, dann liegen die Richtig

oder Kante links, Schriftzug rechts und 1613 unten

GAAAANZ einfach :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

man man :D Okay jetzt hab ichs glaub ich. Den Schriftzug hatte ich allerdings auch oben und die Zahlen unten. Aber wahrscheinlich halt eben "falschrum", sprich um 180° vedreht.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das ist bei den Pulleys eins der meisten Fehler beim Einbau...die falsche Lage.
Liegt die Rolle falschrum drin, dann verändert sich die Lage und Winkel beim Gleiten auf der "kurzen Gleitfläche", die Rolle kippt dann dabei in eine eher flache lage.
Dadurch kann die Vario nicht mehr richtig ausfahren und man erreicht nicht die volle Geschwindigkeit.
Auch können sich die Rollen dadurch "verkanten". Das bedeutet: entweder zu hohe Drehzahlen beim Beschleunigen oder man Beschleunigt wie "im zweiten Gang"...also sehr Träge und langsam.

Nur wenn die Käseecken richt eingebaut sind und auch bei der Montage nicht Verkanten, hast du fast vom Start weg die volle Pulleypower.
Die Pulleys benötigen allerdings meist noch eine Einfahrzeit von bis zu 100KM.
Gleiches gilt für die Slider, auch die müssen sich erst einfahren.

Wenn du zu den Pulleys noch eine Sportvario einbaust, hast du noch eine etwas besser und gleichmäßigere Beschleunigung.
Je nach Hersteller der Vario kann sich der Anzug, Beschleunigung und Vmax sogar noch bis 1/3 verbessern.

Ich habe bisher 4 verschiedene Vario mit den Pulleys getestet.
1.Ori Vario
2.Naraku Sport
3.MXT Sport
4.Polini HI-Speed

1. mit der ori Vario ist es ganz ok, aber nicht so Liniar
2. mit der Naraku Sport ist der gesamte Beschleunigsvorgang bis VMax sehr Liniar, also gleichmäßig und Kraftvoll...Preis/Leistung/Haltbarkeit gut
3. mit der MXT in etwa gleich wie mit Naraku, jedoch nicht sehr haltbar..nicht wirklich zu empfehlen
4. mit der Polini HI-Speed ist es noch etwas besser als mit der Naraku, sehr gut Verarbeitet und haltbar...allerdings ist der Preis auch angemessen hoch mit 80 €

wer also mit dem durchschnitt leben kann, dem kann ich die Naraku Sport empfehlen. Kostet ca. 30-35 € und nach gut 3500KM immer noch OK.

Tja die Polini...Qualität Kostet eben :wink:
http://www.ebay.de/itm/VARIOMATIK-POLIN ... 4d03d47618

ansonsten ist hier noch eine günstige Alternative, die ich allerdings noch nicht Getestet habe.
http://www.ebay.de/itm/Racing-Variomati ... 7304&rt=nc
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

korrekt! danke für die Infos
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Bütte schön... :wink:

Und hast du nach der Kontrolle eine änderung erfahren :?:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Ich mach morgen weiter. Heute wars ja nur am regnen. Ich brauch ne Garage... -.-
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das Thema kenn ich nur zu gut...ich muss auch immer draußen Schrauben :?
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

So die Rollen sind nun richtig drinn. Ob das die Arbeit wert war? Naja.

Also so ein richtiges Urteil kann ich mir noch nich wirklich bilden. Vmax ist gleich geblieben (Tacho 60) und die Beschleunigung von 0 bis 30 ist irgendwie gleichmässiger, dafür aber gefühlt viel langsamer.

Mal sehen wie es nach 100km aussieht, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja wie ich schon sagte, mit der ori Vario merkt man das nicht so sehr...ok es ist merklich etwas besser mit den Pulleys.
Mach da mal die Naraku Sport mit den Pulleys rein, dann sieht das schon anders aus.

Ich hab heute mal Spaßeshalber auch die ori Vario wieder eingebaut und dachte ich sitze auf nem Trekker...brrr
Gleich wieder raus damit...ich wollte die Polini eh nur mal wieder richtig sauber machen :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

hmm ok. Ich warte jz erstmal 100km oder so ab.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

mach das, ist ja kein muss, nur ein Vorschlag.

Muss ja nicht jeder aus seinem Roller eine Waffe machen :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ach ja, bevor man es mal wieder völlig aus den Augen verliert...nur mal eben auf Pulleys wechseln und ein Wunder erwarten, so einfach is das auch leider wieder nicht.
Pulleys bringen schon einiges, aber um eine vernünftige Feinabstimmung kommt nunmal keiner rum.
Die sind nunmal kein Allheilmittel :wink:

Um die beste Leistung aus dem Motor und Antrieb raus zu Kitzeln, braucht es schon etwas mehr...und jeder Motor reagiert immer ein wenig anders.

Pulleys sind nur der einstieg in ein besseres Antriebs und Fahrverhalten
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Alles klar. Ich melde mich dann nach 100km noch mal. Je nach Wetter also vll. Ende nächster Woche :D
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Mir war langweilig, also habe ich mir ma fix doch ne "Sport" Vario gegönnt :D

http://www.ebay.de/itm/251437663854

"Naraku Sport" müsste eigentlich so passen. Für 25€ nen echtes Schnäpchen :) Kommt mit 7g Gewichten. Naja die werden wohl direkt gegen die Pulleys getauscht :twisted:
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

die Vario ist gut, ich hab nix daran rumzumäkeln.
Allerdings würde ich dir da doch zu den Pulleys raten und ebenfalls solltest du die Slider von Pulley verwenden.
Diese roten Slider von Naraku taugen nichts.
Ebenfalls solltest du dir den Deckel der Narakuvario anschauen, ob das Loch auch genau passt mit der Hülse..meiner war nicht wirklich passend bzw. etwas Oval in der Mitte, aber du kannst auch den Deckel der ori Vario nehmen, ich mach das auch...macht keinen Unterschied
Die Deckel selbst sind alle gleich von den Maßen her.

Solltest du mit den Pulleys+Narakuvario nicht zufrieden sein, kannst du immer noch die 7er Rollen nehmen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Hallo, ich sitz grad aufm Moped und bin gluecklich. Die Naraku Vario in Kombi mit den Pulleys ist super. Heute Abend mehr dazu ;-) Ich fahr die Pulleys jetzt erst ma ein.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

lief bei mir auch sehr gut.
Aber mit meinem 70er in verbindung mit der jetzigen Vario und Pulleys bin ich auch endlich zufrieden.

Die ori Vario mit den Pulleys finde ich persöhnlich nicht ganz so Optimal, aber geht zur Not auch.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Sooo da bin ich wieder. Also das Moped läuft jz gut und gerne seine 65 :)

Damit bin ich auch zufrieden. Allerdings bin ich heute mal Honda Bali 50 gefahren und muss sagen der zieht meinem zumindest in Sachen Beschleunigung davon. Die Kiste hat einfach mehr Zug. :cry:

Ziehen die Pulleys nach 100km besser nach "nach vorne" ? Mich wundert das echt, da die Honda eigentlich weniger Leistung hat als meine Kiste.

Allerdings hat die Honda ne offene CDI.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na wenn der ne offene CDI drin hat, is das ja kein Wunder...
Evtl. hat der auch nur eine bessere Abstimmung an dem Antrieb...je besser und feiner das alles abgestimmt ist, desto bessere Beschleunigung hat er..und dann noch eine offene CDI, damit machste alle platt :lol:

und wer weiß was der noch alles gemacht hat :?: :wink:

du hast doch nur eine Sportvario mit Pulleys, also....
Aber du kannst aus deinem natürlich auch einen Ampelschock machen...brauchst nur ein bisschen Kleingeld dafür, dann geht alles :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Mal schauen. Vielleicht setz ich doch den Plan mit leicht erhötem DZB um.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ach lass doch den scheiß DBZ wech...kostet nur unnötig kohle und wenn du damit angehalten wirst, is es eh wurscht, ob du so ein Teil drin hast oder nicht..der Vorwurf des Tunings wird da dann eh im Raum stehen...egal ob mit oder ohne...das interessiert dann keinen Richter mehr, ob du dann nur "etwas" schneller sein wolltest...mit DZB ist dir der Tatbestand des vorsatzes eh sicher.
Und wenn du Pech hast und die dir die Karee zerlegen unm zu sehen was alles gemacht wurde kostet das auch noch mal extra.

Dann sag denen lieber bei einer Kontrolle, wenn die Frage kommt, "ich weiß von nix" oder gib es gleich zu.
Dann kannste glück haben, das neben einem Bußgeld beim 1. mal nur eine wieder Vorführung angeordnet wird....und das wars.

Wird dir die Karre zerlegt, kann das bis zu 1000 Tacken kosten mit allem drum und dran...mein Bruder hat das schon durch, der weiß wie Teuer das werden kann.

Ich fahre offen und wenn was ist...egal...bin ich selbst schuld und kann/muss damit Leben.
Hätte ja auch gedrosslt fahren können und alles is gut.
Mache ich aber nicht...will ich auch nicht...hab ich Pech wenn's Passiert...is so :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

ich hab halt einen hier liegen :D
Mir gehts nicht ums erwischt werden. Eher um den Drehmoment Gewinn mit etwas mehr Drehzahl.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

dann mach ihm rein und Fahre mit Kopf und übertreibe es nicht :wink:

Auf einer einsamen Landstrasse zb. kannste dann ja aufdrehen...ich mach das auch nicht anders.
Im normalen Verkehrsgetümmel muss ich mich halt auch zusammen reißen, aber wenn ich mal kann, dann dreh ich auch mal bis Tacho über 100 auf :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

So mein Schrauber hat meine Bremsflüssigkeit mal gewechselt, die Beläge abgeschliffen und das System vernünftig entlüftet. Bremse ist jz auch deutlich besser. Durch den neuen Antriebsriehmen geht das moped jetzt auch ein bisschen besser auf Vmax. Laut tacho 65 also 70 dann echt. Das reicht aber nun wirklich ^^. Jetzt pflege ich nur die Optik.

Hab schon ne neue Front bestellt :) Bilder kommen dann.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na das hört sich doch gut an, dann sag ich mal Willkommen im Club der Ü-50er :lol:

Denk dran Fahre mit dem Kopf, immer vorausschauend und hab viel Spaß.

ach ja...Tacho 65 sind keine 70 reale :lol:
da haste wohl was verwechselt...65 Tacho sind ca. 57-59 KM/h real.
Das wird mit steigender Tachonadel immer etwas weniger an Realer KM/h, das kommt drauf an, wie genau der Tacho justiert ist, aber ganz genau sind die nie.
Da kannste also noch ein bisschen rauskitzeln aber is schon erstmal OK so.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Normalerweise hast du ja Recht. Nur durch meine neuen Reifen hat sich das wirklich gedreht :D Normalerweise sind die Moped Reifen ja auch eher flach. Nur haben die neuen Heidenau viel mehr Profil und Abrollfläche. Wenn auf meinem Tacho 55 steht fahr ich in etwa 60.

Davor hat mich mein Schrauber auch gewarnt. Klingt aber auch logisch. Man macht halt mit einer Umdrehung mehr Strecke. Und darauf ist der Tacho nicht geeicht.

Der Vergleich fand übrigens mit nem Auto Tacho statt. Und die sind bis 60 extrem genau.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :?

na ok, ich glaub das mal jetzt einfach so.

Wenn dir der Meister das auch so Unterschreibt, lass ich mich auch gern überzeugen :)
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Na is doch logisch. Größerer Reifen => Mehr Strecke, ergo mehr Tempo ^^
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

boah ...eben Tacho 75. Gut ging etwas berg ab aber das is schon heavy ^^

Aber generell zieht der jetzt immer besser. Glaube die Pulleys brauchen einfach ihre Zeit.
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste