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Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 02.09.2019, 14:10
von NewLike50
Achso, pardon hab ich überlesen. Ja, ich würde sagen sie sind härter (waren beim reinmachen ganz schön hartnäckig). Hilft auf jedenfall.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 02.09.2019, 16:25
von MeisterZIP
Sie sind härter . Damit wird später eingekuppelt .

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 02.09.2019, 18:41
von fox06
Gibt es Nachteile, wenn man die originalen Kupplungsfedern drinnen lässt?

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 03.09.2019, 07:08
von MeisterZIP
Nein .

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 03.09.2019, 20:02
von fox06
Guten Abend,

leider erreicht mein Like mit den 6 g Pulleys in der Ebene nicht mal mehr die 45 km/h. Der Tacho zeigt 45, gemessen per GPS sind das 41 km/h.
Beim Zurückbauen auf die originalen Gewichte habe ich eine Undichtigkeit am Kurbelwellensimmering gesehen. Es ist etwas Öl ausgetreten, ca. 2-3 Tropfen.
Auch kommt mir der Motor etwas leistungsschwach vor. Dass ein 4-Takter nicht so spritzig wie ein 2-Takter ist, ist mir bewusst. Zur 500er Inspektion habe ich Geräusche bemängelt:
- manchmal quietscht der Motor beim Abstellen
- leises Pfeifen/Jaulen bei bestimmten Lastzuständen
Es wurde aber nichts gefunden.

Deutet das auf einen Schaden der Kurbelwellenlager hin?
Ich habe das gute Stück vorsichtig eingefahren, den Begrenzer habe ich noch nicht gemerkt.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 10.09.2019, 08:22
von Obelix888
Guten morgen zusammen

Ich wollte gern mal wissen ob von euch einer weiß, welcher Motor der Kymco Like II 50i 4T E4 verbaut hat.

Weil mein Händler meinte, man kann auf Dr Malossi Seite sehen ob was dafür raus gekommen ist, damit man ihn etwas schneller machen kann bzw das Steuergerät.
Weil auf der Seite unter Merkmale stehen nur roller wie Piaggio oder Aprilia und Vespa.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten


PS. Habe jetzt gelesen das die VarioRollen schon was bringen?

LG

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 10.09.2019, 08:56
von MeisterZIP
Der Motor kommt von Kymco , da ist von Malossi nix zu holen .

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 10.09.2019, 11:14
von Obelix888
Hi MeisterZIP
Ich danke dir für deine Antwort

Was kann ich den dann machen bzw den Händler vorschlagen, das er mir meinen like etwas schneller macht :mrgreen:

LG

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 10.09.2019, 11:22
von fox06
Hallo Obelix888,

Lies doch mal diesen Thread., dann weißt Du schon mehr.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 10.09.2019, 11:45
von Obelix888
Hi fox06

Das Habe ich gemacht, da ich aber null plan vom Schrauben habe Udn mir der Händler ja eine erzählen kann, frage ich leiber hier nach.
So wie ich es verstanden habe sollen die variomatik Rölleken was bringen.

LG :D

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 10.09.2019, 13:49
von fox06
MeisterZIP hat geschrieben: 25.06.2018, 15:53 So , er ist da . Einspritzer , nix E-Vergaser . Also mit Lambdasonde , Diagnosestecker . Motor sieht nach dem alten Like VIERTAKT aus .

Kickstarter ist weg , aber im Deckel sind alle Bohrungen vorhanden , man kann also nachrüsten .

Tja, Euro 4 .... hat einen gewaltigen Haken ...

Es gibt keine Drosseln , das Ding läuft Tacho 50 und dann ist Schluss .

Offene Laufbuchse in der Vario , 6,5g Rollen , die Vario ist identisch mit den 50er Vergasermodellen . Im Wandler ist einiges anders , aber selbst ein Wandler aus einen DJ50S brachte keine Änderung , also keine Drossel verbaut .

Ich gehe davon aus , dass das Fahrzeug , das spürbar sanft in den Begrenzer der ECU ( die CDI :lol: bei Einspritzern ) läuft , über das Getriebe gedrosselt ist .

Der Auspuff hat anscheinend mehrere Kats hintereinander , das drosselt dann auch , aber nicht die Drehzahl , eher die Spritzigkeit , die aber eigentlich ganz gut ist .

So ändern sich die Zeiten ....

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 11.09.2019, 16:29
von Obelix888
Echt klasse :?

Wollte Ja nur 10oder 15kmh daher auch den Roller gekauft
Weil bei 110 kg nen riesen Berg hoch und das unter laut tacho 30 ist auf gut deutsch shit haha

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 12.09.2019, 11:57
von SilverStoffel
Dann...
... den New Like verkaufen und einen Like 2T holen.
Nicht ganz ernst gemeint, aber eine Option :lol:

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 12.09.2019, 21:46
von Obelix888
Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wäre es ne Option aber so bleibt mir wohl nichts anderes übrig 8)

Schade eigentlich


LG

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 10.11.2019, 08:24
von Bengel
MeisterZIP hat geschrieben: 25.07.2019, 13:47 Variomatikrollen auf 6g reduzieren , Federchen an den Kupplungsbelägen vom S9 LC nehmen , das alles verbessert den Charakter .

MeisterZIP
Ich bin seit 3 Wochen auch Besitzer eines Like II 50i und kann diese Anfahrts- und Bergan-Schwäche wirklich bestätigen. Die Endgeschwindigkeit von Tacho 50 geht ja noch, aber das schon an einer kleineren stärkeren Steigung die Geschwindigkeit bis auf 35 km/h abfällt............

Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen und dort sagte man mir, dass man dann das Gewicht der Variomatikrollen vergrößern muss und verstärkte Kupplungsfedern einbauen sollte. Hier lese ich aber, dass die Rollen leichter werden müssen, was ist denn nun richtig?

Auch wurde hier von jemanden erwähnt, dass sein Roller durch das Wechseln der Rollen und Federn in der Endgeschwindigkeit deutlich langsamer geworden ist. Wenn das wirklich so ist, nützt ein besserer Anzug ja auch nicht gerade viel. :cry:

L.G.

Bengel

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 10.11.2019, 22:13
von mopedfreak
Hi,

ein Werkstattwechsel wurde schon in erwägung gezogen?
Natürlich leichtere Gewichte verbauen, die mehr Drehzahl benötigen, um die selbe Kraft aufzubringen.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 10.11.2019, 22:18
von Multitina
Im Zweifel würde ich immer dem Meister glauben... aber es bringt ja sowieso nur Nuancen, wie ihr geschrieben habt.
Also er gefällt mir wirklich richtig gut, der Neu-Like. Aber wenn ich mir die Wanderdünen-Erlebnisberichte anhöre, ist es vorbei. Ich bin überzeugt, die Euro-4-Fuffis werden den Käufer(inne)n das 50er Fahren abgewöhnen. Da kommt keine Freude mehr auf und so bekommt man auch keine Leute vom Auto mehr auf die 50er-Roller. Schade, um das 50er-Segment und es wird leider auch Auswirkungen haben, auf die Händlerschaft...

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 12.11.2019, 08:13
von Bengel
mopedfreak hat geschrieben: 10.11.2019, 22:13 Hi,

ein Werkstattwechsel wurde schon in erwägung gezogen?
Natürlich leichtere Gewichte verbauen, die mehr Drehzahl benötigen, um die selbe Kraft aufzubringen.
Das Komische dabei ist, dass der Einbau von schwereren Gewichten zur Leistungssteigerung auf der "Kymco-Seite" zu lesen war; der Händler hat mir den Eintrag gezeigt. Also kommt diese offensichtliche falsche Information vom Hersteller, denn mein Händler hatte auch auf leichtere Gewichte gesetzt.

Weißt du denn etwas darüber, dass die Endgeschwindigkeit darunter leiden soll, oder war das nur ein Einzelfall?

L.G.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 12.11.2019, 08:21
von MeisterZIP
Interessant , das mit den 8g Rollen wird für die E4 Einspritzer wirklich empfohlen . Die Vergasermodelle E4 dagegen sollten mit 5,5g ausgerüstet werden . Bei allen Modellen ist der Tausch der Kupplungsfederchen sinnvoll ( die vom S9 LC ) .

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 12.11.2019, 13:21
von mopedfreak
Hi,

mmmhhhhhh... Entweder ist die Vario-Wandler-Kombi anders, oder der DZB ist sehr niedrig angesetzt, so dass leichtere Gewichte die Vario am verschalten hindern.

Viele Grüße, Alex

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 13.11.2019, 07:45
von Bengel
Hat denn noch niemand wirkliche Erfahrung, ob nach dem Ändern der Vario-Rollen und Kupplungsfedern beim Like II 50i die Endgeschwindigkeit darunter leidet??
Weil das wäre für mich ein Grund den Austausch dann doch nicht zu machen.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 13.11.2019, 07:51
von MeisterZIP
Nun ja, der Importeur hat diese Erfahrung gemacht und diese Optimierung empfohlen . Ich denke , das sollte reichen .

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 13.11.2019, 08:01
von SilverStoffel
Irgendwer muss es halt mal real testen...
@Bengel
Trau dich :wink:

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 13.11.2019, 08:08
von Bengel
SilverStoffel hat geschrieben: 13.11.2019, 08:01 Irgendwer muss es halt mal real testen...
@Bengel
Trau dich :wink:
Mal sehen, bei der kommenden Inspektion werde ich es wohl machen lassen. Ich melde mich dann, ob es was gebracht hat, oder wieder zurückgebaut wird!

L.G.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 13.11.2019, 08:34
von Bengel
Was mich aber immer noch skeptisch macht, das hier im Forum nach Aussage verschiedener Mitglieder leichtere Rollen eingebaut wurden und damit eine bessere Beschleunigung erreicht wird, während von Kymco dafür schwerere Rollen angegeben wird.

Vielleicht kann sich hier ja einmal jemand von denen melden, ob sie wirklich einen like II 50i besitzen. Ich habe natürlich keine Lust sie dann nochmals tauschen zu lassen.

L.G.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 13.11.2019, 09:49
von MeisterZIP
Bitte nichts durcheinander bringen !

Es gibt E4-Fahrzeugtypen , da sind leichtere Rollen besser , bei anderen schwerere Rollen .
Hier , zum Like II , gibt es die Aussage mit den schwereren Rollen ( und die anderen Kupplungsfederchen ) .

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 06.12.2019, 08:41
von Bengel
Heute habe ich meinen Like 50i zum Händler gebracht. Irgendwo befindet sich ein Kriechstrom (die Batterie ist nach 6 Tagen leer :cry: ) und ein Zündschlüssel funktioniert auch nicht mehr (ich konnte mit ihm zwar noch die Lenkersperre aufschließen, aber dann in keine Richtung mehr drehen). Ein Glück, dass man noch einen Ersatzschlüssel hat.

500er Inspektion wird auch gleich mit gemacht und es kommen neue Rollen und Federn zur besseren Beschleunigung rein. Ich bin einmal gespannt was das wirklich bringt.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 13.12.2019, 08:41
von Bengel
Mein New Like II 50i 4T ist wieder da!

Der Kriechstrom soll am Regler gewesen sein, er wurde auf Garantie ausgetauscht und die 500km-Inspektion gemacht. Die Rollen wurden gegen schwerere (laut Kymco) und Kupplungsfedern gegen festere ersetzt, um die Beschleunigung und das starke Abfallen in der Geschwindigkeit zu verbessern.

Doch das war wohl nichts, denn nach meinem Gefühl ist die Beschleunigung sogar geringer geworden, die Endgeschwindigkeit um ca 4 km/h weniger und bei Steigungen fällt die Geschwindigkeit immer noch stark ab :( . Das Einzige was besser ist: Er dreht beim Anfahren nicht gleich so fürchterlich hoch und fährt ruhiger bis zur Höchstdrehzahl.

Ich hatte hier im Forum die Mitglieder mit einem New Like II 50i angefragt, ob sie denn nun leichtere oder schwerere Rollen reingemacht hätten, aber leider von keinem eine Antwort bekommen, sehr schade!!
Kymco hatte dafür schwerere Rollen vorgeschrieben, doch das hat ja überhaupt nichts richtig Positives gebracht.

Das Geld hätte ich mir wirklich sparen können!!!

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 13.12.2019, 18:46
von fox06
Hallo,
Du darfst nicht vergessen, das nicht alle Rollerfahrer ganzjährig fahren.
Ich habe 6 g Pulleys eingebaut und finde die Charakteristik damit besser als original. Ich habe auch mit leichteren normalen Rollen experimentiert (bis 5,5 g), dann dreht er mir bei niedrigen Geschwindigkeiten aber zu hoch, ohne dass mehr Beschleunigung dabei herauskommt.
Mein Roller ist seit 2 Monaten winterfest eingemottet. Mit schwereren Rollen und anderen Kupplungs- oder Gegendruckfedern werde ich evtl. im Frühjahr Mal etwas probieren.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 13.12.2019, 19:02
von Bengel
Ich finde es nur sehr komisch das Kymco zur besseren Beschleunigung schwerere Rollen und stärkere Kupplungsfedern für den New Like II 50i vorschreibt. Mein Händler hatte mir extra den Eintrag bei Kymco gezeigt und hatte auch Zweifel, ob das wirklich stimmt.
Aber da die Info vom Hersteller kommt, sollte man sich doch wohl darauf verlassen können.

Die Beschleunigung ist wirklich schlechter geworden, meine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho war vorher 52 km/h, jetzt kommt er gerade auf 47-48 km/h. Auch das starke langsamer werden an Steigungen ist nicht besser geworden.

Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll, 6 Gramm Rollen nehmen, oder die alten 6,5 Gramm wieder reinmachen lassen? Meine Werkstatt konnte mir da auch noch keinen Tipp geben.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 20.12.2019, 07:30
von Bengel
So, nachdem ich jetzt mit den neuen Rollen und Federn etwas über 100 km gefahren bin, schafft er kurioserweise wieder die alte Endgeschwindigkeit von 52 km/h laut Tacho. Die Werkstatt meint, dass es wohl am neuen Steuergerät gelegen hat (das hatte einen Kriechstrom verursacht und in 4 Tagen Standzeit die Batterie geleert), anscheinend muss es sich erst "anlernen".

Leider hatte ich aber schon wieder ein neues Problem :( . Der Zündschlüssel ging plötzlich nicht mehr weit genug in das Zündschloss, ohne das man vorher etwas gemerkt hat, und das Starten war somit nicht mehr möglich. Zum Glück passierte das zu Hause (gut das man noch einen Zweitschlüssel hat) und nicht irgendwo unterwegs. Ich habe mir den Schlüssel dann einmal genauer angesehen und festgestellt, dass am hinteren dünneren Ende der Bart etwas verbogen ist, dass ja eigentlich nur vom Öffnen des Helmfachs herkommen kann. Leicht geht das Helmfach nämlich nicht auf, man muss doch schon stärker drücken.

Das Schloss vom Helmfach ist gut geschmiert und rastet auch sofort ein, wenn man die Sitzbank herunterdrückt. Ich nehme an, dass das Entriegeln wohl von einem Seilzug vorgenommen wird, oder? Falls ja, kann man den vielleicht irgendwie schmieren, oder leicht gängiger machen (mein Händler hat leider jetzt gerade 3 Wochen Weihnachtsurlaub)?

Jetzt fahre ich natürlich sicherheitshalber mit 2 Zündschlüssel los, aber wenn das dünnere Schlüsselbartende womöglich auch abbrechen würde nützt mir dann der Ersatzschlüssel natürlich auch nichts mehr :roll: !

L.G.

Bengel

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 20.12.2019, 08:10
von mopedfreak
Hi,

versuche doch mal beim öffnen die Sitzbank nach unten zu drücken, um den Schlossriegel zu entlasten.

Viele Grüße, Alex

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 21.12.2019, 18:59
von Bengel
Das mit der Sitzbank herunterdrücken beim Öffnen mache ich schon immer automatisch.
Ich habe jetzt einmal das Zündschloss mit WD 40 eingesprüht und die Bank geht tatsächlich schon etwas leichter auf. :)
Es wäre natürlich noch klasse, wenn man irgendwie das Zugseil schmieren könnte. Vielleicht weiß ja jemand wie man das anstellen kann.

L.G.

C.-D.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 23.12.2019, 10:33
von blaumeise
Auch wenn es sicherlich 100tausend andere Methoden gibt, kann ich das hier https://www.louis.de/artikel/procycle-b ... r=10059017 empfehlen. Kein großes rumkleckern und das Bowdenzug-Problem ist in weniger als 5 Minuten erledigt.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 23.12.2019, 17:09
von Bengel
Zum Schmieren klasse doch wie komm ich an den Bowdenzug ohne fast den ganzen Roller auseinandernehmen zu müssen?

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 23.12.2019, 20:54
von blaumeise
Auf einer Seite muss der in jedem Falle ausgehängt werden.
Ich tippe mal, daß du das Helmfach rausnehmen kannst und dann an den Verschluss rankommst.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 23.12.2019, 22:59
von Rick
Moin Bengel,

laut Aussage des Meisters haben „WD 40“, „Caramba“ und Co. generell nichts in Schlössern zu suchen!

Hierzu am besten Graphitöl verwenden, das gibt’s in kleinen („faustgroßen“) Spraydosen für schmales Geld in Baumärkten.

Alternativ, heißt es häufig, ginge auch das „Universalöl Ballistol“.

Aber zur uralten, bewährten Empfehlung Graphitöl rät auch der Meister. Ich habe das schon in den 1980ern immer für die Türschlösser meiner meist recht betagten PKW verwendet. Besonders vor‘m und wiederholt im Winter, denn es schützt auch vor‘m einfrieren.

Und diese kleinen Dosen sind nicht nur günstig sondern auch für viele Jahre ausreichend, denn das Zeug ist sehr ergiebig. Ich hab’s dank der Erinnerung durch den Meister wieder in Gebrauch und kann die Empfehlung nur bestätigen!

Grüße
Rick

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 24.12.2019, 07:32
von Bengel
Hallo Rick,

dass WD 40 dafür nicht geeignet sein soll wurde mir auch schon gesagt, nur ich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Öl gemacht.

Ich benutze es schon mehrere Jahrzehnte, angefangen mit Graphitöl, dann Abus-Schlossöl und zu guter Letzt WD40. Ich benutze es für Türschlösser, Schließzylinder, habe bei meinen Motorrädern nach der Reinigung den Motor eingesprüht, die Lackteile und Auspuff damit eingerieben und vieles mehr. Ich hatte noch nie das dadurch Kunststoff oder Gummi weich geworden ist oder irgendetwas mit der Zeit verharzt.

Wenn jemand damit schlechte Erfahrungen gesammelt hat OK, doch für mich kommt nichts anderes infrage.

L.G.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 24.12.2019, 07:33
von Bengel
blaumeise hat geschrieben: 23.12.2019, 20:54 Auf einer Seite muss der in jedem Falle ausgehängt werden.
Ich tippe mal, daß du das Helmfach rausnehmen kannst und dann an den Verschluss rankommst.
Danke, ich werde das in der nächsten Zeit wohl mal in Angriff nehmen müssen!

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 03.02.2020, 15:43
von Obelix888
Guten Tag zusammen

Da sich ja noch nicht viel ergeben hat, habe ich mal beim Händler angerufen, wo ich den toller gekauft habe Kymco Like II 50 4t

Er sagte mir das es ne andere Rollen gibt und man die Kupplungsfeder backen austauschen bzw andere nehmen kann und er dann besser beschleunigt bzw auch Berg rauf.

Kosten Punkt wären 100 euro mit Umbau.


LG Sven

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 03.02.2020, 15:59
von MeisterZIP
MeisterZIP hat geschrieben: 13.11.2019, 09:49 Bitte nichts durcheinander bringen !

Es gibt E4-Fahrzeugtypen , da sind leichtere Rollen besser , bei anderen schwerere Rollen .
Hier , zum Like II , gibt es die Aussage mit den schwereren Rollen ( und die anderen Kupplungsfederchen ) .

MeisterZIP
Alles schon beschrieben .

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 03.02.2020, 16:07
von Obelix888
Upps schon länger her das ich hier das alles durch gelesen hatte :lol:

Sry werd es wohl demnächst machen lassen.
Hoffe es funktioniert auch :mrgreen:

LG Sven

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 03.02.2020, 17:26
von Bengel
Ich habe es machen lassen (neue schwerere Rollen und stärkere Kupplungsfedern), doch gebracht hat es nicht viel. Das Einzige ist, er dreht beim Anfahren nicht gleich so hoch, sondern kommt gleichmäßiger auf die geforderte Drehzahl.

Sonst ist alles beim Alten, er fällt bei einer Steigung in der Geschwindigkeit genau so ab wie vorher und einen besseren Anzug konnte ich auch nicht feststellen. Für die neuen schwereren Rollen und stärkere Federn habe ich bei meinem Händler inkl. Einbau 50.- € bezahlt, aber es wurde zusammen mit der Inspektion gemacht.

Überlege es dir, ob es sich für dich lohnt dafür 100.-€ auszugeben.

L.G.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 04.02.2020, 06:01
von Obelix888
Guten Morgen Bengel

Ich danke dir für deine Antwort :D
Wenn es so ist, erspare ich mir die 100 euro und warte bis was raus kommt damit er schneller fährt.
Dann wäre ich wunschlos glücklich, wenn er so seine 60-65kmh fahren würde.

Naja mal abwarten was kommt.

LG Sven und schönen Dienstag morgen allen :mrgreen:

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 04.02.2020, 07:57
von Bengel
Hallo Sven,

zum Schneller machen habe ich die Info von meiner Werkstatt, dass es bei unserem Roller nur mit großem (teurem) Aufwand gehen soll, z.B. mit anderem Getriebe. Ich hatte nämlich deswegen nachgefragt, falls die Online-Pedition über 60 km/h für 50 cm³ Zweiräder angenommen werden sollte, denn 45 km/h in der Stadt ist wirklich eine Frechheit und super gefährlich. So etwas können nur Leute beschließen, die noch nie ein Zweirad mit 45 km/h in der Stadt bewegt haben!!

L.G.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 04.02.2020, 08:01
von MeisterZIP
Obelix888 hat geschrieben: 04.02.2020, 06:01 Guten Morgen Bengel

Ich danke dir für deine Antwort :D
Wenn es so ist, erspare ich mir die 100 euro und warte bis was raus kommt damit er schneller fährt.
Dann wäre ich wunschlos glücklich, wenn er so seine 60-65kmh fahren würde.

Naja mal abwarten was kommt.

LG Sven und schönen Dienstag morgen allen :mrgreen:
Schneller wird er nicht , nur den Anzug kann man so verbessern .

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 04.02.2020, 15:29
von fox06
Wobei mir immer noch nicht klar geworden ist, wie schwerere Rollen den Anzug verbessern sollen.

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 04.02.2020, 16:38
von MeisterZIP
Ganz einfach .
Mit den leichten Serienrollen dreht der Motor beim Beschleunigen oft in den Begrenzer , was dann Leistung frisst . Das passiert mit schwereren Rollen und früherpackenden Kupplungsfedern eben nicht mehr in diesem Bereich , sondern erst bei Erreichen der Endgeschwindigkeit .

Da die verschiedenen Euro4 4Takter auch verschiedene ECU's mit verschiedenen Abregeldrehzahlen haben , reagieren einige darauf recht gut auf schwerere Rollen , andere eben nicht .
Und bevor du fragst : Nein , keine ECU passt auf einen anderen Rollertyp . Alle haben unterschiedliche Anschlüsse .

MeisterZIP

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 04.02.2020, 18:46
von fox06
OK. Wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich mal schwerere Rollen probieren. ECU tauschen stand für mich sowieso nicht zur Debatte.

Welches Gewicht wird empfohlen? 8g?

Re: Tricky, tricky ....

Verfasst: 04.02.2020, 20:04
von Obelix888
MeisterZIP hat geschrieben: 04.02.2020, 08:01
Obelix888 hat geschrieben: 04.02.2020, 06:01 Guten Morgen Bengel

Ich danke dir für deine Antwort :D
Wenn es so ist, erspare ich mir die 100 euro und warte bis was raus kommt damit er schneller fährt.
Dann wäre ich wunschlos glücklich, wenn er so seine 60-65kmh fahren würde.

Naja mal abwarten was kommt.

LG Sven und schönen Dienstag morgen allen :mrgreen:
Schneller wird er nicht , nur den Anzug kann man so verbessern .

MeisterZIP

Aber auch nur wenn mann Glück hat richtig

Weil so wie Bengel beschreibt, bringt es bei ihm nicht wirklich was :?

LG Sven und schönen abend