Motor überholen

Der kleinste Dink hat hier seinen Platz . Komm rein !


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86teufel
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Motor überholen

Beitrag von 86teufel »

hallo, bin grade beim überholen des Motor vom meinen Dink 50
.Neue SKR Lager ,Simmeringe ,Dichtungssatz.Habe den alten Kolben mit den alten Kolbenringen verbaut. Ist gut man sollte neue Nehmen. ist aber nicht dran zukommen. Also versuche ich es erstmal so.Wie lauft das mit den Druck im zylinder ? wollte den motor komplett zusammen bauen im Keller ,und dann mit den Anlasser den druck messen. wieviel muss er haben ?
Danke in vorraus. mfg fritz
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Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja , 8 hpa sollten es schon sein , wenn der Motor gut ist ...

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Beitrag von 86teufel »

Bescheid, motor lief ca 3 Minuten, dann schepperte es !
Zylinder runter, Kolben zerbröselt .Zylinder sieht eigendlich gut aus, was meint ihr , reicht das wenn ich nur den kolben wechsel ? der alte kolben hat den ersten Kolbenring verlohren ( Gebrochen ) und ein stück vom kolben oben .
Oder kann es sein das ich den Kolben verdreht eingebaut habe ? mfg fritz
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Beitrag von 86teufel »

wie sieht es aus ,oder spricht keiner mehr mit mir? :cry: mfg fritz
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Beitrag von MeisterZIP »

Da ist ein Pfeil auf dem Kolben , der gehört Richtung Auslass , Wenn der Kolben falsch rum eingebaut war , bleiben die Enden der Ringe im Auslasskanal hängen und brechen ab .

Wenn dur Riefen im Zylnder hast , reicht der Kolben nicht aus , wenn du es wieder reparierst ....

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Beitrag von 86teufel »

MeisterZIP hat geschrieben:Da ist ein Pfeil auf dem Kolben , der gehört Richtung Auslass , Wenn der Kolben falsch rum eingebaut war , bleiben die Enden der Ringe im Auslasskanal hängen und brechen ab .

Wenn dur Riefen im Zylnder hast , reicht der Kolben nicht aus , wenn du es wieder reparierst ....

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hallo, und danke, bei mir war kein Pfeil drauf. !! habe ich auch noch nicht gehabt. so im ganzen lief der motor sehr gut , bis halt der Zylinder ( Kolben sich abgesetzt hatte) . nur was ist wenn der neue Kolben das gleiche hat ( kein pfeil ) ? wie bekomme ich es raus. Ansonsten steht EX usw
EX ist doch ausgang oder ? also auf ein neues.
Wasserpumpe heute die teile bekommen ( Rep satz )
Mal den Rest bestellen. mfg fritz
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Beitrag von MeisterZIP »

Die offene Seite der Ringe muss gegenüber vom Auslass sitzen , ist es so gewesen ?

Ich habe übrigens noch NIE einen 2T Kolben in einem Roller ohne Markierung gesehen ...

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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

EX ist Ausgang
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Beitrag von 86teufel »

Becheid, habe den neuen kolben usw bekommen. da hat doch einer den kolben eingekürzt ! da fehlen fast 5 mm unten . Und das mit den Makierungen, es sind keine da gewesen. versuche grade mit saure etwas zu finden. Sobald der Roller Lauft ,melde ich mich dann noch mals .mfg
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Beitrag von 86teufel »

So , Motor ist komplett, wasser drauf ,motor ist Wasser dicht.
Zündfunke ist da , nur der mag nicht. Jetzt mein bedenken, das der Motor zu wehnig masse hat ? Ist nur so eine Idee .
Kolben ist richtig eingesetzt ,EX ist nach unten .
Oder bring das was wenn ich im Kalten zustand die Kompression Messe ,und wenn wieviel Bar muss der haben . Danke noch mals. mfg fritz
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Beitrag von MeisterZIP »

Ist denn ein vernünftiger Zündfunke da ??

Masse , wie schon 10000 geschrieben , darf zwischen Rahmen ,Motor und Batterieminuspol nicht mehr als 0,5 Ohm sein .

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Beitrag von 86teufel »

funke alles da ! oder kann es sein das der letzte kolben die kerze beschädigt hatte ? mfg
was würde passieren wenn ich ein 6 quadrat ansetzen würde ? habe ich noch nicht gemacht.
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Beitrag von MeisterZIP »

:?: :?: :?:

6 Quadrat ?

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Beitrag von furgl »

Da werden die Strippen noch selber gezogen ... :)
Sind die Originalleitungen denn nicht mehr vorhanden ???
6Quadrat is da schon n bischen knapp, selbst fürn 50r.
Kuck einfach ma nach den Kabeln von der Batterie zum Relais zum Anlasser.
Das sind die dicksten. Brauch auch n paar Ampere.
Die andere geht runter zum Motorgehäuse - die muß nur max. Lima Leistung transportieren, kann also n bischen dünner sein.
Obs sonst noch Massekabel gibt ?
Meister ?
Gruß,
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Beitrag von 86teufel »

MeisterZIP hat geschrieben::?: :?: :?:

6 Quadrat ?

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Da ich noch kabel von der letzten Baustelle habe ,dachte ich lieber ein wehnig dicker als zu dünn .Es ist doch höstens 1 quadart vebaut.
Und zu den Anspringen, Kann mir nicht vorstellen das sich ein lager verabschiedet hat , denn der Kolbenbruch hatte sich am Zylinderkopf gesammelt. Versuchen wir es noch einmal. mfg fritz
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Beitrag von MeisterZIP »

Aha , Kabelquerschnitt ... Das ist kein Problem , je mehr Masse , umso besser :lol:

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Beitrag von 86teufel »

noch eine frage, kann es sein das es an der Batterie liegt, hbe inmoment eine säure Batterie drin , also keine wartungs freie . kann da das problem drin liegen das der Roller nicht anspringt? danke noch mals. mfg fritz
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein . Solange die Batterie funktioniert , ist das unerheblich .
Bei deinem Roller braucht man im Prinzip überhaupt keine Batterie ( AC-CDI ) , wenn man nicht Blinker etc. bräuchte ...

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Beitrag von 86teufel »

alles klar, nur ich darf noch mals zerlegen , sowie es aussieht ist die kopfdichtung nicht ganz dicht! hatte leichte knick stellen. Neue teile sind unterwegs ! dann lasse ich mich überraschen. mfg fritz
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Beitrag von 86teufel »

kopfdichtung gewechselt , zusammen gebaut, und was soll ich sagen, er lief ca 10 minuten sehr rund. dann ging er aus. warum kann ich nicht sagen. also auf ein neues mit der suche .
ps, habe ihn ohne Batterie gestartet .

Heute Sontag ,habe ich ,den Tank nach geschaut .
Tank ist sauber , Bezinfilter gewechselt , vorsichtshalber . War auch noch Rest Sprit im Zündfunken ist auch da ,nur am rande .Was kann das noch sein ? mfg fritz
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Beitrag von 86teufel »

er will immer noch nicht, kann es sein das ich ohne die Batterie die Lima kaputt gemacht habe ? Ist gut Zündfunken habe ich , nur er will immer noch nicht. bitte um Ferndiagnose. danke. mfg fritz
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein , wenn Funke da ist , ist zumindest der Teil der Lima , der dafür zuständig ist , intakt .

Und Ferndiagnosen gibt es leider nicht ...

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Beitrag von 86teufel »

Roller Lauft wieder , habe den alten Sprit raus gezogen, Vergaser durchgespült , und was soll man sagen , er Lauft .Nur noch den Vergaser einstellen . Nur ich habe eine Batterie für erwachsene eingebaut, die kleinen haben zu schnell die Mütze gezogen ( 4 Amper) jetzt . 12 Volt 8 Amper . mfg fritz
nur ich suche immer noch einen Zylinderkopf für meinen Ersatzmotor .
Wenn jemand etwas wissen sollte ,sagt bescheid . :roll: :
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