Entlüftung des Wasserkreislaufs bei einem Dink 50 2-Takter

Der kleinste Dink hat hier seinen Platz . Komm rein !


Antworten
kdfwennes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Entlüftung des Wasserkreislaufs bei einem Dink 50 2-Takter

Beitrag von kdfwennes »

Hallo,

ich musste die Wasserschläuche an der Zylinder-Wasserkühlung meines Dink 50 auswechseln und habe dann in den Behälter für die Kühlflüssigkeit das Kühlmittel nachgefüllt.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Wasserkreislauf richtig entlüfte? Gibt es da vielleicht eine Entlüfungsschraube oder ähnliches? Wie entlüfte ich das Moped richtig?

Ich bin für jeden klugen Rat dankbar

Herzliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das System entüftet sich selber . Du musst nur Geduld beim Einfüllen haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kdfwennes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Wie geht die Entlüftung von statten?

Beitrag von kdfwennes »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, lieber MeisterZip.

Ich habe beim Einfüllen des Kühlwassers zum einen den weißen Kühlwasserbehälter und zum zweiten den daneben befindlichen Einfüllstutzen auf dem vor heißem aussprudelndem Wasser gewarnt wird befüllt. Ist dies der Einfüllstutzen für den Kühler (er befindet sich direkt darüber) oder habe ich da etwas falsch gemacht? Wenn ich den Motor anschalte, fängt es im weißen Kühlwasserbehälter wie verrückt an zu blubbern. Die darin befindliche Flüssigkeit scheint aber nicht weniger zu werden.

Wenn sich das Kühlsystem von selbst entlüftet, wie tut es das? Wie lange braucht das System ungefähr und wo entweicht die Luft?

Herzliche Grüße
Jörg
kdfwennes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Wo fülle ich das Kühlwasser richtig ein?

Beitrag von kdfwennes »

Hallo MeisterZIP,

wo fülle ich das Kühlwasser richtig ein? In den Einfüllstutzen über dem Kühler oder in den weißen Expansionsbehälter?

Liebe Grüße
Jörg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

In den Kühler . Der Ausgleichsbehältr sollte bei kaltem Motor auf Mitte zwischen Min und max stehen , eher Richtung Min ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kdfwennes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Wo entweicht die Luft und wie lang dauert die Entlüftung?

Beitrag von kdfwennes »

Hallo MeisterZIP,

wo entweicht die Luft aus dem Kühlsystem und wie lange dauert eine solche Entlüftung etwa? Worauf muss ich achten und wann bin ich mit der Entlüftung fertig?

Jörg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Luft entweicht aus der Einfüllöffnung ... Also langsam und in Schritten einfüllen . Wenn der Kühler voll ist , Motor anlassen . Wenn direkt der Wasserstand sinkt , nachfüllen , ansonsten nach 1min Deckel drauf und Motor 10 min im Leerlauf laufen lassen , dann abkühlen lassen ( min 1h !!! ) , Deckel wieder auf , Kühlmittelstand prüfen und ggf. nachfüllen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kdfwennes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Zylinderkopfdichtung qualmt wie verrückt

Beitrag von kdfwennes »

Hallo,

ich habe die Zylinderkopfdichtung meines Wassergekühlten Dink 50 2Takter gewechselt und dann so weit es ging den Kühler aufgefüllt. Die Zylinderkopfdichtung qualmt aber noch immer wie verrückt, wenn ich ein wenig mehr Gas gebe. Liegt dies daran, dass ich noch zu wenig Kühlwasser im System habe? Ich lasse den Motor noch 1 Stunde abkühlen und werde dann noch einmal die Kühlerflüssigkeit auffüllen.

Herzliche Grüße
Jörg
kdfwennes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Flüssigkeit kommt aus den Zylinderkopfschrauben

Beitrag von kdfwennes »

Hallo,

ich habe meinen Kühlkreislauf aufgefüllt. Es tritt aber Flüssigkeit aus, wo die Muttern der Zylinderkopfschrauben sind. Weiter anzuziehen scheint unmöglich. Was mache ich da falsch? Gibt es da Dichtungen? Die Zylinderkopfschraubendichtung hatte ich ja gerade gewechselt. Kann man die Dichtung falsch einsetzen? Die sieht von allen Seiten gleich aus!?

Herzliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Normalerweise gibt es nur die Zylinderkopfdichtung , keine weiteren O-Ringe . Ist das der original Zylinder/kopf ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kdfwennes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von kdfwennes »

Hallo MeisterZIP,

der Motor und sonst alles ist original. Die Flüssigkeit kommt unten aus den zwei unteren Schrauben. Ich habe die aber schon sehr fest angezogen. Außerdem sind die mindestens 10 cm lang. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Kann es sein, dass die neue Dichtung auch schon wieder durch ist?

Herzliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Scheint aber so zu sein
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Und die Zylinderfußdichtung auch erneuert.??
kdfwennes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Probleme mit der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von kdfwennes »

Hallo,

die Zylinderfußdichtung habe ich nicht erneuert. Ich habe aber gleich eine mitbestellt. Muss man die mit erneuern? Kann es sein, dass die Dichtung durch den Treibstoff kaputt geht? Ich habe Super Plus getankt. Da komme ich besser den Berg hoch?!

Würde es ggf. etwas bringen, wenn ich unter die Zylinderkopfschrauben ein paar Unterlegscheiben lege?

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Die Forums-Mitglieder sind echt klasse!

Herzliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo jörg,
die zylinderfussdichtung kann nicht durch falschen sprit kaputt gehen.
aber super+ beim 2takter ist perlen vor die säue.
da spielt sich die leistung mehr im kopf ab.
selbst wenn du einen 4takter hättest ist die verdichtung nicht so hoch damit die die klopffestigkeit des sprits ausreizt.
die u-scheiben, wenn beim lösen des kopfes die stehbolzen sich mitgedreht haben und und die hast beim festmachen jetzt am ende vom gwinde angekommen ohne das sich der bolzen in die richtige position gedreht hat.
ich würde kopf runternehmen 2 muttern drauf und kontern, dann versuchen die bolzen tiefer einzudrehen.
aber ich denke du hast ohne drehmomentschlüssel gearbeitet.
dann kann sogar der kopf verziehen, und oder kann der kopf auch nicht richtig dichthalten.
es muss eine gewisse vorspannung vorhanden sein.

grüsse jörg
Benutzeravatar
Partizan-Käse
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2016, 04:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Partizan-Käse »

was soll man lieber nehmen; G11 (silikathaltig) oder G12++ ?
zylinder und kopf sind aus grauguss und alu.
Antworten

Zurück zu „Dink 50 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste