Bernt, den Lima-Stator solltest du lieber mechanisch reinigen, als diese Fläche mit "chemischer Keule" zu bearbeiten.
(Rostumwandler bringt an Kontakten nichts oder nicht viel)
Drahtbürste, Schmirgelpapier (500 oder 1000) oder ggf auch ein Glasfaserstift werden mit zunehmendem Alter die besten Freunde von oxidierten Kontakten oder verrosteten Kontaktflächen.
=> Du schleifst ja nur den Rost runter (machst ja nur metallisch blank) und trägst ja kein Material ab
Wichtig ist bei der Sache nur, dass du nur den Spulenkern (also den Eisen-Stern selber) blank machst und nicht die Wicklungen bzw den Lack auf den Wicklungen beschädigst. (Also nur das Eisen, nicht das Kupfer)
Mit Kontakt-Spray oder rostlösendem "Multifunktionsöl-Spray" löst du zwar Verkrustungen...
Aber konserviere die Kontakte (anschließend) lieber mit einem (wirklich nur) hauchdünnen Film Kontakt-, Schalter- oder Pol-Fett (auf die männlichen Kontakte geben reicht)
So, nochmals zur "Messerei":
Gelb
muss kabelbaumseitig
unendlichen Widerstand gegen Masse haben, wenn alle Verbraucher und Geräte, Widerstände, Regler und Lima getrennt und/oder ausgeschaltet sind.
Alle Verbraucher usw müssen getrennt sein, um messbare "Masseschleifen"* zu verhindern.
*) Masseschleifen:
Das wäre z.B. eine Masseschleife: Glühbirne ist noch gesteckt und nicht ausgeschalten. (Liegt ja als Verbraucher zwischen Plus bzw Phase und Masse) => Du misst jetzt einen Widerstand (den Widerstand des oder der Verbraucher/Geräte) anstatt "unendlich" ("OL" oder die "-1" links im Display oder eine auf der Seite liegende "8" bei den analog-/Zeiger-Geräten).
Da sich die Widerstände der Verbraucher und/oder "Geräte" 1/x addieren, verringert sich mit jedem dazukommenden Verbraucher der Widerstand in dieser Masseschleife.
Die Widerstände gehen gegen Null Ohm, weswegen man an einen (teilweise) Masseschluss denkt... - Also immer ALLE Verbraucher trennen oder ausschalten - Dann messen.
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Wie ich ja schon sagte:
Früher gab es keine oder nur mechanische DZM. - Es geht also auch ohne oder mit falsch anzeigendem (elektronischem) DZM.
Wegen einem falsch anzeigendem (elektronischem) DZM wird da nichts schmoren... - Außer er hätte wirklich einen Kurzschluss.
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Mal eine Frage:
Du hast geschrieben, dass du die CDI bereits gewechselt hast...
Hatte da der DZM noch richtig angezeigt? … und hattest du mit der alten CDI auch diese Gasannahmeschwierigkeiten?
(Dann solltest du diese CDI wieder einbauen, sofern du sie noch hast und sofern du die erste Frage mit ja und die zweite Frage mit nein beantworten kannst.)
Kerze, Kerzenstecker würde ich zur Sicherheit mal austauschen. Schaue dabei gleich nach dem Zündkabel, dass beide Enden frei von Grünspan sind und dass noch genug Kupferseele in der Kabelmitte vorhanden ist. Im Zweifelsfalle vom betroffenen Ende 0,5cm abschneiden.
Und tausche ggf mal die Zündspule, sofern du eine funktionierende hast.
Mal sehen, ob sich da was verändert.
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Rick, auch von mir die besten Genesungswünsche!