Zünd und Lade system Prüfen

Der kleinste Dink hat hier seinen Platz . Komm rein !


Antworten
manfred_02
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 22.10.2013, 04:41
Kontaktdaten:

Zünd und Lade system Prüfen

Beitrag von manfred_02 »

Guten Abend wie kann ich meine gesamte Elektrik Prüfen ?

würde gerne von der Lichtmaschine über cdi bis hin zur Zündspule einmal einen komplett check machen damit ich wenn die Winter Verhältnisse kommen nicht mehr draußen stehen muss.

Und das Gesamte Lade System von Lichtmaschine bis hin zur Batterie

lg Manfred



wäre super wir mir jemand weiter helfen könnte.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Manfred,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Bock für den Schmuddelwetter und Wintereinsatz vorbereiten?

Messtechnisch würde ich nur vorgehen, wenn ich Probleme mit der Batterieladung, dem Anlasser (zu Träge), der Beleuchtung oder den Zündfunken hätte...


Gute Schmutzwettervorbereitungen wären:

Alle Steckkontakte auf Sauberkeit (keine Oxidation) und auf straffen Sitz prüfen; auch eventuelle Schraubverbindungen (z.B. am Rahmen) kontrollieren

Vor dem endgültige Zusammenstecken der Steckkontakte würde ich die Männlichen Kontakte (Zungen) mit einem hauchdünnen Film Polfett einstreichen

Beim Hochspannungsteil der Zündung würde ich nur auf Oxidationen achten.

(Man kann auch zusätzlich zum Bordwerkzeug 1-2 funktionsgeprüfte Kerzen und auch 1-2 funktionsgetestete Kerzenstecker mitnehmen. Ideal wäre auch ein Cutter-Messer, falls man mal am Zündkabelende einige mm abschneiden muss (wenn oxidiert oder die "Härchen" der Kupfer-Seele weggeschert sind))

Die Schalter mit Kontaktspray oder WD40 konservieren...

Wie gesagt: messtechnisch würde ich nur vorgehen, wenn sich oben genannte Probleme abzeichnen...

---

Nichtelektrische Sachen:
Bowdenzüge: Die Seile am Besten mit Kriechöl ölen und die freiliegenden Seilenden fetten...
(Manch einem ist im Winter der Gaszug während der Fahrt eingefroren, weil Wasser eingedrungen war...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So isses . Alle Kontakte in Bootsfett legen , das ist salzwasserresistent .

Wenn bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl die Spannung an der ( voll geladenen und intakten ) Batterie zwischen 14 und 14,7V liegt , ist das Ladesystem OK .

Was das Zündsystem angeht : Neue Kerze rein , neuer Kerzenstecker drauf , das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dink 50 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste