Bin neu hier und gleich ein paar Probleme.

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Bin neu hier und gleich ein paar Probleme.

Beitrag von fofi103 »

Nabend!

Mein Name ist michael ich bin 29,und ich komme aus dem schönen Saarland.

Seit gestern nenne ich einen Kymco Super 9 Lc bj2003 mein eigen.

Das teil stand jetzt 2 jahre in ner garage rum,bis ich ihn jetzt übernommen habe.

Mein erstes Problem ist die Kühlwasserleuchte,die (fast) immer leuchtet.Manchmal ict sie aus,dann mal permanent an.Den fühler dazu hab ich gefunden,dort kann ich ein kabel abziehen dann ist es natürlich aus.aber ne lösung ist das auch nicht.

2.Problem Drehzahlmesser: Der funktioniert erste sahne......bis man über 8000 umdrehungen kommt,dann springt er direkt auf 4000 und dann auf 6000 :( ich habe keine ahnung woran es liegen könnte und wo ich nachschauen muss.

3. Problem: Da im moment überall schnee rumliegt ist etwas gefährlich rumzufahren,ich wollt aber doch wissen was abgeht mit dem teil.dEr zieht schön durch bis auf 70km/h alles bestens.Wenn ich jetzt aber mal ausrollen lasse auf 20 KM/h und dann wieder durchziehen will kommt garnix mehr,dann macht er fast halt.

könnte das an ner total verkorksten abstimmung liegen?wenn ich dann haltmache und sozusagen neu anfahre geht er wieder gut ab.Vieleicht ist die gegendrückfeder ausgelutscht und die ganze variomatik bleibt auf der größtmöglichen übersetzung?

Ich hab bis jetzt nen Malaguti F15 Firefox LC gehabt,mit liegendem Minarelli Motor.Bin also recht verwöhnt was durchzugsvermögen betrift.

Aber ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren,und der S9 hat mich einfach überzeugt.

Danke im Vorraus und gute Nacht!
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Hallo Michael,
ich kann Dir bei Deinen Problemen zwar nicht helfen, begrüße Dich aber trotzem hier im Forum als neues Mitglied. Ich wünsche viele unfallfreie Kilometer.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Kühlwasserleuchte : Wenn sie bei kaltem ! Motor beim Einschalten der Zündung nicht ausgeht , einfach nochmal Zündung aus und wieder an , dann geht sie manchmal aus . Manchmal dauert es auch bis zu 30sec , bis sie ausgeht . Das liegt aber meistens an der Elektronik im Cockpit , besonders , wenn es kalt ist , reagiert die manchmal zeitverzögert .

Wenn das Ding bei warmem Motor während der Fahrt angeht , solltest du der Sicherheit mal das Kühlwasser checken und auch auch mal den Geber erneuern .

Das Anzugsverhalten : Roller stand 2 Jahre rum ... Vergaser zerlegen und reinigen , Gemisch ( schräge schraube seitlich links am Vergaser , Kreuzschlitz ) ganz rein und dann wieder ein Umdrehung raus , ggf. an der anderen Einstellschraube den Leerlauf korrigieren . Dann eine neue Kerze rein ( NGK BR8HSA ) .
Wieviel hat der S9LC gelaufen ? Vielleicht mal den Auspuff und den Auslasskanal auf Ölkohle checken , das kann auch leistungsvermindernd wirken . An die GDF glaube ich nicht , eher bei hohen Laufleistungen an die Variorollen ( 16x13x8,5g Serie bei Originalauspuff ) und/oder den Riemen ( Wechsel bei 15000km ratsam ) .

Auch mal den Benzindeckel checken , ob die Entlüftung nicht vielleicht zugegammelt ist ( Loch in der Mitte des Deckels ) ....

Was den DZM angeht : Das ist normal , denn da setzt dann der DZB ein und da der DZM ja nur die Anzahl der Zündimpulse anzeigt ( aber halt einige von der CDI weggenommen werden ) , zeigt die Anzeige auch weniger an . Der Motor dreht gleich hoch , aber es wird halt weniger angezeigt . Der Drehzahlmesser ( DZM ) sollte eigentlich Funkenzahlmesser heißen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

Hallo!

Ja,den Tempfühler hab ich neu bestellt.Hab gestern auch das thermostat gecheckt-funktioniert auch.Das sollte keine Probleme mehr machen.

Vergaser hab ich draus gehabt und hab ihn gereinigt,konnte aber nix wildes feststellen.Wollte eigentlich den Membranblock kontrollieren,aber da ist so ne schöne runde schraube die ich mir nicht antun wollte.

Kontrolliert sind:

Variomatik gefettet- alles I.O.
Kupplung auch I.O.
GDF auch gut
Riehmen OK
Thermostat Geht auf und zu
Wasserpumpe läuft auch
Vergaser und Luffi gereinigt.

Bei der anschließenden Probefahrt lief er wie ein uhrwerk,von den beschleunigungsproblemen war nicht mehr viel zu merken.Der ist halt nicht abgestimmt.

Was ich noch fragen wollte:

ich hab den Zylinderkopf runter gemacht,was mich verwunderte ist das die brennkammer 0 ablagerungen hatte.....Der Kolben war schwarz aber der Kopf nicht die bohne.

das macht mir leichte sorgen den beim Auto sagt man wenn die ZKD hin ist sind Kolben und Zylinderkopf sauber gewaschen.....

was haltet ihr davon?

Ich bin echt froh mit meinem neuen Kymco,hoffe das alles in Ordnung ist so das ich nich viele Kilometer mit ihm genießen kann.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nur eine anmerkung zum fetten der Vario: Nicht machen!
Die Vario ist bei Kymco Fettfrei ausgelegt, also auch in keinster weise abgedichtet. Es kann durchaus passieren dass das Fett rausgeschleudert wird und auf dem Riemen gelangt, was das Beschleunigungsverhalten etwas "gummihaft und runder" macht :shock:
Ansonsten viel Spaß mit dem Schätzchen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

ja,das könnte passieren,hab allerdings immer nur ganz dünn draufgestrichen.

Trotzdem danke für den tipp :D
Benutzeravatar
propermr
Testfahrer de luxe
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2008, 17:58
Wohnort: Schloss Holte
Kontaktdaten:

Beitrag von propermr »

Hallo,
jegliches Fett in der Variomatik verhindert, das die Rollen vernünftig laufen können. Spätestens wenn sich der erste Staub mit dem Fett vermischt, hapert es mit der Beschleunigung. Wenn dort Fett drinne ist, könnte es z.b. auch der Grund für den Hakler bei der Beschleunigung gewesen sein.
__________

LG
Swen
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

Ist das eigentlich normal das das standgas so schwankt?

als ich heut angemacht habe hatte er top standgas,als ich gefahren bin an der Ampel z.b. kommts mir doch etwas hoch vor.

ist nicht so das er losfahren möchte,aber es könnt schon etwas tiefer sein,

Trotzdem freue ich mich über den Super 9 wie ein kleines Kind und es tut mir richtig leid das es im moment echt schlechtes Wetter zum fahren ist.

Noch was: Ich hab so das gefühl das der seitenständer ne ganz schön wacklige angelegenheit ist,mir wäre es lieber wenn der ständer nicht so kerzengerade stehen würde.wenn der roller 3cm nach vorne rollt klappt der ein.Was kann ich da tun?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

solange der Roller im Standgas nicht losfährt oder anruckt ist noch alles im Grünen bereich.
Du kannst ja mal versuchen das Standgas etwas niedriger zu stellen, vieleicht bringt´s was.
Schau Dir mal den Seitenständer an, vieleicht kannst Du den anschlag ein wenig bearbeiten, so das er Seitenständer weiter ausgeklappt werden kann.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

so,gibt was neues.....mein Mitteltunnel und mein neuer temperaturfühler sind da. :D

Leider hat sich an der unregelmäßig leuchtenden temperaturleuchte nix geändert.geht genauso an und aus wie vorher. :(
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

so,jetzt kommt was.......

an meinem tempfühlem am zylinderkopf sind ein kabel fürn fühler und so ein masseanschluss an so nem winkelblech festgeschraubt mit dem fühler.

in dem Super 9 LC werstatthandbuch ist dieser dämliche masseanschluss garnicht da :?

kann es sein das der masseanschluss garnicht dort hingehört und desshalb das licht immer brennt???
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste