Werkstatthorror ...

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Werkstatthorror ...

Beitrag von MeisterZIP »

DAS habe ich heute von einem netten Herrn geschrieben bekommen ...

Da sage ich nur :
Wenn man so eine Wst hat , braucht man keine Feinde mehr ...

Bin ziemlich sprachlos ..

----------------
Hallöchen!

Nachdem man mir in einer Tiefgarage mit separat abgegrenzten und separat abschließbaren Kradstellplatz wohl versucht hat den Kymco Super 9 LC zu klauen und dabei die Lenkradschlosshalterung und den Lenker verbogen hat (der Lenker war sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Richtung verbogen) hatte ich den Roller in eine lokale Zweiradwerkstatt am 29.10.2010 gebracht.

Ich fragte mich wie die vermeintlichen Diebe das hinbekommen hatten, denn an den Verkleidungen (weder am Lenkrad noch der Frontverkleidung) waren irgendwelche Spuren zu sehen und sie waren auch nicht beschädigt worden.
Auch war die gesamte Elektrik intakt, also beim Einschalten der Zündung wanderte die Tanknadel der Tankuhr an die korrekte Füllstandsposition entsprechend der Füllmenge Benzin im Tank. Drehzahlmesser und Tacho funktionierten ebenfalls korrekt.

Nach drei Wochen erlaubte ich mir am Dienstag der letzten Woche die Anfrage, wann ich denn mit einer Reparaturfertigstellung rechnen könnte.
Ich hätte mal besser früher angerufen, denn offensichtlich hatte man an dem Roller noch nichts unternommen, mir aber mitgeteilt, dass ein neuer Lenker beschafft und montiert werden müsse. Am Donnersatg der vorletzten Woche rief ich dann erneut an und fragte nach, ob ich den Roller am Freitag gegen 13:00 Uhr abholen könnte. Das erschien dem Mechaniker zu knapp, da er den Roller noch probefahren müsse - wie er sagte.

Als ich den Roller dann vergangenen Freitag (der letzten Woche) am späten Nachmittag abholen konnte stellte ich sofort fest, dass die Tanknadel bei ausgeschalteter Zündung auf etwa 50 bis 60 Prozent der Tankuhranzeige hing.
Normalerweise ging aber die Tanknadel beim Ausschalten der Zündung langsam zurück auf den Nullpunkt (linke Ecke der Tankanzeige).
Und das war auch so vor der Reparatur des Lenkers, denn ich hatte mir den Roller sehr genau angesehen.
Der Mechaniker verlangte von mir 231 Euro und meinte, dass die Tanknadel den Füllstand im Tank anzeigen würde.
Als ich erwiderte, dass dem normalerweise so nicht sei (also zumindest nicht bei ausgeschalteter Zündung) und auch in der Bedienungsanleitung die Anzeige des Kombiinstrumentes bei ausgeschaltetem Zündung alle Zeiger mit Anschlag links zeigen würde, meinte der Mechaniker, er wolle sich mal erkundigen woran das liegen könnte und würde mich dann anrufen.

Also fuhr ich nach Hause, nun ja - ich wollte es!
Schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass bei jeder Bodenwelle das Instrumentendreieck wackelte und offensichtlich nicht korrekt befestigt worden war.
Also fuhr ich zurück zur Werkstatt und bat den Mechaniker das zu überprüfen und mir den Roller bitte in einem korrekt wiederhergestellten Zustand zu übergeben!
Ich wartete also 2 Stunden in der Werkstatt bis ich den Roller erneut ausgehändigt bekam.
Laut Aussage des Mechanikers hatte der Auszubildende zwar das Instrumentendreieck mit einer Schraube befestigt, diese soll aber wohl zu lang gewesen sein, so dass das Instrumentendreieck eben wackeln mußte.
Also fuhr ich ziemlich ausgekühlt (es war gut kalt an dem Tag und in der Werkstatt) nach Hause!
Na ja - ich wollte nach Hause fahren!

Doch leider bemerkte ich bereits an der nächsten Kreuzung das es die Blinker nicht mehr taten und auch die Lichthupe war ausser Funktion! :-(
Und leider war es mittlerweile auch schon recht dunkel.
Also fuhr ich wieder zurück zur Werkstatt und hab den Roller dort abgestellt und darum gebeten, mir den Roller in einem korrekten Zustand auszuhändigen.
Da es bereits spät war mußte ich aber den Roller dort stehen lassen und mit dem Zug nach Hause fahren (hätte ich meine Hinfahrgelegenheit mal besser warten lassen).

Nun - gestern - nach weiteren 5 Werktagen hatte ich immer noch nichts bzgl. meines Rollers gehört und schon gewarnt rief ich an um nachzufragen, wann ich denn mit der Fertigstellung meines Rollers rechnen könne!
Man erwiderte mir, dass man just an meinem Kymco LC zugange sei und dass ich ihn - Freitag, den 26.11.2010 - abholen könnte.
Also fuhr ich erneut hin und fand meinem Roller vor dem Rolltor der Werkstatt mit aufgesteckten Zündschlüssel!
Dieses mal habe ich sicherheitshalber die Elektrik vor Ort geprüft, doch was mußte ich feststellen?
Selbst als ich den Roller anließ um die Elektrik (Blinker, Licht, Lichthupe etc.) zu testen ließ sich niemand blicken.
Hmhhh - es wäre für jeden ein Leichtes gewesen mit dem Teil einfach davonzufahren. :-(
Und die Tanknadel stand und steht immer noch bei ausgeschalteter Zündung in etwa in der Mitte und hing fest.
Auch ein Gegenklopfen bringt die Nadel nicht dazu sich wieder nach Links in die Nullstellung zu bewegen!
Aktiviert man die Zündung, dann wandert die Tanknadel voll nach rechts.

Ich konfrontierte den Mechaniker damit und fragte mich, warum immer noch nichts in bezug auf die Tankuhr unternommen wurde, da ich die Fehlfunktion ja bereits beim letzten Abholversuch moniert hatte!
Und als Antwort bekam ich die Aussage, dass man den Tank per Kanister vollgefüllt hätte und die Tankuhr korrekt den vollen Tank anzeigen würde.

Also ich fragte mich jetzt schon selbst, ob ich der deutschen Sprache noch mächtig bin, denn ich erklärte dann noch einmal, dass es sich um die fehlerhafte Anzeige der Tankuhr bei ausgeschalteter Zündung dreht, die eigentlich auf die Nullposition wandern müßte, aber stets in der Mitte stehen bleibt.
Ich wies darauf hin, dass ich mir so ja nicht sicher sein kann, dass der Kymco mir auch wirklich ab halbleeren Tank den korrekten Benzinstand anzeigt, wenn denn da die Nadel immer hängen bleiben würde.
Und die Tankuhr hat mir bis vor dem Diebstahlversuch stets immer korrekt die Füllmenge zuverlässig angezeigt.
Ich brauchte den Tankinhalt nicht schätzen anhand von gefahrenen Kilometern, ich brauchte den Roller nicht irgendwie schief stellen um eine korrekte Anzeige zu bekommen, die Anzeige der Tankuhr war immer korrekt.
Wenn die Tanknadel im ROTEN Bereich war wußte ich, das Tanken nunmehr angezeigt war.
Man wollte mir dann aber weismachen, dass der Defekt schon vorher war und durch das Gegentreten am Lenker verursacht worden sei.

Und eben dem ist nicht so, wie ich auch durch Zeugen belegen kann!
Ich fragte auch nach, warum überhaupt das Instrumentendreieck geöffnet wurde, denn zum Lenkertausch (das weiß ich ja aus dem bei Euch gekauften Werkstatt-Handbuch) kann man ja die Instrumenteneinheit vom Lenker über drei Schrauben abnehmen und der Anschlussstecker der Instrumenteneinheit befindet sich ja weiter unten hinter der Verkleidung.
Für meine Begriffe gab es gar keine Veranlassung das Instrumentendreieck zu öffnen.
Dieses wurde aber geöffnet, dass konnte ich schon bei meinem ersten Abholversuch feststellen, da ich da leider auch den nicht richtig aufgesetzten Instrumenten-Deckel durch Drücken und Pressen in die richtige Position bringen mußte. Allerdings so richtig drauf sitzt er immer noch nicht.
Auch konnte man die Öffnung an den von mir selbst niemals angetasteten Schraubköpfen sehen.

Die Kripo scheint für meine Begriffe die Vorfälle nur aufzunehmen, 6 Wochen auf dem Schreibtisch liegen zu lassen um mir dann mitzuteilen, dass die Untersuchung eingestellt worden sei.
Nun ja - zumindest hat mir ein Kripo-Beamter bei einer meiner Anzeigen mehr oder minder zu verstehen gegeben, dass solcherlei Sachbeschädigungen für die Kripo Kleinkram seien und einfach das Personal fehlen würde um sich um sowas zu kümmern.
Ergo - kann ich davon ausgehen, dass niermals wirklich Nachforschungen bei den wiederholten Sachbeschädigungen an meinem Roller betrieben worden sind.
Dabei ließe sich meines Erachtens der Täterkreis leicht eingrenzen, denn es kann nur jemand sein, der ebenso im Besitz eines Kradstellplatzes ist, da nur jene Kradstellplatz-Inhaber die entsprechenden Schlüssel besitzen.
Und ja - es gibt in dem separat abgesperrten Bereich nur 10 Stellplätze!
Aber ich glaube auch, ich verlange einfach zu viel von der staatlichen Exekutive! :-(

Eines kann ich mit Gewissheit sagen!
Der Kymco Super 9 LC Baujahr 2003 hat mich bis dato (von den Sachbeschädigungen und Diebstählen durch Dritte, die ich alle immer wieder aus eigener Tasche bezahlen durfte) niemals in Stich gelassen.
Egal bei welchem Wetter und bei welcher Witterung, im Sommer wie im Winter sprang er sofort an und ich brauchte nur Sprit und Öl nachfüllen und Öl verbraucht er auch nur sehr wenig.
Ich hatte mich damals für den Kymco Super 9 LC dank Eurer ausführlichen Informationen auf ZZIP.DE für das Modell entschieden und es aus technischer Sicht bis heute nicht bereut.

Der Mechaniker will sich also jetzt erneut erkundigen, was es mit der Tankuhr auf sich haben könnte und mich dann anrufen.
Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, dass er das tun wird.

Eine neue Instrumenteneinheit (Tachoeinheit) werde ich mir aus Kostengründen nicht mehr kaufen, denn die kostet für den LC 249,00 Euro zzgl. Versand.
Und die müßte bei defekter Tankuhr komplett getauscht werden, da die Tankuhr separat nicht zu bekommen ist (wie bei den meisten Herstellern).
Ich habe bis heute zu viel an mutwillig beschädigten oder einfach willkürlich geklauten Teilen investitieren dürfen als dass ich mir das jetzt auch noch leisten könnte.

---------------------

Nur zur Info : Die Tankanzeige geht auf Null , wenn man die Zündung ausschaltet ...
Habe mit dem Kunden bereits Kontakt aufgenommen .
Ach ja , es war nicht meine Wst , bevor jemand auf dumme Gedanken kommt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manettino

Beitrag von Manettino »

Ich würd dem "Mechaniker" mal zzip.de empfehlen, so als Nachtlektüre.


:wink:
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste