Entdrosselung: Variomatik und Auspuff

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
teibel
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2008, 20:36
Kontaktdaten:

Entdrosselung: Variomatik und Auspuff

Beitrag von teibel »

Hallo!
Da ich nun die 5000-Kilometer-Inspektion hinter mir habe, möchte ich meinen Super 9 zumindest teilweise entdrosseln.
Das Tauschen der Variomatikbuchse gegen eine ohne Bund würde mir schon ausreichen.
Nun ist die Frage, ob ich das bedenkenlos machen kann, ohne die anderen Drosseln zu entfernen.
Der Super 9 LC hat ja soweit ich weiß auch noch eine (Euro2-)Drossel im Krümmer. Sollte die dann auch entfernt werden? Den original Auspuff möchte ich eigentlich nur ungern bearbeiten ...
Und ist es empfehlenswert, gleich leichtere Variogewichte einzubauen? (original: 8,5g)
Wird die verbaute 78er HD ausreichen?

Danke
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Moin,also die Drossel im Krümmer must du nicht rausmachen.
Wenn du nur die Buchse ändern willst kannst du das tun.

Wenn du aber die möglichkeit hast die Auspuffdrossel zu entfernen würde ich das tun.
Dies bringt mehr durchzug und mehr Endgeschwindigkeit,da du durch die Vario eh im ilegalen bereich bist macht die Auspuffdrosel den Kohl auch nicht mehr Fett. 8)

Bei mir am GD hat die Auspuffdrossel ca 5 Km/h gebracht,aber besseren durchzug wie ich finde.

Dann noch den einstellbaren Magnet-DZB rein und gut is.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
teibel
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2008, 20:36
Kontaktdaten:

Beitrag von teibel »

Moin Waschtel,
... dann werde ich das mit der Krümmerdrossel mal ausprobieren!

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit anderen Variogewichten und mit einer anderen HD gemacht?
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Eine andere Hauptdüse hab ich auch drin,eine 88er die aus dem Zip Shop,die würde ich auf jeden fall verbauen.Die gibt mehr Kraft und kühlt auch den Motor besser,allerdings steigt der Spritverbrauch geringfügig.

Schau mal ob du noch einen verengten Ansaugflansch verbaut hast,wenn ja kannst du den gleich mit der HD wechseln,gibts als Set im Zip Shop

Gewichte fahre ich 7,5 (8,5 Gr normal) auf dem entdrosselten Originalpott beim GD,bringt besseren antritt bei gleicher Endgeschwindigkeit,dies dürfte auch bei dir der Fall sein.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
teibel
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2008, 20:36
Kontaktdaten:

Beitrag von teibel »

Einen verengten Isolatorflansch hat der Super 9 LC laut der Drossel-Tabelle bei zzip.de nicht.
Die Krümmerdrossel habe ich nun schon raus bekommen :) eine Probefahrt steht allerdings noch aus ..

Offene Variohülse, Gewichte und eine HD werde ich mir dann demnächst bestellen.
Danke für deine Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste