Bremse entlüften

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
propermr
Testfahrer de luxe
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2008, 17:58
Wohnort: Schloss Holte
Kontaktdaten:

Bremse entlüften

Beitrag von propermr »

Hallo, ich nochmal.
Da ich ja auch die Bremsleitung entfernen musste ( andere Motor ), wie entlüfte ich die bei einem Roller die Bremse, bei einem Auto weiß ich ja wie mann sich helfen kann, aber nicht beim Roller.
Habe ja hinten wo die Bremsleitung festgeschraubt wird die Entlüftungsschraube gesehen, dann den Deckel am Bremshebel abgemacht, wie soll man denn in den Behälter wieder neue Bremsflüssigkeit rein kriegen??.
Oder besser damit zum " Fachschrauber " ??,
__________

LG
Swen
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Longrider »

propermr hat geschrieben: ... wie soll man denn in den Behälter wieder neue Bremsflüssigkeit rein kriegen??.
Na, reinschütten.
Erst mal Bremssattel ganz aufdrücken damit die (meiste) Luft aus dem Zylinder ist.
Zum Entlüften: Am Besten durchsichtigen Schlauch an die Entlüftungsschraube (Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit schadet auch nicht).
Schraube auf - Bremshebel ziehen und halten - Schraube zu - Bremshebel loslassen etc.
Im Schlauch siehst Du die Luftblasen. Ggfs. zwischendrin Flüssigkeit nachfüllen.
(Mit einem Entlüftungsgerät gehts einfacher.)
Falls die Bremswirkung zunächst etwas schwammig erscheint, kannst Du z.B. über Nacht den Bremshebel z.B. mit einem Schlauchbinder gezogen fixieren. Dadurch können noch restliche Luftblasen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen.
Benutzeravatar
propermr
Testfahrer de luxe
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2008, 17:58
Wohnort: Schloss Holte
Kontaktdaten:

Beitrag von propermr »

Hallo,
danke für den Tipp
__________

LG
Swen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Beitrag von MeisterZIP »

Longrider hat geschrieben: Falls die Bremswirkung zunächst etwas schwammig erscheint, kannst Du z.B. über Nacht den Bremshebel z.B. mit einem Schlauchbinder gezogen fixieren. Dadurch können noch restliche Luftblasen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen.
Wie soll das funktionieren ? In diesem Zustand sind die Bohrungen doch verschlossen ...

Aber der Tipp ist bekannt , um den Druckpunkt zu verbessern . Der Grund ist allerdings ein anderer : Durch den Dauerdruck über Nacht wird die Primärmanschette etwas gedehnt , was zu einer besseren Abdichtung führt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Geholfen hat's und die Bremse ist auch für Passabfahrten standfest genug.
Sonst könnt ich ja hier nicht mehr schreiben :lol:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Entlüften hat die Bremse wieder funktionsfähig gemacht , der Druckaufbau über Nacht den Druckpunkt besser gemacht , da hast du schon recht . Nur Luft geht garantiert nicht raus , wenn man die Bremse zieht und das System unten zu ist , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi den Tipp des longrider hab ich auch schon mal gelesen, allerdings hat er was entscheidendes vergessen, der Deckel des Behälters muss aufgeschraubt die Membrane oben abgenommen, der Lenker so eingeschlagen sein das der Behälter den höchsten Punkt darstellt, Luft ist leichter als Flüssigkeit, wird sie komprimiert, und man klopft noch ab und zu den Bremsschlauch ab, so bewegt sie sich nach oben langsam aber allmählich.
grosser Nachteil.: die Sache mit dem öffenen Behälter über Nacht, der Raum sollte staubfrei und trocken sein. Also nichts für Laternenparker.

Gruß dalung.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auch das bezieht sich auf das Entlüften OHNE gezogenen Bremshebel . Die Luft kann über Nacht nach oben steigen und entweichen . Das Öffnen des Deckels erleichtert den Druckausgleich .

Abschließend muss ich aber sagen , dass ich erstaunt bin , wie wenig Ahnung ihr alle von einem hydraulischen System habt . Sorry ! Aber im Prinzip ist es wirklich pipi - einfach ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi langsam wird mir die Sache klar, und wie soll das bei der hinteren auch funktionieren da laufen die Leitungen zum Teil horizontal. :oops: :oops: :shock: :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

:cry: :cry: :cry:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rollerhengst
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2010, 20:29
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerhengst »

Was Kostet ein Bremsschlauch für ein 125i Downtown

Gruß Stephan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vorne oder hinten ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast