Motor blockiert immer wieder - Kymco S9 50 LC
Verfasst: 30.01.2018, 17:07
Motor blockiert immer wieder - Kymco S9 50 LC
Hallo Zusammen; länger zu lesen - das Problem scheint mir aber ausführlich beschrieben - besser erklärt^^
der Kymco S9 50 LC ist ca.: 18.000 Km als Mofa gefahren worden, zwischen 4.000 und 6.000 km war der mal bis 50 Km/h freigemacht.
Seit 6.000 bis 18.000 Km lief der Roller wieder als Mofa, eben sehr schlapp in den Bergen, auf der Ebene aber trotzdem mit 78er Düse bei 38 Km/h.
Seit Km-Stand 6.000 mit Halbsymtethischem 2T-Oel. Verbrauch war 2,7l Superbenzin /100 Km. 2T-Oelverbrauch schien ganz normal zu sein.
('nen Liter 2T-Oel so gut alle 1.500 Km nachgefüllt)
In der Ebene erreichte der Motor stehts so 7.200 U/min (38 Km/h).Bergab ließ ich den Motor auch gern mal bis satte 8.000 U/min laufen.
Kerzenbild immer etwas hell - aber lief ordendlich.
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Seit ca.: 500 Km habe ich ne 88er Düse eingebaut und den Gasschieber "freigemacht", deutlich mehr Leistung nun besonders in Bergen sehr schön bemerkbar - sonst hatte ich nichts geändert.
Der Spritverbrauch ging von ~ 2,7 sofort auf 3,7 ltr./100 Km hoch. Kerzenbild nicht mehr so hell also eher - sehr gut^^
Nach 2 Monaten Winterpause hab ich mal ne 35 Km Tour incl. 800 Höhenmeter Berg gemacht. Nach den letzten 10 km Ebenenfahrt verzögert der Motor plötzlich sehr stark! und bleibt auch stehn.
Helles Schleifgeräusch in der linken (Antriebsseite) ich war 800 m von Zuhause, hab E-Starten können und bin mit dem Schleifgeräusch noch bis in die Garage gekommen.
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Nun dacht ich mir, ist's mal Zeit den Deckel zum Antrieb zu lösen und denne mal gleich die alten 8,5 gr. Gewichte gegen die neuen (alles von Zip) 7,5 gr. Gewichte und die teure aber sehr gute polierte freie Hülse (extrem rund und maßhaltig!)
zu ersetzen. Die Fliehkraftkupplung und Radlagerung scheinen ok, also nicht öffnen.
Variomatik in ordendlichem Zustand, alte Rollengewichte teils eingeschliffen, aber die Funktionsflächen der Varomatik schön glatt Hülsen- und Wellenlager- flächen auch schön glatt und rund !maßhaltig auch.
Hab alles ordendlich gesäubert, Rollen und Gleitflächen trocken verbaut; Hülse und deren Lagerflächen nach säubern - geölt und alles korrekt wieder eingebaut.Der Zahnriemen ist unauffällig aber mit 17,1 mm Breite eben im Grenzbereich.
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Probefahrt - Motor im Stand 3 min an/warmlaufen lassen - (ich hab den Verdacht, da läuft was rauher und unruhiger als sonst, bein Anfahren auch wieder so ein helles -Schleifgeräusch-, links unten) tatsächlich hat sich das Beschleunigungs- und Schalt- verhalten deutlich verändert - der Roller läuft bei guter Leistung wesendlich schneller, wenn man so bei 30 mal Gas wegnimmt und den dann ruhig "kommen" lässt.
Der Roller erreicht leicht Bergab 67 Km/h.
Das helle Schleifgeräusch bleibt - nach 6 Km, beim Anhalten, Motor würgt ab.
Hab dann vor Ort 2x den Antriebsdeckel ab/an gebaut. Kickstarter blockiert nun auch immer wieder (obwohl ich dessen Lagerung frisch geölt und die Verzahnung auf Bewegungs- funktion getestet habe) - erst mit ner Wasserpumpenzange - hatte nichts anderes mit - konnte ich die Kurbelwelle über die 17ner Mutter wieder bewegen). Nach korrektem Antriebsgehäuse-Deckel anbau konnte ich den Motor trotzdem nicht mehr starten.
(Hustet kurz an und sofort wieder aus - Schleifgeräusch- )
Roller nach Hause geschoben - schöne Übung über 6 Km - ^^ gute Erfahrung
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Hab in der Garage das Antriebsritzel für den E-Starter ausgebaut gelassen - Variomatik ausgebaut - alles ok - wieder eingebaut - Gehäusedeckel wieder korrekt montiert.
Nach mehrmaligem Kicken scheint kurz was zu zünden - dann blockiert die Kurbelwelle scheinbar wieder. Jedenfalls ist der Kickstarter auch nun wieder blockiert.
... nun brauche ich Rat - Kolbenfresser? oder was kann die Kurbelwelle noch blockieren?
Ihr lieben; vielen Dank das Ihr diese Kurzgeschichte gelesen habt - ich hab's so ausführlich
beschieben weil ich hoffe das es hilft die Ursache zu finden.
Hoffendlich kann mir jemand guten Rat geben -
Liebe Grüsse aus dem Oberrheintal
Hallo Zusammen; länger zu lesen - das Problem scheint mir aber ausführlich beschrieben - besser erklärt^^
der Kymco S9 50 LC ist ca.: 18.000 Km als Mofa gefahren worden, zwischen 4.000 und 6.000 km war der mal bis 50 Km/h freigemacht.
Seit 6.000 bis 18.000 Km lief der Roller wieder als Mofa, eben sehr schlapp in den Bergen, auf der Ebene aber trotzdem mit 78er Düse bei 38 Km/h.
Seit Km-Stand 6.000 mit Halbsymtethischem 2T-Oel. Verbrauch war 2,7l Superbenzin /100 Km. 2T-Oelverbrauch schien ganz normal zu sein.
('nen Liter 2T-Oel so gut alle 1.500 Km nachgefüllt)
In der Ebene erreichte der Motor stehts so 7.200 U/min (38 Km/h).Bergab ließ ich den Motor auch gern mal bis satte 8.000 U/min laufen.
Kerzenbild immer etwas hell - aber lief ordendlich.
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Seit ca.: 500 Km habe ich ne 88er Düse eingebaut und den Gasschieber "freigemacht", deutlich mehr Leistung nun besonders in Bergen sehr schön bemerkbar - sonst hatte ich nichts geändert.
Der Spritverbrauch ging von ~ 2,7 sofort auf 3,7 ltr./100 Km hoch. Kerzenbild nicht mehr so hell also eher - sehr gut^^
Nach 2 Monaten Winterpause hab ich mal ne 35 Km Tour incl. 800 Höhenmeter Berg gemacht. Nach den letzten 10 km Ebenenfahrt verzögert der Motor plötzlich sehr stark! und bleibt auch stehn.
Helles Schleifgeräusch in der linken (Antriebsseite) ich war 800 m von Zuhause, hab E-Starten können und bin mit dem Schleifgeräusch noch bis in die Garage gekommen.
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Nun dacht ich mir, ist's mal Zeit den Deckel zum Antrieb zu lösen und denne mal gleich die alten 8,5 gr. Gewichte gegen die neuen (alles von Zip) 7,5 gr. Gewichte und die teure aber sehr gute polierte freie Hülse (extrem rund und maßhaltig!)
zu ersetzen. Die Fliehkraftkupplung und Radlagerung scheinen ok, also nicht öffnen.
Variomatik in ordendlichem Zustand, alte Rollengewichte teils eingeschliffen, aber die Funktionsflächen der Varomatik schön glatt Hülsen- und Wellenlager- flächen auch schön glatt und rund !maßhaltig auch.
Hab alles ordendlich gesäubert, Rollen und Gleitflächen trocken verbaut; Hülse und deren Lagerflächen nach säubern - geölt und alles korrekt wieder eingebaut.Der Zahnriemen ist unauffällig aber mit 17,1 mm Breite eben im Grenzbereich.
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Probefahrt - Motor im Stand 3 min an/warmlaufen lassen - (ich hab den Verdacht, da läuft was rauher und unruhiger als sonst, bein Anfahren auch wieder so ein helles -Schleifgeräusch-, links unten) tatsächlich hat sich das Beschleunigungs- und Schalt- verhalten deutlich verändert - der Roller läuft bei guter Leistung wesendlich schneller, wenn man so bei 30 mal Gas wegnimmt und den dann ruhig "kommen" lässt.
Der Roller erreicht leicht Bergab 67 Km/h.
Das helle Schleifgeräusch bleibt - nach 6 Km, beim Anhalten, Motor würgt ab.
Hab dann vor Ort 2x den Antriebsdeckel ab/an gebaut. Kickstarter blockiert nun auch immer wieder (obwohl ich dessen Lagerung frisch geölt und die Verzahnung auf Bewegungs- funktion getestet habe) - erst mit ner Wasserpumpenzange - hatte nichts anderes mit - konnte ich die Kurbelwelle über die 17ner Mutter wieder bewegen). Nach korrektem Antriebsgehäuse-Deckel anbau konnte ich den Motor trotzdem nicht mehr starten.
(Hustet kurz an und sofort wieder aus - Schleifgeräusch- )
Roller nach Hause geschoben - schöne Übung über 6 Km - ^^ gute Erfahrung
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Hab in der Garage das Antriebsritzel für den E-Starter ausgebaut gelassen - Variomatik ausgebaut - alles ok - wieder eingebaut - Gehäusedeckel wieder korrekt montiert.
Nach mehrmaligem Kicken scheint kurz was zu zünden - dann blockiert die Kurbelwelle scheinbar wieder. Jedenfalls ist der Kickstarter auch nun wieder blockiert.
... nun brauche ich Rat - Kolbenfresser? oder was kann die Kurbelwelle noch blockieren?
Ihr lieben; vielen Dank das Ihr diese Kurzgeschichte gelesen habt - ich hab's so ausführlich
beschieben weil ich hoffe das es hilft die Ursache zu finden.
Hoffendlich kann mir jemand guten Rat geben -
Liebe Grüsse aus dem Oberrheintal