Kabelbelegung Zündung-Kabelbaum

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Flanigan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2017, 11:56
Kontaktdaten:

Kabelbelegung Zündung-Kabelbaum

Beitrag von Flanigan »

Hallo Community,

einem Vereinsbekannten hatte man seinen Super9 50 geklaut und versucht kurzzuschliessen. (Bilder im Anhang) Hierzu haben sie die Kabel nach dem Zündschloßstecker durchgeschnitten. Der Stecker von der Zündung kommend ist noch dran. Der Gegenstecker jedoch fehlt. Die Diebe kamen nicht weit, da sie die Lenkersperre nicht komplett kaputt bekamen. Die Polizei nahm den Roller mit zur Spurensicherung und mein Kollege kaufte sich einen neuen. Nun haben wir ihn von der Polizei wieder geholt und ich versuche ihn wieder flott zu kriegen.

Das Strang von der Zündung kommend hat 5 Kabel

Rot
2x Grün
Schwarz-Weiß
Schwarz

Am Kabelbaum, wo sie angeschlossen gehören sind 8 Kabel

2x Rot
2x Grün
2x Blau-Gelb
2x Schwarz-Blau

Meine Frage nun. Welche Kabel mit welche verbinden?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

https://picload.org/view/dgllrdpl/s91.jpg.html
https://picload.org/view/dgllrdpi/s92.jpg.html
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung Zündung-Kabelbaum

Beitrag von Frank67 »

Zündschloss-Strang:

1x rot = Dauer-Plus
1x schwarz = geschalten Plus (Zündung ein/aus => Verbraucher --- wechselt im Stecker auf schwarz/blau)
2x grün = Masse
1x schwarz/weiß = "Kill" (Abschalter Motor, wechselt im Stecker auf blau/gelb)

Da ihr vermutlich ein neues ZS verbauen müsst (wegen der geknackten Lenkersperre), schaust du also, welcher Stecker hier sitzt.
Schaue in der Bucht nach den Stecker-Typen und wähle den passenden Stecker-Typ aus:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=fl ... g&_sacat=0
Erneuere (nur) den kabelbaumseitigen Stecker (Steckkontakte crimpen (zu deutsch: pressen), und dann die Farben so anordnen, dass sich Farbe und Farbe gegenüber liegen. (entsprechend in das leere Gehäuse Stecken)
Achte darauf, dass die Riegelnasen an den Kontakten gut weggebogen sind (30-45°), wenn du den jeweiligen Kontakt einsteckst => damit der Kontakt richtig fest im Gehäuse arretiert.

Falls ihr aber das alte Schloss weiter verwenden wollt und hier die Kabel abgerissen sind:
schaue nach den beiden Kontakten, die in eine leichte Erhöhung (ähnlich einer Eckigen Klammer) eingebettet sind => ein Kontakt ist rot, der andere schwarz.

Die gedachte Linie zwischen diesen beiden Kontakten ist die gedachte Trennung für die anderen Kabel => oberhalb der Linie kommen die beiden Masse-Kabel, unterhalb kommt schwarz/weiß (kann auch vertauscht werden)

Skizze der ZS-Belegung siehe:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=182209#p182209




Die anderen Kabel sind vermutlich wild getrennt worden. (Kabelbaum zerschnitten)
Ich gehe davon aus, weil es keinen Stecker gibt, wo die Farben paarweise geführt werden. Wenn du die Kabel verfolgst, müsste die eine Paarung Richtung ZS-Stecker gehen.
Verbinde also gleiche Kabelfarben mit isolierten Stoßverbindern (rot, ein Kabel links gepresst, das andere rechts - Sieht professioneller "geflickt" aus, als Lüsterklemmen zu verwenden.)
Auch die Stoßverbinder findest du in der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15& ... 5573.m1684
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Flanigan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2017, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung Zündung-Kabelbaum

Beitrag von Flanigan »

Vielen herzlichen Dank.

Das ist ja mal eine professionelle ausführliche Antwort.

Vom Kabelbaum her ist nichts ersichtlich, daß die restlichen Kabel "wild" getrennt sind. Die sind exakt mit diesem separaten Seitenstrang dabei, was mich als Mechaniker selbst verwirrt.

Ein neues Schloß kommt definitiv rein. Mir macht nur die Steckerbelegung Sorgen. Bzw. wollte ich, wie Du schon beschrieben hast Crimpen.

LG
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung Zündung-Kabelbaum

Beitrag von Frank67 »

Dieses Bild zeigt den Stecker vom ZS: https://picload.org/view/dgllrdpi/s92.jpg.html
=> 1x rot, 2x grün, 1x schwarz und 1x schwarz/weiß.

Da du ja ein neues ZS verbaust, kannst du hier getrost das ZS anschließen (musst vielleicht -wirklich nur vielleicht- umpinnen --- wenn du ein origianl-ZS verbaust, musst du nicht einmal umpinnen)


im 1. Bild (https://picload.org/view/dgllrdpl/s91.jpg.html) zeigst du ja, dass die Farben paarweise vorhanden sind. Da es laut Plan eigentlich keinen solchen Stecker gibt, gehe ich davon aus, dass die Kabel willkürlich durchtrennt wurden, um sie überbrücken zu können (was vielleicht nicht gelungen ist).
Entweder du nutzt Stoßverbinder oder einen 4-poligen Stecker, um die Leitungen wieder zu verbinden.

(PN)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Flanigan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2017, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung Zündung-Kabelbaum

Beitrag von Flanigan »

So, nun hatte ich wieder Zeit am Roller zu Basteln. Deine Antworten haben mir wirklich sehr geholfen. Habe nun wie Du beschrieben hast die Kabel gelötet, seitens Kabelbaum, und die Stecker gecrimpt, wie Du den Bildern entnehmen kannst.
Laut Deines Wissens ist das Schwarz-Weiße Kabel das Kill-Kabel. Da der Roller noch nicht läuft, konnte ich nur dieses noch nicht zuordnen.
Das Zündschloß funktioniert, dank Dir, nun einwandfrei. Starter arbeitet nur kein Zündfunke kommt. Habe Zündstecker durchgemessen sowie die Zündspule. Auch habe ich an der Zündspule die Prüflampe angehängt um zu testen, ob sie flackert beim Starten. Leider vergebens. Also müsste der Fehler vor der Zündspule sein.
Im 2. Bild siehst Du die Kabel, die mir "übrigbleiben", jeweils aus dem Kabelbaum kommen. Es gibt definitiv keine weitere Anschlußmöglichkeit. Alles ist ansonsten angeschlossen und kein weiteres Kabel ist gekappt. Ich hab mal Klemmen drangemacht und verzinnte Kabel, um Kontaktmöglichkeiten testen zu können.
Wo könnte der Fehler liegen, daß der Roller noch immer nicht startet? Zündkerze funktioniert beim anderen Roller, Stecker und Zündspule auf Widerstand gemessen und alles ist ok soweit. Denke es liegt noch immer an den restlichen Kabel die unbelegt sind. Kannst Du mir da weiterhelfen oder Rat geben? Wie würdest Du vorgehen?

LG

Sven

Bild 1 (Kabel gelötet und am Stecker gecrimpt)

https://picload.org/view/dgpcwpil/r1.jpg.html

Bild 2 (Restliche Kabel vorbereitet zur Kontaktprüfung)

https://picload.org/view/dgpcwpii/r2.jpg.html
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung Zündung-Kabelbaum

Beitrag von Frank67 »

Moin Sven,

für mich sind die roten Kabel (in den neuen Bildern) verwirrend, die jetzt neu hinzugekommen sind...

wie ich ja ´schon geschrieben habe, hat jede Kabelfarbe ihre Funktion:

rot ist Dauerplus. Hier misst du permanent die Batteriespannung
schwarz ist geschalten Plus. Dieses Kabel führt nur bei eingeschalteter Zündung Spannung.
grün ist die Masse - dauerhaft.

blau/gelb ist das Zündsignal vom Geber. Hier liegt beim Kicken/e-starten ca 1-3V AC drauf (Impulsspannung - Also kann das MM nicht wirklich den Wert anzeigen. => Hauptsache die Anzeige "zappelt" beim Kicken)

schwarz/weiß ist der Kill. Hier liegt nur dann Masse drauf, wenn die Zündung ausgeschalten ist. - heiß0t also im Umkehrschluss, dass hier keine Masse drauf liegt, wenn die Zündung eingeschalten ist.

---

wie ich ja auch sagte, werden die Kabel aus dem Kabelbaum vermutlich durchtrennt sein, so dass du hier die gleichen Farben miteinander verbinden musst. (rot mit rot, blau/gelb mit blau/gelb usw)

Wenn das noch nicht geschehen ist, wird vermutlich das Zündsignal nicht zur CDI geleitet.
Also verbindest du die beiden blau/gelben Kabel miteinander, die aus dem Kabelbaum kommen. Jetzt solltest du bei abgezogenem CDI Stecker auf blau/gelb den "zappelnden Wert" messen können.

Verbinde die beiden schwarz/blauen Kabel miteinander, die aus dem kabelbaum kommen und die CDI sollte mit Spannung versorgt werden, wenn du schwarz/blau an der CDI gegen den Motorblock misst.
Dann verbindest du die beiden grünen Kabel miteinander und solltest auch die Masse an der CDI haben. (Messe zur Kontrolle sw/bl gegen gn im CDI-Stecker)

Da die Schnittstelle im Kabelbaum nur auf einem roten Kabel Spannung zeigen wird, aber der andere tot sein wird, werden auch die beiden Roten miteinander verbunden.


Startversuch

Wenn er jetzt noch nicht anspringt, kontrollierst du mal im CDI-Stecker gegen den Motorblock (oder grün im Stecker), ob blau/gelb bei eingeschalteter Zündung nur noch den Pickup-Widerstand (Geber-) anzeigt oder ob er voll auf Masse liegt.
Sollte er auf Masse liegen: Ziehe den ZS-Stecker auseinander und schaue jetzt noch einmal im CDI-Stecker nach. (ist bl/ge jetzt Massefrei, wird das ZS defekt sein oder dir ist hier ein Fehler mit den Kabeln unterlaufen)

Kommt jetzt eine Reaktion?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Flanigan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2017, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung Zündung-Kabelbaum

Beitrag von Flanigan »

Danke Dir.

Die roten Kabel sind nur gestückelt zum Stecker. Die Diebe haben den Gegenstecker abgezwickt und diese Länge der Kabel fehlt mir natürlich. Ich habe nur eine Rolle Kabel in Farbe Rot. Sind also keine neuen Kabel ;-).

Ich habe jetzt den Kabelbaum aufgemacht und finde trotzdem nichts wo die restlichen Kabel hingehören könnten. Aber ich habe bemerkt, daß die Isolierung des Kabelbaums nicht original ist. Ich weiß jedoch, daß der Roller beim Kauf auf 25 kmh gedrosselt wurde und als mein Kollege ihn kaufte wieder auf 50 kmh aufgemacht wurde. Ich dachte jedoch, daß man das mittels elektronischer Drossel macht. Ansonsten verstehe ich nicht, warum man am Kabelbaum bastelt. Bin grad etwas überfordert, wenn sogar Du nicht weißt, wo die restlichen Kabel hingehören. Es gibt definitiv keine weiteren Kabel, die "lohse" sind, wo man sie anschliessen könnte.

LG

Sven
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung Zündung-Kabelbaum

Beitrag von Frank67 »

Die Drossel wird in die Zündsignalleitung "blau/gelb" eingebunden, wenn es eine Elektronische Drossel ist (bzw eine 25-er CDI verbaut (China-Roller)).

Ich sagte eingangs schon einmal und habe dieses immer wieder wiederholt und wiederhole mich jetzt noch einmal:

Die Kabel vom Kabelbaum kommen Paarweise und nebeneinander an der Durchtrennung an:

Du hast 2x rot, 2x schwarz/blau, 2x grün und 2x blau/gelb. - Was liewgt also näher, als gleiche Farben miteinander zu verbinden???


Das andere war der Stecker vom ZS-Anschluss (2x grün, 1x schwarz/weiß, 1x rot und 1x schwarz bzw schwarz/blau) - und das hast du ja bereits verbunden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste