Kymco Super 9 LC nimmt plötzlich schlecht/kein Gas an

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Makulit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014, 14:35
Kontaktdaten:

Kymco Super 9 LC nimmt plötzlich schlecht/kein Gas an

Beitrag von Makulit »

Mein Kymco Super 9 (8000 km) Mofa gedrossel lief 38 km/h auf ebener Fahrbahn.
Hatte schon immer im unteren Drehzahlbereich nur schwache Leistung, erst ab 5000 U/min.
zog der dann einigermassen durch.

Innerhalb 5 km nahm er nun immer zögerlicher Gas an, und erst nach langer Strecke 1-2 km
rappelte er sich langsam auf und drehte letztendlich fast voll (6700 U/min).

Nun nimmt er nach kurzem Stop sogut wie kein Gas mehr an. Habe jetzt folgendes gemacht:

- Kerze neu
- beide Vergaser Düsen gereinigt

Dann mit e-Starter längere Zeit georgelt (vielleicht hätte ich einfach warten sollen
bis genug Benzin eingelaufen ist) ... und nun nahm er wieder lebendig Gas an, nach einigen
mal tüchtig Gasgeben, Roller ausgeschaltet und wollte nach ca.: 1ner Stunde losfahren.

Nun nimmt er wieder kaum Gas an. Habe Vergaser noch 2 mal ausgebaut, gereinigt, und
auf mal durch das Kupferrohr das unter dem Elektrosensor in die Benzinschale des Vergasers
reicht durchgeblasen.

Es bleibt dabei, der Roller nimmt keinfach kein Gas an und dreht nicht hoch ^^
Anspringen tut er allerdings immer prompt.

Hat vielleich jemand nen Tip oder 'ne Idee was ich noch machen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Makulit
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, bau mal den Auspuff runter und versuchs nochmal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Makulit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Makulit »

Hallo MeisterZIP;

erstmal bitte ich um Entschuldigung, das ich so spät antworte. War auf Montage und hatte anderes um die Ohren^^

Heute, ja soeben, habe ich den Auspuff des S9 abgenommen und in
ein zwar leicht öliges aber absolut freies Rohr geschaut. Man konnte auch gut auf die silbrig verlötete oder geschweisste Nebenanschlussröhre sehen.
(Die ist aber nach ca.: 15 cm zugeklemmt und endet dort auch.)

Habe den Motor kurz gestartet und der Motor lief frei, es wurde auch nichts
an Ölkohle oder sonstiges aus dem Auslass gepustet.

Der Auspuff hat schon sein Gewicht, immerhin scheint der ja auch aus Stahlblech zu sein. Wenn der Motor mit Auspuff läuft, pustet der auch tüchtig nach hinten raus.

Wieder dreht der Motor kurze Zeit freudig hoch, doch das lässt schnell nach. Probefahrt war leider nicht möglich, nimmt kaum Gas an und
zieht sogut wie gar nicht los.

Tja, nun brauche ich noch weitere Hilfen oder Tipps^^

Ich halte mal bisher unternommenes fest:

- Neue Zündkerze (nach Herstellerangaben)
- Vergaser Düsen und Schwimmerkammer gereinigt
- Auspuff abgenommen, der scheint frei

- Benzin kommt wohl auch in ausreichendem Maße an

Der S9 springt sofort an, nimmt aber leider nach kurzer Zeit kein
Gas mehr an ... zieht dem entsprechend fast gar nicht.

Ich bitte um Tipps, was ich nun tun könnte.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag allen :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du nicht ohne Auspuff mal gefahren bist , kannst du einen Defekt im Auspuff kaum ausschließen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Makulit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Makulit »

... gut ... dann versuch ich mal ohne Auspuff zu Fahren ... Das wird `n Spass für die Nachbarn ;)
Makulit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Makulit »

Hallo MeisterZIP;

habe den Auspuff abgebaut, der lässt sich sehr leicht vom Krümmerrohr her durchblasen. Echt sogut wie kein Widerstand.

Dann ohne Auspuff, Gas geben geht bis ~ 6000 U/min aber der Roller zieht
einfach nicht weg. Sogut wie gar kein Anzug., kommt eigendlich nicht von der Stelle^^

Wie gesagt, der springt sofort an und läuft ganz ruhig und tadellos im
Standgas und auch drüber.

Zündkerze ist neu, hab se ausgebaut, sieht gut aus - aber wegen der vielen Versuche ist die Elektrode natürlich dunkel und nass.

Wenn ich den Motor hochdrehen möchte geht der einfach bei knapp 6000 U/min nicht weiter zuckelt nur in diesem Drehzahlbereich rum.

Als wenn der irgendeinen "Kick" brauch. Auch wenn ich den Luftfilter abnehme, kein freudiges Drehen mehr.

Bei abgebautem Vergaser, lässt sich der Schieber nicht ganz öffnen,
höchstens halb hoch (vielleicht die Mofadrosselung)? Derzeit ist ne 72er Hauptdüse eingebaut.

Vielleicht doch die Elektronik defekt?

Vielen Dank schonmal für die Antwort, bin trotzdem guter Hoffnung das man des noch hinbekommt.

Gruss Makulit
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

Hallo,hatte mal so ein Ähnliches Problem mit meinen Jager,war damals die CDI.Hast du eine Gedrosselte CDI?Oder Vieleicht eine aus dem Zubehör?
Gruss freelancer
Ach,wenn der schieber nicht ganz hoch geht hat er mit Sicherheit einen Gasschieberanschlag Verbaut.
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

das ohne Auspuff ist ja nur zum testen!
Ein Zweitakter lebt von seinem Auspuff und deswegen hat der auch keine Leistung ohne diesen!

Tausche mal den Kerzenstecker. Der kann auch bei Leistung überschlagen.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mario , kurz gesagt : Wenn man keine Ahnung an , lieber mal die Klappe halten ... :roll:

Ein zugekokter Auspuff frisst massiv Leistung . Ein offener Auspuff beim Zweitakter bringt Leistung , aber man kann auch ohne Auspuff eine Probefahrt machen , bei der man beim 50er ( mit Gehörschutz ) locker 60 und mehr erreichen kann . Die Konstruktion des Auspuffs optmiert lediglich das Leistungsverhalten , Thema Spülverluste ....

Wenn der Roller immer noch keine Leistung hat , kommt das übliche Programm ...Neue Kerze , Luftfilter&Vergaser/einstellung checken , neuer
Riemen/Rollen/Wandler checken .
Kerzenstecker und dann neue Zündspule .
Am Schluss Zylinder runter und Kolbenringe checken , sehr selten ist es dann abschließend die CDI beim S9LC .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Makulit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Makulit »

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten;

ja, dann werd ich mal weitermachen ... mit Zitat:

kommt das übliche Programm ...Neue Kerze , Luftfilter&Vergaser/einstellung checken , neuer
Riemen/Rollen/Wandler checken .
Kerzenstecker und dann neue Zündspule .

Also werd ich vorsichtshalber gleich mal noch ne neue Kerze mit neuem Stecker testen ... und mir auch mal Riemen/Rollen/Wandler ansehn.

Der Motor müsste doch zumindest bei aufgebocktem Roller schnell und
(am Gas hängend) hochdrehen bis wenigstens deutlich über 7000 U/min.

Vielleicht ists ja schon der Kerzenstecker ... melde mich wieder.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Danke und Gleichfalls! :roll:

Ohne Auspuff beim 2Takter bringt massive Spülverlußte und wer zu lange so treibt ist einem Motorschaden nicht weit!
Zudem kann er sich Dreck durch den offenen Auslass ansaugen.
Das hat nichts mit offenem Auspuff zu tun.
Jeder 2Takter hat eine Reso/Expansionskammer oder mindestens ein Prallblech.
Aber wenn das alles Müll ist.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast