Er startet nicht mehr

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Er startet nicht mehr

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Allerseits,

Nun fahre ich schon seit fast 15 Jahren Roller. Die letzten 10 Jahre den Super 9 LC. Doch ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem:

Habe einen Zündfunken, der Sprit läuft vom Tank in den gereinigten Vergaser, die Ölpumpe fördert auch. Doch was ich nicht verstehe, warum die Zündkerze trocken bleibt, und kein Benzin-Luft-Gemisch dort ankommt? Also was sorgt dafür, damit das Gemisch vom Vergaser zur Zündkerze kommt?

Wäre dankbar für Hilfe.

Es grüßt Euch der Supersccooter :lol:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, der Kolben geht hoch , das Gemisch wird in das KW-Gehäuse gesaugt , der Kolben gehr runter , das Gemisch wird in den Brennraum zur Kerze gedrückt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Angefangen hat das Problem während der Fahrt. Erst bremste der Roller kurz ab mit einem Geräusch, ähnlich einer Fehlzündung, doch viel leiser. Im selben Moment ein lautes Zischen. Dachte schon, da platzt ein Kühlwasserschlauch. Als ich dann anhielt, und die Hand vom Gas nahm, ging der Roller aus, und startete seit dem auch nicht wieder.

Ja, stimmt...durch die Kolben Auf- und Abwärtsbewegung. Hätte ich auch drauf kommen müssen.

Da ein Zündfunke kommt, kann ich dann die weitere Elektrik ausschließen, ja?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

I.d.R. ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Zündfunke soll blau sein und knacken! (gelb und knistern = zu schwacher Funke)
(Ursachen bei zu schwach: Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule)

Theoretisch sollte sich der ZZP nicht alleine verschieben können. Somit wäre der Rest der Elektrik auszuschließen.

Was irritierend ist: das Zischen

Von wo kam das Zischen? Vom Auspuff(ende)?

Bläst er hinten frei raus oder ist beim Startversuch das Geräusch nun dumpfer? (Auspuff dicht? => Zu hoher Staudruck im Auspuff = zu geringe "Spülung" im Brennraum)
ggf mal ohne Auspuff versuchen zu starten
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Frank,

Also ein leises Geräusch beim Starten machte der Zündfunke. Vielleicht war der Funke gelbblau. Hatte bisher nicht so oft das "Vergnügen" bei ein und derselben Witterung das zu kontrollieren.8)

Doch auch nach unzähligen Startversuchen, müßte er doch auch bei einem schwächeren Zündfunken mal einige Umdrehungen machen, oder?

Die Zündeinheit habe ich gewechselt, ebenso Zündkerze, Zündspule.

Während der Fahrt konnte ich das Zischen nicht genau lokalisieren. Daher dachte ich auch erst an einen kaputten Kühlschlauch. Doch da ist alles heil.

Der Auspuff ist noch nicht so alt. Fahre immer vollsynthetisches Öl. :roll:

Grüße vom Supersccooter :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ne, wenn der Funke zu schwach ist, kann es sein, dass er zwar bei normaler Atmosphäre vorhanden ist, aber unter Kompression nicht überspringt.

Wenn du den Funken nicht richtig sehen kannst, gibt dir das Geräusch vom Funken vielleicht mehr Aufschluß. Eben, ob es knackt oder "nur" knistert. es sollte schon knacken...

Ich würde trotzdem vorsichtshalber mal Kerze und K-Stecker wechseln. Und wenn es nur zum Testen ist...

---

Auch wenn der Auspuff recht neu ist: Höre beim Startversuch mal ganz genau hin, ob er jetzt beim Starten dumpfer klingt
(Blöder Vergleich: Denke an Trompeten mit "Schaldämpfer" => Der Klangunterschied mit/ohne Dämpfer)
Im Zweifelsfalle sonst mal den krümmer vom Zylinder lösen/abnehmen. Springt er jetzt an, liegt es am Auspuff.


Ich kann mir sonst nicht vorstellen, wo das laute Zischen sonst hergekommen sein könnte...

Du schreibst ja auch, dass die Kerze trocken ("furtztrocken"?) bleibt.
Deswegen ja auch der Verdacht wegen verstopftem Auspuff...

Keine oder unzureichende "Spülung" (wegen Auspuff dicht) würde ja auch bedeuten, dass er nicht genug "Gemisch" in den Brennraum bekommt.

Ohne Auspuff bläst er ja frei ab, so dass die "Spülung" vorhanden ist. Dann müßte ja zumindest die Kerze leicht feucht werden...


Eine weiter Fehlerursache könnten auch defekte Wellendichtringe (KW) sein.
(Dann kann wegen Falschluft nicht genug "Gemisch" ins KW-Gehäuse gesaugt werden...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Sehen kann ich den Funken ohne Probleme.

Hatte, als der Defekt auftrat eine andere Zündspule drin. Jetzt wieder die Originale.
Doch eben überlege ich, ob ich mal versuche, die Elektroden der Kerze weiter als 0,7mm zusammen zu drücken. Der Roller steht mitten in der Wallachei, etwa 15 Km entfernt. Komme da nicht jeden Tag dorthin.

Aber den Auspuff mal lösen, das werde ich mir auf die Liste setzen. Ob da jemand etwas in den Auspuff gesteckt hat? :roll:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Beim 4T-"Chinesen" war der Elektrodenbstand mit 0.6-0,7 mm angegeben. Im Winter bin ich dann aber 0,4 gefahren, weil er Start- und Kaltlaufprobleme hatte.
(hatte das auch früher schon mit Simme, Trabi & Co so gehandhabt)


OK, die Simmeringe wirst du im Busch schlecht kontrollieren können.

Was mir sonst noch einfallen würde:
Kopfdichtung durch = Druck im Kühlsystem
Das könnte auch ein Zischen verursachen, wenn der Druck über das Ausgleichventil vom Ausgleichbehälter abpfeift.

Aber da könnte der Meister sicher als Praktiker eher etwas zu der Vermutung sagen.

Kannst du dir den Roller nicht auf einem Hänger oder mit einem Transporter ran holen? Wäre doch besser vor der Haustür, als da draußen in der Taiga...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Frank,

Das ich den Roller erst mal nach Hause abschleppe...das wird die nächste Aufgabe sein, da ich jetzt schon 4x erfolglos in die Wallachei zum "2-T-Chinesen" gefahren bin. :D Mache ich dann innerhalb der nächsten Tage. Werde auf jeden Fall weiterberichten, wie ich das Problem in den Griff bekomme. (Oder es bekommt mich! :lol:)

Dann werde ich es erst mal mit dem Lösen des Auspuffs versuchen. Wenn die Kerze trocken bleibt, ist der Elektrodenabstand erst Mal zweitrangig.

Den Motor habe ich vor Wochen wechseln müssen. Da ist noch kein Rost am Zylinder, und die Dichtungen, ja selbst die Kopfschrauben habe ich beim Neueinbau des Zylinders ausgetauscht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Supersccooter hat geschrieben:Den Motor habe ich vor Wochen wechseln müssen. Da ist noch kein Rost am Zylinder, und die Dichtungen, ja selbst die Kopfschrauben habe ich beim Neueinbau des Zylinders ausgetauscht.
Hmm , interessante Info ... Kann es sein, dass der Motor schlichtweg gefressen hat ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Meister ZIP,

Also beim Kickstarten bemerke ich da nichts von. Auch mit dem inzwischen ziemlich entladenem Akku höre ich da keine Geräusche.
Der Motor hatte auch noch keine hohen Drehzahlen zu "überstehen". Mal so sagen, der Kolben ist zumindest nicht fest. :o
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo und einen schönen letzten Weihnachtstag,

Inzwischen ist mein Roller wieder bei mir.
Den Auspuff habe ich gelöst, und den Flansch ein wenig zur Seite geschoben. Doch damit hatte ich auch keinen Starterfolg.

Als ich noch in der Wallachei war, ist es ziemlich dunkel gewesen, so daß mir der Zündfunke heller vorkam. Nun habe ich extra noch mal darauf geachtet, und ich muß sagen, das ist nur ein sehr, sehr kleiner dünner gelb, orangener Zündfunke.
Dabei habe ich doch alles abgecheckt...neue CDI, Austausch der Zündspule (Kabel und Stecker sind ja da dran), Zündkerze.

Die Impulsspule habe ich durchgemessen...95...100 Ohm sind richtig, das weiß ich aus der Vergangenheit. Kabel durchgemessen, von der CDI zur Zündspule, 12V für CDI. Woran kann das denn noch liegen, das der Zündfunke so schwach ist? Vielleicht mal ne Autozündspule anschließen?? :twisted:

Im Moment habe ich erst mal den Akku zwecks Ladung ausgebaut. Wäre dankbar für weitere Ratschläge. :roll:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sind mit dem Austausch der Zündspule auch ein neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker und eine neue Kerze verbaut worden?

Wie sieht der Funke aus, wenn du den Kerzenstecker vom Kabel runtergedreht hast und das Kabel flach auf dem Motorblock liegt? (der Funke zw. Kabel und Block)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Die Zündspule besteht aus der Spule, dem Kabel und dem Stecker. Wenn ich tausche, dann somit immer alles o.g.

Habe eben mal den Stecker abgeschraubt, und das Zündkabel auf den Motor beim Starten gelegt. Ein haardünner, blauweißer, etwa 1cm langer Zündfunke war das Ergebnis. Danach habe ich das Kabelende mal ohne Stecker auf die Zündkerze gesteckt, aber das half auch nichts.

Das da einfach kein Sprit an die Kerze kommt, macht mir ebenso Kopfzerbrechen. Der Auspuff ist dabei immer losgeschraubt, und liegt seitlich neben dem Motorauslaß.

Das grenzt jetzt wirklich langsam an Hexerei. :roll:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also der lange Funken aus dem Z-Kabel ist OK.

OK, Funken ist da, Auspuff fällt auch aus...

Vergaser ist definitiv sauber? (gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen)
Sprit fließt auch genug in den Vergaser?
Lufi sauber?

Also beim 2T-er würde ich jetzt doch mal nach den KW-Simmeringen schauen, ob die heil sind.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Den Vergaser hatte ich auseinander geschraubt...viel geht da ja nicht. Ist auch nicht viel dran. Also Schwimmerkammer ab, die beiden Düsen saubergemacht. Die sind so klein, das ich die mit dem Mund durchgeblasen habe.
Den E-choke heraus. Ist ja nicht viel sauber zumachen. Leerlaufdüse und CO-Düse heraus und sauber gemacht. Ebenso den Gasschieber. Mehr war da, glaube ich nicht.

Ich hatte zuerst einen neuen Vergaser von Naraku drin. Angeblich sollte der für den Super 9 sein. Doch als ich einen der Kühlwasserschläuche anschloß, lief auf einmal das Wasser in Richtung Luftfilter. Dachte erst, ich hätte da unsauber gearbeitet, und wischte es weg. Doch dann lief es wieder. Also war dieser Vergaser nichts für den Super 9.
So habe ich also den alten, originalen Veragser sauber gemacht, und wieder eingebaut. Den Luftfilter natürlich wieder sauber gemacht.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, ohne Luftfilter zu starten. Dann müßte man doch einen Sog feststellen können?

ich denke gerade an die einzelnen Schläuche. Vielleicht sind die nicht fest genug am Anschluß dran. Also ansaugen tut der Vergaser den Sprit aus dem Tank. Nur von da geht es einfach nicht weiter.

Du sprichst dann noch die KW-Simmeringe an. Da weiß ich nicht, wie ich da drankommen soll? Wenn man die Variomatik herausnimmt, da sieht man hinten ein Lager. Wenn es da undicht sein sollte, müßte man es da doch auch erkennen können?

Auch hab ich mal eine Frage zur Pickup-Spule: Ich habe zwar eine Neue, die an dem Generator dran ist. diese Spule hat doch ein Magnet dran. Kann es sein, das dieser Spulenmagnet vom Pickup irgendwelchen Mist angezogen hat, und deshalb keinen richtigen Impuls mehr liefert? Also ich habe schon mit dem Oszilloskop gemessen. Weiß aber nicht, wie groß der Spitzenwert von dem Impuls sein soll. Aber da anscheinend der Funke ausreichen müßte, ist es wohl egal.

Lieben Gruß und schon mal ein großes DANKE für deine bisherige Hilfe.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nun ja, am Vergaser ist eigentlich wirklich nicht viel dran... Aber wenn da mal 'ne Düse oder ein Kanal dicht ist, dann wird er zum Versager... :roll:


Sind die Schläche richtig drauf? Im Eifer des Gefechstes kann es ja auch mal vorkommen, dass man falsch aufsteckt...

Auf undichte/defekte Schläuche hast du sicherlich auch kontrolliert, genau so, wie auf Knicke oder ob ein Schlauch eingeklemmt sein kann...


Wegen den KW-Simmeringen:
Ich bin wegen fehlender Erfahrungen eher der Theoretiker, was Roller-Motoren angeht.
Aber ich möchte vermuten, dass hinter der Vario das KW-Lager selber nicht zu sehen sein dürfte.
Ich kenne es so, dass beim 2T-er die KW-Lager vom KS-Luft-Gemisch geschmiert werden. Also müßte dann zw. Vario und KW-Lager ein Simmering mit im Lagersitz stecken (Vario => Simmering => Lager)

Aber ob ich mit meiner Theorie richtig oder falsch liege, müßte uns dann der Meister oder ein anderer Erfahrener User mal sagen.

An den anderen Simmering (rechte Seite) würdest du rankommen, wenn Wasserpumpe und Lima runter sind.


Die PickUp-Impuls-Spannung:
Ich habe nur die Werte für die 50ccm-China-Böller, die eigentlich auch den Tolleranzbereich beim Kymco entsprechen sollten: 1-2V

Widerstand des PickUp soll ca 132 Ohm betragen.

Widerstand für Zündlade-Anker ca 356 Ohm. (wenn "Magnetzündung" undkeine "Batterie-Zündung", Bei Bat.-Z. fehlt diese Spule in der Lima)

Zündspule durchmessen:
primär: 0,1 - 1 Ohm
sekundär: 7 - 9 Ohm mit Kerzenstecker, 2 -4 Ohm ohne Kerzenstecker
Eingangsspannung Primärseitig: bis ca. 120V



OK, Ich wünsche dir erst einmal einen guten Rutsch, falls wir uns heute nicht mehr lesen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Frank,

Die Schläuche werde ich mir noch mal ansehen, und auf Risse und andere Undichtigkeiten prüfen.
Die Kanäle im Vergaserteil selber habe ich nicht mit Druckluft durchgeblasen. Wenn es irgendwo klemmt, dann doch an der engsten Stelle bei den Düsen.
Auch werde ich den Luftfilter mal vom Vergaser abziehen, ob da überhaupt Luft angesogen wird.
Wenn dann noch nichts geht, dann werde ich den Vergaser mal zum Durchblasen in die Autowerkstatt bringen, um den Vergaser komplett ausschliessen zu können.

Das werde ich die Tage erledigen, und weiter berichten.

Somit wünsche ich Dir auch einen schönen Jahresausklang und einen guten Start ins neue Jahr.

Der Supersccooter :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Du kannst die Kanäle alternativ auch mit Feuerzeuggas durchblasen. Das erspart den Weg in die Autowerkstatt.

(Manch einer hat mit Druckluft aber auch schon die Verschlußkappen von den Kanälen/Bohrungen rausgedrückt...)


So dann, komm gut rein!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Frank,

Nun habe ich gestern den Vergaser erneut ausgebaut und alle Kanäle frei geblasen. Auch den Membranblock hatte ich ausgebaut. Doch kein Schaden erkennbar. So konnte ich auch den unteren Teil des Kolbens sehen.

Ich machte eben Startversuche...aber vergeblich. Ich baute mal die Zündkerze heraus und hielt einen Finger beim Starten vor die Öffnung. Doch außer Luft kam nicht ein einziger Tropfen Sprit heraus.
Desweiteren habe ich spaßeshalber den Luftfilter am Vergaser abgeschraubt. Doch ansaugen tut der Vergaser Luft. Wenn man dann die Öffnung mit der Hand ganz zudeckt, hat man die Hand voller Sprit, wenn man sie wieder wegnimmt.
Also Luft wird angesaugt, geht durch den Vergaser, und kommt (wenn Zündkerze ausgebaut) oben wieder aus der Zündkerzenöffnung hinaus. Doch wo bleibt der Sprit?

Grüße vom Supersccooter
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hmm... Ich bin weniger der Praktiker, was die "kleinen" und vor Allem 2T-Roller-Motoren angeht...

Wenn er ansaugt, zieht er doch die Luft durch den Vergaser zum Motor... Im Vergaser wird die Luft ja mit Sprit "versetzt".

Wieso wird dann die Hand feucht, wenn du die Hand vor die Eingangsöffnung hälst? Bläst er denn etwas Luft wieder in Richtung Ansaugtrakt zurück?

Sollte der Membranblock nicht verhindern, dass Luft aus dem Kurbelgehäuse zurückgedrückt werden kann (also sozusagen eine Steuerfunktion übernehmen)?

Meine 2T-Zeiten sind schon lange vorbei, als ich noch mit Simson, Trabi und Wartburg selber fuhr oder mit den 2T-Motorspritzen zu tun hatte...
Mit Membrangesteuerten 2T-ern hatte ich dabei aber nicht zu tun.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Frank,

Nun bin ich auch absolut ratlos. Denke schon daran, in eine Werkstatt zu gehen. Doch der Roller ist/wird 10 Jahre alt. Weiß nicht, was die dort noch versuchen könnten? Nachher bezahle ich fürs Kopfschütteln und die Arbeitszeit 500,-€. Das möchte ich natürlich auch vermeiden.

Normalerweise sollte die Luft durch den Vergaser mit Sprit versetzt werden. Aber die Luft geht nur alleine durch. Die Schwimmerkammer ist voll. Die Düsen sind sauber. Da müßte doch durch den Luftdurchsatz Sprit aus der Vergaserkammer gesogen werden?
Es ergibt irgendwie alles keinen Sinn.

Grüße vom Supersccooter :?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du den Vergaser mit der Hand verschließt , dann Sprit kommt , sollte die Zufuhr OK sein , also Benzinhahn und Tank/deckel .

Kommt den Sprit auch aus dem Spritschlauch , wenn du ihn abziehst und dann startest ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Guten Morgen...

Ja, sobald ich starte und kommt Sprit aus dem Schlauch, der vom Tank kommt. Als ich den Vergaser ausgebaut hatte, habe ich ja die Schraube gelöst, um den Sprit aus der Schwimmerkammer zurück in den Tank laufen zu lassen.

Einen Benzinhahn hat der nicht, so weit ich sehe.

Grüße vom Supersccooter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Doch , der ist durch Unterdruck betätigt . Aber er funktioniert ja , sonst würde kein Sprit kommen .

Unterdruck ( Schlauch , Hahn , Membranblock ) ist auch da , sonst würde kein Sprit kommen .

Ursache können jetzt noch ( ich gehe davon aus , dass der Vergaser OK ist ) sein :

- Zylinder/Kolben ( schon nachgeschaut ? )
- Zündanlage
- Auspuff/Auslass mit Ölkohle verstopft ( eher unwahrscheinlich , weil das ein schleichender Prozess mit zunehmendem Leistungsverlust ist )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo...Du meinst, den Schlauch, der über dem Vergaseraustritt-Flansch liegt, und zum Tank geht?

Ja, was bleibt mir übrig, als den neu eingebauten Motor wieder zu demontieren? Hoffe, die Dichtungen bleiben heil dabei.

Den Auspuff hatte ich jetzt die letzten Versuche über hinweg nicht angeschlossen, bzw. nur gelöst und den Krümmer beiseite geschoben. Ich verwende außerdem grundsätzlich vollsynthetisches Öl.

Warum jetzt doch die Zündanlage?

So werde ich dann mal den Motor auseinander pflücken. Ist ja nicht sooo schwer.

Grüße vom Supersccooter
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Könnte es vielleicht an zu geringer Kompression liegen? Vielleicht hat er ein wenig unbemerkt gefressen.

Was passiert, wenn du Startpilot/Bremsenreiniger in den Ansaugkanal spritzt und dann probierst zu starten?
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo miteinander,

Nun habe ich den Motor zerlegt. Versuche zwei Bilder hochzuladen. Die sagen mehr, als tausend Worte.

Zudem vermisse ich einen Kolbensicherungsring. Aber wenn ich mir die Spuren um die Öffnung des Kolbenbolzens ansehe da auf dem Kolben, kann ich mir den Rest der Geschichte schon denken. :roll:
Bild

Bild

Da ich anscheinend nicht in der Lage bin, einen Motor einzubauen, wäre ich dankbar, wenn ich noch einige Tipps erhalten könnte.

Bedanken möchte ich mich schon mal bei Frank, Meister Zip und g33k0 für die Unterstützung.

Grüße vom Supersccooter
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Der Kolbenclip hat sich gelöst und den Kolben und Zylinder geschrottet.
Sei froh das es nicht die Ölpumpe (Welle e.t.c.) war.
Motor mußte trotzdem spülen und überalle schauen ob noch was drin hängt !! Wenn reste im Lagerkäfig hängen dauert es nicht lange und er ist wieder hin.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Daxthomas,

Mit dem Motor ist nichts mehr los. Den muß ich wegschmeißen. Welchen Lagerkäfig meinst Du? Ich denke, da wo die Kurbelwelle dreht, muß ich nach Resten gucken. Ist wohl nicht einfach. Vielleicht mit nem Magneten angeln?

Das war ein Motor von Naraku für um die 90,-€. Kann ich den wieder kaufen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten, wenn ich bei 50ccm bleiben will?

Grüße vom Supersccooter
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mit dem Motor ist nichts mehr los ??? HÄ ?
Es ist doch nur der Zylinder und Kolben kaputt.
Angeln, mit einem Magneten.... Wenn ein Fetzen im Lagerkäfig hängt dann ist es vorbei. Der Block muß geteilt werden, was ich eh machen würde, und dann neue Lager rein.
Es KANN sein das was drin hängt, muß aber nicht. Gut wäre es wenn du den Clip findest und schauen kannst ob er noch komplett ist. Irgendwo muß er ja sein.
Die Naraku Zylinder sollen gut sein. Ich hab die noch nicht verbaut. Hier im Forum stehen einige drauf. (dann sollte ja was drin sein)
Noch was, versuche Kolbenclipse zu nehmen die keine Öse haben. Die Ösen fangen an zu schwingen und können sich lösen. Die ohne die Öse sind etwas schwerer einzusetzen, sind aber besser bei hohen Drehzahlen.

Und wenn du dir sicher bist das nichts mehr drin rumfliegt, brauchste ihn auch nicht weiter zerlegen.
Zuletzt geändert von Daxthomas am 08.01.2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Er meint Zylinder(kit) , wenn er Motor schreibt :lol:

In solchen Fällen ist es immer ein Risiko , einfach einen neuen Zylinder drauf zu setzen , denn kleine Metallteile können durchaus noch im KW-Gehäuse sein . Man kann mit einem Stabmagneten auf die Suche gehen , aber es bleibt bis zum ersten Starten des danach erneut zusammen gebauten Motors ( und den ersten 50km ..) ein schales Beigefühl , ob nicht doch was drin geblieben ist .

Ich mache in solchen Fällen , wenn Teile fehlen , IMMER der Block auf ( das erzeugt dann mehr Kosten durch Lager/Dichtungen/Arbeit ) , aber dadurch kann ich hinterher auch in Ruhe arbeiten und auch eine vernünftige GW auf meine Arbeit geben .

Dass der Clip flitzen gegangen ist , schiebe ich mal auf unprofessionelle Bastelei , das passiert halt , wenn man nicht 100% arbeitet . Ich habe auch so angefangen und mir vor 30 Jahren so meine ersten blutigen Nasen geholt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hehehe Meister, kenn ich :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Ja Zylinder-Kit, meinte ich.

Bei den Kolbenbolzenringen merkt man doch, wenn die beim Einbau einrasten. Kann eigentlich nicht sein, das der nicht richtig drin war. :roll:

Aber nun, geschehen ist geschehen.

Will heute noch einen neuen Motor...äh Zylinder-Kit kaufen. Ist es egal, welchen ich nehme? Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede zum Original-Zylinder-Kit?

Grüße vom Supersccooter
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Top Performances sind sehr gut und auch Haltbar
Original ist am besten (aber zu teuer)
Naraku .... weiste ja
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So ein Seegerring kann auch mal brechen oder verbiegen...
Auch kann es vorkommen, dass der Kolbenbolzen nicht weit genug durchgeschoben ist, so das die gesamte Nut frei steht, damit der Seegerring richtig in der Nut sitzt: Man hört zwar kein Klacken, als ob der Ring drin sitzt, aber er sitzt nur oberflächlich, so dass der K-Bolzen den Seegerring Bei Betrieb wieder rausdrücken kann.

Ich würde nicht nur in den KW-Lagern schauen, sondern ggf auch in die Spalten vom unteren Pleuellager, ob sich da Reste reingesetzt haben.

Wenn die KW schon eine längere Laufleistung runter hat, würde ich auch gleich das Pleuellager auf deutliches Spiel testen.
Zuletzt geändert von Frank67 am 09.01.2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Stimmt Frank, kann überall drin hängen.
Wenn er aber alles neu macht ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Du meinst eine komplette GR mit KW-Wechsel und neuem Zylinder-Kit (K+Z)?

Tja, das wäre die sicherste Methode... :roll:


edit: hab meinen letzten Post noch einmal editiert!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ajo aber ob sich das dann rechnet ?? Dann kommt wieder Zubehör Kram ins Spiel und das und das andere geht wieder nicht... Ich weis nicht.
Ich denke einfach mal alles versuchen sauber zu machen, ohne zu zerlegen. Natürlich die Reste rausfischen und suchen wenn vorhanden. Dann mal ein Satz drauf (Kolben und Zylinder) und einfach mal 50km fahren wie der Meister ja auch schon geschrieben hat. wenn er das dann aushält ist ja alles Paletti. wenn nicht kann man ja immer nochmal schauen was dann ist.
Ich würde es so versuchen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich würde auch erst einmal die Spione suchen und schauen, ob alle Teile zusammengesetzt ein Ganzes ergeben. Wenn ja: Neues Set drauf und: Feuer Marianne!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Nun wird der Super9 im März 10 Jahre. Im vergangenen Februar hatte ich mich entschlossen, defekte Teile so nach und nach zu kaufen. Wenn es ebay nicht gegeben hätte, hätte ich ihn da schon verschrottet. Ich kam bisher günstig an Teile ran.
Hatte während der letzten Wochen eine originale Bremsscheibe, gebraucht, keine Wellen, keine Riefen für 4,90€ erstanden.

Zum Zylinder:
Geld ausgegeben habe ich trotzdem schon eine Menge, so daß ich nach den Resten des Ringes gründlich angeln werde. Der ist völlig zerfetzt. Habe Einschüße an Oberseite Kolben und um die Zündkerze am Zylinderkopf. Selbst wenn ein Teil des Ringes noch irgendwo steckt, kann es ja auch sein, das es so heraus gespült wird. Ist ja nicht gesagt, das das gleich wieder zum "Unfall" führt.

Habe das gleiche Zylinder-Kit erneut bestellt. Ich denke, es war grundsätzlich eine gute Qualität. Aber ich werde mir alles sehr genau ansehen, wenn ich es aus der Verpackung nehme.

Grüße vom Supersccooter
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Genau und dann Überraschen lassen was passiert. Wenn er wieder stirbt, dann war es ja nicht die Welt. Die Zylinder sind ja recht günstig.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo...

Der Zylinder-Kit ist vor 1,5 Stunden angekommen. Habe jedes Teil einzeln kontrolliert. Dann der Einbau der Kolbenringe:

Es sind bekanntlich zwei Stück. Einer ist 1,5mm dick, der andere 1,2mm dick. Habe den dickeren zuerst eingebaut. Denn es ist der untere der beiden. (Von der Oberkante des Kolbens gesehen.)
Nun der zweite Ring...er wollte und wollte einfach nicht hinein. Habe ihn erst mal versucht hinein zudrücken. Aber Fehlanzeige. Ich nahm ihn wieder heraus, und siehe da...Die Nut war nur 1,1mm breit.

Eine Chance bekommt der China-Kracher-Bausatz noch von mir. Retourenlabel schon ausgedruckt, und gleich gehts ab zur Post. Dann kommt hoffentlich bis Samstag der Nächste. :lol: :lol:

Grüße vom Supersccooter
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Tja, kann schon mal vorkommen bei solchen Sachen.
Ein Grund wieder mehr nur Original Teile zu verwenden.

Aber wirklich, tust mir Leid. Es soll scheinbar nicht sein :(
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Danke, ja anscheinend ist alles Mögliche dagegen, das ich den Roller wieder fahrbereit hinstelle. (Und Samstag wohl noch das Wetter) :roll:

Nun ist die Sache so, das die mir nur einen neuen Kolbensatz zusenden, also Kolben, -ringe, Sicherungsringe und Bolzen. Habe eben die Versandbestätigung bekommen.

Grüße vom Supersccooter
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Supersccooter hat geschrieben:Nun ist die Sache so, das die mir nur einen neuen Kolbensatz zusenden, also Kolben, -ringe, Sicherungsringe und Bolzen. Habe eben die Versandbestätigung bekommen.

Grüße vom Supersccooter
Hallo Superscooter, das sollte, wenn das konstruktiv vorgesehene Einbauspiel zwischen Zylinderlaufbuchse und Kolben im zulässigen Bereich liegt, kein Problem darstellen. Wie groß dieses bei den von Dir gekauften Teilen aus dem Zubehör sein muß, fragst Du am besten den Lieferanten. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Roller endlich wieder zum Laufen kommt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

früher hat man Zylinder und Kolben vermessen und dann ein passendes Set zusammengestellt. Ist das heute nicht mehr üblich?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
wico
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2012, 11:03
Wohnort: wien umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von wico »

Hi-ich kenn ja jetzt DIESE Kolbenbolzenclipse nicht aber-wenn du die
drin hast,versuche sie im eingebauten Zustand in ihrer Nut zu drehen.Geht das problemlos,dann halten sie!
lg wico
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo wico,

Also wenn ich die so einfach im eingebauten Zustand drehen könnte, dann säßen sie aber ein wenig zu locker drin, oder? :wink:

Hallo mopedfreak,

In der Autotechnik werden Zylinder bei der Überholung neu gehont, und danach Kolben neu gebaut, so weit ich weiß.
Hier im 50ccm 2-Takt-Roller-Bereich sind 39mm Kolben für verschiedene Modelle zu gebrauchen. In meinem Fall ist der Kolbensatz auch von Naraku, und stehen auch für andere Rollermodelle zur Verfügung.

Hallo gevatterobelix,

Von einem Spiel konnte man bei mir nicht reden. Der Kolbenring war 1,2mm breit, und die Nut nur 1,1mm breit. Der Kolben ist somit Schrott, da ein weiteres Abdrehen nicht möglich ist, da ja der "Nippel" in der Nut ist, wo die Enden der Kolbenringe zu liegen kommen.
Und danke...ja, ich hoffe, das ich endlich mit dem Kolbensatz den Roller wieder zum Laufen bekomme. :)

Grüße vom Supersccooter
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste