50er gegen 125er eingetauscht

Hier steht alles zum 2017 neu erscheinenden New Like ...Komm rein !
Antworten
Bengel

50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Bengel »

Nach ca. einem Jahr mit einem Like II 50i und mehreren Beinahe-Unfällen, weil Fahrzeuge trotz Gegenverkehr überholt hatten und mich dabei abgedrängt haben, konnte ich heute einen neuen Like II 125 S in mattschwarz abholen.
Das Gute war, meine Windschutzscheibe und Halterung inkl. Koffer vom 50er passten 100%tig auch auf den 125er! Gegenüber dem alten geht dieser ab wie "Schmitz Katze"! Ich glaube, jetzt wird mich so leicht niemand mehr von der Straße versuchen abzudrängen.

L.G.
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Nobse »

Gute Enrscheidung , Glückwunsch :-)
Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Hasi »

Glückwunsch. Die die dich bis jetzt rücksichtslos überholt haben machen das auch weiterhin. Das Nummernschild bemerken die in der abgepolsterten Kiste nicht. Die gucken nur erstaunt, wenn Du an der Ampel so schnell weg bist. Aber begreifen werden die das nicht.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Leggalucci
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25.02.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Leggalucci »

Das war eine gute Entscheidung - Glückwunsch!
Ein Tipp gegen die rücksichtslosen Überholmanöver bei der 125er; Behaupte deinen dir zustehenden Platz, fahre mittig auf der Fahrbahn, wie bei einem Motorrad.

Es wird immer welche geben, die Überholen werden, jedoch halten diese in der Regel ihren Sicherheitsabstand und nutzen dann die Gegenfahrbahn.
Bengel

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Bengel »

Vielen Dank für eure Glückwünsche!

Natürlich habt ihr recht, dass es immer wieder Leute geben wird die rücksichtslos überholen, aber ich fahre schon seit mehreren Jahrzehnten motorisierte Zweiräder u.a. Großroller, Motorräder und auch einen Piaggio MP3.
Ich war im letzten Jahr auf den 50er umgestiegen, weil ich keine großen Touren mehr fahre und für ca. 40 km reicht so etwas ja eigentlich.

Irgendwie glaube ich das die meisten Autofahrer uns nur überholen, weil man nur ein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug hat; in deren Augen bedeutet Versicherungskennzeichen= Verkehrshindernis.

Noch einmal eine Frage zum Einfahren von dem 125er: ich habe das Handbuch 3x durchgelesen und nichts über das Einfahren vom Motor gefunden.
Ist das bei diesem Fahrzeug nicht mehr nötig?

L.G.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Hasi »

Einfahren geht eigentlich nur mit ständig veränderlichen Geschwindigkeiten. Die hohe Drehzahl lässt sich wie auch bei den Fuffis nicht vermeiden. Also raufsetzen und los, aber die max Geschwindigkeiten noch vermeiden.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Bengel

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Bengel »

Hasi hat geschrieben: 08.05.2020, 21:34 Einfahren geht eigentlich nur mit ständig veränderlichen Geschwindigkeiten. Die hohe Drehzahl lässt sich wie auch bei den Fuffis nicht vermeiden. Also raufsetzen und los, aber die max Geschwindigkeiten noch vermeiden.
Wie das Einfahren funktioniert ist mir schon klar, doch ich war nur verwundert das in dem Handbuch nichts darüber geschrieben wurde. Es gibt ja heute viele Motoren wo ein spezielles Einfahren nicht mehr nötig ist, deswegen meine Frage.

L.G.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Hasi »

Dem Hersteller ist es ja auch egal. Vorbei die Zeit der Reaparaturen. Neu ist Wirtschaftswachstum. Wenn der Roller nach zwei Jahren defekt ist, dann kann man dir wieder etwas Neues verkaufen.

Das ist das Forum mit dem gesunden Menschenverstand, hier wird noch repariert und teilweise selbst. Dann weiß man wie man mit dem Einfahren umgeht.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich würde mal sagen, die ersten 500km keine Vollgaspassagen und ab da dann langsam mehr.

Es muss sich eben alles aufeinander einlaufen. Mein kleiner Agility City+ 125 hat selbst bis 5.000km hier und da noch was zugelegt.

Und zum Thema überholen soviel, mit einem 125er dürfte das Thema Hindernis doch auch obsolet sein, zumindest mal in der Stadt als auch auf den meisten mit Tempolimit versehenen Landstraßen.

@ Hasi,
Dem Hersteller ist es ja auch egal. Vorbei die Zeit der Reaparaturen. Neu ist Wirtschaftswachstum. Wenn der Roller nach zwei Jahren defekt ist, dann kann man dir wieder etwas Neues verkaufen.
Nun ja das möchte ich mal bei der Qualität von Kymco eher bestreiten. Da kommt es dann leider eher auf eine gute Werkstatt an und der Roller dürfte sich eines hohen Alters erfreuen.


GrüßeHelmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Bengel

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Bengel »

Schrauberfile hat geschrieben: 09.05.2020, 11:16 Also ich würde mal sagen, die ersten 500km keine Vollgaspassagen und ab da dann langsam mehr.

Es muss sich eben alles aufeinander einlaufen. Mein kleiner Agility City+ 125 hat selbst bis 5.000km hier und da noch was zugelegt.

GrüßeHelmut

So hatte ich es mir auch gedacht, bis zur 500er Inspektion den Motor einfahren und dann langsam steigern.

Danke für eure Tipps!

L.G.
Benutzeravatar
funnydriver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2015, 20:02
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von funnydriver »

Sehr gute Entscheidung, die musste ich auch Mal treffen.
Nach ca. 700 km es dann soweit und den 50 gegen 125 getauscht.
Seit 2015 fahre ich den Yager 125 GT und das ohne Probleme.
Den werde ich sicher noch eine Weile fahren, obwohl hier und da schaue ich mir schon was neues beim Kymco an.
Wie dem auch sei, jetzt sind erst neue Reifen einfach fällig.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Bike!
Viele Grüße
Jürgen
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von HJS »

Eine gute Wahl. Das ist ein schicker Roller. Und auf der Landstraße bist du ab jetzt vom Tempo her so flott wie die Autos auch.
Das geht echt prima.
Auf der Autobahn solltest du bei den LKW auf der Spur bleiben.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Fons
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2021, 15:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50er gegen 125er eingetauscht

Beitrag von Fons »

Hallo zusammen.

Ich habe heute auch meinen 50 ccm Roller gegen einen 125er gewechselt. Das war ne Superentscheidung.
Der 125er geht echt gut. Und in der Farbe Deep Blue Metallic ist er traumschön. Die 50er gehen wirklich übelst schlecht.
Hatte 2 davon gehabt. Alle Beide extrem schwach von der Leistung her. Ich habe noch 50er von Sym. Den kann man schon ganz gut fahren. Der hat Kraft. Aber den 50er von Kymco kann ich keinem empfehlen.
Antworten

Zurück zu „New Like 125i CBS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste