Sichtbarkeit verbessern

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von ZZ 25 »

Hallo liebes Forum

Nun beginnt ja bald wieder die dunklere Jahreszeit (Sehen und gesehen werden) und da stellte ich mir die Frage, was kann ich tun um besser wahrgenommen zu werden.

Da ich bei dunklen und nassen Wetter nicht sehr schnell unterwegs bin, aber die Autos so wie LKW's weiter rassen, wollte ich was tun, um vielleicht von hinten besser und schneller wahrgenommen zu werden.

Da ich immer mit Topcase unterwegs bin, wollte ich mir für mein SHAD SH45 den "Shad Ersatz-Reflektor Einzelner Reflektor zur farblichen Veränderung in rot" kaufen.
Original sind beim SH45 WEIßE Rückstrahler verbaut, die zwar moderner als die alten Retro Rückstraller in rot sind, aber dazu noch nicht einmal reflektieren.

Die roten Ersatz-Reflektoren für den SH45 waren nicht ganz billig und dazu überall vergriffen.
Ich habe aber auf Amazon eine Reflektorfolie gefunden und habe mir auf kostengünstig Weise mir selber geholfen und wie ich finde sieht es gut aus und vor allem, es funktioniert genauso gut.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vorher nachher.
Vielleicht interessiert es ja jemanden und mein kleiner Tipp ist ganz nützlich.

Grüße Matthias
Dateianhänge
20210912_124506.jpg
20210912_124506.jpg (124.47 KiB) 718 mal betrachtet
20210912_124603.jpg
20210912_124603.jpg (118.75 KiB) 718 mal betrachtet
20210912_120438.jpg
20210912_120438.jpg (139.71 KiB) 718 mal betrachtet
20210912_120425.jpg
20210912_120425.jpg (128.35 KiB) 718 mal betrachtet
Xciting S 400i TCS
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von Jäger »

An Fahrzeugen wird nach hinten immer mit ROT signalisiert. Deshalb reflektieren die weißen Flächen am SHAD auch nicht ... weil das so nicht zulässig wäre ...

Einzige Ausnahme: Die GELBEN Rückstrahler an Fahrradpedalen.

In diesem Zusammenhang ist das Wort "modern" lebensgefährlicher Unfug.

Bei Nebel und Dunkelheit dürften neongelbe Warnwesten mit reflektierenden Streifen eine gute Option darstellen.
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von ZZ 25 »

Jäger hat geschrieben: 12.09.2021, 14:57 An Fahrzeugen wird nach hinten immer mit ROT signalisiert. Deshalb reflektieren die weißen Flächen am SHAD auch nicht ... weil das so nicht zulässig wäre ...

Einzige Ausnahme: Die GELBEN Rückstrahler an Fahrradpedalen.

In diesem Zusammenhang ist das Wort "modern" lebensgefährlicher Unfug.

Bei Nebel und Dunkelheit dürften neongelbe Warnwesten mit reflektierenden Streifen eine gute Option darstellen.
Verstehe, deshalb strahlen die weißen Reflektoren bei Lichteinfall auch nicht, wäre ja auch sinnfrei.
Richtig wäre ja auch, vorne weiß, hinten rot, macht mehr Sinn.

Die Aussage, modern, kommt von SHAD selbst.
Aussage:
Weiße Reflektoren seien moderner als die früher verbauten alten roten Retrorückstrahler.
Allerdings gibt es die roten als Umrüstset von Shad zu kaufen, wenn gewünscht.
War von mir auch gewünscht, nur waren mir diese zu teuer und die Alternative mit der Reflektorfolie funktioniert sehr gut.

Bei den Klamotten, bin ich ganz bei dir, dass mache ich sowieso.
Herbst-Winter fahre ich mit der Textiljacke von Büse in Neongelb.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von mane »

Sehr gut gelöst ! Ich habe an meinem kleinen E-Roller noch zusätzlich gelbe Seitenleuchten vom LKW Zubehör angebracht.In Reihe geschaltet leuchten sie dann nicht zu hell,aber bei Dunkelheit auch nicht zu übersehen von der Seite.
Gruß Martin
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von ZZ 25 »

mane hat geschrieben: 14.09.2021, 14:41 Sehr gut gelöst ! Ich habe an meinem kleinen E-Roller noch zusätzlich gelbe Seitenleuchten vom LKW Zubehör angebracht.In Reihe geschaltet leuchten sie dann nicht zu hell,aber bei Dunkelheit auch nicht zu übersehen von der Seite.
Gruß Martin
Hi Martin
Ja das ist auch eine gute Sache.
Gerade jetzt in der dunkleren und trüben Jahreszeit auf jedenfall Sinnvoll.
Gesehen werden ist das A und O.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von mane »

Hi Matze !
Deswegen hab ich die kleine Kawa dann auch mit LED H4 umgerüstet.Habe wirklich den Eindruck,das ich früher wahrgenommen werden und vor allem seh ich auch mehr ! StVzo interessiert mich da wenig und selbst die "Truppe" hat sich noch nie beschwert :wink: .Hoffe,das LED bald rechtskonform wird ! ....und es spart mir 15W Strom :lol: ,die ich anderweitig verbrate
Gruß Martin
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von ZZ 25 »

mane hat geschrieben: 14.09.2021, 17:23 Hi Matze !
Deswegen hab ich die kleine Kawa dann auch mit LED H4 umgerüstet.Habe wirklich den Eindruck,das ich früher wahrgenommen werden und vor allem seh ich auch mehr ! StVzo interessiert mich da wenig und selbst die "Truppe" hat sich noch nie beschwert :wink: .Hoffe,das LED bald rechtskonform wird ! ....und es spart mir 15W Strom :lol: ,die ich anderweitig verbrate
Gruß Martin
LED's sind schon eine richtig feine Sache. Wie du schon sagst, nicht nur, dass du besseres Licht hast, besser sehen, gesehen werden, sondern, man spart Strom und das ist nicht nur wichtig beim E-Roller.

Da ich mit den X-TOWN auch im Winter zur Arbeit fahre, habe ich gelegentlich, je nachdem wie kalt es am Morgen ist, dass mir die Dicke schlecht anspringt.
Wenn man die Zündung einschaltet, geht sofort das Fahrlicht mit an, das ist blöd gelöst.
Besser wäre, wenn das Licht erst nach dem Starten mit angeht.
Da ich im Winter nur kurze Wege fahre, wird die Batterie auch nicht richtig geladen.
LED's wären da hilfreich.
Ich hatte früher bei meinen Honda Crosstourer, auch die LED'S in den Scheinwerfern verbaut, war echt super hell.
Der TÜV hatte nichts beanstandet und ich hatte meine neue Plakette anstandslos bekommen.
Beim X-TOWN habe ich auch eine höher Scheibe von GIVI drauf.
Diese ist in Deutschland nicht erlaubt für den X-TOWN, aber in allen anderen Ländern für den X-TOWN erlaubt, nur bei uns nicht, irre diese Regeln in Deutschland.
Was ich damit sagen will, wen interessiert es, die Polizei hat sowieso kein Plan und wenn der TÜV mucken machen sollte, Schraube ich das Ding ab und zu Hause wieder dran.
Nur bei den LED'S da wird es schon schwer beim X-TOWN, die wechselt man nicht so ohne weiteres ohne den halben Roller zu zerlegen.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von mane »

Man könnte das mit dem Licht durch eine einfache Relaisschaltung lösen.Aber das Licht verbraucht wirklich nicht viel,auch wenn sich 80W alles in allem erstmal viel vermuten lassen.Leider stelle ich auch oft fest,das die Starterritzel gerade an Rollern wohl oft zu hoch übersetzt sind.Was weniger Startdrehzahl bringt bei schwächerer Batterie.Meine alte Hexe war da ein Paradebeispiel ! Zwei Zähne mehr und es funzte wunderbar.Im Winter hilft bei Kurzstrecken dann wohl nur häufiger Nachladen per Netzteil...denn der Starter frisst von allen Verbrauchern den mit Abstand größten Strom !Glücklich der,der noch einen Kickstarter hat
Gruß Martin
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von ZZ 25 »

Na ja, der Asiatische Hersteller Kymco, kennt leider keinen europäischen Winter, daß ist das Problem.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von Jäger »

Ich glaube, das mit dem Winter hängt ganz davon ab, welche Region in Asien betrachtet wird.

Asien beginnt am Ural, und ich glaube, daß eher Europäer richtige asiatische Winter nicht kennen ...
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von ZZ 25 »

Jäger hat geschrieben: 18.09.2021, 14:38 Ich glaube, das mit dem Winter hängt ganz davon ab, welche Region in Asien betrachtet wird.

Asien beginnt am Ural, und ich glaube, daß eher Europäer richtige asiatische Winter nicht kennen ...
Okay, ich dachte ihr wisst was ich meine, Kymco Taiwan.
Da gibt es nicht wirklich einen Winter.

Taiwans Klima ist im Norden subtropisch und im Süden tropisch, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 28 Grad Celsius im Juli und 14 Grad im Januar. Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen bei 22 Grad Celsius im Norden und 24 Grad Celsius im Süden.

Die Sommer dauern für gewöhnlich von Mai bis September und sind heiß und feucht, mit durchschnittlichen Tageshöchstwerten zwischen 27 und 35 Grad. Die kurzen und milden Winter dauern von Dezember bis Februar. Die durchschnittlichen Tagestiefstwerte liegen dann bei 12° bis 16°C. Schneefall gibt es nur in den höhergelegenen Bergregionen.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von ZZ 25 »

Also ich denke jetzt, jeder weiß was gemeint war, warum ich denke, dass mein X-TOWN bei eisiger Kälte im Winter Startschwierigkeiten hat.

Kommen wir nochmal auf das Thema Sichtbarkeit verbessern zurück. Sehen und gesehen werden.
Ich hatte ja vor etlichen Jahren ja schon an meinen Honda Crosstourer auf LED umgestellt.
Leider weiß ich nicht mehr so genau, welchen Hersteller ich damals verwendet hatte.
In den letzten Jahren ist sicherlich in der Entwicklung der LED'S viel passiert und die Dinger sind mit Sicherheit besser geworden.
Kühlung, Größe und natürlich das Licht selbst.

Ich würde jetzt beim X-TOWN auch auf LED umsteigen.
Ich will die beiden H17 12V 35/35W Lampen gegen, zwei LED Lampen austauschen lassen, ja ich weiß, nicht erlaubt.
Wer hat denn vielleicht von euch schon welche verbaut am X-TOWN und kann was dazu sagen.
Typ, Hersteller, Haltbarkeit und natürlich die Lichtausbeute, Lichtkegel, Hell-Dunkelzone usw.

Bitte keine Hinweise, nicht erlaubt oder wie, meiner hat LED's serienmäßig, da jemand den X-TOWN CT fährt, usw.

Danke.
Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit verbessern

Beitrag von mane »

H17 ? Oder meintest du HS 1 ? Der Sockel ist baugleich mit H4. In meiner Kawa hab ich einige durchprobiert und bin schließlich mit einer NovSight HB2 9003 fündig geworden.Mußte nur die vordere "Nase" absägen,damit diese nicht am Blendblech anstößt.Allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen,ob die Abstrahlwinkel von HS1 und H4 gleich sind.Hatte in meiner Hipster mal eine H4 probiert und der Lichtkegel leuchtete dann stark nach rechts....
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast