Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
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Holger74
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Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von Holger74 »

Hallo Leute,

der Neue X-Town CT 300i ABS ,will Ich Mir holen ,weil der hat kein Motor Tunnel.
Wo ist der unterschied zwischen dem Motor und Ersatzteile zum X-Town300i.
Wie schnell ist der Roller.

Mfg.

Holger74
ZZ 25
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von ZZ 25 »

Hallo Holger74

Der Unterschied zum einen ist, wie du schon sagst, der fehlende Mitteltunnel.
Das hat vor und Nachteile.
Vorteil ohne Tunnel:
Du kannst mit einen langen Kleid fahren, da der Tunnel nicht stört.
Du kannst durchlaufen, von einer zur anderen Seite.
Du kannst ein 6er Träger Wasser zwischen den Beinen mit nehmen.
Das war es an Vorteilen.
Also wenn du gerne Kleider trägst und gerne Wasser trinkst und nicht um deinen Roller drumherum laufen willst, ist das die richtige Wahl.
Nachteile ohne Tunnel.
Instabieleres Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, etwas schwammiger im Lenkkopfbereich.
Bei voller Beladung noch intensiver wahrzunehmen.
Kleinerer Tank.
Was sind noch die Unterschiede.
Der CT hat voll LED, bessere Spiegel, kleineren Tank, weniger Leistung, dafür Euro 5, etwas Leichter, Verbrauch dadurch auch etwas weniger.
X Town 300i hat durch seine Abstimmung mehr Leistung, mehr Verbrauch und dadurch Euro 4, 2021 darf der X-TOWN 300i nicht mehr neue zugelassen werden in Deutschland.
Motorentechnisch, sind beide gleich, Hubraum gleich, nur 2 Ventiele, stammen aus dem selben Regal, werden in China produziert, nicht aus Taiwan.
Nur die Abstimmung der Motoren ist anders um die Euro 5 Norm für Deutschland zu erreichen, dadurch aber auch etwas weniger Leistung.
Ich glaube auch das der CT, wie der X-TOWN 300i genauso von China vom Band läuft und nicht aus Taiwan.
Darum ist der X-TOWN 300i auch relativ günstig gegenüber anderen Modellen von Kymco.
Das heißt aber nicht, daß diese Modelle schlechter sind.
Ich hatte aber etwas Pech gehabt mit meinen X-TOWN 300i, gekauft November 2020.
Kühlwasserpumpendichtung defekt nach 700 km, Kühlwasserverlust.
Wurde repariert, Garantie.
Rechter Gabelholm der Telegabel, bilden sich kleine Bläsen unter dem Lack und dadurch geht der Lack ab.
Wird aber demnächst auf Garantie ersetzt.
Ansonsten alles tip top.
Das sind Dinge die können passieren und hat nichts mit China zu tun, das kann auch in Taiwan passieren.
Diese Modelle haben die gleiche Qualitätssicherung und Vorgaben von Kymco, egal aus welchen Werk oder Land diese produziert werden.
Die Lohnkosten in Taiwan sind natürlich höher als in China, daher der Preisunterschiede und der Motor ansich ist nicht der modernste mehr, nur 2 Ventieltechnick usw.

Ich hoffe konnte helfen.

Gruß
Matthias
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Pommes
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von Pommes »

ZZ 25 hat geschrieben: 07.03.2021, 08:44 ... Euro 4, 2021 darf der X-TOWN 300i nicht mehr neue zugelassen werden in Deutschland.
Doch, bei mir konnte der Roller über Händler zugelassen werden...
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MeisterZIP
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Der Xtown Euro 4 kann auch noch 2021 mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden .

Was den Unterschied angeht :

Mitteltunnel fehlt , Traktionskontrolle ( TC ) vorhanden .
Optische Auffrischung , Motor gleich .

Wie schnell ? Ca 125km/h .

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gummikuh
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von gummikuh »

Servus zusammen, ich fahre seit einer Woche den 300 CT und hatte vorher den 300i, der alte hatte ein pleuellager schaden mit knapp 40 tsd Kilometer, seltsam aber Fakt. Durch das kleinere Vorderrad,13zoll, fährt er nicht ganz so präzise wie der alte,ab einem gewissen Alter geht es ohne Mitteltunnel einfacher und man zerkratzt den Kunststoff nicht mehr, der kleinere Tank wird für 300 km reichen statt 350 wie beim Vorgänger, subjektiv ist der neue etwas leiser und der auspuffton bassiger aber nicht laut, rundum Led, eine schöne abgesteppte Sitzbank, die aber nicht so bequem ist wie eine durchgehende, und ein paar geänderte Karosserieteile, lassen ihn moderner erscheinen, eine Traktionskontrolle ist meines Wissens nicht vorhanden, die Höchstgeschwindigkeit ist im Brief mit 117 km/ h angegeben,wird dann wohl etwa 120 wie beim alten sein, ohne spiegelverlängerung sieht man auch nur seine eigenen Arme und der USB Anschluss in Lenkermitte sowie der Verschluss des kleinen Ablagefaches ist ein Rückschritt. Alles in allem, für zweitausend Euro günstiger als eine Vespa, gibt es einen großen Roller mit mehr Wetterschutz,größerem und einfacher zu befüllendem Tank,vor allem ein vernünftiges Fahrwerk, welches aber nicht so hart sein sollte.gruß vom Rainer
gummikuh
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von gummikuh »

Nachtrag, nach einiger Zeit bemerkt man doch einige Unterschiede zum Vorgänger, der neue hüpft etwas schwerer auf den Hauptständer und der Sporn am Seitenständer ist kürzer als vorher, man muss schon genau hinschauen um sich nicht das trittbrett auf Dauer zu beschädigen, die Sicherungen unter dem Windschild zu verstecken ist schon etwas unsinnig, beim anlassen zeigt das Display immer die Akkuladung, zur Temperaturanzeige Knöpfchen drücken, beim nächsten starten das gleiche, wieder Akkuanzeige,im Bordbuch fehlen Angaben zum Ölwechsel, Ablassschraube und ölsieb, Getriebe kommt überhaupt nicht mehr vor, die empfohlene Ölsorte 5-50 vollsynthetisch ist schon arg übertrieben für den simplen Motor, absolut unnötig.ja ,man kann diesen Roller ohne Kleid, Getränke oder high heels fahren, jahrelang mäkeln Fachzeitschriften über Mitteltunnel die immer enger und höher werden, Kymco hat mit dem neuen eine Antwort gegeben,nur noch eine bessere Federung und es wäre der fast perfekte Roller! Rainer
gummikuh
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von gummikuh »

Nachtrag zwei, nach einer einfahrrunde über 200 km noch folgende Anmerkung, durchs das kleinere Vorderrad und die total bescheuerte Verlegung des Akkus hinter dem Windschild und vor dem Lenkkopf ist das Fahrzeug recht unruhig am Lenker und muss öfter korrigiert werden als der alte x town 300, warum lässt man die Batterie und die Sicherungen nicht da wo sie vorher waren, nämlich am Heck, der sich den Mist ausgedacht hat gehört in die Fahrradabteilung versetzt!! Sonst sehr gut zu fahren, bei dem einfahrtempo zwischen 70 und 100 waren es drei Liter auf hundert km, Positiv auch die MAXXIS Reifen, nicht schlechter als europäische! Rainer
ZZ 25
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von ZZ 25 »

Danke Rainer für deinen ausführlichen Vergleich zwischen den neuen und den alten X-TOWN 300i.
Natürlich ist der neue etwas moderner und etwas zeitgemäßer, allerdings ist nicht alles besser.
Im neuen steht ja im Kürzel auch CT, was für City steht.
Der neue ist mehr für die Stadt konzipiert worden.
Kein Mitteltunnel, tiefere Sitzposition, kleinere Räder, dadurch ist es auch nicht soo wichtig das die Batterie vorne sitzt und dadurch nicht so genau durch die Kurven seine Bahn zieht.
Im Stadtverkehr um die 50 km/h plus/minus, fällt das glaube nicht ins Gewicht.
Insgesamt muss jeder für sich entscheiden was man will.
Für dich Rainer, war es die richtige Entscheidung und du hast alles richtig gemacht.
Respekt das du in deinen jungen Jahren dir nochmal eine Neuanschaffung zugelegt hast.
Viel Freude und schöne Touren mit deinen neuen Schmuckstück.
Gruß
Matze
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt .
CT steht für City , also für den freien Fußtritt . Da hätte man das Wort durchaus ausschreiben können , aber Abkürzungen sind ja hip ( beim Agility City wurde es noch gemacht ... )

TCS ist die Antischlupfregelung , wie sie beim neuen NDT 350 verbaut wird .
( dabei steht TCS für Traction Control System ) .

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Ewald82
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von Ewald82 »

Also tut mir leid, aber für mich ist der CT300i eindeutig ein G-Dink300i Facelift und das er TCS hat darf bezweifelt werden. Auf der MSA Produktseite (Kymco.de) findet man dazu keinen Hinweis.

Ich wollte schon darum bitten ein neues Forum für dieses Modell zu öffnen.
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von MeisterZIP »

Ewald82 hat geschrieben: 05.07.2021, 16:27 Also tut mir leid, aber für mich ist der CT300i eindeutig ein G-Dink300i Facelift und das er TCS hat darf bezweifelt werden. Auf der MSA Produktseite (Kymco.de) findet man dazu keinen Hinweis.

Ich wollte schon darum bitten ein neues Forum für dieses Modell zu öffnen.
Hmm, hast du meinen Post nicht gelesen ???

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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von Ewald82 »

Doch, eigentlich schon:
Mitteltunnel fehlt , Traktionskontrolle ( TC ) vorhanden .
Optische Auffrischung , Motor gleich
Kann auch sein, das ich Tomaten auf den Augen habe..
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von MeisterZIP »

MeisterZIP hat geschrieben: 05.07.2021, 08:59 Stimmt .
CT steht für City , also für den freien Fußtritt . Da hätte man das Wort durchaus ausschreiben können , aber Abkürzungen sind ja hip ( beim Agility City wurde es noch gemacht ... )

TCS ist die Antischlupfregelung , wie sie beim neuen NDT 350 verbaut wird .
( dabei steht TCS für Traction Control System ) .

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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von ZZ 25 »

Ich wollte auch nochmal eine kleine Anmerkung zum neuen X-TOWN CT machen.
Für mich persönlich ist der NEUE X-TOWN CT eigentlich kein X-TOWN mehr, auch kein Nachfolger oder eine Modellüberarbeitung.
Der Name X-TOWN passt irgendwie nicht mehr so richtig, der CT ist für mich ein völlig neues Modell.
Meine Vermutung ist, dass Kymco die Modelle neu sortiert.
Der X-TOWN CT
soll ein großer City Roller sein, wie der Name schon sagt, CT.
Klar ist er nicht klein und handlich, aber nicht jeder will so einen kleinen Hungerhaken in der Stadt fahren, ich auch nicht, ich hasse die Dinger vor mir im Verkehr.
Der X-Town CT wurde eindeutig als Stadtroller konzipiert, wohingegen der Downtown 350i das GT Modell ist, also in Anführungszeichen, Reiseroller und der Xciting 400i soll der sportliche Roller sein und der AK550 ist die Speerspitze, wo Kymco alles rein gepackt was geht.

Schade, kein NEUER X-TOWN.
Ich hatte mir den neuen X-TOWN mit echten 300 oder besser noch echten 350 ccm gewünscht.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von MeisterZIP »

ZZ 25 hat geschrieben: 05.07.2021, 20:15 Ich hatte mir den neuen X-TOWN mit echten 300 oder besser noch echten 350 ccm gewünscht.
Gruß Matze
Gibt es doch , das ist der NDT350i !

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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von ZZ 25 »

Das stimmt. Im Nachhinein muss ich wirklich sagen, war der X-Town 300i für mich ein Fehlkauf.
Es war damals bei meinen Händler keines der Modelle , X Town 300i, Downtown 350i oder Xciting 400i vorhanden, um eine Probefahrt zu machen und um zu vergleichen, leider.
Der New Downtown 350i mit echten 320 ccm wäre sicher besser gewesen.
Ich denke aber jetzt, dass ich den XCITING 400I genommen hätte.
Nun fahre ich den X-TOWN 300i aber erstmal eine Weile, da ich zuviel Verlust machen würde. Im November 2020 wurde er gekauft und jetzt gute 2000 km auf der Uhr.
Aber der nächste wird nicht kleiner als 400 ccm haben oder ein vergleichbarer Elektroroller, wer weiß was die Zeit demnächst bringt.

Gruß
Matze
Xciting S 400i TCS
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Re: Unterschied X-Town300i vs. X-Town CT 300i ABS

Beitrag von gummikuh »

Servus zusammen,der erste Kundendienst bei knapp tausend km ist erledigt,120€ mit allem und ohne Probleme bei MSA in Weiden,das der x-town ct etwas kürzer ist merkt man beim Öl nachschauen, jetzt ist der Platz schon recht eng und natürlich die Pfote verbrannt, sonst läuft er sehr gut, Benzin beim Bummeln knapp über drei Liter auf 100 km,das kleinere Vorderrad ist zu merken,etwas unruhiger beim fahren, dafür geht das auf und absteigen viel leichter als beim letzten., Fazit für mich, passt!
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