Zündkerze wechseln

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Zündkerze wechseln

Beitrag von matze1978 »

Hallo zusammen,
wie kommt man am leichtesten an die Zündkerze?
Sitz und Helmfach ist schon abgebaut? Aber da kommt man nicht wirklich ran. Welche Verkleidung muss noch ab und wie am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße Matthias
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn das Helmfach draußen ist , sollte das problemlos gehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von matze1978 »

Okay Danke dann versuche ich es mal.
Kenne es noch vom guten alten Grand Dink da klippt man einfach das Lüftungsgitter raus und kommt super hin.
Naja früher war wohl fast alles besser😉
Auch diese ganzen Plastiknieten die leicht brechen wenn man Verkleidung ab macht gab es früher nicht so häufig.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du das Helnfach schon draußen hast , dann weißt du auch , dass da keine Plastiknieten sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von matze1978 »

Das Helmfach ist draußen. Das ist mit Muttern und zwei Schrauben befestigt das stimmt.
Meinte die seitlichen Verkleidungsteile usw sind viele mit Plastiknieten verbunden.
Finde den Platz zum Schrauben der zündkerze allerdings schon knapp aber mit Gelenk und Verlängerung könnte es schon gehen.
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von matze1978 »

Noch mal eine kurze Frage.
Nach welchen Angaben richtet ihr euch?
Siehe Fotos im Anhang.
Finde immer widersprüchliche Angaben in Bedienungsanleitung und Servicemanual.
Welcher Elekrodenabstand?
Zumindest steht in beiden die gleiche Zündkerze 😉
Dateianhänge
Manual
Manual
Screenshot_20201201_101624.jpg (123.13 KiB) 951 mal betrachtet
Bedienerhandbuch
Bedienerhandbuch
IMG_20201201_100856.jpg (773.73 KiB) 952 mal betrachtet
Zuletzt geändert von matze1978 am 01.12.2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Es ist ganz einfach : EGAL ! Der Abstand ist bei einer neuen Kerze bereits eingestellt .

Man erneuert die Kerze einfach alle 5000km und das wars . Das Anziehen einer Kerze macht man mit Gefühl . Man sollte merken, wenn der ( neue ) Dichtring aufsitzt und wann er abdichtet , indem die Kerze festgezogen wird .
Da man die Kerze i.d.R dann nur noch zum Tausch ausbaut , werden wenige erkannt haben , dass die Kerze beim erneuten Anziehen ganz anders fest wird , weil der Dichtring eben schon platt ist .

Mit einem Drehmomentschlüssel arbeite ich nur an Nockenwellenlagerböcken und an Pleuellagern . Selbst Zylinderkopfschrauben/Muttern werden nach Gefühl angezogen und das erlernt man halt mit der Zeit . Undicht ist dabei noch nie etwas geworden und abgerissen habe ich auch noch nie etwas dabei .

Wer sich das nicht zutraut , besorge sich die passenden ( es gibt verschiedene Größen ! ) GUTEN Drehmomentschlüssel und mache es nach Werksangabe und lerne daraus das Gefühl .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von dalung »

Früher als es die Drehmomentschlüssel noch nicht gab :shock:

hatte man als Anhaltspunkte:

Neue Kerze von Hand einschrauben wichtig: und mit Werkzeug 1/4U.
weiterdehen.
alte Kerze von Hand einschrauben : und mit Werkzeug 1/8U. weiterdrehen.

jetzt wird sich der eine oder andere fragen was ist eine 1/4 U. dann doch lieber mit Drehmomentschlüssel-

Gruss dalung.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von matze1978 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe eine relativ guten elektronischen Drehmoment aufnehmer.
Auf Deutsch heißt das nicht so genau nehmen was die schreiben 😉
Frag mich nur warum in den Unterlagen andere Angaben stehen. Schlechte Übersetzung 😁
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von RollerTobi »

Aber am Drehmomentschlüssel soll man dann aber keine Gelenke, Verlängerungsverlängerungen usw. haben wenn man es denn ganz genau haben will.
Ich habe sonst auch die 1/4 Regel genommen und bis jetzt hat sich kein Motor beschwert :D

Warum man eine Zündkerze ausbaut um diese zu reinigen und zu messen erschließt sich mir eh nicht. Wenn ich schon das Gewürge vom Ausbau hinter mir habe baue ich auch direkt eine neue ein. Soviel kosten die nun wirklich nicht und es ist immer alles top. Die beschriebene Zündkerze bekommst du im (Auto-)Zubehörladen für ca. 5€ im Netz habe ich die NGK für 2,44€ gerade gesehen. Das wäre mir schon alleine die neue Dichtung an der Kerze wert.
Anders ist es natürlich wenn man die Kerze nach gefühlt 100km raus haben will für irgendwelche Fehlersuche, Kompressionsmessung u.ä.

Oder man tauscht die normale Kerze gegen eine Iridium aus. Die kostet das doppelte und soll dafür auch 2x so lange halten.
Warum jetzt z.B. beim AK alle 20.000km neue Kerzen rein kommen und bei anderen größeren Rollern dann alle 5000km ist mir auch ein kleines Rätsel.
An der Temperatur kann es nicht so richtig liegen und die Drehzahl beträgt auch nicht immer nur 1/4 vom großen Motor. Muss also auch so Qualitätsunterschiede geben, kommt wohl doch auf die Größe an :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von matze1978 »

Da die Saison bald wieder losgeht steht mal wieder der Zündkerzenwechsel an.
Welche Typ wäre den die passende Iridium Zündkerze zur NGK DPR6EA-9 ?
In der Vergleichsliste die es Online für NGK Kerzen gibt steht die DPR6EA-9 leider nicht drin.
Vielleicht kann hier jemand helfen.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

DPREIX suchen . Wenn es nur eine 7er gibt , die einbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von matze1978 »

Gibt wirklich nur die 7 er.
Vielen Dank für die Antwort.
In dieser Vergleichsliste gibt's die 6 er auch nicht. Hat jemand sie 7 er schon verbaut bzw kommt es dabei zu keinen Problemen? Bin immer weng vorsichtig.
Dateianhänge
Screenshot_20230221_181842_PDF Reader.jpg
Screenshot_20230221_181842_PDF Reader.jpg (641.5 KiB) 395 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Passt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast