X-Town goes music

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

X-Town goes music

Beitrag von mane »

Hallo X-Towner !
Endlich ist es geschafft : die Anlage läuft ! :mrgreen:
Einige Schwierigkeiten waren zu beseitigen ,u.a. die digitalen Störgeräusche des Motorsteuergerätes und der Zündung.Im Moment ist es noch ein 2Kanalbetrieb,der Subwoofer wird noch in einem Holzgehäuse dem Helmfach angepasst.Das untere Helmfach bleibt erhalten.Das Steuergerät am Lenker hat DAB+,SD Kartenfach (MP3,WMA und WAV),Bluetooth und einen FM Transmitter .Der Verstärker leistet 3x20W RMS.Die 80mm Stereolautsprecher mit Hochtöner sind seitlich verdeckt,mit der Membran nach außen,ins Helmfach montiert.Das Bedienteil wird über die USB Buchse mit nachgeschalteter Powerbank mit Strom versorgt.Der Verstärker ist an die Helmfachbeleuchtung angeschlossen.So kann ich auch ohne Zündung ein Musik oder Nachrichten hören.Zur Beseitigung der Störungen musste ich einen Massetrenner ins Cinchkabel einschleifen :evil: .
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Martin
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town goes music

Beitrag von mane »

Bild
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town goes music

Beitrag von mane »

Bild

Scheinbar kann ich Bilder hier nur einzeln laden :shock:
Gruß Martin
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town goes music

Beitrag von mane »

Tja,.....das war's erstmal :( Die Endstufe des Subwoofer hat es nach einer dreistündigen Probefahrt wohl zerrissen.Nur niederfrequentes Surren im Bass.Das Gehäuse glühendheiss,die Befestigungsschrauben quasi im Batteriefachdeckel eingeschmolzen.Monetär gesehen bei 10€ Bestellwert zu verschmerzen,hatte ich doch zuvor alle eingebauten Komponenten wochenlang als 2. "Heimanlage" getestet.Bis zur nachbarschaftlichen Schmerzgrenze :mrgreen: Dann eben Plan B : hab noch digitale Endstufen hier liegen,mit 2x50/1x100W.Die waren auch ursprünglich geplant,aber die jetzt verbaute passte impedanzmäßig besser zum Steuergerät mit 47 K.Wird ein paar Tage dauern.....und mit Lüfter bestückt !
Bild
Diese Endstufen teste ich seit über einem Jahr.Da sie digital arbeiten,ist der Lüfter eher Zierrat.Die Leistung ist bei 12-14V vergleichbar.So....ran an's Werk
Gruß Martin
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town goes music

Beitrag von mane »

Hab das mit der kleinen Endstufe nun doch gelassen und mir vom Chinese für knapp 30 T€uronen einen 1 Din SD-Moniceiver kommen lassen .Der protzt nun anstelle des bisherigen Monitors auf dem Cockpit .Dank eingebauten Monitor mit Touchscreen kann ich auch die Rückfahrkamera anschließen .Bei 6cm Bautiefe passt er genau zwischen Cockpit und Scheibe.Die Lautsprecher sind in einem separatem Holzgehäuse im hinteren Teil des Helmfachs ,vor der Batterie,passgenau untergebracht....so bleibt vorn noch der Platz für einen Jethelm.Passende Schallöffnungen in das Helmfach gesägt ,so bleiben die 100mm/60W Lautsprecher nach außen unsichtbar und sind geschützt,aber trotzdem gut hörbar.Für prima Radioempfang reicht ein kurzes Stück Kabel völlig.....und ich könnte :mrgreen: unterwegs vom Stick noch Spielfilme schauen.
Vielleicht schaff ich es noch,hier ein paar Bilder dazu reinzustellen.....
Gruß Martin
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town goes music

Beitrag von gummikuh »

Moin Mane, und das alles braucht man in und an einem Roller? Ist bald kein Roller sondern eine bastelbude,man kann's aber auch übertreiben, besser fahren statt bohren!! Rainer
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town goes music

Beitrag von mane »

Moin Rainer ! Manche mögen's halt etwas anders :mrgreen: ,weil es Spaß macht.Zu sehen,was möglich ist ....und ein bißchen Unterhaltung beim fahren ...oder bei Pausen auf Touren.Da kenn ich andere,die ihren Scooter in einen Discoroller verwandelt haben :lol:
Gruß Martin
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town goes music

Beitrag von gummikuh »

Moin, hast ja recht, ohne Forscher und Techniker würden wir noch in Höhlen hausen,unterm fahren Musik hören ist schon gefährlich, bei Pausen nehm ich meinen MP 3, reicht mir, aber etwas am Roller schrauben macht auch Spaß, Güte Fahrt mit viel Musik! Rainer
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast