Kundendienst 10000 km

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Kundendienst 10000 km

Beitrag von gummikuh »

servus Freunde, mir hats heute fast die Schuhe ausgezogen, 328€ für den großen Kundendienst und mit dabei der Riemen für 97 plus Steuer, habs wegen Garantie noch machen lassen, da war meine alte BMW günstiger, trotz mehr Öl und Kerzen. liebe Werkstatt, wundert euch nicht wenn viele Fahrer das öfter selber machen. kann der Riemen schon mit 10 t km abgenudelt sein? eure Erfahrungen? Rainer
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von mane »

Der Riemen soll alle 10000Km getauscht werden,ist nun mal so :( ...wobei mir ein Preis von 57€ bekannt ist.Auch schon teuer genug.Muß meinen auch in den nächsten Tagen anmelden,bin gespannt.
Bei meinem Hexagon GT 250 ( Honda Motor) war 25000Km vorgegeben.Nach gut 23000 immer noch über Mindestmaß und optisch einwandfrei.Der Monteur meinte: damit hätteste noch min. 10000 fahren können.Es geht doch ....
Gruß Martin
Benutzeravatar
Chondaux
Testfahrer de luxe
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2016, 15:17
Wohnort: Osnabrücker Land
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von Chondaux »

Auch die Werkstätten müssen leben, wenn Sie noch ihre Arbeit gewissenhaft erledigen kostet das eben was.
Leider hab ich eher Negative Erfahrungen gemacht.

Jetzt stell dir mal die China Roller Besitzer vor die jede 1000-2000 KM eine Wartung haben....
Es grüßt dich
Chondaux

Kymco DJ50s in schwarz/rot
https://www.scooter.run

Bild
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von gummikuh »

moin,chondaux ,is klar die werkstatt muss und soll geld verdienen da noch mehr dranhängt als löhne und diverse kosten ,nur eine zündkerze für über 10 euro und der ltr öl mehr als 16 euro und der riemen für 97 euro und alles plus steuer kommt mir dann schon leicht als abzocke vor,hab grad beim louis die gleiche kerze für 3,99 und vier liter 10/40 syntheticöl für 12,99 gekauft,kann man von der werkstatt nicht verlangen,nur gibt deren preisgestaltung mir doch zu denken,über die arbeit konnte ich noch nie,auch bei fremdfabrikaten,meckern aber meine besuche dort werden sicher weniger werden!! rainer :idea: :idea:
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von mane »

Mein Kawa-Händler ,der (natürlich) auch Kymcos bedient,war bisher immer sehr moderat.Manches hat er sogar kostenlos erledigt oder gute Prozente gegeben-bei ausgezeichneter Arbeit und Beratung.Nur wegen des längeren Anfahrtweges würde ich eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke probieren ,nach der Garantiezeit :wink: ....und wenn ich mir den 50er Baumarktkracher eines Freundes mal so von innen betrachte,weiß ich auch warum die öfter zum Schrauber sollen :mrgreen:
Gruß Martin
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von mane »

Heute 10.000er Wartung : nach Wartungsplan für rund 290€.Riemen über Mindestmaß,wurde nicht getauscht.Nach dem mir ausgehändigten Kymcoplan gibt es keinen Riementausch bei einer bestimmten Laufzeit :? :? :shock: Mindestmaß soll 22,0mm sein.25 Arbeitswerte je 8€.+Öl,Getriebeöl und Zündkerze.
Gruß Martin
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von MeisterZIP »

Deswegen wechsle ich die Riemen auch , wenn sie noch "gut" aussehen . Seitdem habe ich keinen Riemenriss mehr erlebt ( meistens so bei 13-15000km ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von mane »

Der Riemen wird auch definitiv bei bei 15000er getauscht werden.Das hab ich schon so vereinbart und so lange sollte er minimum halten.Aber mir ist ein neuer Riemen auch schon nach 4000 gerissen,die Varioscheiben waren völlig in Ordnung.Man weiß nie,was man bekommt .......es kommt aber auch auf die Fahrweise an 8)
Gruß Martin
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von gummikuh »

servus martin,da war ja mein KD für 328 euro ein schnäppchen,mit riemenwechsel! nur frag ich mich,wie kommt deine werkstatt auf diesen ,doch stolzen preis? öle wechseln,ventilspielkontrolle und was noch ? rainer :?: :?:
Benutzeravatar
Chondaux
Testfahrer de luxe
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2016, 15:17
Wohnort: Osnabrücker Land
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von Chondaux »

MeisterZIP hat geschrieben:Deswegen wechsle ich die Riemen auch , wenn sie noch "gut" aussehen . Seitdem habe ich keinen Riemenriss mehr erlebt ( meistens so bei 13-15000km ) .

MeisterZIP
Seit mir damals bei meinem alten China Roller der Riemen in der Stadt gerissen war wechsele ich in auch bei der großen Inspektion egal ob er die angebe Laufleistung erreicht hat. Hab keine Lust mehr das Teil 9 KM bis nach Hause zu schieben.
Es grüßt dich
Chondaux

Kymco DJ50s in schwarz/rot
https://www.scooter.run

Bild
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von mane »

@Gummikuh : 200 Arbeitslohn (25x8 Arbeitswerte),20 Material und Rest Märchensteuer.Laut Wartungsplan sind 150min. veranschlagt und ich weiß,das er das wirklich gewissenhaft macht.Man kann auch jederzeit in die Werkstatt gehen und schauen.Nach der Garantiezeit wird das günstiger,ist ja klar :wink:
@Chondaux: dafür hab ich den ADAC :mrgreen: was die mir an Schieberei und Abschleppkosten allein in den letzten 2 Jahren gespart haben,kann ich im Leben nicht mehr als Mitgliedsbeitrag einzahlen 8)
Gruß Martin
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von gummikuh »

servus Martin, da war mein dealer richtig fix,, 20 AW mit riememwechsel ist schon schnell, Hut ab!! dann freuen wir uns auf den nächsten 10000 er. jetzt kommt schon nach 7000 km der Michelin power pure hinten runter, bin von der Laufleistung schon enttäuscht, werd den Heidenau K81 probieren oder kennt jemand eine alternative? danke für Tipps, Rainer
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von mane »

Glückwunsch zum Dealer,Reiner ! Hauptsache,er arbeitet auch so genau wie er schnell ist 8) 7000Km für einen Reifen ist ja gar nix,da haben meine 11zöller am Hexagon schon doppelt so lange gehalten.Aber wie ich oben schon schrieb: alles auch eine Sache der Fahrweise :wink:
Gruß Martin
...übrigens,der Vorderreifen (7 Jahre :shock: )am zu verkaufenden Hipster hat nach fast 20000 Km immer noch gut 50% Profil....
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von gummikuh »

ich werde ruhiger fahren, bin ja erst 75 Lenze alt, aber wenn die Mitte runter ist liegt es nicht am Fahrstil, vorn hat er noch locker profil für weitere 7000 km, leider muss wieder der power pure rauf, es müssen zwei gleiche sein, könnte sonst ärger geben.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von Lempi007 »

Soweit ich weis, musst du beim Roller nicht die gleiche Marke vorn und hinten fahren.
Ich hatte auch schon verschiedene drauf und gab keine Probleme.

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von k-manne »

gummikuh hat geschrieben:servus Martin, da war mein dealer richtig fix,, 20 AW mit riememwechsel ist schon schnell, Hut ab!! dann freuen wir uns auf den nächsten 10000 er. jetzt kommt schon nach 7000 km der Michelin power pure hinten runter, bin von der Laufleistung schon enttäuscht, werd den Heidenau K81 probieren oder kennt jemand eine alternative? danke für Tipps, Rainer
Deine Erwartung an einen Sportreifen war evtl. etwas optimistisch, mein erster MPP hinten hat 5300km gehalten, davon aber auch ca. 3000km Passfahrten, der zweite ca. 7000 km bei gemäßigter Fahrweise , der dritte aktuell 5000km incl. 1500km Passfahrten ist bald fällig.
Okay bei Nässe ist er nicht wirklich gut aber dafür ist er im trockenen selbst mit meinem höher gelegten DT nicht zu an die Grenze zu bringen.
Die "horrenden Mehrkosten" der Hinterreifen werde aber durch den ,überraschenderweise, verschleißarmen Vorderreifen wieder ausgeglichen, dieser hat nach über 17000 km noch 2,8mm Restprofil.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von gummikuh »

servus, mit dem gleichen reifen für vorn und hinten war Auskunft vom Händler, für 50 ccm egal, drüber nicht, leuchtet ein, andere Mischung, anderes profil, wenn beide runter sind kommen die Heidenau K81 drauf, oder ein DT350, schaun mer mal, Rainer
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von gevatterobelix »

gummikuh hat geschrieben:servus, mit dem gleichen reifen für vorn und hinten war Auskunft vom Händler, für 50 ccm egal, drüber nicht, ....
Hallo gummikuh,

da erweist es sich wieder mal, das nicht alle Händler unbedingt umfassendes Fachwissen haben müssen:
Schau Dir mal beim Reifenwerk Heidenau das "Reifenlexikon" (Ähnliches haben auch andere Hersteller) und da speziell die Rubriken "Fabrikatsbindung" (bei Kymco gibt´s die wohl eher nicht) bzw. "Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung" an. Da ist´s erklärt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10000 km

Beitrag von gummikuh »

danke Obelix, der Michelin ist jetzt drauf und gut is, den K81 gibt es jetzt auch für vorn, sollte ich den x- town länger fahren, kommen zwei Heidenau drauf, in der neuen Scooter & Sport sind sie recht zufrieden mit dem Gummi, auch wichtig, made in germany und nicht in Serbien wie der Michelin, Rainer
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast