Farblos

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
gummikuh
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Farblos

Beitrag von gummikuh »

Servus zusammen,hab meinen blauen x-town gestern liegend geparkt und ein paar kleine Kratzer eingefangen,lt Kymco gibt es keinen mattblauen Lackstift,wer kennt eine Quelle?? Danke fürs nachdenken, Ecki

Rick
Profi
Beiträge: 1358
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von Rick »

Moin Ecki,

da bleibt Dir nur der Gang zum Voll-Profi — leider. Aber das ist inzwischen bei allen Roller-Herstellern so, Spray gibt’s gar nicht und Lackstifte immer seltener.

Also mußt Du in den sauren Apfel beißen und (teuer) mischen lassen. Den Lack erhältst Du dort auf Wunsch aber auch in der Spraydose, die bekanntlich deutlich bessere Ergebnisse ermöglicht als so‘n fummeliges Tupfpinselchen.

Anbieter gibt es zwar nicht „an jeder Ecke“, aber es werden immer mehr; einfach mal im Web nachsehen, was sich in Deiner Nähe finden läßt.

Oder nach Anbietern individueller Lackmischungen suchen, die auch versenden, zum Beispiel (auf die Schnelle gefunden): https://www.endlendt-color.de/Autolack/ ... 3_220.html#.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15389
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von MeisterZIP »

Lackstifte gibt es nicht , dazu kommt , dass es ein matter Lack ist .

In diesem Fall wird eine Erneuerung wohl das Beste sein , wenn es wieder vernünftig aussehen soll .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !

gummikuh
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von gummikuh »

Danke Meister, Danke Rick,es gibt neuerdings einige Automodelle in matt, auch in blau hab schon einige gesehen, wird mühsam aber ich versuchs mal, vielen Dank nochmals, Ecki

gummikuh
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von gummikuh »

Hab heute einen Lackierer gefunden,der ging mit einem kleinen Apparat auf den Lack hat die Daten ausgelesen und mir aus zehn verschiedenen Farben mein Mattblau gemischt, manchmal nur zwei oder acht Gramm, alles in ein Minidöschen, zehn Euro auf die Hand und gut is!🤗🤗🤗🤗

Rick
Profi
Beiträge: 1358
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von Rick »

Moin Ecki,

das ist ja geil! Astreines Ding, klasse für Dich. Und prima, daß Du‘s mitteilst. Also viel Erfolg für die Arbeit, auf das es richtig gut wird. 👍

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

gummikuh
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von gummikuh »

Servus Rick, dafür ist man im Forum um anderen auch einen Tipp zu geben, und noch etwas zeigte mir der Lackierer,aus einem Stück Klopapier ein kleines Tütchen drehen und mit der Spitze die Farbe tupfen,hört sich lustig an, geht aber gut, also beim Parken aufpassen, dann braucht den Scheiß nicht!! Gruß vom Ecki

Rick
Profi
Beiträge: 1358
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von Rick »

Moin Ecki!
gummikuh hat geschrieben:
21.07.2020, 21:35
[...] dafür ist man im Forum um anderen auch einen Tipp zu geben [...]
Klar, eben deshalb mein Beitrag hier am 8. Juli mit dem Rat, einen Lackierer aufzusuchen. 😉

Von provisorischem Werkzeug halte ich allerdings nicht viel. Dennoch werde ich, wenn ich das nächste mal irgendetwas zu lackieren habe, diese Klopapiernummer testen. Schaden kann das nicht und es hat was verlockendes. Es spart die Prozedur der Pinselreinigung, die ja schon nach größeren Aktionen eher lästig ist. Nach minimalem Tun umso mehr.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Hasi
Profi
Beiträge: 712
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von Hasi »

Vor vier Monaten war Klopapier an manchen Ecken begehrter als Pinsel! Der Vorteil ist also relativ.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125

gummikuh
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von gummikuh »

Ich hab auch nur ein Blatt genommen,wer weiß was noch kommt!!😳😳😳

Fipps
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von Fipps »

Ein ganzes ? du must noch üben . :mrgreen:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .

Hasi
Profi
Beiträge: 712
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von Hasi »

Klopapier kann man beidseitig benutzen, der Erfolg liegt dann quasi auf der Hand.

Kicher.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125

Rick
Profi
Beiträge: 1358
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von Rick »

Moin,

so richtig sparsam wird‘s ja nur durch echte Konsequenz: Nach der üblichen Nutzung von Klopapier sind die Ecken und Kanten doch noch sauber ... 🤮

Nee, jetzt mal im Ernst. Es gibt, wie schon erwähnt, Anbieter, die individuelle Lackmischungen in Spraydosen abfüllen. Damit erzielt man, richtig gejobt, Ergebnisse, die die Reparaturen (zumindest fast) unsichtbar werden lassen. Kann man das nicht selbst, läßt man es halt den Profi machen, Stichwort „Smartrepair“. Kostet auch nicht gleich 'nen Vermögen, sieht aber aus wie neu.

Oder man läßt die Kratzer eben Kratzer und den lieben Gott 'nen guten Mann sein. Die nächsten Gebrauchsspuren lassen sowieso nicht lange auf sich warten.

Aus Neugier werde ich bei passender Gelegenheit (vielleicht) mal ausprobieren, ob sich ein Pinsel mit (frischem!) Klopapier ersetzen läßt.

Aber an Plastikteilen, die bekanntlich nicht rosten können, Mini-Lackschäden mit Gefummel (sorry) zurechtpfuschen zu wollen, bleibt für mich ausgeschlossen. Entweder egal sein lassen oder richtig reparieren (lassen), denn für „halben Kram“ ist mir jedes bißchen Geld und/oder Mühe zu schade.

Wobei es diesbezüglich natürlich kein richtig oder falsch gibt, jede/r wie er/sie mag!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Benutzeravatar
KDO
Testfahrer de luxe
Beiträge: 392
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von KDO »

Ich habe immer mal versucht Kratzer mittels Lackstift und andere Wundermittel zu reparieren...ist immer sichtbar.
Es funktioniert nur entsprechend schleifen und dann lackieren.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.

gummikuh
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von gummikuh »

Is ja gut Männer,wer die stellen nicht kennt sieht nix,is Plastik aber das weiß kommt durch und fällt sofort auf, jetzt nicht mehr und mir passt's.Das ganze Teil geht langsam auf die 32 tausend zu und da sei ihm ein Pickel gegönnt,wie geschrieben hatte ich noch nie ein so zuverlässiges Fahrzeug,nach 45teuren BMW Jahren weiß ich wovon ich rede, wir haben heute in kleiner Gruppe eine Frankenwaldfahrt gemacht,etwas gebummelt dafür nur 7,5 ltr auf 240 km, bis auf ein kleines Lager, auf Kulanz erledigt, fehlt dem Roller nix.Werde im November 78 Jahre alt,fahre trotzdem noch 10 Tsd, Kilometer im Jahr,überlege öfter mal noch einen neuen zu kaufen,aber wozu, also Lackstift und gut is!!

gummikuh
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farblos

Beitrag von gummikuh »

Nachtrag! Ab Samstag ist wieder Klopapier im Angebot,werd eine Großpackung holen, man weiß ja nie!! 👻👻👻

Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast