Malossi

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Malossi

Beitrag von kazawaki »

Guten Morgen!
Da ich ein gutes Kampfgewicht habe, plane ich Maßnahmen für mehr Durchzug.
Hat jemand schon eine Malossi Variomatik oder von Dr.Pulley oder Polini
verbaut?
Falls ja, hätte ich gern einen kleinen Bericht.
Vielen Dank
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von KDO »

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand mit der Größe des Antriebsritzels für den Zahnriemen experimentiert hat.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von RollerTobi »

Schau mal hier.
Der Kollege hat da was ausprobiert (Polini) : https://youtu.be/6L4Rg1EO1Fk

So teuer ist die Vario jetzt ja nicht. Aber ich probiere vorher mal die FR Pulleys aus. Danach vielleicht die Vario.
Ist halt mehr Arbeit weil man noch hinten die Gegendruckfeder mit wechseln muss. Es braucht halt noch diesen Federzusammendrücker als Spezialwerkzeug.
Fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von Wejo »

Hi. Hab mir vor ein paar Tagen die Vario von J. Costa und den Lambdasonden-Emulator von Malossi eingebaut. Vario ist zwar etwas teurer als die von Malossi, dafür bleibt die Gegendruckfeder original. Erster Eindruck, Ampelstart und Beschleunigung haben sich merklich verbessert - Motor läuft bei Vollgas fast bei Maximaldrehzahl und Verbrauch wird sich dadurch mit Sicherheit auch erhöhen. Aber jetzt geht der AK so, wie ich mir das für einen Maxiscooter mit 53 PS erwarte :D

PS: Vorsicht bei der Demontage des Variogehäusedeckels. Die Papierdichtung war bei mir am Deckel teilweise angeklebt und ist mir bei der Demontage des Deckels leider kaputt gegangen.
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Danke für die Infos.
Die JCosta ist bei mir rausgefallen.
Grund, die vielen Gewichte und die "Blechglocke" an Stelle einer massiven Gußglocke.
Für mich ist die Langzeithaltbarkeit damit fraglich.
Von den Bildern her sieht es aus, als könnte sie sich bei Erhitzung verziehen.
Die Gewichte scheinen sich nicht zu drehen. Heißt, einseitiges Abnutzen und sich langsam vergrößernde Auflagefläche (mehr Reibung) womit vllt. der gewünschte Effekt (viele Gewichte mit punktueller Auflage) wegwandert.
Hier ein Video dazu. Sieh Dir mal die "Spitzen" der Gewichte an.
https://www.youtube.com/watch?v=lfygG6BiInw
Weiß vllt. jemand warum immer nur "halbe" Variatoren angeboten werden. Um eine sinnvolle Kurve zu erzielen sollten doch beide Kulissen zueinender passen, oder sehe ich das falsch?
Danke und Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

ich hatte die J.Costa auch mal in einem anderen Scooter verbaut und es war so lala. Verarbeitet war sie schon sehr ordentlich.
Aber auch da hatten andere Kollegen mit anderen Rollern bessere Erfahrungen gemacht. Für. ich hat es sich nicht gelohnt.

Die JCosta für den AK ist aber auch nochmal rund 50% teurer als z.B. die von Polini.

Allerdings hat in meinem alten Scooter die JCosta dafür gesorgt das nicht bei maximaler Drehzahl beschleunigt wurde. So soll es auch sein. Um schnell los zu kommen sollte der Motor an dem Punkt drehen wo das maximale Drehmoment ansteht, das liegt meist deutlich (beim Scooter-Sauger) unter der Drehzahl der maximalen Leistung. Die maximale Leistung braucht man dann für den Topspeed. Daher dreht der Motor dann bei komplett durchgeschalteten Vario höher bis zur Maximalgeschwindigkeit.
Ist das nicht so, ist er nicht perfekt abgestimmt.

Zu den halben Varios. Es gibt auch welche die man komplett kaufen kann, sind natürlich deutlich teurer. Diese halben Modelle verändern nicht wirklich die Steigung der Scheiben sondern die Ausrückkennlinie. Es ist also eigentlich nur die Rückseite der Laufscheibe anders. Eben mit Stiften, Rollen usw. Diese haben dann die bekannten unterschiedlichen Gewichte. Durch die Gewichte kann man aber nicht den Verlauf der Bahnen verändern die auf der Vario eingefräst sind. Die Pulleys versuchen das etwas durch ihre „komische“ unrunde Form zu simulieren.
Aber die Zubehör-Varios sind eben mit etwas mehr liebe und den Anforderungen der „sportlichen“ Fahrer gefertigt.
Laufflächen poliert, Gewicht auf mehr Beschleunigung gleich beigepackt usw.
Manchmal braucht das eben auch eine stärkere Gegendruckfeder was u.U. auch wieder mehr Verschleiß am Riemen bedeutet.
Auch eine Sache die der Hersteller im Originalzustand vielleicht nicht so möchte.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

ich habe mit dem Dremel, Polieraufsatz und Polierpaste mal meine Vario von innen poliert.
Allerdings hat dieses Gußteil schnell seine Grenzen erreicht. Die „Verwerfungen“ kann man weg polieren und es tut sich der nächste „Krater„ auf. Vielleicht kann man auf dem „Nacher“-Foto erkennen was ich meine. Es sind diese „Läufer“ in der Oberfläche. Die kann man nicht unsichtbar schleifen....
Das alles gibts bei den guten Nachrüstdingern so nicht wenn die aus dem vollen gefräst werden.

Ob die Oberfläche wirklich so einen großen Einfluss auf die roll- oder Gleiteigenschaften (Pulleys) hat kann man schwer sagen.
Wenn man mit dem Finger über die Lauffläche geht sind Riefen eigentlich nicht zu fühlen.
Vorher
Vorher
E75894A0-9437-4F59-B78C-BF2DEBCEE5EE.jpeg (1.5 MiB) 1940 mal betrachtet
Nachher
Nachher
9783CC48-C9ED-40A7-B393-BEDF02502002.jpeg (1.41 MiB) 1940 mal betrachtet
Mal sehen ob ich irgendwann mal einen Rappel bekomme und eine Polini bestelle. So werde ich das Ergebnis erstmal die nächsten Tage erfahren :mrgreen:

P.S.
Was und wieviel Fett tut ihr in die Mitte der Variolaufbuchse ? Die einen sagen nix, die anderen sagen, ein bisschen.
Bei mir war etwas Schmiere in der Mitte vorhanden.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von Lempi007 »

Habe die J.Costa im Tmax!!
Was besseres kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich nutzen sich über viele 1000km auch die Stfte ab.
Kommen neue rein.....weiter.

Die Vario regelt so butterweich und der Max zieht derart vehement, das es mir jedesmal die Freudentränen in die Augen drückt.
Sicher kein billiger Spaß, aber die Verarbeitung ist allererste Sahne.
Die Glocke ist sehr massiv! Da wird sich niemals was verziehen. Abnutzung ist nicht erkennbar.
Der Stahl scheint eine gute Legierung zu sein. Außerdem spiegelblank poliert!
Geschmiert wird da nix. Die Gleithülse ist bereits mit Graphiteinschlüssen versehen. Astreine Lösung!!!

Von mir ne glatte Empfehlung!!! :!:

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von RollerTobi »

Stimmt bei der JCosta war eine spezielle Hülse mit dabei, da durfte man auf keinen Fall schmiere.
Der T-Max hat bei den Teilen ja den gleichen Kram drin wie der AK.
Gut Kopiert macht’s eben manchmal auch einfacher oder vergrößert die Zubehörmöglichkeiten :D

Mal sehen.

Was mich etwas wundert waren diese Bilder einer JCosta am 125er. Der lief wohl super und plötzlich war alles hin.
Alte Vario rein, neuer Riemen und es ging zum Glück wieder.
47F34CBE-1465-419D-81BC-0DB238FEA57C.jpeg
47F34CBE-1465-419D-81BC-0DB238FEA57C.jpeg (81.61 KiB) 1905 mal betrachtet
A0F53A70-51F5-4817-9401-C6BDA22BB3C0.jpeg
A0F53A70-51F5-4817-9401-C6BDA22BB3C0.jpeg (130.67 KiB) 1905 mal betrachtet
Aber Pech kann man immer haben.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von Lempi007 »

Bei den meisten Rollern wird die JCosta kraftschlüssig montiert.
Beim Tmax mit 160nm !!!!! (Beim AK weiß ich`s nicht, wird aber ähnlich sein)

Da ist es technisch nicht möglich, das sich die Vario derart zerlegt. Es kann keine Reibung entstehen, die so ne Hitze entwickelt, das die Stifte schmelzen.

Wenn die allerdings nicht richtig fest gezogen ist, kann sie sich durchaus in sich so verdrehen, das sie Schaden nimmt.

Das liegt dann aber nicht an der Vario, sondern am falschen Zusammenbau.

Also......wenn man 2 linke Hände hat, sollte man das lieber von jemand machen lassen, der weis wie`geht!!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von RollerTobi »

Die 160Nm braucht’s vermutlich nur weil die „Blechglocke“ der JCosta keine Verzahnung hat in die sie greifen kann.
Die original Vario treibt beide Seiten der Variomatik an.
Die hintere Scheibe sitzt auf einer Verzahnung, die äußere Scheibe wird über die verzahnte Gegendruckplatte und über die Gleisstücke mit der Vario verbundene und daher auch angetrieben 100% gleiche Drehzahl auf beiden Seiten der Variomatikscheiben (angezogen mit 80-90Nm).

Bei der AK550 JCosta sieht es auf allen Fotos die ich finde nicht so aus als ob die Glocke eine Verzahnung hat. Dann wird die wohl mit den 160Nm (viel Spaß mit dem Blockierwerkzeug) gegen die Holwelle/Hülse gepresst und damit hinten gegen die serienmäßige und verzahnte hintere Varioscheibe. Die Drehzahlanpassung läuft dann nur über den Riemen auf das Aktivteil der Vario und über die „Quetschverbindung auf die Glocke. Etwas Schlupf hier und es entsteht schon Hitze. Da könntest du die Glocke auch mit 1000Nm mit 3 linken Händen fest schrauben.

Wie gesagt, ich habe so ein Teil schon mal verbaut an einem Roller und es wurde nicht schlechter..... :mrgreen:

Aber jeder wie er mag. BTW, wenn jemand beim AK schon so weit schraubt bis er die Vario in der Hand hat kann man dem fast keine 2 linken Hände unterstellen. Der Variotausch bei einem „einfachen“ Roller mit so einer Motor-Antriebsschwinge ist da handwerklich wirklich nicht vergleichbar, alleine schon weil der Werkzeugkasten gefühlt 5x so groß bzw. umfangreich sein muss. :D
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von Lempi007 »

Gut erklärt!!!

Bei einem Keilriemen hat man grundsätzlich IMMER etwas Schlupf. Aber im "Normalfall" nicht so viel das es so heis wird, das die Gewichte schmelzen.

Meim Tmax ist mir kein einziger Fall bekannt, wo die JCosta Probleme gemacht hätte.
Allerdings kenn ich auch nicht alle Tmax auf der Welt. :lol: :lol:

Aber natürlich soll sich jeder die Vario kaufen, auf die er vertraut.
......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Ich tippe auf falsche Variomatik (Rollertyp). Da ändern sich schon mal Baureihen. Gibt man dann nicht genau den Typ an, ........
Es kann bei den Bildern eigentlich (für mich) nur sein, daß die Gesamtlänge der Variomatik kleiner war als die zur Verfügung stehende Gesamtlänge an der Welle.
Da kann das beste Anzugdrehmoment nichts bringen, wenn der Druck nur auf die Welle und nicht auf die Vario geht.
Verbessert mich bitte, falls ich Denkfehler habe.
Danke
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von RollerTobi »

Ich persönlich würde halt keine JCosta mehr nehmen. Die Stifte sind doch sehr speziell, einmalig und nicht überall zu bekommen.
In eine Polini & Co bekommt man auch Rollen von anderen Herstellern oder Pulleys rein.

Die JCosta wird wohl nur bei den „großen“ Rollern so angeknallt. Beim 800 Piaggo sogar mit fast 280Nm :shock: .

Ich habe mir gerade nochmal Fotos von meiner JCosta für einen 125er angeguckt. Ich habe da erstmal die Löcher in der Riemenlauffläche entgratet wo der Riemen immer drüber rubbelt. Durch die Löcher soll die Luft besser unter den Stiften wieder entweichen können damit schneller „geschaltet“ werden kann und die Stifte nicht auf einem dicken Luftpolster schwimmen. Die Macke auf der Lauffläche habe ich auch poliert.
Nm JCosta
Nm JCosta
4DDAE4C5-230D-45B6-AB25-7F152A7F1876.jpeg (287.63 KiB) 1815 mal betrachtet
97B4EB47-804D-4AC2-8EB8-39EF59E474FA.jpeg
97B4EB47-804D-4AC2-8EB8-39EF59E474FA.jpeg (108.79 KiB) 1815 mal betrachtet
In dem Fall von den anderen Bildern oben war die Vario out of the Box eingebaut wie bei gleichen anderen Rollern auch wo es keine Probleme gab, daher ist wohl ein Hülsenproblem auszuschließen. In meine habe ich nie wieder vor dem Verkauf rein geguckt. Ich habe den Vario nämlich nicht mehr einfach von der Kurbelwelle bekommen um nachzusehen und einen passenden Abzieher hatte ich nicht. Das die Teile so fest sitzen ist mir aber auch sonst noch nie passiert, sollten ja lose gleiten eigentlich.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Für einen angeblichen Rollerspezialisten eine schlampige Arbeit. Sieht aus wie von Hand entgratet. Selbst dann hätte man Kanten, wenn auch mit flacherem Winkel. Die Bohrungen dürften den Riemenvberschleiß etwas anheben.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Bei Eb.... hatte ich eine Malossi bestellt. Diese hatte in der Gleitfläche der Gewichte offene Gußlunkern/Risse. Der Größenbereich war so das man sie mit bloßem Auge sehen konnnte. Eine glatte Fläche sieht anders aus.
So können sich die Gewichte gleich aufrauhen. Einem gleichmäßigem Schaltverhalten, auf Dauer kaum, förderlich.
Hab ich zurück geschickt.
Das kleine Ritzel für vorn hat , auf Grund der Größe, keine seitliche Riemenführung. Also muß der Riemen perfekt gespurt sein.
Alles zu viel Gedöns.
So langsam komme ich vom "Tuning" ab.
jetzt werde ich erstmal die Bereifung "tunen".
Der Metzeler hinten ist mir gestern wieder zweimal gerutscht.
Einmal auf einem kleinen Teerfleck und einmal auf der Fahrbahnmarkierung Mitte.
Als nächstes werde ich mal versuchen die neuen Metzeler Roadtec Scooter oder die Contiscoot zu bekommen.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von RollerTobi »

Sonst Versuch dich auch erstmal leichtere Gewichte.
Ist zwar nicht das gleiche wie eine „komplette“ Vario aber immerhin eine preiswertere Lösung bzw. vielleicht einen Versuch wert.
Die mit dem Dremel polierten Laufflächen (sieht Bild oben) zeigen auch die eingebauten Gussfehler (Original Vario). Wenn man weiter poliert wird es wohl auch nicht viel besser oder man muss richtig Material abtragen, ist aber m.M.n. schon glatt genug.
Die Gegendruckplatte habe ich noch schön Glatt gemacht, dort wird ja auch ordentlich drüber geschoben.
Vielleicht probierst du mal 16er Pulleys und bohrst die zur Not weiter auf. So bleiben auch die Kosten im Rahmen.
Irgendwo hier gibts ja einen Thread zu den Gewichten und den unterschiedlichen Eindrücken dazu.

Einzig die elende Schrauberei um an die blöden Rollen zu kommen ist echt nervig. Gefühlt für jede Schraube eine andere Schlüsselweite oder andere Schlüsselart. Man braucht fast alles an Schlüsseln, Nüsse, 6-Kanten was je erfunden wurde plus die ganzen Plastikdübel. Allein der eine Variodeckel verlangt nach 3 unterschiedlichen Schraubern. Dann auch keine 13er und 24 Nuss sondern 12 und 23 usw oder eine 27 in langer Ausführung für die hintere Vario, eine normale 27er passt nicht und ein Maul- oder Ringschlüssel auch nicht. Normales Blockierwerkzeug funktioniert natürlich auch nicht. Aber ich habe das jetzt 4 oder 5x offen gehabt....jetzt gehts 😀.

Selber schuld, ich wollte ja einen „ordentlichen“ Roller mit etwas Wums und 2 Zylindern und getrennten Antrieb/Motor. Von daher....alles gut 😉

Bei meinem alten Roller ging das mit einem Imbusschlüssel und einer Nuss für die Vario.

Zum Reifen, ich habe den Scootsmart drauf und werde wenn nötig mal auf die Pirellis wechseln.
Der Dunlop ist jetzt nicht so schlecht aber ich habe von den anderen nur noch viel besseres gehört. Metzler bin ich noch nicht gefahren.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
So, ich kann es nicht lassen.
Hab mir jetzt doch einmal eine Malossi gekauft. Ist Qualitativ nicht DER Renner, geht aber. Bei dem Preis ist es zu verschmerzen, falls etwas schief läuft.
Eingebaut und auf das nächste Problem gestoßen. Die Italiener liefern 12 Gr. und 13 Gr. Gewichte mit. Die Originale Vario lief beim mir mit 15 Gr. Tech Pulleys.
Nehme ich jetzt die 15-er bei der Malossi, bin ich deutlich schwerer als die Italiener. Die Vario hat auch am unten am Anfang eine viel steilere Kulisse. Dürfte also nicht (im gewollten Sinne) gehen.
So, jetzt würde ich gern 13-er Tech Pulleys kaufen, aber bei dem Numernsalat ----welche?
Kennt sich da vllt. jemand aus?
Danke
Tchüß. Jens
P.S.: Jetzt besitze ich auch noch einen laaangen 27-er Steckschlüssel und eine dünne TX E10 Nuß.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Nachtrag.
Hab jetzt die ersten Kilometer mit der Malossi weg.
Der AK rennt wie Hölle. Im Bereich von 80-120 Km/h ist er deutlich spritziger/schneller geworden.
Genau das wollte ich.
Angenehmer Nebeneffekt, die "eckige" Gasannahme ist de facto weg.
Ich nehme an, das die Kulissen der Mallossi besser mit dem Arbeitsverhalten der AK Kupplung harmonieren.
Außerdem ist der Ruck beim Auskuppeln um mindestens 50% geringer. Die Kupplung geht jetzt bei 24 Km/h auf anstatt bei 32 Km/h.
Drin sind Malossi mit 13 Gr.. Die Kulisse und die Gewichte hab ich mit Teflonpulverspray (bleibt als weißer Film liegen) besprüht. Haben die Malossi Gewichte ihr Geld verdient, kommen 13 Gr. Tech Pulleys rein.
Bis jetzt, GRINS.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von RollerTobi »

Hast du auch das Spezialwerkzeug für die hintere Gegendruckfeder gekauft oder wie hast du das hinten bewerkstelligt ?
Ich hätte ja schon mal gerne gewusst wie der Unterschied zwischen den Serien-17er Gewichten und den zur Zeit bei mir verbauten 17er Pulleys ist zu deinen schon deutlich leichteren Rollen vor dem Malossi-Einbau.

...und was würde die Overrangevariante von Malossie noch bringen ?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Ja, das Werkzeug hab ich gekauft. der Nachbau war mir zu aufregend.
Die Overrange ist mir zu "gefährlich".
Die Kulissen führen den Reimen höher, sprich mehr Drehzahlen. Damit wäre ich, für mich, zu dicht am technischen Limit des Rollers.
Die Gewichte sind schlecht vergleichbar da die Kurve in der Malossi anders ist. Vom Fingergefühl her ist sie steiler, bzw. steigt früher an.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von RollerTobi »

Kannst du so ungefähr ablesen welche Drehzaheln du so hast ?

z.B. konstant 50,80,120,140

und z.B. bei Vollgas zwischen 50-120

.....oder so. Nur falls es keine Umstände macht und du beim Fahren eh drauf guckst. Das die Balken schlecht abzulesen sind ist schon klar....
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Werd mal versuchen darauf zu achten.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malossi

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Die Kreuze von unten nach oben,
1) 50
2) 100
3) 150
4) Vollgas beim Beschleunigen ab 0 -.....
Tchüß. Jens
Dateianhänge
Screenshot_2020-10-29 What is noodoe Kymco AK550.png
Screenshot_2020-10-29 What is noodoe Kymco AK550.png (769.16 KiB) 1382 mal betrachtet
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste