Ventille einstellen

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Ventille einstellen

Beitrag von valentin bernd »

Es würde mich interessieren wieviel Aufwand nötig ist die Ventille zu prüfen und gegebenenfalls einzustellen.
Es sollte nach meinen vorliegenden Informationen alle 40.000 Kilometer im Rahmen der Wartung gemacht werden.
Grüße Valentin
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventille einstellen

Beitrag von Scotty »

Hallo valentin bernd,
rechne mal 4-5Std Arbeit,
die Verkleidung muß runter,
wenn Ventile justiert werden müssen,
müssen die Nockenwellen raus um an die
Shims zu kommen. Eine Bühne ist von
großen Vorteil.
Gruß Scotty.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventille einstellen

Beitrag von RollerTobi »

Hallo,

ist für die bloße Kontrolle des Ventilspiels wirklich eine Demontage der Nockenwelle nötig oder gibt es Inspektionslöcher über die man messen kann ?
Was muss dann ab ? "Nur" der Zylinderkopfdeckel ? Selbst dafür muss vermutlich auch so viel abgebaut werden.
Ein "Inspektionsloch" würde hoffentlich den Kontrollaufwand deutlich reduzieren. Wenn man natürlich neue Shims unterlegen muss wird es komplizierter.

Hat das schonmal jemand gegen Bezahlung machen lassen ? Wie teuer ?
Ich traue leider meiner Markenwerkstatt hier das nicht richtig zu und habe eher das Gefühl ich bezahle hinterher 300€ und die haben den Roller nur in die Werkstatt geschoben und genau NIX gemacht außer eine Rechnung zu schrieben. Dabei sein darf man nicht und da die Kiste kalt da hin muss bzw. über Nacht steht bekommt man auch keinen Termin um so mal über die Schulter zu schauen.

Zur freien Werkstatt fahre ich gleich mal hin und frage ob die sich das zutrauen. Der AK ist ja (leider) kein Wald und Wiesen Roller. Mal abwarten.

Mein Roller hat zwar erst 20.000km runter und die Kontrolle ist wohl erst bei 40.000km fällig (stimmt das?), aber je nach Aufwand könnte man ja eine Inspektion der Teile vorziehen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventille einstellen

Beitrag von KDO »

Nach der polnischen Reparaturanleitung in englischer Sprache alle 40tkm.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventille einstellen

Beitrag von RollerTobi »

Dann werde ich erstmal ruhig weiter schlafen :-)

Es gibt ja Roller da wird das gefühlt alle 5000km verlangt...und was mein Vorbesitzer gemacht hat trotz gestempeltem Heft weiß man natürlich nicht.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
fluxvalve
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2020, 05:33
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ventille einstellen

Beitrag von fluxvalve »

RollerTobi hat geschrieben: 15.06.2021, 08:18 Dann werde ich erstmal ruhig weiter schlafen :-)

Es gibt ja Roller da wird das gefühlt alle 5000km verlangt..
Ja, bei Vespa zB - und meist ist gar gar nix nachzustellen!! Wenigstens kommt man bei Vespen relativ gut hin
Aktuell: Vespa. Gesucht AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventille einstellen

Beitrag von MeisterZIP »

Lange Ventilkontrollintervalle kommen von wenigen beweglichen Teilen , also Motoren mit Tassenstößeln ( bei den man immer nach Abnahme des Ventildeckels das Ventilspiel prüfen kann ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste