Hinterrad-Ausbau
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Hinterrad-Ausbau
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Es geht mir eigentlich nur um die Riemenspannung beim Wiedereinbau.Hab mir überlegt,das ich das Rad wieder genau in der Position einbaue,wie es werksseitig montiert war.Hab dann also auch wieder die gleiche Riemenspannung wie vorher.Von der ich aber nicht weiß,ob die vorher auch korrekt war.
Hab mal gelesen,das bei einer Charge T-Max der Riemen vom Werk aus zu straff war.
Jetzt gibt es so ein Werkzeug zur Überprüfung der Spannung,aber das habe ich natürlich nicht.Da wird wohl der Durchhang gemessen.Hab auch das Verfahren nicht ganz verstanden.
Eine andere Methode,die ich schon gesehen habe ist,dass der Riemen angeschlagen wird wie eine Gitarrensaite und dann die Schwingungsfrequenz gemessen wird.Fällt auch aus.
Könnte man nicht die Einstellschrauben immer mit einem definierten Drehmoment anziehen? Dann wäre doch die Spannung nach jedem Rad-ausbau/einbau immer die gleiche.
Nur so eine Überlegung von mir.
Es geht mir eigentlich nur um die Riemenspannung beim Wiedereinbau.Hab mir überlegt,das ich das Rad wieder genau in der Position einbaue,wie es werksseitig montiert war.Hab dann also auch wieder die gleiche Riemenspannung wie vorher.Von der ich aber nicht weiß,ob die vorher auch korrekt war.
Hab mal gelesen,das bei einer Charge T-Max der Riemen vom Werk aus zu straff war.
Jetzt gibt es so ein Werkzeug zur Überprüfung der Spannung,aber das habe ich natürlich nicht.Da wird wohl der Durchhang gemessen.Hab auch das Verfahren nicht ganz verstanden.
Eine andere Methode,die ich schon gesehen habe ist,dass der Riemen angeschlagen wird wie eine Gitarrensaite und dann die Schwingungsfrequenz gemessen wird.Fällt auch aus.
Könnte man nicht die Einstellschrauben immer mit einem definierten Drehmoment anziehen? Dann wäre doch die Spannung nach jedem Rad-ausbau/einbau immer die gleiche.
Nur so eine Überlegung von mir.
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Re: Hinterrad-Ausbau
Hi,
genau so wichtig wie die korrekte Riemenspannung, ist sicherlich auch die genau fluchtung. Was bei einem Kettentrieb ein ganzes stück tollerierbar ist, führt bei einem Riementrieb zur Überlastung und Zerstörung des Riemens.
Viele Grüße, Alex
genau so wichtig wie die korrekte Riemenspannung, ist sicherlich auch die genau fluchtung. Was bei einem Kettentrieb ein ganzes stück tollerierbar ist, führt bei einem Riementrieb zur Überlastung und Zerstörung des Riemens.
Viele Grüße, Alex
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Re: Hinterrad-Ausbau
Hallo omastimme,
ich habe irgendwo im Netz eine App fürs
Handy gesehen welches die Schwingungen
des Sekundärriemens misst.
Gruß Scotty
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Re: Hinterrad-Ausbau
Hab was gefunden:
https://play.google.com/store/apps/deta ... analysator
Beim T-Max werden so 85 -100 HZ als gut befunden.
Beim AK sollte es eigentlich nicht anders sein.Vor dem Ausbau werde ich das mal testen,bin echt gespannt..
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Beim T-Max werden so 85 -100 HZ als gut befunden.
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Re: Hinterrad-Ausbau
Hab die App mal ausprobiert, wow!
Testton 1000Hz, Anzeige: 999,9- 1000Hz
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Re: Hinterrad-Ausbau
Neue Reifen sind gekommen:Diablo Rosso Scooter.
Profiltiefe vorn 3,8mm,hinten 5,8mm. Naja,kommt mir schon bissel wenig vor,mal sehen...
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Re: Hinterrad-Ausbau
Räder sind wieder drin,aber meine Fresse war das ein Gewürge. Also beim Hinterrad geht es echt um Zehntel, weil irgendwo was klemmt oder hakt.
Den Zahnriemen einstellen hat auch etwas gedauert. Spannung soll stimmen und in der Mitte laufen soll er ja auch. Tip: Es ist nicht so wie beim Flachriemen,der ja immer auf den höchsten Punkt laufen will ,sondern läuft er zu weit zum Beispiel zu weit rechts, muß links die Stellschraube etwas rausgedreht werden.
Mal gespannt, wie die neuen Reifen so sind.
Den Zahnriemen einstellen hat auch etwas gedauert. Spannung soll stimmen und in der Mitte laufen soll er ja auch. Tip: Es ist nicht so wie beim Flachriemen,der ja immer auf den höchsten Punkt laufen will ,sondern läuft er zu weit zum Beispiel zu weit rechts, muß links die Stellschraube etwas rausgedreht werden.
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Re: Hinterrad-Ausbau
ich habe gestern mal meinen Riemen per App einfach mal so gemessen und bin beim Anschlagen an der Oberseite auf so ca, 45-48Hz gekommen. Das müsste eigentlich zu wenig sein. Im Schubbetrieb hört man auch vermutlich den Riemen recht laut. Beim Gas geben eigentlich keine Auffälligkeiten und besonderen Geräusche.
Die Zähne sehen auch nach rund 17tkm aus wie neu. Von daher eigentlich ok. Nur die empfohlenen Werte vom T-Max machen mich stutzig. Aber da gibts wohl 2 verschieden breite Riemen mit unterschiedlichen Hz-Zahlen.
Wir bräuchten noch mehr Vergleichszahlen für den AK Riemen. Die Werte im Handbuch sind leider in N angegeben und nicht in Hz. Eine Formel zum u rechnen habe ich leider nicht auf die schnelle Gefunden.
Hat jemand von euch schon einmal gemessen....oder noch besser eine Kymcovorgabe in Hz ?
Danke
Die Zähne sehen auch nach rund 17tkm aus wie neu. Von daher eigentlich ok. Nur die empfohlenen Werte vom T-Max machen mich stutzig. Aber da gibts wohl 2 verschieden breite Riemen mit unterschiedlichen Hz-Zahlen.
Wir bräuchten noch mehr Vergleichszahlen für den AK Riemen. Die Werte im Handbuch sind leider in N angegeben und nicht in Hz. Eine Formel zum u rechnen habe ich leider nicht auf die schnelle Gefunden.
Hat jemand von euch schon einmal gemessen....oder noch besser eine Kymcovorgabe in Hz ?
Danke
Lieben Gruß
Tobi
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Re: Hinterrad-Ausbau
Hab heute nochmal die Spannung kontrolliert, ich finde der Riemen ist zu stramm. Also nur Fingerprobe,ohne App.
Morgen werde ich korrigieren. Warum muss das eigentlich so straff sein? Geht doch vor allem auf die Lager. Verlass mich jetzt mal auf mein Gefühl, funktioniert meistens
Morgen werde ich korrigieren. Warum muss das eigentlich so straff sein? Geht doch vor allem auf die Lager. Verlass mich jetzt mal auf mein Gefühl, funktioniert meistens
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Re: Hinterrad-Ausbau
Wäre super wenn du doch mit der App was messen würdest. Bringt dir zwar nichts, hilft aber mir (und vielleicht noch anderen) auch ein Gefühl zu entwickeln.
Wie gesagt, mein Riemen sieht top aus und die Riemenscheiben auch. Trotzdem sind die deutlich hörbaren Geräusche im Schubbetrieb da und die von mir gemessenen ~45Hz die gerade mal die Hälfte der Werte des ähnlichen T-Max sind. Ob das übertragbar ist ? Wir können es heraus bekommen.
Wie gesagt, mein Riemen sieht top aus und die Riemenscheiben auch. Trotzdem sind die deutlich hörbaren Geräusche im Schubbetrieb da und die von mir gemessenen ~45Hz die gerade mal die Hälfte der Werte des ähnlichen T-Max sind. Ob das übertragbar ist ? Wir können es heraus bekommen.
Lieben Gruß
Tobi
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Re: Hinterrad-Ausbau
So 50 Hz sind eingestellt,jedenfalls so ungefähr. Egal welche App ich probier,sauber ablesen konnte ich es bis jetzt nirgends.
Das Wummern ist weg und das Rad dreht sich deutlich leichter,also alles gut. Das Rad sitzt jetzt ca 2mm weiter vorn und der Riemen läuft annähernd mittig. Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Das Wummern ist weg und das Rad dreht sich deutlich leichter,also alles gut. Das Rad sitzt jetzt ca 2mm weiter vorn und der Riemen läuft annähernd mittig. Hätte ich schon viel früher machen sollen.
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Re: Hinterrad-Ausbau
Dann werde ich auch mal nachspannen.
DANKESCHÖN :
Oder ich bin im neuen Jahr eh bei Händler und lasse da mal "kurz" kontrollieren. Nur für mein Gewissen und fürs gute Gefühl
Mal sehen was er aufruft dafür....dürften ja keine 50€ sein da es in 5 Minuten erledigt sein sollte ohne Einstellung.
DANKESCHÖN :
Oder ich bin im neuen Jahr eh bei Händler und lasse da mal "kurz" kontrollieren. Nur für mein Gewissen und fürs gute Gefühl
Mal sehen was er aufruft dafür....dürften ja keine 50€ sein da es in 5 Minuten erledigt sein sollte ohne Einstellung.
Lieben Gruß
Tobi
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