Nummernschild Größe

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Nummernschild Größe

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo
ich bekomme am Donnerstag meine neue AK550 und möchte heute oder morgen Sie schon anmelden. Ich habe gemerkt Motorräder und Roller haben unterschiedliche Größen.
Weiß jemand welche Größe ich mir kaufen muss.
mfg
Frank
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Jäger »

Bei meiner Zulassungsstelle (BRD) konnte ich frei wählen, ob ich ein "großes" oder ein "kleines" Nummernschild haben wollte.

Meine beiden Mühlen - Krad und Moro - haben ein "kleines".

Jeder sollte bei dieser Frage aber eine (oder mehrere) Sekunden überlegen.

Denn hat man im Rücklicht nur eine Lampe und diese fällt während einer Nachtfahrt unbemerkt aus, dann ist - neben dem roten Rückstrahler -

die reflektierende Fläche des Nummernschildes die letzte Möglichkeit zu verhindern, von einem Raser oder Schläfer oder sonstigen Blindfuggs

einfach von hinten niedergebügelt zu werden.

Muß sich also jeder selbst entscheiden, ob "groß" oder "klein"!
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Axel S. »

Nee nee, so einfach selbst entscheiden kann man das nicht. Die Nummernschildgröße ist an den Hubraum gebunden, und nicht an die Bauart. Die kleinen Tafeln (255mm X 130mm) werden für Leichtkrafträder bis 125ccm ausgegeben. Ab 125ccm - also für Krafträder - gibt es dann die großen Kennzeichen (min. 180mm X 200mm/max. 220mm X 200mm). Dies gilt seit 2011, vorher war es etwas anders. Da hatten "offene" 125er ebenfalls die großen Schilder. Zudem waren die Zeichen deutlich größer geprägt, welche jetzt auf allen Schildern kleiner sind.

Es gibt jedoch Zulassungsbezirke, die offensichtlich auf Nachfrage ein Kraftradschild auf einem Leichtkraftrad erlauben (bei mir geht es nicht). Ein Anrecht hat man darauf nicht.

Dem TE sind scheinbar nur 125er Roller mit dem kleinen Schild aufgefallen.
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo
naja so einfach ist das auch nicht. Ich habe zb die Xciting 500 ir und dort war ein Rahmen womit ich das Kennzeichen einsetzten konnte ohne irgendwelche schrauben zu bohren. Ich denke bei der AK gibt es auch ein Rahmen zum einsetzen des Schildes und da muss ja Passend eingesetzt werden. Oder wie ist das bei der AK. Wenn ich Schild anbohren muss ist es ja egal welche Größe.

mfg
Frank

Wo sind die AK Fahrer die es wissen sollten.
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Axel S. »

Wollen wir uns jetzt über festgelegte Zulassungsbestimmungen streiten? Meine Ausführungen sind nicht von mir erfunden, sondern basieren auf den geltenden gesetzlichen Bestimmungen, und die kann jeder nachlesen. Fahrzeughersteller haben sich konstruktiv daran zu halten, so sie hier Fahrzeuge verkaufen wollen.

Sollten die vorgeschriebenen Kennzeichen nicht an das Fahrzeug passen, etwa weil diese aus USA oder sonstwo importiert wurden, sie sind diese umzubauen damit das deutsche Schild passt. Sollte der Umbau wirtschaftlich nicht im Verhältnis stehen oder konstruktiv gar unmöglich sein, so kann mittels vom TÜV zu erstellende Ausnahmegenehmigung ein anderes Kennzeichen zugeteilt werden, was auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird. Übrigens eine schon seit Jahrzehnten angewandte Praxis, die im besonderen bei US-Amerikanischen Autos zum Tragen kommt.

Aber auch das kann von jedem nachgelesen werden.
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Axel S. »

Vielleicht dient folgendes Bild der Erhellung:

Bild
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von k-manne »

Und immer kontrollieren ob alles identisch ist, der Zahlendreher fiel erst bei der Anmeldung auf.



Zu Sonderkennzeichen, in den 80ern musste ich bis zum Regierungspräsidium Köln um für den Opel GT ein Klebekennzeichen zu bekommen :twisted:
Zuletzt geändert von k-manne am 07.08.2019, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo
also meine einfach gestellte frage wird hier einfach nicht beantwortet. Wird das Nummernschild jetzt einfach in einem Rahmen gesetzt oder muss es angebohrt werden.
mfg
Frank
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Axel S. »

Erkennst du auf dem von mir eingestellten Bild einen Rahmen? Natürlich muss das Schild angebohrt werden. Wie soll das auch anders gehen, da der Rahmen ja wohl die selbe Größe wie das Kennzeichen haben muß. Und wie ich bereits schrieb, gibt es zwei unterschiedliche Breiten.

Aber wenn du einen Rahmen haben willst, den bekommst du bei jedem Schildermacher oder auch im Internet. Vielleicht sogar beim Händler, wo du das Rohr gekauft hast. Die gibt es in allen möglichen Größen und Ausführungen. Den schraubst du an das Fahrzeug und da kannst du dein Schild reinstecken, je nach Ausführung auch ohne Löcher zu bohren. Serienmäßig habe ich das noch nie an einem Fahrzeug gesehen. Weder an einem Auto, Motorrad oder Roller.

Ich hoffe, deine "einfach gestellte Frage" ist nun hiermit (zum zweiten Mal) beantwortet. Wenn nicht, wart's einfach ab was sie dir vor die Nase stellen.
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo
Danke, jetzt kann ich mir ein Schild kaufen. Jetzt kommt es noch auf die Buchstaben an und dementsprechend wird das Schild ausfallen. Bei meiner Kimco Xciting 500 ist ein Rahmen dran und ich dachte wäre bei Kimco so.
mfg
Frank
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Axel S. »

So isses. Wenn du beispielsweise unten 2 Buchstaben und 3 Zahlen hast - was ja geht - wird's mit dem schmalen Schild etwas eng. Also warte mit dem Rahmen erst mal ab, was du für ein Schild benötigst. Nicht das du dir einen 18er Rahmen kaufst und hast dann ein 22er Schild. Oder andersrum einen 22er Rahmen mit einem 18er Schild, wo du dann rechts und links einen Freiraum hättest.
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Größe

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo
so habe es jetzt in den Griff bekommen. Habe jetzt ein 180 ziger und ein Rahmen dazu gekauft ,ich nahm wirklich an das es Original vom Hersteller ist. Egal jetzt habe ich es.
Danke noch mal.
Frank
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste