nur zur Info

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

nur zur Info

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin Gemeinde,

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Motorrad (vom 29.09.2017) findet sich u.a.
ein Vergleichstest der Maxi Scooter Yamaha T-Max und Kymco AK 550i. Auf dem Cover
findet sich zwar kein Hinweis, aber ab Seite 54 ist der Test dann doch abgedruckt.

Wer's lesen mag, sollte sich also aufmachen zu seinem Zeitungsdealer.

So viel mal vorneweg: Es ist ein lesenswerter Vergleichstest mit allerlei interessanten
Messwerten und einem "preiswerten" Gewinner.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, interessant. Wer will kann den Artikel auch einzeln kaufen
http://www.motorradonline.de/test/kymco ... 45306.html

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von k-manne »

Danke Jörg, auch wenn ich seite 11 interessanter finde :D
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Manne,

naja, hoffentlich meinst Du da nicht das kleine Bild von der schwarzen Maschine mit dem grünen Rahmen unter dem großen Bild. Die hat nämlich die Optik eines fürchterlich bösartigen Viehzeugs! Der Rest auf Seite 10 und 11 sieht dafür richtig gut aus.

Dank auch an Jörg, der Vergleichstest liest sich erfrischend anders, als bei Scooter &Sport üblich.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von k-manne »

Nee nee Gevater, ich meine schon das obere Bild auf Seite 11, die würde sicher gut zu meiner ZRX passen :mrgreen:
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wobei mir die Z1 am besten gefällt. Da klebt auch weniger Dreck am Abgaskrümmer.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von yager200 »

hi,
jetzt habt ihr mir den mund wässrig gemacht danke an alle :twisted: :wink:

wollte eigentlich heute zu hause bleiben und ....... :oops:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von k-manne »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

wobei mir die Z1 am besten gefällt. Da klebt auch weniger Dreck am Abgaskrümmer.

Viele Grüße, Alex
73er Z1 hatte ich ja schon :mrgreen:
Aber die Replica eben noch nicht.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von mopedfreak »

Hi Manne,

bei der Replica (ich denke Du meinst den "Kaffee-Renner") putzt man sich 'nen Wolf. Der vordere Kotflügel ist viel zu kurz, dass gibt Teerspritzer auf dem Krümmer. Ansonsten nicht schlecht gemacht, sieht vorn um den Scheinwerfer ein bisschen aus wie Harley.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von k-manne »

Alex wir driften ab :oops:
Geht doch um den
A(lles) K(önner) 550
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
alpen peter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2017, 16:02
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von alpen peter »

ja, der Vergleichstest ist schon interessant.
Nicht vergleichbar mit dem aus Scooter & Sport.

Wer das Heft hat, schaut euch mal genau die Bilder auf Seite 54/55 an.
Die Schleifspuren an Verkleidung, Hauptständer und Auspuffblende.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wer oder was ist Scooter & Sport? :roll: :wink: :wink:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von magicbiker »

5500 Beiträge und dann so ne Frage..... :mrgreen:

Frag doch einfach mal den Zeitschriftenhändler deines Vertrauens oder Prof. Dr. Google.
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Guckst du hier: http://www.scooterundsport.de/

Die kennt doch jeder Roller Fahrer. :mrgreen:

Gruss Christian
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von Ulrich »

Ich denke, Ihr habt den Alex mißverstanden.
Seine Frage trieft von tiefschwarzem Humor.... :mrgreen:

Die "S & S" ist zwar wohl die größte Zeitschrift hier, die sich mit unseren "Rollatoren" befaßt, allerdings scheint mir die Berichterstattung doch ein wenig zweifelhaft:
Die Daten und Meßwerte sind manchmal fragwürdig, die Meinung der Verfasser ist zumeist nicht meine, und überhaupt sitzt mann auf einer "Blechliesl" am besten....
Was für ein Schmarrn:
Eine Vespa (so sehr ich deren klassische Erscheinung bewundere) käme für mich nicht in Frage - auf meinem Gaul muß ich sitzen können....
Auf ´nem Küchenstuhl sitzt mann bestenfalls zur Nahrungsaufnahme...

Tja, die "Motoretta":
Ein relativ dünnes Heft, das aber durchaus brauchbare Informationen bringt...

Mein Fazit:
Ich würde mir eine Zeitschrift wünschen, die:
1. nicht so Vespa-lastig ist...
2. mehr "Praxis" berichtet...(also auch die "alltäglichen Kleinigkeiten" mit erforscht...)
3. auch mal über Touren berichtet (mit allem, was dazu gehört: z. B. "basics": Was muß mit, was wohin? (Tour-bezogen)....)

Tja, eine wirklich interessante Roller-Zeitschrift gibt´s hier zu Lande halt nicht - daher fahre ich "auf eigene Faust" und total "spontan", ohne jede Planung...

...der Nase nach halt,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von UweF »

Mir finde die Testvideos von 1000 PS immer recht gelungen und aussagefähig über den AK 550 gibt es aber anscheinend noch keins
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von KING-KONG »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

wer oder was ist Scooter & Sport? :roll: :wink: :wink:

Viele Grüße, Alex
Das ist das Heft, was früher mal ein Forum hatte, aus dem Du durch die Herausgeber der S&S rausgeflogen bist. Du erinnerst Dich bestimmt noch
an deine "lustigen" Diskussionen und abstruden Ansichten.

Das Netz vergißt nichts..... :D
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe das Abo von S&S auch vor Jahren gekündigt , nachdem die Herausgeber Wagner und Wimme des öfteren recht schnippisch und frech auf nette und konstruktive mails geantwortet haben .

Alex , da verpasst du nichts . Wenn man den Leserbriefen gefolgt ist , ist die Klientel eher 65 aufwärts oder 16 abwärts gewesen ....

MeisterZIP

Der Test in der aktuellen MOTORRAD ist dagegen wesentlich kontruktiver aufgebaut .Der Tmax ist teurer und nicht so gut wie der AK550 . Ist eigentlich auch logisch , weil das Grundkonstrukt AK halt deutlich aktueller ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von Hamburgo »

Zur Zeit sehe ich im AK - aufgrund der tatsächlich besseren Bremsanlage - eher den Stachel
im Fleisch des T-Max als eine "gefährliche" Konkurrenz. Daran ändert auch der Mehrpreis von
mindestens 1.700 € des T-Max nichts. Zum einen bekommt man dafür u.a. eine echte
Traktionskontrolle und ein Fahrzeugkonzept mit bereits ausgemerzten "Kinderkrankheiten",
zum anderen wird vermutlich spätestens beim Wiederverkauf diese Preisdifferenz bereits
deutlich nivelliert.

Beide Motoren sind auf dem aktuellen Stand der Technik, wobei der neu konstruierte Kymco
natürlich noch seine Robustheit und Langlebigkeit unter Beweis stellen muss, was wie ich annehme
aber wohl gelingen wird. Die Fahrleistungen sind jeweils vollkommen ausreichend und liegen
recht nah beieinander. Inspektionsintervalle und laufende Kosten sind ebenfalls ähnlich bzw. gleich.

Die etwas seltsam gewählte PS-Zahl ist aus meiner Sicht gar nicht das eigentliche Problem des AK,
da sich die meisten potentiellen Kunden vermutlich ohnehin im Besitz einer A-Lizenz befinden.
Auch nicht das höhere Gewicht des AK, dem kein erkennbarer Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz
gegenübersteht.

Als größtes Manko sehe ich die geringe Zuladung beim AK. Diese mag in anderen Ländern oder im
asiatischen Raum keine Rolle spielen, aber im Land von Hans und Hertha? Selbst mein kleiner
gebraucht gekaufter Piaggio Fuffi (Bj. 2007) darf offiziell über 30 Kg mehr an Zuladung "ertragen",
als das neu konstruierte technologische Aushängeschild von Kymco. Wie kann das sein :?:

Mir bleibt die Hoffnung, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, und dass sich Yamaha und Kymco
gegenseitig mit den jeweiligen Nachfolgern der jetzigen Modelle anstrengen die jeweiligen
Schwachpunkte auszumerzen. Und das möglichst auf einem preislich interessanten Niveau. :D

Wer allerdings ohnehin nicht vor hat Reisen zu zweit anzugehen, der hat bereits jetzt wenig
(wirtschaftliche) Gründe sein Geld bei Yamaha zu lassen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von mopedfreak »

Hi Jörg,

die wenigsten werden mit Sozius den Ak550i als Reisetourer nutzen. Aber ich weiß was Du meinst umd ich stimme dem voll und ganz zu. es kann nicht wirklich schwierig sein, dem Roller 20, 30 Kg mehr Zuladung zu gönnen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von Hamburgo »

Hi Alex,

das sehe ich ganz genauso. Wenn ich mir die Aufnahmepunkte für die hintere Federung an Kymco Scootern
ansehe, sehen diese auch nicht filigraner aus als bei Yamaha oder etwa Piaggio. Ich würde mal annehmen,
dass die Federelemente etwas schwächer dimensioniert sind. Vielleicht weil Ying und Yang tendenziell eher
etwas leichter sind als Hans und Herta. :oops:

Die Kymco Ingenieure betrachten vermutlich eher den asiatischen Markt, was ja auch angesichts der dortigen
Absatzzahlen wirtschaftlich vernünftig ist. Gleichwohl bleibt die Frage, warum man zwar die empfohlenen
Ölsorten von Land zu Land Im Bedienerhandbuch an die jeweiligen Anforderungen anpasst, dies aber bei den
Federelementen unterlässt. Vielleicht fehlt Ihnen auch nur die Erfahrung, die andere asiatische Hersteller wie
Suzuki, Yamaha, Honda, Kawasaki & Co aus dem Motorradbereich in den letzten Jahrzehnten gesammelt haben.

Vermutlich hast Du aber Recht. Längst nicht alle Großroller werden als Mulis genutzt. Für die, die das aber doch
tun wollen, ist die fehlende Zuladung natürlich ein echtes und im Grunde vermutlich eigentlich unnötiges
KO-Kriterium.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 27.05.2019, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von Ulrich »

Ist es nicht, denn:
Mein Xciting400 hat auch ´ne magere "Zuladung", ist mir aber egal...
Nach der 1 000er Insp. habe ich meine Frau "zugeladen" und alles, was mann so für 14 Tage mit Zelt so braucht auch drauf gepackt - und bin mit dem ganzen "Geraffel" zum Bodensee runter geballert.
Die Fuhre war gnadenlos überladen, es reichte auch "nur" noch für 150 auf der "Eieruhr" (auf der BAB), aber:
Der Gaul zeigte sich dennoch völlig unbeeindruckt - klar, das Fahrverhalten hatte sich dramatisch verändert, dennoch beherrschbar....

Alles gut:
Unsere "Moppeds ohne Knieschluß" halten viel mehr aus, als die Hersteller sich trauen - und das betrifft nicht nur die Zuladung,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von Hamburgo »

He He,

klar das ist natürlich auch eine Lösung. :D

Was Roller so alles aushalten kann man ja bei Reisereportagen aus Fernost sehen, wo ganze
Tierherden oder 6-köpfige Familienverbände mit einem Roller transportiert werden. :shock:

Auch auf deutschen Autobahnen sieht man ja gelegentlich (vorwiegend ältere) Fahrzeuge bei denen
der Auspuff kurz überm Boden schleift, weil die Zuladungsgrenzen "frei interpretiert" wurden. :wink:

Das ändert ja aber nun nicht wirklich etwas daran, dass Kymco an dieser Stelle noch einiges zur
Konkurrenz aufzuholen hat. Ich selbst würde gerne in den nächsten Jahren noch einige Trips über die
Alpen Richtung Mittelmeer bewerkstelligen. Selbstredend mit Sozia und Gepäck. Die Vorstellung dabei
jeweils deutlich über der Belastungsgrenze meiner Federelemente zu agieren, ist wenig verlockend.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass Kymco hier noch nachlegt.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: nur zur Info

Beitrag von KING-KONG »

Es geht ja nicht darum was der Roller kann, sondern was erlaubt ist.
Ich hatte meinen Xciting auch schon mehrere Male überladen. Aber wenn dann etwas passiert.....
Es grüßt KING-KONG
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast