Lenkung schwergängig

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Lenno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2011, 00:00
Kontaktdaten:

Lenkung schwergängig

Beitrag von Lenno »

Moin, Moin...

ich hab da ein kleines Problem,

am Tag als es letztes Jahr zum ersten Mal schneite und ich mit dem Roller unterwegs war, passierte es im Schneematsch.
Ich hab mich mit dem guten Super 9 auf Backen gelegt. Nun ist es mittlerweile immer schlimmer geworden,
dass ich das Lenken so nur in der Kurve bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten machen kann und ich dort auch einen Widerstand spüre. Das ist doch nicht normal oder?

Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen machen? Denn es gibt mir ein recht unsicheres Gefühl beim Fahren.

Freue mich sehr über Antworten.

Gruß
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Hallo Lenno,

das kann verschiedene Ursachen haben.

1. Reifendruck nicht in Ordnung

2. Irgendetwas blockiert die Lenkung
Schau mal nach, ob irgend ein Zug (Gas, Bremsen) oder Kabel die Lenkung beim betätigen stört oder ob durch den Sturz Verkleidungsteile (oder Stücken davon) in den Lenkbereich geraten sind.

3. Das Lenkkopflager
Wenn es so weit ist, dass Du schon einen Widerstand spürst muss es ggf. getauscht werden, wenn das der Grund ist. Test: Möglichkeit 1 und 2 ausschließen. Anschließend den Roller auf den Hauptständer und das Vorderrad entlasten. Die Lenkung muss sich ohne zu Haken ganz von einem Anschlag zum anderen (...und zurück) bewegen lassen.

4. Ein verzogener Lenker
Hört sich jetzt erst mal komisch an, aber Dein Körper und Gleichgewichtssinn gaukelt Dir bei einem verzogenen Lenker vor, dass die Lenkung in eine Richtung schwergängiger ist als in die andere. Hatte ich bei meinem Motorrad mal. Waren nur wenige cm, die der Lenker nach einem Sturz verzogen war und es war nicht möglich, eine Saubere Linie zu fahren.

Mehr fällt mir nicht ein, gibt bestimmt noch mehr Ursachen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß aus dem Harz
Oliver
Lenno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2011, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenno »

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antwort!

zu Punkt 1 kann ich sagen ist i.O.

ich werde es noch mal auf probieren bzw auch richtig nachgucken wie es um die Züge und Kabel steht im und unterm Lenker.

wenn das alles nichts nutzt werde ich mal den Lenker zerlegen, sauber machen und neu einfetten.


Was meintest du genau mit dem verzogenen Lenker? Hast du eine Idee wie ich das genau herausfinden kann? Und falls das besteht was man da an "Maßnahmen" machen kann?

Ist nämlich ziemlich doof so, aber ich werde nochmal berichten.

Gruß Lenno
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste