Schlechte Gasannahme

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Schlechte Gasannahme

Beitrag von scooterist »

Hallo an alle Forum-Mitglieder! Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
wenn der Motor kalt ist, habe ich super Durchzug von 0 bis Vmax, kein Ruckeln, alles schön gleichmäßig. Nach 5-7 Minuter Fahrzeit wenn ich anfahre beschleunigt mein Scooter kurz, dann habe ich ein "Turboloch" und ab 45-50 km/h komme ich meistens wieder flotter voran. Der Motor dreht dabei nicht hoch, als ob ich kein Gas geben würde (oder ganz wenig). Kann das am verschlissenem Variator liegen (Rillen vom Keilriemen) oder an den Rollen oder ist der Vergaser schuld??? Muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Roller zuerst als Mofa zugelassen war und danach auf 45km/h "entdrosselt" wurde. Jetzt fährt er 65-67. Danke für Eure Hilfe!

BJ 2003
10.000 km
offene Variohülse
alles andere original
Vergaser vor 2 Jahren gewechselt (lt. Vorbesitzer), auch original.
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterist »

Kann mir denn keiner einen Tipp geben?
Habe bereits die Zündkerze getauscht, hat aber leider nichts gebracht.
Werde wohl am WE den Vergaser zerlegen und reinigen müssen. Also wer eine Idee hat woran das Problem noch liegen könnte - bitte melden!

Scooterist
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf einen zu mager eingestellten Vergaser , ggf . auch verbunden mit einer riefig geschliffenen Variomatik ...

Vergaser : Leerlaufluftschraube ganz rein ( ohne Gewalt ) , dann 1 Umdrehung raus und Leerlauf im warmen Zustand ggf. regulieren ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterist »

So, habe gestern den Vergaser komplett auseinander genommen, gereining und durchgepustet. Die gemisch-schraube ist um 1 Umdrehung raus, Leerlauf so eingestellt, dass sich das Hinterrad nicht mitdreht, richtig? Mit der Einstellung ist zwar das "Loch" zwischen 15 und 50 km/h verschwunden, aber ein allgemeiner leistungsabfall im Vergleich zum kalten Motor ist trotzdem zu spüren. Roller beschleunigt jetzt zwar gleichmäßig, aber nicht optimal. Erst ab 50 km/h zieht er richtig. Kann man mit dem Einstellen vom Vergaser noch etwas erreichen? Was würdet ihr vorschlagen als nächsten Schritt? Vllt 'ne größere HD einbauen? Neuen Variator??
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

HD sollte eine 88er sein . Variator ? Wenn er Laufspuren hat , kann es durchaus zu Beschleunigungsproblemen kommen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterist »

Jetzt ist glaub ich eine 70 Düse drinnen. Und der Variator hat auf jeden Fall spürbare Vertiefungen; die Variorollen sind auch nicht mehr die neuesten.
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterist »

So, ne 88-er Düse ist eingebaut. Hat nen besseren Anzug gebracht und ein Paar km an Höchstgeschwindigkeit :)
Habe gestern einen neuen Variator (original) und 7,5 Dr. Pulley Rollen bestellt. Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt. Werde noch berichten, wenn es soweit ist.

Gruß

Scooterist
Mr. Iron Butt
2011 Berlin 1500 km
2012 Rügen 2700 km
2013 D-CZ-PL-RUS 3100 km
2014 D-A-SLO-HR-I 3600 km
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterist »

Also nach dem Tausch vom Variator, Gewichten und Antriebsriemen hat sich das Fahrverhalten wesentlich verbessert: gleichmäßige Beschleunigung, Vmax lt. Tacho 73 km/h, also bin jetzt vollstens zufrieden :)

Scooterist
Mr. Iron Butt
2011 Berlin 1500 km
2012 Rügen 2700 km
2013 D-CZ-PL-RUS 3100 km
2014 D-A-SLO-HR-I 3600 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

:lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste