Motoröl 1:50 oder 1:100

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Motoröl 1:50 oder 1:100

Beitrag von Burki »

Hallo Ihr,

ich hatte bisher das Öl eines meiner Großhändler "EUROL OEL 2T FORMAX VOLLSYNTHETISCH" verwendet. Heute wollte ich mal ein anderes Öl bestellen und hatte mich für "CASTROL POWER1 RACING 2T" entschieden. Dabei war ich über den folgenden Punkt gestolpert:

Zum Eurol ist vermerkt: Vollsynthetic, hochwertiges Motorenöl für luft- und wassergekühlte Zweitakter, Mischverhältnis 1 : 100, selbstschmierend und Getrenntschmierung.

Und zum Castrol: Vollsynthetisches Hochleistungs-2-Takt-Motorenöl mit der Rennsport-Technologie. Die spezielle Formulierung unterstützt eine schnelle Verbrennung des Gemischs sowie eine exzellente Gasannahme bei gleichbleibend hohem Verschleißschutz. Geeignet für alle modernen 2-Takt-Motoren mit Getrennt- und Mischungsschmierung. Mischungsverhältnis 1:50 oder nach Herstellervorschrift. Spezifikationen und Freigaben: API TC, JASO FD, ISO EGD

Warum einmal 1:50 und einmal 1:100? Bei einer Getrenntschmierung habe ich doch gar keinen Einfluss darauf!

Ich fahre übrigens Super 9 Sports AC/LC Zweitakter Motoren.

Danke!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Burki,

genau so ist es, dass Du bei den Motoren mit Getrenntschmierung nur begrenzt (durch eventuelles Verstellen der Ölpumpe) Einfluß auf das Mischungsverhältnis nehmen kannst. Die Angabe der Mischungsverhältnisse bezieht sich auf die Motoren, bei denen das Motoröl dem Kraftstoff schon im Tank zugemischt wird und ist deshalb für Dich nicht relevant. Im Übrigen kannst Du bei den von Dir selbst zitierten Texten unschwer erkennen, dass die Firmen da mit sehr viel unnützer Polemik herumprotzen.

Gruß von Gevatter Obelix
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Burki »

Hi Obelix,

danke für die Info! Ja, dass die Hersteller immer viel verkaufsfördernden Unsinn schreiben ist klar. Ich frage mich nur, warum ich das Öl im halten bzw. doppelten Verhältnis beimischen sollte. Das ist doch ein großer Unterschied! 1:50 ist mir geläufig aber warum schlägt Eurol nur 1:100 vor? Wie ist denn im Normalfall die Ölpumpe eingestellt? Ist diese z.B. auf 1:50 eingestellt, würde das Eurol falsch dosiert werden, falls dieses z.B. eine andere Viskosität als das Castrol hat. Dahin hatte meine Frage gezielt!.

Burki
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Burki,

1:50 bzw. 1:100 sind schon ein gewaltiger Unterschied. Mir persönlich ist z.B. kein Serienzweitakter mit Gemischschmierung bekannt, den der Hersteller für das Mischungsverhältnis von 1:100 freigegeben hat. Trotzdem ermöglichen moderne Zweitaktöle dieses Mischungsverhältnis bei "zahmen" Serienmotoren. Der Vorteil der Getrenntschmierung besteht ja darin, dass der Ölanteil last- und drehzahlabhängig zugemischt wird und dadurch das Mischungsverhältnis variabel ist. Der theoretische Vorteil besteht in einem insgesamt geringerem Ölanteil. Dieser wird aber meist durch eine herstellerseitige "fette" Ölpumpenauslegung aus Gründen von Garantieansprüchen nicht optimal genutzt. Das tatsächliche Mischungsverhältnis an Deinem Roller läßt sich über Verbrauchsmessung über eine längere Fahrtstrecke errechnen. Meist verbrauchen regelkonform gedrosselte 50er Zweitakter ja etwa 3,5-4,0 Liter Benzin auf 100 km, bei einem Ölverbrauch zwischen 0,8-1,0 Liter Öl auf 1000 km. Allein daraus kann man ableiten, dass die feinen und auch teuren Ölsorten für den originalen und auch entdrosselten Motor unnötig sind. Wichtig bei der Auswahl des Zweitaktmotoröls ist, dass dieses möglichst rückstandsarm verbrennt, so dass Auslasskanal und Auspuff nicht verkoken. http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor-Motor%C3%B6l Selbst wenn nun bei den Kymco-Zweitaktölpumpen Einstellmöglichkeiten bestünden, würde ich selbst nicht daran herumschrauben.

Gruß von Gevatter Obelix
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Burki »

Hi Obelix,

vielen Dank! Mein Fazit: Ich verwende weiter das vollsynthetische Eurol für 4,50 EUR/L statt des vollsynthetischen Castrol für 10 EUR/L oder 35 EUR/4L.

Burki
boecki
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2009, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von boecki »

gevatterobelix hat geschrieben:Mir persönlich ist z.B. kein Serienzweitakter mit Gemischschmierung bekannt, den der Hersteller für das Mischungsverhältnis von 1:100 freigegeben hat.
Hercules Saxonette :wink:
Bild
----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 60.486 km

www.honda-innova-forum.de
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste