Super9 AC Simmerringe an der gabel wechseln!

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
SkyDE
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2009, 21:28
Kontaktdaten:

Super9 AC Simmerringe an der gabel wechseln!

Beitrag von SkyDE »

Hallo,ich habe das Problem das ich bei langen strecken Ölverlust an der Gabel habe.
Da meine Werkstatt im Mom. keine zeit für mich hat (kein witz)wollte ich mal schauen ob ich es selber versuche.
Wie muss ich vorgehen?
Wie bekomme ich ohne schaden die alten simmerringe raus und die neuen wieder rein?
Was für Öl muss in die Gabel eingefüllt werden?
Über Hilfe wäre ich dankbar....!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vorderrad raus , Bremse ab , Schutzblech ab , Gabelholm raus ( 2 Schrauben oben am Steuerschaft ) .

Innensechskannt unten in der Gabel lösen , Schraube raus , Öl ablaufen lassen .
Danach Gabelholm innen aus Gabelholm aussen ziehen , Simmerring raushebel und neuen Simmerring einsetzen . Gabel wieder komplettieren , vor dem Einbau Deckel oben drauf entfernen, Feder ziehen und Öl einfüllen ( 8cm Luftpolster bei eingedrücktem Innenrohr und entfernter Feder . Wieder zusammenbauen und fertig .
Öl ? Gabelöl , Mittlere Viskosität .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Lenno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2011, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenno »

Ich habe mir neue Simmerringe bestellt und bin auch so vorgegangen wie beschrieben. die Große Schraube oben am Gabelholm lässt sich leicht lösen doch die Schraube unten dreht sich mit und lässt sich nicht lösen. Gibt es dabei einen Trick?

Denn auf der Gabel war kaum noch Öl da der Simmerring so undicht ist.

Wäre für jeden Tipp Dankbar!

Lenno
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Du mußt innen dagegen halten. Nimm irgendwas langes und verkante innen die Mutter
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Lenno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2011, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenno »

Welche Mutter? ich sehe da nur ein anderes Röhrchen dass sich mitdreht also in der mitte ist nochmal ein loch dadrunter sitzt eine mutter? Wie mache ich das denn ohne etwas kaputt zu machen? Denn eine neue Gabel ist nicht kostenlos :P

trotzdem danke ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn sie die untere Schraube nicht lösen läßt , bau oben wieder alles zusammen , damit die Feder auf die Innebauteile drückt . Wenn das nicht klappt , Gabel nehmen und zur Wst , einfach mittels Druckluftschrauber in 1 sec lösen lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Lenno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2011, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenno »

sooo...

Habs dann mit dem Schlagschrauber gemacht... denn den ersten tipp hatte ich schon ausprobiert... klappte nicht aber da ich den schlagschrauber von nem kumpel hatte brauchte ich mir nur den passenden bit zu suchen. Siehe da es hat dann endlich geklappt.

Die Gabeln sind neue befüllt und besitzen jetzt neue Simmerringe :)

Vielen Dank für die Guten Tipps und Beschreibungen.

Eine letzte Frage habe ich da noch... Wie viele Kugeln kommen in die Lenkkopflager oben und unten? habe da jetzt eine Tüte voll mit glaub rund 40-45 Kugeln... Soll unten sowie oben härteres fett rein und dann die kugeln oder wie gehe ich das am besten an?

Besten Dank schonmal ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm , alle Kugeln kommen rein :lol:

Und Fett : Wälzlagerfett nehmen , gleiches oben wie unten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste