Raucherzeuger

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Ralph
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2018, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Raucherzeuger

Beitrag von Ralph »

Hallo zusammen.

Ich hab eine kleine Leidensgeschichte und hoffe es weiß jemand Rat. Der Meister?

Da meine SR50 ditech (wie ich erst festgestellt hatte) Dreck im Tank hatte ist mir die Einspritzung ausgefallen. Mehrfaches Richten mit entsprechendem Aufwand war nötig.

Da ich allerdings zur Arbeit kommen muss und die Öffies einen verzweifeln lassen gab es eben noch einen Roller. Blos keinen Einspitzer haben alle gesagt... okay. Es sollte erst ne Super 8 AC werden, ich bin nicht mal heimgekommen. Aufgeladen, zurückgefahren und das Geld zurück an mich.
Es wurde also eine S9 AC sports.

Das gute Stück hat mich im ersten Jahr wundervoll von A nach B gefahren.
Aber dieses Jahr, nunmehr mit 16' km ist der Wurm drin. Die Kleine hat ständig Probleme mit dem Anlassen. Ich musste sie bereits dreimal huckepack nachhause bringen.
Zylinderset neu, neue ZKs, auch eine Iridium, die komplette Mechanik hab ich geprüft. 6Bar Kompression sind nicht viel, aber sie ist damit vorher schon gelaufen.
Die Leerlaufdrehzahl geht am Vergaser nur bedingt einzustellen. Feintuning müsste ich wohl über den Gaszug machen. Zuvor war das Gemisch immer zu mager, jetzt passt das Kerzenbild.

Tank geleert und neuen Sprit rein (Dreck im Tank?), neu einen Kraftstofffilter den es vorher nicht gab...
Zunächst kein Sprit im Vergaser, Zündkerze war trocken. Pumpe lässt Sprit mit Unterdruck durch. Mittlerweile kommt wieder Sprit an, ich bin viermal 25 km gefahren.

Heute hab ich mich mit ganz blödem Gefühl ans Starten gemacht. Langsam ist sie auf Touren gekommen, ging dann aber aus.
Dann wurde es spooky.

Ich hab es erneut versucht. Die Batterie hätte voll sein müssen... aber:

vorher hat die Hupe öfters mal nicht gehupt, bzw nach mehreren Versuchen

jetzt ist die Öldruckleuchte beim Starten mit dem el. Anlasser angegangen, kein Geräusch von irgendetwas, oder der Anlasser läuft an, aber das Jodeln wird immer trauriger, startet auch nicht.
Nicht oft versucht und es klingt bei den letzten Ausrutschern so, als ob die Batterie rasant leerer würde.
Dass da irgendwo Strom vom rechten Weg abgekommen sein muss haben mir dann Rauch und Gestank mitgeteilt.

Schlüssel abgezogen und beobachtet, ob noch was passiert.

Da nichts mehr war hab ich mich schnell umgezogen und bin zum Bus gehetzt.

Ich hab jetzt so viel Zeit investiert und werde jetzt langsam irre. Geld will ich auch keines mehr investieren. Allenfalls noch für gebrauchte Artikel, oder passende preisgünstige Teile. Original definitiv nicht mehr... weil die Mechanik bin ich jetzt komplett durch.

Nur was ist jetzt das Problem? Die Elektrik scheint zu spinnen. Hupe spinnt, Öldruckleuchte beim Anlassen, bzw. Rauch wenn nicht. Die Sicherung ist ok.

Kann wer was mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen und ahnt was es ist? Irgendwer? Ich wär so froh, wenn ich möglichst bald wieder fahren könnte!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger

Beitrag von MeisterZIP »

Klarer Fall von Kurzschluss . Verkleidung komplett runter und dann schauen , wo es qualmt . Kann auch sein , dass du Stellen direkt siehst .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ralph
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2018, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger

Beitrag von Ralph »

Alles klar. Vielen Dank!!!

Dann darf ich größere Probleme ausschließen... da fühle ich mich schon bedeutend wohler.

Sobald ich dazukomme schau ich danach.

Der Qualm kam irgendwo aus der Nähe vom Zylinder hoch. Da es windstill war werde ich mit der Suche in der Nähe vom Generator anfangen.

Verkabeln kann ich :wink:
Ralph
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2018, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger

Beitrag von Ralph »

Okay. Ich hab den Verursacher wohl gefunden.
Das Kabel zum E-starter kam den Auspuff zu nah, wurde angeschmolzen und dann gab es den Kurzen.

Das hab ich jetzt gerichtet. E-Starter raus und sauber gemacht, Kabel ordentlich geflickt und isoliert.

Zumindest raucht hjetzt nichts mehr wenn ich starten will...
Der Blinker geht, Benzinstandanzeige schlägt aus, Hupe nicht, und wenn ich starten will höre ich nichts. Also nicht mal ein Klicken oder Klacken.

Ich hab nur eine Sicherung gefunden und die ist ok.

Die Verkleidung oben am Lenker hab ich aufgemacht. Sitzt alles tadellos.

Warum kommt nichts zum E-Starter?

Hat das Starter-Relais was?
Von außen sieht es ok aus.

Oder gibt es wo noch was anderes wo ich suchen muss?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger

Beitrag von MeisterZIP »

Zum Thema E-Starter steht alles in der Rubrik "technische Informationen"

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ralph
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2018, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger

Beitrag von Ralph »

Okay, danke :)

Das ist echt gut beschrieben!
Heißt Multimeter raus und prüfen. Da komme ich allerdings erst am Sonntag dazu :roll:
Ralph
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2018, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger

Beitrag von Ralph »

Sodele.

Nochmal danke!

Ein neues Starter-Relais. Das war's.

Dafür kommt die Kiste kaum mehr aus dem niederen Drehzalenbereich, springt auch schwer an...

Ich werde noch wahnsinnig!
Ralph
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2018, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger

Beitrag von Ralph »

Hab es dann auch gefunden.

Am Vergaser die Stellschraube für mehr Kraftstoff eine viertel Umdrehung rein. Läuft :wink:
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger

Beitrag von SilverStoffel »

Gratulation...
Wünsche ab jetzt eine problemlose Zeit :wink:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste