Elektrik Problem

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Elektrik Problem

Beitrag von traktor-simson »

Hallo,
Hab ein kleines Problemschen mit meiner Elektrik.
Zu 1 wird meine Batterie jedes mal geschrottet, weil diese überladen wird Anscheind. Im Schnitt 1 Woche und die Batterie ist Kaput.
Ich hatte nun mal durch gemessen: bis zu 14,8V werden geladen wenn man Gas gibt.
Das ist meines Erachtens zu viel da sonst die Battie Kocht.
Allerdings Schaltet man das Licht ein geht nur bis 13,5v, zieht man die Bremse fällts sogar auf 10V ab!
Ist das normal das die Leistung so einbricht?
1 Verdacht der Spannungsregler, Neuer brachte keine Besserung.
Ich hatte Lima Strom gemessen( grün und gelbes Kabel auf wechselspannung) da kammen jedenfalls mittlere touren bis 25v Wechselspannung an.

hm bin Ratlos. Was mir auf gefallen ist, man kann ja am Multimeter Durchgangs/ bzw Kontaktprüfungen machen.
Mich hatte es verwundert das alle 4 kontakte am spannungsregler irgendwie mit einander Kontakt haben Sowie zur Masse, Genau so die 2 Lima Kabel in einander. Sind Spulen nicht meist Kontaktlos zur Masse gelegt?
Nur würde da ein Kurzer sein auf Masse würde normal ja garnix Funkionieren dachte ich mir.
Vill habt Ihr abhilfe.

2. Frage, dieser Licht widerstand.
Ich hatte aus neugier mal den Widerstand gemessen.
Bei mir ist er hör als wie drauf steht, kann ich das vernachlässigen?
Dürfte ja nur das Licht dunkler sein nicht?
für was wurde überhaupt so ein teil verbaut?
VG Sven.
Ps ist der super 9 Sports AC
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Überprüfe mal alle Kabel und Kontakte zwischen Lima und Regler auf Sauberkeit und festen Sitz. - Auch die Masse!
Regler-Masse muss sauberen Durchgang (unter 0,4Ohm) gegen Motorblock und gegen Batterie-Minuspol haben!

Ich vermute, dass du eventuell ein Kontakt-Problem auf weiß, gelb oder auf wohl sogar eher grün haben könntest... Damit arbeitet der Regler dann nicht einwandfrei - er überlädt die Batterie, wenn er nicht genug Masse bekommt.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der S9 am Regler 4 Kabel: rot, gelb, weiß und grün.

Weiß und gelb sind von der Lima kommende AC-Kabel, grün Masse und rot DC-Ausgang.
Weiß hat eine etwas höhere Spannung als gelb => völlig normal!
Weiß ist für die Spannungsbegrenzung und auch für die Batterieladung verantwortlich, gelb liefert den Saft für den Scheinwerfer und das KSV. Gleichzeitig "schaut" die Regler-Elektronik, wie hoch die Spannung auf gelb ist und regelt dann entsprechend runter, wenn die Spannung auf Gelb zu hoch wird.


Dass die Batteriespannung derart einbricht, zeugt davon, dass sie nicht richtig geladen wird oder bereits schon geschädigt ist - sofern du unmittelbar vor Messung die Batterie mal extern richtig voll aufgeladen und dann mal 12 Stunden stehen gelassen hast (ohne sie vorher verbaut zu haben) hast.


Nehme mal das rote Batteriekabel ab und halte dein MM als Amperemeter zwischen Pluspol und das/die rote/n Kabel, wenn der Zündschlüssel auf OFF steht => Wird dir jetzt ein Strom angezeigt? Wenn ja: wie hoch?

---

Der Lichtwiderstand ist dafür da, dass er bei ausgeschaltetem Fahrlicht die Lima mit ca 30W belasten soll, da der Regler selber vermutlich nur bis zu 60...70W problemlos verarbeiten kann, um die AC-Spannungen zu begrenzen.
Mit einer Seite liegt er also gegen Masse und mit der anderen Seite geht er (meines Wissens als pink) hoch zum Lichtschalter

Bei eingeschaltetem Licht liegt keine Spannung auf dem Widerstand - aber bei ausgeschaltetem Licht.

Der eventuell vorhandene 5W-Widerstand dürfte bei dir dagegen in Reihe zum KSV liegen (und liegt selber mit einer Seite gegen Masse - sozusagen ein "Masse-Widerstand" für das KSV), damit das langsamer erwärmt.

Das sind die Funktionen für die Widerstände.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Danke :D

Also Masse ist io, genau so die Stecker.

Hab wohl etwas die Kabelfarben verwürfelt.

Battiere ist nix mehr zu laden.
Hab mittlerweile die 3 drin. Diese ist intakt aber auch da wird zu hoch geregelt.

Die 2 oder 3 kabel warns, ist es normal das diese Kabel( kommen doch je von den Spulen? ) Kontakt Bzw Signal gegen Maße und gegen einander haben?

Weil wenn ich mein MM auf durchgangsprüfung stelle, wo es dann Pipt bei Kontakt. kann ich alle Lima Kabel zueinander und Alle Lima Kabel einzelln zur Masse halten, signal.
Das bedeutet das die Spulen ja direkte masse haben??
Muss das nicht abgegrenzt sein und würde dann massekurzschluss bedeuten?

Ich könnte mir das jedenfalls jetzt nur so erklären, weshalb der regler auch durcheinander kommt.
Weil Theoretisch müsste ja dann auch Wechselspannung auf dem Rahmen liegen??


Zum Licht Widerstand, ok Leuchtet ein.
Das sind 2 Widerstände nebeneinander, aber seperat geklemt, gegen Masse, ich glaube ein Grünes und ein Rosanes.
5w und 10 Ohm ca und 30wat und 6ohm in die richtung waren es.
Hatte da nur mal aus Spaß gemessen und der wert war bei den einen 2Ohm bei den anderen 5 Ohm drüber.
Wird auch verdamt Heiß das ding.

Vg Sven

ps.
Hab den Roller leider noch nicht Lange.
Der ist bj 2008 und hat Orginale 3400Km runter.
Hatte den für 300 Euro von meiner Schwiegermutter abgekauft( diese hatte den Nagelneu damals gekauft)
Ich hatte im Winter erstmal nur Service gemacht( Bremsen, Gewichte, Riemen, Getriebe Öl, Luftfilter, Kerze, Vergaser) und alle Drosseln entfernt sowie einen anderen Auspuff und die größere HD verbaut in orginaloptic. Läuft selbst sehr gut 70-75 Lt Tacho.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Sven!

gelb und weiß sind die Kabel von der Lichtspule. (Spule mit "Zwischenabgriff")
weiß ist 100% Spulenlänge...
...und gelb müsste irgendwo zwischen 85 und 90% dann abgegriffen werden.
Die Lichtspule selber hängt mit einem Ende auf Masse (Grundplatte der Lima auf Motorblock geschraubt - Somit ist Motorblock Masse)

das 3. Kabel, was indirekt mit Masse verbunden ist, dürfte blau/weiß oder blau/gelb sein (je nachdem, was der Hersteller der Lima verwendet hat)
Das ist das Kabel vom Pickup.
Auch der Pickup ist einseitig mit Masse verbunden.

Somit wird klar, dass diese 3 Kabel über Masse indirekt miteinander verbunden sind.
ABER die Widerstandswerte sind höher als 0,2 Ohm und variieren, je nachdem, welche Lima-Kabel du gegeneinander messen tust.


=> Also eigentlich halbwegs normal, solange die gemessenen Widerstandswerte stimmen.

Ich kann dir aber nur die Werte für die Lima eines China-Böllers verlinken. Aber selbst da heißt es betreffs den Werten: ungefähr/zirka
http://forum.baotian.info/index.php?pag ... eadID=1557

---

Widerstände:

Ja, es liegen 2 Widerstände nebeneinander, genau so, wie du es beschrieben hast.
Der 30W-Widerstand wird sehr warm, wenn er aktiv ist (bei manchen hat er sich sogar verfärbt!)

Eigentlich kenne ich es so, dass der 30W-Widerstand bei eingeschaltetem Fahrlicht inaktiv sein soll. (ist auch im Schaltplan => Schaltdiagram des Lichtschalters so eingezeichnet, dass er bei eingeschaltetem Licht inaktiv sein soll)

====

Wenn du so keinen Fehler betreffs der Kontakte feststellen kannst und auch die masse-Verbindung einwandfrei ist, dann würde ich es mal mit einem neuen Regler versuchen, ob das das Problem löst.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Hallo,

Ich hatte alles durchgemessen,
Nach abzug vom den Widerstand meines Multimeters hatten alle verbindungskabel sowie massepunkte zueinander fast 0 Ohm.

einzigst weis und gelb direkt auf der lima hatten beim direkten messen ab Limastecker 0,8ohm und 0,6ohm nach abzug.
das sollte der Widerstand der Spuelenlänge sein meines Wissens.

Regler war neu, Batterie neu.
Ladespannung schwankt etwas, micht licht an geht sie teilweise hör.
Ladespannung erreicht Spitzen von 14,8 bis 15v bei vollast.
Soll das bei Kymco normal sein?
Ich finde keinen fehler....
14,4v war meines Wissens die grenze immer, aber man findet zb von Naraku Tuningreglern angaben von 14,75v

Vill hat ja jmd unterlagen,
Auf Gelb Sackt die Spannung mit Licht auch nicht ein, diese beträgt zwischen 13 bis 14v Wechselspannung und Weis dabei 11volt ca.

Lima verbindungen, Lötstellen etc sah auch alles unverdächtig aus.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die Spulenwiderstände bitte bei abgezogenem Lima-Stecker messen! Sonst gibt es Messfehler! (zwischen Lima und Regler hängt z.B. das KSV an Gelb. das KSV bekommt über den 5W-Widerstand Masse. Also würde hier schon eine den Messwert beeinflussende Masse-Schleife entstehen...)


Weiß ist mit 11V etwas zu wenig, um eine Batterie laden zu können.

Da der Regler auf gelb die Spannung überwacht, aber die Spannungen über die weiße Leitung regelt/begrenzt, vermute ich, dass du auf Weiß zwischen Lima und Regler eine Kontakt mit zu hohem Übergangswiderstand haben könntest. (sitzen die kontakte richtig straff aufeinander? ggf die "Weiber" nachbiegen)

Was könnten die Fehlerquellen sonst noch sein, die diesen Fehler verursachen können?
wie gesagt: Kontaktprobleme (Auch auf Pressungen der Kontakte achten)
Reglerdefekt
fehlerhafte/kalte Lötstellen an der Lima (vermutlich die des weißen Kabels)



Es kommt auch oft genug vor, dass Kontakte unverdächtig aussehen, aber trotzdem fehlerhaft sind...
beschädigte Wicklung der Lima
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Rot ist meine batterieladespannung.
Die ist zu hoch.
Gelb ist licht.
Weis ist die spannungsüberwachung bzw reglung.
Grün ist masse.
Ich habe mit gezogenen stecker gemessen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Regler überwacht die Spannung auf gelb, regelt sie aber über weiß.
Siehe:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... schema.png

Wenn weiß nur 11V~ hätte... - Wie soll dann die Ladespannung auf rot zu hoch gehen?


wenn du die grüne Leitung am Regler als Massebezug genommen hast, dann vergleiche mal die gemessenen Spannungen am Regler mit einer neuen Messung, bei der du den Motorblock als Massebezug nimmst.

Wenn du jetzt mit dem Motorblock als Massebezug auf allen drei Kabeln (gelb, weiß, rot) höhere Spannungen misst, hast du ein (Kontakt-)Problem in der Masse-Leitung zum Regler hin.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Hallo.
der regler ist ein transistor.
da ist das kein problem aus 11v 100v zb zu machen.
es kommt etwas auf die amper an die raus kommen.

ich hatte gegen alle massepunkte gleichen ergebnisse.
ich tausch nochma den regler
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

traktor-simson hat geschrieben:Hallo.
der regler ist ein transistor.
da ist das kein problem aus 11v 100v zb zu machen.
Seit wann kann ein Transistor mehr Spannung hergeben, als die Spannungsquelle selber liefert?


Ja, im Link dient die Transistorschaltung als Spannungsauswertung und steuert den Thyristor an, der als Spannungsableiter/Kurzschlussstrecke fungiert (Kurzschließen der Spule für den Rest der Halbwelle, wenn die Amplitude die Sollspannung erreicht hat.
(Das Gate des Thyristors benötigt eine Schaltspannung mit nur sehr geringen Strom, damit der Thyristor "zündet")

(Nebenbei: anstatt der Thyristor-Schaltung könnte man sicherlich auch eine Parallelreglerschaltung mit Power-MosFET nehmen, welche die Generatorspule dynamisch belastet, um den Rest der Halbwelle auf der gewünschten Amplitude zu halten. => erzeugt aber in Spule und dem MosFET starke Erwärmungen)


Schaue dir doch noch einmal das Schaltbild an und überlege, wie der Regler sich verhält, wenn er auf Sense (also auf gelb) zu wenig Spannung "erkennt"...

Der gelbe Bereich überwacht doch nur das gelbe Kabel...

=> erst wenn auf Gelb die Amplitude hoch genug ansteigt, wird der "Kurzschluss-Thyristor" aktiv und schließt über das weiße Kabel die Spule kurz und begrenzt somit die Spannungen (Halbwellen-Amplituden) auf gelb und weiß.


Was würde passieren, wenn der Regler selber zu wenig Masse bekommt?


:wink:


deswegen vermute ich ja Probleme auf der gelben Leitung zw. Generatorspule und dem Reglerstecker (oder vielleicht auch mit der Masse-Verbindung)


(Man könnte zum Teste ja auch mal gelb am Limastecker abgreifen und direkt auf gelb im Reglerstecker draufgeben => überbrücken; selbiges mit der Masse: Motorblock gegen grün im Reglerstecker --- ...und dann mal nach den Spannungswerten schauen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Also bei mir in der ausbildung in phy ging das immer.

Trotzdem überwacht der regler ja auch den dc kreis.
sonst würde ja ständig zu viel saft ankommen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

DC-Kreis-Überwachung:
Ja, wenn die über "das Hühnerfutter" eingestellte Batteriespannung erreicht ist, sollte der Thyristor im DC-Zweig nicht leitend werden...

Aber wie reagiert er, wenn der Regler keine saubere Masse bekommt - ein zu großer Übergangswiderstand in einem Masse-Kontakt der Regler-Masse vorhanden ist? Dann stimmt die vom Regler "erkannte" Spannung nicht mit der Lima-Spannung überein.


Würde zwischen Regler und Batterie auf rot ein zu großer Übergangswiderstand existieren oder in der Masse-Leitung der Batterie, dann würde die Spannung an der Batterie niedriger werden, oder?

---

Transistor:
Also mir ist es bisher nicht bewusst geworden, dass man bei einem einzelnen und "normalen" Transistor und einer 12V-Spannungsquelle hinterm Transistor mehr als 12V rausbekommt...
Also wenn du mir die Schaltung zeigen kannst, würde mich das natürlich überzeugen. - Das wäre für einige Sachen interessant.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Richtig.
Dienverbindungen bzw kabel waren aber io.
Ich tentiere jetzt zu 2 sachen.
Entweder doch der regler kaput und der austausch regler hatte auch eine weg.
Warte nun auf einen 8rginalen.
Oder kymco hat so hohe ladespannungen vorgesehen.
Weil. Es gibt ja diesen naraku regler mit 100watt extra. Dieser hat als angabe 14.75v stehen.

Gib einfach mal transistor in google ein.
Da siehst du verschiedene schaltungen.
Transitoren werden meist immer zu umwandlung und verstärkung eingesetzt.
Du hast davon einige im pc. Tv etc ( bin informatiker)
Du kannst dir als gleiches prinzip 2 spulen mit e kern nehmen. Du kannst dadurch durch magnetkraftfwelder spannungen verstärken oder minimieren.
Erhöhst du die spannung nimmt die stärke ab.
D.h du gehst mit 250v rein 10a
Kannst du zb 50v und 50a erzeugen oder 1250v und 2a
Wie du siehst ist v u a voneinander abhänig.
Genutzt wird das nicht nur in der informatiker technik sondern auch bei stromleitungen bei überlandstraßen netzen. Da setztz man auf viel v und wenig a wegen dem widerstand für was wenig a entscheident ist.

Beim pc wird erstmal die wechselkurve gleichgesetzt und damit die benötigte spannung umgesandelt auf 12, 5 u 3v meist. Das ganze muss aber transformierbar sein für ua speicher etc. Ram zb speichert mittels kleinen blitzen welche paar v mehr brauchen usw.
Mit magnetfeldern kannst du einiges anstellen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Regler:
Ja, der blaue Naraku High Output... Der hat leistungsfähigere Komponenten, was die Ströme betrifft. (dadurch auch weniger Erwärmung)
Der kommt auch im Gegensatz zu den anderen Regler mit den 100W-Limas klar, wenn man ohne Licht fährt. Bei den anderen Reglern (die 4-poligen) musst du die Lima mit mindestens 30W mit Hilfe von Widerständen belasten, wenn du ohne Licht fährst, weil du sonst den Regler grillst... (Die sind nicht auf 100W ausgelegt)


Trafo als Spannungswandler ist klar...
Aber den Transistor kenne ich höchstens so als Schaltverstärker:
Niedrige Steuerspannung (gewonnen aus der Spannungsquelle) und niedrige bis hohe Schaltspannungen. ABER die ausgehende Spannung ist nur so hoch, wie die Spannung der benutzen Spannungsquelle, aber nicht höher, als die Spannungsquelle - außer ich schalte Spannungswandler hinter.
(vielleicht meinen wir ja das Selbe, reden nur aneinander vorbei?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Weis nicht ob wir das selbe meinen.
wir nutzen sie als direkte stromverstärker in der info.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Frank mein bester :lol:
kannst du mal kurz hier:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=15856

sehr merkwürdiger Fehler...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

traktor-simson hat geschrieben:Weis nicht ob wir das selbe meinen.
wir nutzen sie als direkte stromverstärker in der info.
So wie sie in der HF- und NF-Technik für VV und Endstufen -als Signalverstärker- verwendet werden...
Man erzeugt und verarbeitet "kleine" Signale, weil dafür nur kleine Bauteile benötigt werden und verstärkt das so erzeugte Signal auf die benötigte Leistung.
(würde das benötigte (kräftige) Signal direkt verarbeitet werden müssen, so müssten auch die Bauteile für die Signalaufbereitung/-Verarbeitung entsprechend leistungsfähiger sein, was riesige Baugrößen für ein Gerät/Modul bedeuten würde...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

was macht das Kabel hinter dem regler?
Das hat 1,1ohm.
Der regler selbst, gehäuse hat gegen Masse 0,0-0,1 ohm
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Was für ein Kabel meinst du mit "hinter dem Regler"?
(ggf. die Kabelfarbe und wo befestigt bzw. von wo nach wo verlaufend? ...oder mal ein Foto davon hochladen.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Das kabel ( Wohl ein Masse Kabel ist Grün) ist direkt hinter den Regler geklemt, das Regiert aufs zündschloss an oder aus.
das Kabel geht zum Tachoinstrument.
Die Anderen Grünen Kabel reagieren auch aufs Zündschloss( nur die grünen die zum Tacho gehen)
da bekommt man werte von 2 ohm bis zu 10 ohm.
das wird wohl das Hauptmasse kabel vom Licht sein vermute ich, daher die Hohen Widerstände.

Update: Neuer Orginaler Regler brachte auch kaum verbesserung, liege jetzt bei 14,6 14,7 v im schnitt.
Hör regelt er nicht.
regeln tut er, merkt man beim Licht einschalten, Spannung sagt kurz ab um 0,3v und geht wieder hoch.

Ich gehe davon aus das Kymco wohl bewusst solche spannungen gewählt hat villeicht und fahre erstmal so weiter, mal sehen obs die Batterie wieder Killt.

Unsere Spannungsregler müssten doch identisch sein?
Vill hat ja jmd gegenwerte von seinen Regler Speziell der Batteriespannung.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

traktor-simson hat geschrieben:Das kabel ( Wohl ein Masse Kabel ist Grün) ist direkt hinter den Regler geklemt, das Regiert aufs zündschloss an oder aus.
das Kabel geht zum Tachoinstrument.
Die Anderen Grünen Kabel reagieren auch aufs Zündschloss( nur die grünen die zum Tacho gehen)
da bekommt man werte von 2 ohm bis zu 10 ohm.
das wird wohl das Hauptmasse kabel vom Licht sein vermute ich, daher die Hohen Widerstände.
Ne, die Widerstandswerte auf der Masseleitung dürfen sich nicht verändern! - egal, ob mit/ohne Licht als "Belastung".
Messe doch mal die Spannung (sowohl AC als auch DC) zwischen gewissem Massekabel gegen den Motorblock: eigentlich sollte sie NULL betragen. Wenn sie dann auch noch mit/ohne Licht schwankt, hast du ein Masse-Problem im System.
(du kannst auch Motorblock und besagtes Massekabel mal gegen Gelb und mal gegen den Batterie-Pluspol mit/ohne Licht messen: es darf keinen Spannungsunterschied zw. Block und Masseleitung geben => mit Licht muss beides (Block und Kabel) gleich sein und ohne Licht muss beides gleich sein)

(du bist mutig: Widerstandsmessungen unter Spannung machen... - naja, du bleibst zwar "im Potential", aber die Spannungsunterschiede bei den Widerstandswerten... => das kann nicht jedes MM ab bzw es kommt bei manchen MM die Gerätesicherung --- ein Hoch auf die alten analog-MM! Mein altes Analoges hatte damals überm Schütz-Schaltkontakt (Schaltschrank) überlebt - nur nicht den Absturz aus 2m Höhe... :cry: )


Ja, Grün sollte Masse sein. Ein grünes Kabel mit 'ner Ringöse an der Reglerbefestigungsschraube ist definitiv 'n Massekabel.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Langsam :D
Ich habe nicht unter Spannung den Widerstand gemessen.

Wieso sollte dort kein Widerstand drauf sein?
das ist ja ein Massebezugskabel, dieses war "Nicht" angeschlossen wärend der messung.
D.h wenn das reines Licht Masse ist, dann durchfliest ja die Widerstandsmessung die Kpl Kabellänge Inkl Schalter und Glühbirnen.
Dadurch muss ja der Widerstand größer sein.

Wie erwähnt.
Die Reinen Massepunkte zur Batterie und Motorblock alle die selben werte und alle im Grünen bereich.

Ich konnte kein Fehler finden, ich fahre erstmal damit und berichte.
Woher bist du?
Vill ist nicht zu weit und du kannst mal messen?
Ich bin nicht so der Elktromensch an Fahrzeugen.
Ehr dann motorseitig :P
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich bin aus Parchim (MV).

---

Klar, zwischen 2 Punkten in der Leitung gemessen hast du einen "Leiter-Innenwiderstand" + die Kontakt-Widerstände, wenn da Kontakte zwischen den Punkten zwischen sind...


Wenn ich jetzt z.B. als einen Messpunkt den Motorblock nehme und als anderen Messpunkt grün am Zündschloss, dann sollte ich fast NULL Ohm messen können.

Der Widerstandswert auf dieser "Strecke" darf sich nicht verändern, wenn die Zündung ein/aus geschalten wird (Batterie dabei abgeklemmt!).

Das selbe gilt zwischen allen Masseanschlüssen (grüne Kabel) untereinander und auch zum Motorblock hin. => fast Null ohm und keine Schwankungen bei Zündung ein/aus wenn die Batterie abgeklemmt ist. (das sollte selbst mit angeklemmter Batterie so sein, weil du ja von einem Massepunkt zum anderen misst.


Solange du auf dem selben Potential misst (hier auf den Masseleitungen), haben "Nebenschlüsse" (z.B. die Schleife "Masse => Scheinwerferbirne => Lichtspule => Masse) fast keinen Einfluss, da ja beide Pfade wie parallelgeschaltete Widerstände wirken. (parallel geschaltete Widerstände rechest du ja: 1/R1 + 1/R2 = 1/Rgesamt; Der Gesamtwiderstand wird kleiner sein, als der kleinste Widerstand in dieser Parallelschaltung... bei 0,-Werten vom direkten Pfad fällt also der Widerstand der Schleife kaum ins Gewicht)



---

Aber vielleicht sagst du mir noch mal genau zwischen welchen Kabelfarben und an welchen Bauteilen du gemessen hast.
:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

nee das wäre dann ja reihenschaltung gewesen, weil das grüne kabel wärend der messung nicht an der Masse angeklempt war, somit bleibt ja nur der weg über die Lichtleiter.
parallelschaltung wäre es gewesen wenn das Kabel ja an der Masse auch angeschlossen ist( in dem fall am rahmen hinter dem regler) dann habe ich tatsächlich ca 0 Ohm.

ich hatte vorhin auch mal etwas rumprobiert, der erhaltene widerstand kam tatsächlich von den glühlampen wenn ich den kabelbaum abzweigte war alles io.

Wie wie v ladespannung( an der Batterie gemssen) hast du mit licht an im stand sowie bei bis zu volllast?
traktor-simson
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27.04.2015, 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von traktor-simson »

Acho ganz vergesn,
ich bin leider da etwas weit weg( thüringen)
bin aber oft in MV ( Sato, Doberan und Güstrow verwandschaftsbedingt) in der Nähe Bützow war der Tornado, sah schlimm aus.
Hab schon oft überlegt da hoch zu ziehen, aber meine Frau weigert sich.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ach sooo... Du warst auf der Stromleitung zugange...

Ja, da addieren sich die Birnenwiderstände dann mit rein, wenn da 'ne Birne mit im Strang liegt. Dazu die Übergangswiderstände in den Schaltkontakten, wenn noch ein Schalter zwischen liegt.

Aber die Stränge in der "Phase" würde ich lieber dann nur messen, wenn ich entweder die Birne raus habe und/oder der entsprechende Schalter offen ist: bis an die Birne oder den auf Off stehenden Schalter - immer so, dass ich keine das Messergebnis möglicherweise verfälschende "Masseschleife" drin habe.


Mit Licht kann die Ladespannung meines Wissens bei Standgas bis auf Batteriespannung absacken, muss aber bis mittlere Drehzahlen (ab 3500 rpm) dann wieder auf über 13,2 kommen und kann ab 3500 bis Vollgas zw. 13,4...14,7V liegen.
(im Schnitt ab 3500 rpm um die 13,4...14,4V)

---

Ja, Bützow hat es mächtig erwischt! Da findest du im WEB viele Fotos und auch diverse Videos zu den Tornado-Verwüstungen.
Das Stadtzentrum war ja 2 Tage für den Durchgangsverkehr wegen den Aufräumarbeiten gesperrt. (schaue auch mal auf ww.svz.de und gehe dortauf die Bützower Lokalseiten)
Hier in PCH ging es mit dem Unwetter, 2 Gewitterfronten, die beide mit Dauergrummeln (keine Pause zwischen den einzelnen Donner-Schlägen) und schwarzen Wolken ankamen und sich dann zwischen PCH und Lübz vereinigt haben. Hatten hier "nur" 10 Minuten Sturm mit nur einige umgeknickten Bäumen... - In und um Bützow flogen dagegen Dachteile bis zu 4 km weit!.
Selbst überm Schweriner See hat sich ein kleiner Tornado nahe Rampe gebildet. (dazu gibt es ein Video auf YouTube)

Frauchen will nicht auf Flachland? Na dann soll sie sich mal die Mecklenburger Schweiz auf Fotos anschauen. - eine wirklich schöne Landschaft! (gerade jetzt in der Rapsblüte!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste