[Lösung]Fahrlicht / Standlicht ohne Funktion

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

[Lösung]Fahrlicht / Standlicht ohne Funktion

Beitrag von Rafael_S9 »

Hallo liebe Community !

Ich habe ein Problem mit meinem Kymco Super 9 AC BJ’01. Laufleistung 12.000km

Nach 6 Jahren habe ich den Roller nun wieder in Betrieb genommen. Er stand die ganze Zeit im Haus in der Garage und ist daher in einem sehr guten Zustand. Damals hatte ich so gut wie alles aufgemotzt was ging. Ebenfalls hatte ich einen DZB mit Bremshebelcode eingebaut. Nun will ich ihn aber nur noch in der Stadt benutzen und habe deswegen alles was die BE erlöschen lässt aufgebaut.

Ich habe eine neue Batterie eingebaut und einen Silent Pro gekauft. Nach kurzer Zeit sprang er auch ohne Probleme wieder an.

Während dem ersten Check des Lichts fiel mir auf das die Blinker nicht funktioniert. Lampen funktionieren, allerdings bleiben sei einfach an. Kein großes Problem, neues Blinker Relais bestellen, dachte ich mir. Alle anderen Lichtfunktionen haben ohne Probleme funktioniert. Lampen komplett i.O.. Bis auf eine fehlende Lampe der Tachobeleuchtung funktionierte auch im Tacho alles.

Als ich einen Tag später das erste Mal in die Dunkelheit gefahren bin habe ich gemerkt das ich kein Licht mehr habe, vorne und hinten. Tachobeleuchtung ist ebenfalls defekt und Standlicht sowie Abblendlicht komplett ohne Funktion. Der Blinker jedoch funktionierte wieder, Lichthupe und Bremslicht funktionieren ebenfalls.
Als aller erstes habe ich die Steckverbindungen kontrolliert, das habe ich aber bereits am gesamten Roller schon gemacht beim durchchecken.

Ich habe diesen Post eines Like50 gefunden:

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... blendlicht

kann ich mich an die Maßnahmen in diesem Post halten? Sind die Kabelfarben gleich wie beim Super 9? Kann der DZB mit Bremshebelcode eine Ursache darstellen? Wurde von mir damals ordnungsgemäß angeschlossen und hat einwandfrei funktioniert. Kann es etwas mit dem Lichtcontroller zu tune haben?

Falls noch Fragen für euch offen sind bitte melden.


Vielen Dank schon mal im Voraus

Rafael
Zuletzt geändert von Rafael_S9 am 09.04.2014, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Blinker und Bremslicht kommen von der Batterie.Beleuchtung erst wenn der Motor läuft.Kontrolliere am Lichtschalter ob Gelb gegen Masse (grün) Spannung führt.Nach Einschalten sollte Spannung an braun und weiß/blau
weiter geschaltet werden. AC messen.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Like 50 hat eine etwas anders aufgebaute Elektrik. Daher kannst du nicht genau so vorgehen. Auch hat dein Bock keinen Lichtcontroller.

Ja, du kannst dich an den Schaltplan vom S9 halten.

Rimini hat ja schon die entscheidenden Sachen genannt:

Fahrlicht funktioniert nur bei laufendem Motor.

Also must du auf Gelb am Lichtschalter(stecker) AC-Spannung haben, wenn der Motor läuft.

Wenn nicht, schaue ob auf gelb am Regler und auf gelb am Lichtmaschinenanschlussstecker (Sitzt entweder unter der Motorlüfterverkleidung über der Lima oder direkt über der Lüfterverkleidung) AC-Spannung hast.

Wenn du Standlicht einschaltest (und auch bei Fahrlicht) muss AC-Spannung auf braun am Lichtschalter rausgehen, auf weiß/blau (und auch auf braun) dann in Stellung Fahrlicht.

Geht keine Spannung raus, würde ich mal den Lichtschalter mit Kontaktspray (alternativ geht auch WD-40) "einjauchen" und einwirken lassen, dann mehrmals den Lichtschalter betätigen, um die mögliche Oxidation auf den Kontakten "aufzubrechen".

(ich hoffe, dass die Schalterkontakte dadurch wieder Kontakt bekommen. - bei anderen hilft diese Prozedur oft genug)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael_S9 »

Vielen Dank euch beiden für die Antworten,
heute nach der Arbeit wird nachgemessen. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael_S9 »

Hallo zusammen,

Ich habe heute gemessen hier die Ergebnisse:

- Am Anschlussstecker für den Lichtschalter liegen am gelben Kabel 12V (AC) an

Frank67, ich habe dann meinen Schalter "eingejaucht" deine weiteren Anweisungen befolgt. Es hat sich aber nichts getan. kein Kontakt da. Habe dann innen am Schalter gemessen und etwas interessantes festgestellt,
bei laufendem motor liegen innen am gelben Kabel die 12V an, wenn der Schalter dann eingeschaltet wird, egal ob Standlicht oder Fahrlicht, liegen auf einmal nur noch 0,5V am gelben Kabel an, am braunen und am blau/weißen auch. Der Regler unter der Hupe hat exakt die selben Spannungswerte auf dem gelben Kabel, also schließe bis dahin einen Kabeldefekt erstmal aus.

Da bin ich ehrlich gesagt ratlos, habe ganz oft nachgemessen, weil ich gedacht hab das der Kontakt vielleicht nicht ganz da war, aber es kam immer genau 0,5V raus!

Bis dahin,

Rafael
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Rafael,

scheint so, als wenn ein Kurzer vorhanden ist.

Schalte zur Sicherheit auch mal Fern/Abblende um (Abblendschalter) und schaue nach der Spannung auf blau/weiß, braun und auf gelb.

oder mal Widerstandsmessung (Zündung und Lichtschalter auf off!!!):
weiß/blau vom Lichtschalter gegen Masse messen. (Aber Scheinwerferbirne rausnehmen, damit das Kabel "potentialfrei wird => holt sich sonst die Masse über die Birne)
Null Ohm bedeutet Kurzschluss, "unendlich" oder im 3-stelligen Kiloohmbereich bzw. im Mega-Ohmbereich bedeutet "OK"

Das selbe Spiel dann noch einmal mit dem braunen Kabel: Birnen auch hier rausnehmen aus Standlicht, Tacho-Beleuchtung und Rücklicht. (alle genannten Birnen müssen zum Messen gleichzeitig raus sein)


Vielleicht siehst du ja auch schon bei der Sichtkontrolle der genannten Kabelfarben beschädigte Kabel.

Prüfe auch am Abblendschalter weiß und blau gegen Masse per Widerstandsmessung, wenn die Scheinwerferbirne raus ist.

Messe zur Sicherheit die Birnen von Scheinwerfer, Standlicht und Rücklicht auf Kurzschluss durch, wenn die Birnen Metallsockel haben => man kann nicht sehen, was unten im Sockel los ist (Der Kurze könnte auch in einer der Birnen sitzen)

Die Scheinwerferbirne hat ca. 4 Ohm, eine 5W-Birne ca. 29 Ohm, wenn sie heil ist
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Vermute einen Defekt am Standlicht oder Tachobeleuchtung.Vielleicht an der Fassung der fehlenden Lampe?
Grüße aus dem Burgenland
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael_S9 »

Hallo Frank,

danke für deine Antwort, ich war eben nochmal am Roller und hab jetzt deine Antwort erst gesehen. Ich werde die Messung erst morgen machen können.
Mir ist aber etwas anderes aufgefallen: Ich habe damals bei der Installation des DZB mit einem Quetschverbinder.
Anstatt an das schwarze Kabel des Blinker Relais, bin ich auf ein anderes schwarzes Kabel gegangen. Dieses Kabel habe ich eben durch Zufall entdeckt und es sie beinahe durchtrennt aus, so wie wenn man einen Qutschverbinder wieder entfernt eben.

Wenn ich den Schaltplan richtig deute, ist müsste dieses schwarze Kabel zu dem Hupe-, Blinker-, Fernlicht-, Abblendlicht Schalter. Das ist der selbe Switch in den auch das blau/weiße Kabel vom Lichtschalter geht. Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang warum dann das Standlicht nicht geht, oder?

Messe morgen auf jeden Fall die Widerstände nach und checke ob ich kaputte Kabel entdecke.


Gruß
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Rafael,

"einfarbig schwarz" ist im gesamten Fahrzeug "geschaltet Plus".

Auf den Einsatz von "Schneidklemmverbindern" (auch Stromdiebe genannt) sollte man verzichten, weil sie die dumme Angewohnheit haben, die Seele der Kabel (also die feinen Drähtchen) zum Teil zu zerschneiden...

Wenn sollte man "fachmännisch" abzweigen:
- Stoßquetschverbinder
- Flachsteckhülsen mit/ohne Abzweig"zunge"

Entweder steckt man an einer Seite dann 2 Kabel rein oder -bei "abzweigenden" Flachsteckhülsen- halt einen weiteren weiblichen Flachsteckkontakt auf die Zunge.

=> Auf Kurzschlußschutz (Isolierung) achten: Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Iso-Band


Geht bei dir an den Lichtschalter direkt 2x gelb oder 1x gelb und 1x schwarz?
(lt. Plan sollte es aber 2x gelb sein)

wenn 2x gelb, dann geht Standlicht und Fahrlicht nur auf AC, also bei laufendem Motor.


Ja, wenn schon in Stellung "Standlicht" die Spannung auf gelb einbricht, dann ist der Kurzschluss auf braun (Standlicht, Rücklicht, Instumentenbeleuchtung) zu suchen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael_S9 »

Guten Abend,

ich habe heute meine Leitungen kontrolliert. Und Rimini hatte Recht :) Ich hatte Tatsächlich einen Kurzschluss bei der defekten Tacholampe, die Fassungen sind verrutscht und hatten Kontakt.

Jetzt ist tatsächlich noch der untere Draht der hinteren Lampe kaputt, sodass momentan nur das Bremslicht geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste