Gaszugzeil

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gaszugzeil

Beitrag von Supersccooter »

Hallo und guten Abend,

Heute nachmittag hatte ich eine 85er Hauptdüse in den Vergaser eingebaut. Ich schraubte alles wieder zu, zog meinen Helm auf und...? Ich konnte starten, aber kein Gas mehr geben.

Als ich die Verteilerstelle endlich freigelegt hatte, wo sich das Gaszugseil teilt, war eines, nämlich das Seil zum Vergaser nicht mehr in dem kleinen Metallstück verhakt. Um das alles wieder zusammen zu bauen, mußte ich viel an der vorderen Verkleidung herunternehmen, um vorne das Gasseil zu lösen, damit ich beide (Ölpumpenseil und Vergaserseil) wieder verbinden konnte.

Nachdem alles erledigt war, startete der Motor. Er gab von alleine immer mehr Gas und ging dann nach etwa 15...20 Sekunden aus...Und das wiederholt. Drehen am Gas half nichts, um den Motor am Absterben zu hindern. Die Standgasschraube und CO-Schraube hatte ich auch in den normalen Positionen (habe die Leerlaufschraube auch verschiedene Stellungen gedreht).
Ebenso fiel mir auf, das das Ölpumpenseil auf einmal locker sitzt, also ohne Spannung. Ich meine, das das Ölzugseil auch ohne Gas zu geben, stramm sitzen sollte.

Oder muß ich nach dem Einbau der 85er Hauptdüse noch andere Einstellungen vornehmen??

Bin etwas verwirrt, wieso sich der Motor jetzt so verhält und dann nach 15...20 Sekunden aus geht. Habe ich etwas übersehen?

Clemi :shock:
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

:lol: Soeben habe ich hier weiter unten im Forum gelesen, das es die Einstellschraube am Lenker gibt. Somit ist die Frage nach dem lockeren Ölzugseil schon mal geklärt. :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mir ein Rätsel , wie sich die Züge am Verteiler aushängen können ...

Am Gasgriff stellt man das Spiel für beide Züge ein . An der Ölpumpe stellt man dann den Öffnungswinkel der Ölpumpe ein , aber das braucht man nicht zu ändern , wenn man nur den Vergaserschieber rausgezogen hat .

Check mal den Vergaserschieber . Ist der bis unten im Vergaser und hebt sich , wenn du Gas gibst ? Was ist mit der Düsennadel , ist die noch korrekt im Schieber ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Ja, glaube mir! Keine Ahnung, wie sich der Gasseilzug aushängen konnte. Ein Glück war es der Gasseilzug. Wäre es die Ölpumpe gewesen, dann hätte die Probefahrt wohl ein sehr schnelles Ende gefunden.

Danke für die Tipps. Wenn es heute aufhört zu regnen, dann sehe ich weiter und berichte dann.

Clemens
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Nun habe ich heute den neuen Gaszug eingebaut. 8)
Doch alle Startversuche nutzten nichts. Erst habe ich den Zündfunken kontrolliert, die CO-Schraube und die Leerlaufschraube kontrolliert, Sprit und Öl sind an der Zündkerze. Den Vergaser ausgebaut, und kontrolliert. Trotzdem eine andere Zündkerze versuchsweise eingebaut...Und dann war die Batterie auch leer. Der Motor macht absolut keine Anstalten anzuspringen.

Nachdem ich Morgen die Batterie gewechselt habe, kann sein, das nachdem sich alles gesetzt hat, der Motor doch vielleicht anspringen will? Was soll ich noch versuchen? Seltsam!...Sprit ist da, der Zündfunke, und trotzdem will er nicht!! :roll:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist der Vergaserschieber so weit unten , dass nur noch ein Spalt von ca 1mm vorhanden ist , wenn du im Leerlauf bist ? Hinten mal den LF-Kasten entfernen und reinschauen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Ja Meister. Der Gasschieber geht hoch und runter. Die Düsennadel ist auch da, wo sie hinein gehört.
Wenn ich aus Richtung Luftfilter hinein sehe, dann sehe ich etwa 5mm von der Nadel. Der Gasschieber ist ja auf der Unterseite, wo die Nadel herauskommt ein wenig gekrümmt, so daß es schwer ist da eine Angabe zu machen.
Weiter herunter geht der Schieber nicht. Das hört man auch, das da ein Anschlag irgendwo sein muß, wenn ich den Gasgriff zurückschnellen lasse.

Den Luftfilter werde ich heute eh noch mal öffnen. Mal sehen, ob da jetzt wirklich auch kein Öl mehr drin ist, seit dem ich den Ölanschluß an den Ansaugstutzen verlegt habe.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

OK . Dann mal den LF-Kasten abnehmen , dem Fahrzeug eine Starthilfe ( Batterie vom Auto ) geben und etwas Startpilotspray ( 1 sec lang ) in den Vergaser spritzen und starten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Das war schon eine gute Idee mit dem Starterspray! Er ging auch endlich an. Nur sobald ich ein wenig Gas gegeben habe, ging er wieder aus, auch nachdem ich den Luftfilter wieder angeschraubt hatte.
Wieo denn nun das? Sind da noch etwaige Einstellungen am Gaszugseil nötig? Die Einstellungen entsprechen denen, wie es auch zuvor war.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sprit kommt ?

Lass ihn mal laufen , ohne LF-Kasten . Ggf. musst du das Gemisch ändern . Neue Kerze ist drin ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Ja Sprit ist da. Ich hatte den Roller schon einige Zeit im Leerlauf, ohne Luftfilter laufen gelassen. Habe dann mit der CO-Schraube experimentiert. Wenn diese ganz eingeschraubt ist, dann kann ich ein wenig Gas geben. Aber wenn sie zu einer halben Umdrehung herausgeschraubt wird, dann geht er wieder sofort aus, wenn man Gas gibt.

Die Kerze ist nur 300Km alt. Mit der alten habe ich es gestern auch versucht.

Der Luftfilter ist wieder dran. Doch er läuft genauso, wie ohne LF...Eben nur im Leerlauf.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Motor läuft , der Schieber hoch ! und runter geht , Kerze neu ist , Vergaser fest ist ( und der ISF richtig herum eingebaut ) , dann weiß ich auch nicht mehr weiter .
Gemisch ganz rein und max 1 Umdrehung wieder raus .

Ist ggf. der Auspuff mit Ölkohle dicht ? Wäre auch so ein Effekt , dass kaum Gas angenommen wird ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Er lief ja mit der 72er HD. Vielleicht sollte ich mal von der 85er HD zur 72er HD zurückbauen und sehen, was er macht?

Oder soll ich mal die Krümmerschrauben lockern, um zu sehen, obs der Auspuff ist?
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Nee, also wenn ich auch nur einen Millimeter am Gasgriff drehe, dann geht er sofort aus. Am Auspuff denke, ich kann das auf einmal in so krasser Weise nicht liegen.
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

schmeiss mal den vergaser für eine halbe stunde ins ultraschallbad.
2-3 koregatabs mit rein .
aber vorher komplett zerlegen.
und die düsennasel sollte uch in der richtigen position sein, wenn sie höhenverstellbar ist.
kann schon helfen

grüsse jörg
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Habe soeben den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Doch wieder mit dem Ergebnis, das wenn ich auch nur einen Bruchteil eines Winkelgrades am Gasgriff drehe, der Motor sofort ausgeht.

Ich hatte ja eine größere HD verbaut. Muß ich dabei auch die Nebendüse vergrößern? Die hat die Größe: 35.

Ich weiß, das klingt ziemlich krass, das der Motor gleich ausgeht, sobald ich auch nur die kleinste Bewegung am Griff tätige. Ist aber so!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Ich hatte bisher verschwiegen, das ich, nachdem ich die HD gewechselt hatte, einen Kanister Benzin in den Tank gekippt hatte. Der Sprit war noch vom letzten Sommer.
Kann denn der Sprit über die Monate "schlecht" werden?
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

ja, sprit wird mittlerweile alt.
so 2-3 monate schafft er.
aber dann, fraglich

grüsse jörg
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Jörg,

Es war tatsächlich................... :?: ...........DER SPRIT :!:

Das Mindesthaltbarkeitsdatum war anscheinend abgelaufen. Der Sprit, den ich aus dem Tank gesaugt hatte, war gelb wie Apfelsaft. Der neue Sprit war durchsichtig mit Blau-/Grünstich.

Wozu sind denn Reservekannister da?? Ich weiß doch nicht, wann ich in der Verlegenheit bin, den zu gebrauchen. Fast ein dreiviertel Jahr Lagerung sind anscheinend zu viel gewesen, obwohl der Kannister dicht verschraubt war.

Vielen Dank an alle, die mir hier geschrieben haben. :)

Clemi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Deswegen kacke ich immer die Opas an , die hier mit Reservekanister aus ihrem Opel Admiral ankommen , um die Plörre in den neuen Roller vom Enkel zu kippen ... Soooo viele Probleme mit ranzigem Sprit !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

:lol: Ja, aber zwischen einem Opel Admiral und dem Sprit vom letzten Sommer klaffen ja nun Jahrzehnte. :wink:
Also wenn der Sprit noch nicht mal die Haltbarkeit einer Tube Senf hat, dann lasse ich mir demnächst den Kassenbon geben, zwecks späterer Reklamation! 8)

Clemi :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

War bewusst übertrieben . Aber ich habe schon öfters Probleme gehabt , wenn der Sprit ( besonders E10 !!! ) älter als schätzungsweise 6 Monate ist . Startprobleme , kaputte Kerzen , überlaufende Vergaser . Ich empfehle den Kunden immer ( und zeige , wo man das macht ) , die Fahrzeuge im Winter zumindest im Vergaser trocken zu legen und möglichst nicht die Fahrzeuge ewig rumstehen zu lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Da die Tanknadel bei den S9-Modellen bekanntermaßen nicht sehr genau ist, bin ich halt eben im letzten Sommer mal liegen geblieben. Hatte in der Zeit zuvor eine neue (gebrauchte) Tachoeinheit verbaut. Und bei nächster Gelegenheit bin ich anderthalb Kilometer vor der Tanke liegen geblieben.

Und E10 tanke ich sowieso nicht, da der Sprit nicht den Energiegehalt des Superbenzins hat. Und somit hat man als 50ccm-Fahrer noch weniger Leistung. Das muß nicht sein. Ich hoffe, der E10-Sprit ist bei den Raffinerien alt geworden?! :lol: :D

Clemi
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo,
die plörre vom opel admiral ist nach 5 jahren noch zündfähig.
nur dieser E 5 oder 10 kram ist diesbezüglich ein verlierer.

grüsse jörg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

E10 ist von MSA eh nicht für die Zweitakter frei gegeben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

:D Klar, kann ich verstehen... Wenn eine 72er HD verbaut wird, der Motor immer durch die serienmäßigen Begrenzungen gequält wird, und man somit kaum damit fahren kann, dann wird man mit E10 zum Fahrrad mit Hilfsmotor. :lol:
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste