Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Hier steht alles zum Agility City+ 50 2T , dem 2015 neuen Großradler von Kymco ...Komm rein !
Antworten
duissun

Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Beitrag von duissun »

Hallo zusammen :)

hab eben mein Roller, da sauber gemacht wo man es kaum sieht und da ist mir was aufgefallen...

Es gibt ja hinten rechts - schon von außen zu sehen diese " Sekundärluft-Membrane am Auspuff" - Wozu ist die den da , wenn Sie wie in meinem Fall nicht mal angeschlossen ist ?!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 188042.jpg

Finde das richtig komisch

lg
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Beitrag von blaumeise »

Das findest Du zu Recht komisch, das SLS gehört angeschlossen.

Auf dem Photo sieht das alles noch recht neu aus, war das von Anfang an so?
Dann vom Händler machen lassen.

Das SLS sorgt dafür, dass der Kat zusätzlichen Sauerstoff erhält, um die für die Abgasreinigung notwendige Temperatur zu erreichen.

Bei mir ist es so, dass nach kurzer Fahrt (ca. 10Km) der Auspuff tatsächlich leicht glüht. Sieht man im Dunkeln zwischen den Abdeckungen recht gut.
Ohne SLS ist da nix...

Was mir noch nicht bestätigt wurde, aber ich vermute es mal, hilft es auch bei der Reinigung des Kats, weil die Öl-Anteile im Abgas verbrannt werden.

Also dran machen.

Es gibt den Irrglauben, dass das Teil Leistung kostet, weshalb es wohl gerne abgeklemmt wird. Das ist nicht der Fall, denn es werden keine Abgase zum Ansaugtrakt zurückgeführt. Der Anschluss am ISF steuert lediglich mit Unterdruck das Ventil, womit dem Auspuff Frischluft zugeführt wird.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Beitrag von Daxthomas »

Dinge die die Welt nicht braucht ! Solange er nicht Mofagedrosselt ist, kann man alles bedenkenlos weglassen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
duissun

Re: Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Beitrag von duissun »

blaumeise hat geschrieben:Das findest Du zu Recht komisch, das SLS gehört angeschlossen.

Auf dem Photo sieht das alles noch recht neu aus, war das von Anfang an so?
Dann vom Händler machen lassen.

Wie meinst du das ? Von Anfang an ?
Ich hab die so noch nie aufgemacht , heute das erste mal und dan sah ich es da so baumeln :)

Was soll ich den vom Händler machen lassen ?

ist da was nicht okay?
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Beitrag von blaumeise »

Duissun,
wenn das SLS nicht angeschlossen ist und zwar von Anfang an, dann hat das Dein Händler nicht gemacht. Das sieht ja alles noch recht neu aus, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du den Roller noch nicht so lange hast. Ich bin bisher der Meinung, dass es angeschlossen sein sollte.


Daxthomas, bitte erkläre mir, warum es nicht dran sollte? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
duissun

Re: Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Beitrag von duissun »

Naja lange ist ja immer eine Sache vom Betrachter ....1,5 Jahre habe ich sie schon :)

Also unten wo der ganze Schlauch hin geht, scheint es am Motor angeschlossen zu sein ... nur oben ist der Schlauch einfach so da :)

Denke das es dann für die Luft ist

lg
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Beitrag von Daxthomas »

blaumeise hat geschrieben:Duissun,
wenn das SLS nicht angeschlossen ist und zwar von Anfang an, dann hat das Dein Händler nicht gemacht. Das sieht ja alles noch recht neu aus, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du den Roller noch nicht so lange hast. Ich bin bisher der Meinung, dass es angeschlossen sein sollte.


Daxthomas, bitte erkläre mir, warum es nicht dran sollte? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
Schau mal in der SUFU. Das wurde schon einige male daurgekaut !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Beitrag von blaumeise »

Daxthomas hat geschrieben:
blaumeise hat geschrieben: Daxthomas, bitte erkläre mir, warum es nicht dran sollte? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
Schau mal in der SUFU. Das wurde schon einige male daurgekaut !!

So, hab ich jetzt mal gemacht :D

Also so ganz kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Es scheint, dass ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass der kat das sls braucht, um überhaupt auf Temperatur zu kommen. Da lag ich wohl falsch, denn auf Strecke scheint das auch ohne sls zu funktionieren.
Trotzdem würde ich das nicht ohne Grund still legen, denn in meiner Situation (viel Kurzstrecke, Stadtverkehr - auch im Winter) macht das sls durchaus Sinn. Und da du die Situation der einzelnen Hilfesuchenden hier nicht ins kleinste kennst...ist der Rat nicht immer richtig. Und dran lassen schadet eben auch nicht. Im Gegenteil, besser für die Umwelt, da der Kat eher arbeitet, egal wie weit man fährt.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluft-Membrane am Auspuff ??

Beitrag von Daxthomas »

So isses
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Agility 50 City+ 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste