Auf die Sprünge geholfen

Hier steht alles zum Agility City+ 50 2T , dem 2015 neuen Großradler von Kymco ...Komm rein !
3st
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von 3st »

Moin liebe Kymcofreunde,

Da im Januar die Anschaffung meines ersten Kymco ansteht, habe ich mich wie ein Bücherwurm durch dieses Forum gefressen und jede Menge Infos gesammelt. Nun wüsste ich gern ob sich das auch gelohnt hat, oder ob ich mir nur Mist zusammen gesponnen habe und hätte dementsprechend ein paar Fragen zum Roller.

Ich habe hier (und auch an anderer Stelle) vermehrt gelesen dass der Roller ab Werk sehr mager abgestimmt sein soll und dank der Abgasnormen selbst im Anzug ziemlich beschnitten wurde. Als großer, schwerer Fahrer (120 kg) lese ich das natürlich nicht gern und habe direkt angefangen Pläne zu schmieden, um der Kleinen ein Wenig Rückenwind zu verschaffen. Mein Ziel ist es nicht, mit der Maschine sonderlich schnell zu fahren, stattdessen würde ich gern "echte 50" erreichen, und das möglichst wenig träge. Daher habe ich mir drei Maßnahmen überlegt, die mich bei der 500er Inspektion da hin führen sollen, und passende Fragen dazu.

1. Zu erst einmal soll natürlich die Hauptdüse getauscht werden. Ist die 88er eine gute Wahl, oder sollte ich vorerst eine etwas kleinere verwenden? Sollte ich die vielleicht schon vor der 500er Inspektion einsetzen lassen?

2. Dann wäre da natürlich der Tausch der Variatorlaufbuchse, um ein Bisschen schneller voran zu kommen. Wenn die Infos, die ich mir zusammengesucht habe stimmen, ist ab Werk eine Buchse mit 20 x 38 mm und einem Distanzbund von 7,5 mm verbaut. Um "echte 50" zu erreichen und im Stadtverkehr mitschwimmen zu können, habe ich an eine offene Laufbuchse mit einem 6mm Distanzring gedacht - hat irgendjemand Erfahrungen damit?

3. Zu guter Letzt würde ich gern andere Variatorrollen verbauen lassen. Hier im Forum werden links und rechts die von Dr. Pulley empfohlen - passen die Eckigen RS-Gewichte in die Originalvariomatik, oder muss ich die runden SS-Gewichte nehmen? Hier dachte ich an die "SR1613/6-7,5", also die Käseecken mit 16 x 13 mm und 7,5 g. Dazu natürlich noch passende Gleitstücke, hier die "SP1613-G" - passen die? Insgesamt erhoffe ich mir von den Variorollen (neben offenbar besserer Gleiteigenschaften) einen minimal spritzigeren Anzug.

Und das wär's dann auch - mehr würde ich an der Kleinen gar nicht machen wollen. Für jede Info bin ich dankbar!

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von blaumeise »

Herzlich willkommen erstmal.
Ich arbeite mich mal der Reihe nach durch :D

Die Hauptdüse muss auf den Motor abgestimmt werden und kann leicht variieren. Tauschen, Kerzenbild und Fahrverhalten beobachten und entsprechend tauschen. Die 88er ist aber wohl ein guter Anfang.

Wenn Du "Semi-legal", also sozusagen Prüfstandsicher (das ist dennoch illegal!) fahren willst, sind 50 Kmh das Maximum, mit offener Vario erreicht der Roller locker 60-70+ Kmh. Es gibt Scheiben, die man wieder auf die offene Hülse schieben kann. Damit geht die Endgeschwindigkeit wieder runter. Das erfordert auch wieder Abstimmarbeit. Diese Scheiben müssen gehärtet sein! Gibt es glaube ich beim Meister zu Kaufen.

Ich bin ja einer der großen Dr.Pulley Fans. Also ja, baue die ein und genieße was dann passiert :D
Du hast die richtigen ausgesucht.

Fahr den Roller ruhig bis zur 500er Inspektion ein und lass die Arbeiten gleich mit der Inspektion erledigen. Das gibt Dir ja auch Zeit, die Sachen zu besorgen.

Wenn Du aus dem bestehenden Roller das Maximum holen willst, führt aber kein Weg am Entfernen des Drosselrohres am Krümmer vorbei. Oder den Auspuff tauschen...Mir reicht der Roller auch ohne diesen (invasiven) Umbau, deshalb hab ich das nicht gemacht.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Daxthomas »

Alles richtig gelesen. 88er Düse, Pulleys rein und offene Hülse. Denke dann läuft er so wie du es gerne hättest. Alles andere würde ich erstmal lassen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
3st
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von 3st »

Vielen Dank, Blaumeise. Was die Hauptdüse betrifft, nehm' ich dann erstmal die 88er, und beobachte Kerzenbild und Fahrverhalten, wie du sagst.

Und ja, genau darum geht es mir - Prüfstandsicher soll er sein, wie du sagst. Ich bin nicht unbedingt darauf aus, alles aus dem Roller herauszuholen - ich möchte nur im Stadtverkehr sicherer unterwegs sein, und ich gern eine solide Beschleunigung. Wie in meinem Post ja schon erwähnt will ich deshalb auch nicht einfach nur eine offene Laufbuchse, sondern auch einen Distanzring einsetzen lassen - mit 6 statt der 7,5mm, die die Variohülse ab Werk hat. Habe überall von der Faustregel gelesen, dass ein Millimeter weniger bei den meisten Rollern ungefähr 5km/h ausmachen, da dachte ich 6mm wären ein guter Ausgangspunkt. Allerdings kann ich zumindest im Onlineshop vom Meister keine Distanzringe finden, beim 16+ 50 2T werden auch nur wenige Teile gelistet.

Was die Gewichte betrifft - super. Dann bestelle ich bei nächster Gelegenheit die Käseecken mit 16x13x7,5.

Den Auspuff würde ich gern im Originalzustand belassen. Ich vermute einfach mal ganz frech dass sich der Zuwachs an 5-8 km/h, die ich aus dem Roller herauskitzeln möchte, auch mit dem Originalpott bewerkstelligen lässt - Dir reicht er so ja auch. :D

Danke auch dir, Thomas. Von den angegebenen Änderungen abgesehen hatte ich auch nichts weiter an dem Roller vor. :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo 3st,

beispielsweise gibt´, für den Kymco Super 9AC Variomatikhülsen mit unterschiedlich breitem Drosselbund. Deinen Anforderungen wird wohl diese am besten entsprechen: Variomatikhülse 20x38 B5,5. Kannst Du bei jedem Kymcohändler, also auch beim Meister bestellen.

Den Auspuff betreffend: Der Originale ist für Deine Zwecke genau der Richtige.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
3st
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von 3st »

Moin Obelix,

danke für die Antwort, das ist gut zu wissen! Da bleibt dann nur zu hoffen, dass ich mit 5,5mm nicht schon über das Ziel hinausschieße. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit entsprechenden Hülsen oder Distanzringen gemacht?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von FlyKlla »

Moin, bei meinem GD 50S habe ich eine Hülse mit 6,8mm verbaut. Damit läuft er lt. Tacho 58-60Kmh. Das sind dann echte 50-52Kmh. Zusammen mit 7,5g Käseecken fährt er sich prima. Und das jetzt schon seit 8000Km. Hier mal der Link zur Hülse:
https://www.racing-planet.de/variomatik ... 840-1.html

Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
3st
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von 3st »

Hey Fly,

danke auch dir für die Antwort. Gut zu sehen, dass Kymco die 20x38mm-Hülsen auch mit Distanzbund in verschiedenen Stärken als Originalteil anbietet. Im Agility City+ 50 2T würden 0,7mm weniger Bund aber vermutlich keine 15km/h plus bewirken, oder seht ihr das anders?

Mal nebenbei, sind die Variolaufbuchsen der 50er-Zweitakter von Kymco alle auf 20x38mm bemessen?

Liebe Grüße,
3st
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von FlyKlla »

Von 15kmh habe ich auch nicht geschrieben. Sondern von"lt. Tacho " und "echte ". Also fährt er je nach Lust und Wetterlage 5-7kmh mehr. Das sollte in den Bereich liegen, denn du anstrebst.
Gruß Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
3st
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von 3st »

FlyKlla hat geschrieben:Von 15kmh habe ich auch nicht geschrieben. Sondern von"lt. Tacho " und "echte ". Also fährt er je nach Lust und Wetterlage 5-7kmh mehr. Das sollte in den Bereich liegen, denn du anstrebst.
Gruß Fly
Nicht direkt, das stimmt wohl. Dein Post aber lässt darauf schließen, dass der Roller durch die Laufhülse mit 6,8mm Distanzbund von 45 auf 58-60 km/h lt. Tacho geschossen ist - Die Differenz wäre entsprechend 13-15 km/h. Ob das nun echte km/h sind, oder km/h laut Tacho ändert ja an der Differenz nichts :) Vielleicht habe ich da aber auch einfach etwas falsch verstanden. Mein Ziel sind jedenfalls möglichst genau echte 50 km/h unter Prüfstandbedingungen, bzw. auf gerader Strecke bei Windstille, lieber aber 1 km/h zu wenig als zu viel.

Ich gehe mal davon aus, dass man, so viel man da auch herumrechnet, um ein präzises Abstimmen (und das damit verbundene, mehrfache Öffnen der Variomatik) wohl nicht herumkommen wird. Hervorragend wäre natürlich der Input vom Meister, oder jemandem, der seinen 16+ 50 2T an genau diese Leistungsgrenze gebracht hat - das wäre dann ein klasse Ausgangspunkt.

Beste Grüße,
3st
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von FlyKlla »

Vielleicht habe ich ich mich auch nur undeutlich ausgedrückt. Es Ist nun mal so, das es der Roller Tacho immer sehr eilig hat. Im original Zustand hat er max. 54kmh angzeigt. Was Gps gemessen ziemlich genau 46kmh sind. Nach dem Umbau ist bei 60 Schluss. Das sind dann echte 52.
Aber von Vorhaben den Roller auf Punkt 50 zu kriegen solltest du Abstand nehmen. Das ist bei einem mechanisch gedrosselten 2takter nicht einfach. Je nach Wetter (warm, kalt, nass oder teocken) ist er mal 2-3kmh schneller oder langsamer.
Gruß Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
3st
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von 3st »

Ah, jetzt ergibt das auch für mich Sinn. :D

Und ich kann mir vorstellen, dass es quasi unmöglich ist den auf genau 50 zu trimmen, aber versuchen kann man es ja - ein klein Wenig schneller soll die Kymco auf jeden Fall werden.

Gruß,
3st
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Jäger »

3st hat geschrieben:Ah, jetzt ergibt das auch für mich Sinn. :D

Und ich kann mir vorstellen, dass es quasi unmöglich ist den auf genau 50 zu trimmen, aber versuchen kann man es ja - ein klein Wenig schneller soll die Kymco auf jeden Fall werden.

Gruß,
3st

Am besten könntest du sowas mit einer elektronischen Zündung verwirklichen.

Bei der du programmieren könntest, daß sie bei so und soviel Touren funkenmäig zumacht.
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Schlitzoehrli »

Hallo zusammen,

wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Habe hier zwei Fragen:

1.) in meiner Agility hat der Händler bei der 500er Inspektion eine andere Variolaufbuchse verbaut, der Drosselring ist etwas kleiner als bei der Originalen. Ich komme lt. Tacho so auf 50-52 km/h. Bringt es etwas, die 88er HD noch einzubauen?

2.) Den Anzug würde ich auch gerne verbessern... wieviel 7,5g Dr. Pulleys braucht es dazu?

Sorry, wenn ich so doof frage, bin ein unbeschriebenes Blatt was dass betrifft...

Vielen Dank?
Lieben Gruss
Robbie
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Robbie,

ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute für´s neue Jahr.

Zu Deinen Fragen:

http://www.zzip.de/produkt/hauptduese-088mm-sf10/
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Schlitzoehrli »

Hallo gevatterobelix,

vielen Dank, dann werde ich mir die HD bestellen.
Und die Dr. Pulleys?
Lieben Gruss
Robbie
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Robbie,

6 Stück, sind immer im Satz erhältlich.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Schlitzoehrli »

ok, jetzt habe ich sie gefunden, 16x13x7,5g.
Vielen Dank!
Lieben Gruss
Robbie
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Schlitzoehrli »

Sorry gevatterobelix,

muss dich nochmal belästigen... "Käseecken" oder die runden? Bin grad etwas verwirrt, weil ich weiter oben in dem Thread was von Käseecken gelesen hab. Oder macht das keinen Unterschied?
Lieben Gruss
Robbie
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Robbie,

nimm die Gleitrollen, also die "Käseecken".

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Schlitzoehrli »

Moin Gevatter Obelix,

ich finde die nicht im Shop beim Meister :oops:
Lieben Gruss
Robbie
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von blaumeise »

Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Schlitzoehrli »

Hallo Blaumeise,

da hast du natürlich recht... ich dachte halt die gibts beim Meister.
Brauche ich dann von den Gleitstücken auch sechs Stück? Sorry wegen der Fragerei, ein Kumpel baut mir das alles ein und ich möchte sicher gehen das dann nichts fehlt...
Lieben Gruss
Robbie
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Hasi »

Von den Gleitstücken brauchst Du drei. Ob es Sinn macht diese gleich mit zu tauschen, ich denke ja. Das wäre dann wohl etwas abgestimmter.
"Haben ist besser als brauchen" in Deinem Fall.

Es ist die Pluralform genannt und denke mal es handelt sich um drei Stück, sonst mal telefonieren.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von blaumeise »

Du bekommst in beiden Fällen einen Satz mit genau der Anzahl die benötigt wird.
3st
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von 3st »

Moin ihr Lieben,

die Teile sind mittlerweile bestellt und eingetroffen, fehlt nur noch der Roller. :D

Schlitzoehrli, wärst du so gut mal zu berichten, wie das Ganze so läuft, wenn Hauptdüse, Käseecken und Gleitstücke eingebaut sind? Für mich natürlich ziemlich interessant zu wissen, da es die gleichen Umbauten sind wie in meinem Fall. Auch das Kerzenbild wäre für mich von Belang, solltest du das überprüfen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie breit der Distanzbund von deiner neuen Variolaufhülse ist? Danke schonmal!

Vermutlich fahren wir dann bald zweieiige Zwillinge, mein 16+ wird der blaue. :)

Beste Grüße,
3st
Benutzeravatar
Kai-1981
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2018, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Kai-1981 »

Hallo,

Ich bin nun ganz neu hier weil Ich mir gerade einen Kopf zu diesen Thema mache - Aber der reihe nach...

Ich habe nebenbei noch einen 2017er Gilera Runner 50 - Von der beschleunigung und Endgeschwindigkeit viel spritziger wie der Kymco ( Läuft nach GPS ohne was dran gemacht zu haben 52km/h )

Nun war bei der Lieferung des Kymco im Dezember im Helmfach eine Hülse ohne Bund und eine 82er HD . Diese wollte Ich bei der 500er Inspektion eigentlich verbauen lassen aber möchte einfach nicht zu schnell werden.

Habe nun ein wenig geschaut und vom Kymco People S50 Elegance eine Buchse 20x38 B5 entdeckt und überlege gerade ob diese für mein Vorhaben auf 55km/h zu kommen ideal wäre in verbindung mit einer 88er HD und eventuell die 7,5g Dr.Pulley Käseecken hinzu

Denn aktuell ist er von der Beschleunigung sehr zäh und schafft mit viel anstrengung die 45km/h ( ein absolut untragbarer Zustand wenn man ein Golf mit 300PS fährt :lol:

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von MeisterZIP »

Dass der Ag City 50 + zäh beschleunigt , ist bekannt , dem kann man nur Abhilfe schaffen , wenn der Auspuff und die HD getauscht werden und auch der Korken aus dem Auspuff entfernt wird .

Die Laufbuchse kann dann auch noch getauscht werden , gegen eine mit geringerem Drosselbund ,um die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen , aber das muss man immer ausprobieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kai-1981
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2018, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Kai-1981 »

Danke für die Rückantwort!

Bin jetzt was verwirrt da Ich bevor Ich den Kymco bekommen habe mal MSA dazu abgeschrieben habe.

Nun bin Ich mir absolut unsicher ob die hier empfohlene 88 HD oder die 82 HD die dem Kymco beiliegend war und ob eine Buchse mit kleineren Bund oder eben die Buchse Ohne Bund.....

Hier mal die Antwort von MSA vor 2 Monaten

-> die Variomatikhülse MS9900 ohne Bund ist für den öffentlichen
Strassenverkehr nicht zugelassen.
Die Endgeschwindigkeit kann damit bis zu ca. 10 km/h höher
ausfallen, als in der serienmäßigen Ausführung.
Zu empfehlen wäre dann die Leerlaufdüse #38 MS5462, sowie
die Hauptdüse #78 MX0116, die Veränderung der Düsen ist aber
ebenfalls nicht zulässig und führt zum Erlöschen der ABE (COC).
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von FlyKlla »

Im Grunde bedeuten alle Änderungen zur Leistungsteìgerung das erlöschen des Versicherung schutzes.Und wenn du nicht im Besitz des entsprechenden Führerscheins bist. Das fahren ohne Führerschein. Ohne wenn und aber.
Gruß Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
Kai-1981
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2018, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Kai-1981 »

Da hast denke Ich etwas falsch verstanden aber ist auch was blöd ausgedrückt von mir :D
Meine eher welches Setup zu empfehlen ist um was zügiger von der Stelle zu kommen und so auf 55km/h Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Das alles zum erlöschen der ABE führt ist klar.
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Schlitzoehrli »

MeisterZIP hat geschrieben:Dass der Ag City 50 + zäh beschleunigt , ist bekannt , dem kann man nur Abhilfe schaffen , wenn der Auspuff und die HD getauscht werden und auch der Korken aus dem Auspuff entfernt wird .

Die Laufbuchse kann dann auch noch getauscht werden , gegen eine mit geringerem Drosselbund ,um die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen , aber das muss man immer ausprobieren .

MeisterZIP
Hallo Meister,

jetzt bin ich grad etwas verwirrt. Der Anzug wird also nicht besser, wenn man eine weniger gedrosselte Variobuchse, ne 88er HD und die Pulleys einbaut?
Lieben Gruss
Robbie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , meiner Erfahrung nach nicht , weil der Auspuff echt im Weg ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kai-1981
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2018, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Kai-1981 »

Auch wenn es nicht gänzlich zum Thema passt denn es wird leistungsmäßig nichts ändern.

Aber macht es was aus wenn man in einer Roller zb. Ultimate 102 füllt? Ist es für den Vergaser vom Vorteil wenn kein Bioethanol im Krafstoff ist? Oder ist normales Super E5 besser?

Und würde es was bringen statt der empfohlenen BR8HSA Zündkerze eine Iridium Zündkerze zu nutzen ( BR8HIX ) ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von MeisterZIP »

Beides bringt ......dem Händler Geld , dir nichts .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kai-1981
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2018, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Kai-1981 »

Ok danke!

Dachte es wäre für den Vergaser besser aufgrund des fehlenden Bioethanol.

Bei den Zündkerzen sagt man ja, dass die Iridium Kerzen eine bessere Selbstreinigung haben würden.

Aber wenn es beim Roller rausgeworfenes Geld ist dann ist es gut zu wissen!
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Schlitzoehrli »

3st hat geschrieben:Moin ihr Lieben,

die Teile sind mittlerweile bestellt und eingetroffen, fehlt nur noch der Roller. :D

Schlitzoehrli, wärst du so gut mal zu berichten, wie das Ganze so läuft, wenn Hauptdüse, Käseecken und Gleitstücke eingebaut sind? Für mich natürlich ziemlich interessant zu wissen, da es die gleichen Umbauten sind wie in meinem Fall. Auch das Kerzenbild wäre für mich von Belang, solltest du das überprüfen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie breit der Distanzbund von deiner neuen Variolaufhülse ist? Danke schonmal!

Vermutlich fahren wir dann bald zweieiige Zwillinge, mein 16+ wird der blaue. :)

Beste Grüße,
3st
Hallo 3st,

es hat lange gedauert, aber nun wollte ich doch noch Rückmeldung geben.
Da mein Händler keine "Veränderungen, durch welche die Betriebserlaubnis erlischt" durchführt, musste ich zu einem anderen Händler gehen, der mir die mitgebrachten Teile einbaute. Vorgesehen waren die 7,5g Pulleys, eine offene Hülse und eine 88er HD.
Als ich den Roller tags darauf abholte, waren die Hülse und die Pulleys eingebaut, die 88er HD funktionierte laut dem Händler nicht, er hat dann wieder die originale (meines Wissens eine 70er) eingebaut. Ich kann jetzt folgendes sagen:
- der Roller zieht jetzt deutlich besser und gleichmäßiger an, wirkt geschmeidiger
- je nach Wetterlage komme ich auf 55-62 km/h
- endlich flüssig im Verkehr mitschwimmen :D

Da ich selber nicht sehr viel Ahnung vom Schrauben habe kann ich dir nicht sagen, wie das Kerzenbild aussieht.
Lieben Gruss
Robbie
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Fipps »

@ 3st die Hülse ist 38 mm breit - davon sind 8 mm Bund .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Kai-1981
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2018, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Kai-1981 »

Was kann man eigentlich dagegen machen das der Roller bei kälterer Wirterung merklich schlechter geht?

Sobald der Motor länger gelaufen ist geht es wieder einigermaßen aber trotzdem nicht so gut wie bei Temperaturen von 25 grad usw.

Bringt vielleicht eine andere Zündkerze etwas oder den Bereich von der Luftkühlung zur Hälfte im Winter anzukleben wo er die Luft ansaugt das er auf etwas mehr Temperatur kommt?
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Hasi »

Wärme Garage, oder aber Iridiumzündkerze.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Schlitzoehrli »

Moin,

was unterscheidet eine normale von einer Iridium-Zündkerze?
Lieben Gruss
Robbie
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Fipps »

Der Meister hatt s doch oben geschrieben : Bringt dem Hersteller mehr Geld !
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Hasi »

Hallo Schlitzöhrli, na ja der Händler verdient natürlich auch daran.

Bei meinem Zweitakter ergibt sich aber auch ein besseres Kaltstartverhalten. Das Ding ist keine Wundertüte, aber wer heilt hat recht. Ansonsten scheiden sich hier die Geister im Forum. Mußt mal in der Suchfunktion Iridium eingeben.

Allerdings: ist beim 2 Takter die Zündkerze nach 2,5TKm zu tauschen. Die normale ZK kostet 3€ und die Iridium 13€. Wenn man zwei im Kombipack in der Bucht kauft geht's dann aber schon.

Die Luftkühlung abkleben sollte eigentlich nicht notwendig sein, der Motor einschl. Vergaser ist im Kymco ja gut geschützt und wird teilweise gewärmt.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von MeisterZIP »

Das Gebläse abzukleben wird dazu führen , dass der Motor überhitzt .

Iridium Kerzen sind meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll . Klar , es gibt immer wieder Personen , die drauf schwören , aber das ist nur eine Glaubenssache .

Ich würde nicht mit der 70er HD fahren , die ist effektiv zu mager . Ggf. mal eine 80er oder 82er ausprobieren , wenn der Roller mit der 88er nicht harmoniert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von k-manne »

Die Erfahrung von Motorrad kann ich nur bestätigen, fahre iridium schon seit Jahrzehnten.
https://www.motorradonline.de/motorradz ... 02783.html
Gibt aber im WWW noch mehr dazu.
Das dein Vergaser zu mager abgestimmt ist vermute ich allerdings auch.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Fipps »

Seltsamer Vergleich : Motorräder mit nem 50 ccm Roller :?:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von k-manne »

Fipps hat geschrieben:Seltsamer Vergleich : Motorräder mit nem 50 ccm Roller :?:
Moin Fips, sorry das ich da nachfrage, aber könntest Du mir bitte erklären inwieweit sich die Funktionsweise einer Zündkerze durch die größe des Hubraum's oder der Anzahl der Zylinder verändert bzw. beeinflusst wird.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Fipps »

Die Funktionsweise ist natürlich die gleiche : Zündfunke entlädt Gasgemisch -Explosion treibt den Kolben nach oben . Nun soll aber der Funken einer Iridium Kerze anders sein - stärker , schöner oder heller ? Solange alle Komponenten in Ordnung sind , wird der Motor einfach laufen . Nicht mehr u. nicht weniger - mit Iridium weder ruhiger, länger, sparsamer, noch " schöner "
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von k-manne »

Danke dir für's weiterreichen deiner ernormen Erfahrungen mit den verschiedenen Zündkerzen.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf die Sprünge geholfen

Beitrag von Fipps »

Naja !! Man tut was man kann . :D :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Agility 50 City+ 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast