Mehr Leistung durch Super plus?

Hier steht alles zum Agility City+ 50 2T , dem 2015 neuen Großradler von Kymco ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Schlitzoehrli »

Hallo liebes Forum,

kurze Frage eines Nichtwissers ;-): hat es Auswirkung auf die Motorleistung meiner Agility, wenn ich statt Super E5, Super plus/ultimate etc... tanke oder ist das eher schädlich für den Motor?

Vielen Dank für Eure Antworten?
Lieben Gruss
Robbie
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von FlyKlla »

Frag 3 verschiedene Schrauber und Du hast 4 verschiedene Meinungen. Meine lautet, es ist nur schädlich für das Portmonee. Bringen tut es beim Fuffy nichts. Ist wie beim Hand auf legen. Der Glaube bewirkt Wunder.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Fipps »

Na wenn schon - dann gleich Aspen 2 T . Ist zwar ein Paar Cent Teurer , aber .......
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Jäger »

Schlitzoehrli hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

kurze Frage eines Nichtwissers ;-): hat es Auswirkung auf die Motorleistung meiner Agility, wenn ich statt Super E5, Super plus/ultimate etc... tanke oder ist das eher schädlich für den Motor?

Vielen Dank für Eure Antworten?


Wirklich "etwas bringen" kann höheroktaniger Treibstoff nur dann, wenn zwischen dem/den Zylinder/n und der Motorsteuerung eine Art "Rückmeldung" erfolgen kann. Das geschieht bei Motoren, die das haben, durch sogenannte "Klopfsensoren".

Zweitaktmotoren haben das - meines Wissens - eh nicht! Die hatten ja zuzeiten noch nicht mal ne Zündzeitpunktverstellung. Ob sie die heutzutage haben, weiß ich nicht!

Also, ohne Klopfsensor/-sensoren, ist da so gut wie nix mit Leistungssteigerung oder mehr Reichweite etc.

Im Handbuch meines Autos (Marke Propeller) steht:

Mit 95 Oktan wird die serienmäßige Leistung erreicht. Höher- bzw. niedrigeroktaniger Kraftstoff kann getankt werden, dann liegt die erreichbare Motorleistung etwas höher bzw. etwas niedriger.

Wenn man seinen Fahrstil beibehält, bedeutet dies, daß man etwas mehr oder weniger Reichweite im Tank hat!

Fazit: Ohne Klopfsensor keine bedeutsame Änderung durch höheroktanigen Kraftstoff gegenüber der empfohlenen Oktanzahl.
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von blaumeise »

http://www.total.de/kraftstoffe/excelli ... -plus.html

Kein Ethanol, das kann man sich mal überlegen :D
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Schlitzoehrli »

Moin,

und vielen Dank für die Antworten! Den totalen Kraftstoff werd ich mal ausprobieren beim nächsten Tanken :P
Lieben Gruss
Robbie
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Jäger »

blaumeise hat geschrieben:http://www.total.de/kraftstoffe/excelli ... -plus.html

Kein Ethanol, das kann man sich mal überlegen :D

Schlitzoehrli hat geschrieben:Moin,

und vielen Dank für die Antworten! Den totalen Kraftstoff werd ich mal ausprobieren beim nächsten Tanken :P

Ja, meines Wissens sind alle 98 Oktan-Kraftstoffe ethanolfrei. Weshalb auch viele Nostalgiefahrzeugbesitzer ihre Fahrzeuge grundsätzlich mit 98er Kraftstoff betanken, um Schäden durch Ethanol zu vermeiden.

Da Rollerfreund Schlitzöhrli aber einen KYMCO-Roller modernster Bauart 8) fährt, habe ich das nicht erwähnt.

Ansonsten gilt selbstverständlich der alte Forscherspruch

"Probieren geht über Studieren"! :mrgreen:
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Schlitzoehrli »

:roll: :mrgreen:
Lieben Gruss
Robbie
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Schlitzoehrli »

Soooo, Total Excellium Super getankt, Fazit:

Ich tank dann mal wieder Super E5 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lieben Gruss
Robbie
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Jäger »

Hi Schlitzöhrli!


Ja, das war zu erwarten!

Kein Klopfsensor am Motor - keine Möglichkeit, den Vorteil des Super-Super-Kraftstoffes (elektronisch) "nachzuregeln" - keine Leistungsausbeute!

Etwas könnte Superkraftstoff, also der 98, bringen, nämlich ein bißchen mehr Reichweite, so bis zu 3 - 4 Prozent! Bei Motoren, bei denen 92er oder 95er vorgeschrieben ist.

... könnte!!! ...
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Schlitzoehrli »

Ich hab sogar das Gefühl, dass er mit dem Totalen Kraftstoff auch nen schlechteren Anzug hat :cry:
Lieben Gruss
Robbie
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Jäger »

Schlitzoehrli hat geschrieben:Ich hab sogar das Gefühl, dass er mit dem Totalen Kraftstoff auch nen schlechteren Anzug hat :cry:

Das wäre - unter Umständen! - auch denkbar. Und wenn das sehr deutlich spürbar ist - also nicht nur so ein Bauchgefühl - wäre das auch nicht besonders gut für den Motor. Aber beim nächsten Tanken muß das dann wieder weg sein.

Aber 2-Takter fährt man eh mit Normal - wenn der Hersteller nix anderes verlangt. Weil durch die nicht so hundertprozentige Frisch- und Altgastrennung und daneben auch nicht so ne hohe Verdichtung wie scharfe 4-Takter braucht ein 2-Takter eigentlich keinen hochoktanigen Kraftstoff. Jedenfalls normalerweise ...

Deiner ist doch en 2-Takter, oder?
Hat deiner ne Einspritzanlage und Kat mit Lambda-Sonde oder Vergaser?

Ich kenn mich bei den 50ern nicht aus, deshalb frage ich!
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Schlitzoehrli »

Moinmoin,

Vergaser. ich komm auch nicht mehr auf Endgeschwindigkeit (45 km/h). Mehr wie 42 geht nimmer...
Hatte aber auch vorher schon Probleme auf 45 zu kommen. Nächste Woche hab ich 500er Inspektion, hab schon ne Liste gemacht was mir alles so aufgefallen ist/nicht passt.
Den Tank hab ich bald leer, dann kommt wieder normales Super rein.
Nen guten Anzug hat sie ja eh nicht besonders, aber mit dem höheroktanigen Sprit find ich es noch extremer... hoffe mal da is nix kaputt gegangen :(
Lieben Gruss
Robbie
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Jäger »

Hi,

jetzt mach dir mal keine schwarzen Gedanken!

Fahr halt zur nächsten Tanke und tank den Sprit nach - was reinpaßt - den du laut Fahrerhandbuch tanken sollst.

Dann läßt du die 500er Insp. machen und dann fährst du mal an einem schönen Tag, wenn du Zeit hast, ein oder zwei Stunden, in denen du den Roller schön laufen lassen kannst.
Nicht daß du dir wegen Langsamfahrerei noch den Auspuff zuschmandest! Das, also den Auspuff freipusten, sollte man sowieso einmal in der Woche machen.

Frage,

kontrollierst du auch deinen Reifendruck regelmäßig? Am besten mit einem eigenen Luftdruckprüfer, damit du den Druck bei kalten Reifen prüfen kannst!

Fahre bitte nicht mit zu wenig Druck in den Pneus! Habe hier letztens was gelesen, wo fast ein halbes Bar rausgelassen worden war, "um den Federungskomfort zu verbessern"!

Mich hat fast der Schlag getroffen!
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Schlitzoehrli »

Hihi, dass hab ich gestern erst gemacht, und bei beiden Reifen erst mal Luft nachgepumpt. Mach ich regelmäßig. Federungskomfort verbessern mit weniger Luft... :roll:
Und tanken muss ich die Woche ja eh, dann schaumermal obs wieder besser wird.
Lieben Gruss
Robbie
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Super plus?

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, ich fahr das größere Modell (125er) und hab hinten 2,2bar und vorne 2,1bar und mir so ein klein wenig besseren federungskomfort geschaffen.

Aber - das ist eben mit den originalen Reifen auch nicht gerade dolle. Da dürfte demnächst wenn die originalen runter sind, die europäischen Marken - sofern es überhaupt eine größere Auswahl gibt - wohl etwas mehr bringen (Heidenau etc.), neben besseren Stoßdämpfern die ich schon gefunden hab.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Agility 50 City+ 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste