Variomatikdeckel

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Variomatikdeckel

Beitrag von Matzes »

Hallo Gemeinsam

ich hab volgendes problem, oder besser gesagt das stellt sich so dar ich wollte heute bei meiner s8 mal denn variodeckel apbauen um zu kucken wie die variorollen aussehen , bin angefangen die schrauben zu lössen von vorn nach hinten um so mehr ich nach hinten kam ,tropfte mir auch schon das oel auf denn fusboden, soviel wie ich weiss soll sich ja normaler weise kein oel in dem vario gehause befinden ich muß noch da zu sagen ich hab schon jetzt das zweite mal einen simerring tauschen lassen denn ersten haben sie mir bei der fünfhunderter inspektion gedauscht und denn zweiten jetzt bei 2300 und jetzt nach einer woche tropft das daaaa schon wieder.....

MFG Matzes
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Das ist natürlich große kake.
Zum glück hast du ja noch garantie / gewährleistung auf die ausgeführten arbeiten,aber selbst wenn die wieder alles reparieren du siehst ja wie lange das gehalten hat.


Geuß,udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzes »

aauutsch.... ich glaube ich hab das hier in der falsch rubrick gepostet @ meister zip...bitte verschiebn in super 8 etage danke im vorraus.

ja das ist sozusagen scheiß......die in der wekstatt sagten das sie jetzt einen anderen simering verbaut haben der besser sein soll als die origenalen von kymco...nur stellt sich ein gedanke bei mir auf simering ständig im arsch ....könnte das sein das da irgentetwas unrund leuft lager oder so sonst kann ich mir das nicht erklären warum jetzt bei mir schon der drite simering durch sein soll...

MFG Matzes
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Ich kann verstehen das du dir einen kopf darüber machst warum der immer kaputt geht.
Wer weiß was die da gemacht haben da könnte man allerlei vermutungen aufstellen,aber das bringt nichts.
Vieleicht hast du nun endlich ruhe.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Matzes hat geschrieben:kann mir das nicht erklären warum schon der drite simering durch sein soll...
Hallo Matzes,
hatte das Problem auch 2 mal - allerdings tropfte, insbesondere bei warmen Temperaturen und längerer Strecke, Getriebe-Öl aus einem Entlüftungsloch im Getriebe über dem Bremsgestänge auf die Hinterradfelge - den Variokasten hatte ich allerdings nicht kontrolliert / geöffnet.
Ursache für die enstandene Undichte des Simmerings, so meine Werkstatt, war jeweils zuviel Getriebeöl im Getriebe.
Kymco soll hierzu die Empfehlung gegeben haben, statt 0,18 l lt. Handbuch nur noch ca 0,12 l einzufüllen.
Simmering wurde gewechselt / erneuert.
Seit ca 1000km hab ich Ruhe.
Frag mal Deine Werkstatt, wieviel die eingefüllt haben.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzes »

Hallo Dieter
das problem hab ich nicht getriebe und bremsseil für die hinterrad bremse ist schön drocken ....bei mir ist es defenetiv motoroel das es genaus so aussieht wie das oel am peilestapp, ich will am we denn variodeckel noch mal runter nehmen um zu kucken wie die sache nun aussieht da ich jetzt die ganze woche zur arbeit gefahren bin, müßte sich da jetzt neues oel angesamelt haben, aber eins ist mir noch aufgefallen die haben mir wohl bei der letzten durchsicht etwas zuviel motoroel aufgefühlt ? oder beim letzen siemerimg wechsel zuviel nach geschüttet es sind ca,5mm über der hösten makirung vom peilstapp.... :roll:könnte das auch mit eine ursache haben??? wie sieht das eigentlich in der garantie zeit aus, darf man da überhaupt selber bei gehen ?

MG Matzes
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo Matzes,
wenn es definitv Motoröl ist, was in Dein Variogehäuse eindringt, dann muss es m.E. aus dem Durchlaß für die Kurbelwelle kommen.
Wenn das anhält, muß die Dichtung/Simmering wieder erneuert werden, insbesondere wenn zuviel Öl drin war.
Einmal Dichtung undicht - bleibt undicht.
Wenn zuviel - 5 mm = 1/2 cm über maximal wäre m.E. deutlich zuviel - eingefüllt wurde, wird dies die Ursache sein.
Aber prüfe das sicherheitshalber nochmal ....
Ölstand am Messstab prüfen - ACHTUNG - Roller auf Hauptständer.
Wenn Du einen Heckkoffer hast, achte drauf, dass das Vorderrad auf dem Boden steht - sonst gibt es ein falsches Messergebnis.
Messstab raus - säubern - wieder reinstecken, aber nicht einschrauben - nur stecken - wieder raus, dann solltest Du den richtigen Ölstand sehen.
Ist deutlich über MAX, dann ist zuviel drin.
Zuviel Öl drückt dann auf die Kurbelwellendichtung und verursacht gfls. eine Undichte.
Wenn Du den Variokasten nochmal aufmachst und wieder Öl drin ist, dann kontrolliere hinter der Vario den Durchlaß zur Kurbelwelle. Kommt da wieder / immer noch Öl raus .... ab in die Werkstatt - Du hast Gewährleistung.
Wenn die Dichtung/Simmering mehrfach bei der Laufleistung kaputt geht, haben die entweder gemurkst beim Simmeringtausch, oder die Kurbelwelle schlägt - event. nur ein Lager defekt - was dann immer wieder die Undichte verursachen könnte.
Wenn Simmering / Dichtung richtig verbaut, Ölstand stimmt, Kurbelwelle + Lager ok sind, dann DARF KEIN MOTORÖL IN VARIOKASTEN KOMMEN.
Wenn Simmering hinten zum Getriebe richtig verbaut + dicht ist, DARF AUCH KEIN GETRIEBEÖL im VARIOKASTEN SEIN.
Öl im Variokasten führt dazu, dass die Variomatic, die Kupplung irgendwann nicht mehr funktionieren oder der Keilriemen durchrutscht.
Natürlich darfst Du den Variokasten fachmännisch aufmachen + wiederverschliessen - Du veränderst ja nichts.
Mach mal ein paar Fotos von der Vario + Kupplung und vom Variokasten fürs Forum hier.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzes »

Hallo Dieter

der gedanke mit unrundem lauf (lager) ist mir auch sofort in denn sinn geschossen, denn normal geht kein simmering in so kurzen abständen kaputt wäre jetzt das dritte mal bei einer laufleistung von 2300 km. mir wurde auch noch gesagt das sie jetzt ein verbesserten simmering verbaut haben sollen, jetzt braun und halt besser dichten hmmm..... was soll ich da von halten :evil: ich beobachte auch schon seit einer geraummen zeit das er irgentwie wenn es bergauf geht er auch ganz unrund (vibrieren) bei gegenwind das selbe ... morgens wenn er noch kalt ist leuft er wie butter hab das gefühl sobald er warm ist geht das los , hab aber sicherhalts halber mal auf denn service unterlagen von der 500 hunderter inspektion geschaut ventile haben sie wohl neu nach gestellt. laut papier, das mit dem oel habe ich überprüft wie du es beschrieben hast ist okee..ich hab immer wieder denn oelmessstab reingedreht zum ablessen :oops: bilder mach ich kein problem... "ja ab in die werkstatt" da ist er mehr als mir lieb ist, ich wollte damit auch mal einen monat durch fahren

MFG Matzes
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzes »

Moooin........
so ich hab heute denn variomatikdeckel abgebaut, und es war deutlich zu sehen das ein minimaler oelfluss von vorn nach hintern zur variomatik gibt, es war nur minimal aber dafür das es eigentlich trocken sein sollte ist es ganz schön viel @ dieter würde gerne die fotos hochladen die ich gemacht habe, weiss aber leider nicht wie kann mir da jemand weiter helfen.

MFG Matzes
1xSuper 8 50 ccm Rot/ Schwarz Bj 9/2008
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

Matzes hat geschrieben:... würde gerne die fotos hochladen die ich gemacht habe, weiss aber leider nicht wie kann mir da jemand weiter helfen. ...
Lad die Pics nach http://postimage.org hoch, kopiere den angezeigten BB-Code anschließend hier in deinen Post: fertig! :D
Bild

-greez-
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Matzes hat geschrieben:Moooin........
so ich hab heute denn variomatikdeckel abgebaut, und es war deutlich zu sehen das ein minimaler oelfluss von vorn nach hintern zur variomatik gibt, es war nur minimal aber dafür das es eigentlich trocken sein sollte ist es ganz schön viel
MFG Matzes
Hallo Matzes,
....dann war das wohl nix mit dem braunen besser dichtenden Simmering.

Immer noch / schon wieder Öl im Variokasten ..... AB IN DIE WERKSTATT !!!!!!

Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzes »

Moooin...

so wie versprochen die bilder zum thema .dank roll-on

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG Matzes
1xSuper 8 50 ccm Rot/ Schwarz Bj 9/2008
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast