Sekundärluftsystem

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
daniyueah
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2021, 00:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sekundärluftsystem

Beitrag von daniyueah »

Der Rolli hat ja ein Sekundärluftsystem, habe beim Vergasertausch bemerkt das der Sekundärluftfilter auseinander war, dreckig und die Mutter und Feder waren bzw. sind sehr verrostet, habe es grob gereinigt und zusammengebaut. Habe nun gebraucht Ersatz vom People 50 bestellt, hat wohl die selbe Teilenummer wenn ich richtig geschaut habe.

Nun zu meiner Frage, wenn hier ein defekt vorliegt, wie äußert sich das?

Der Roller sprang mies an mit dem alten Vergaser (war ja das benannte Geil auseinander) und ging öfter aus. Liegt das dann an dem Sekundärluftfilter?

Habe jetzt nämlich einen Naraku V3 Vergaser eingebaut und der Raubt mir den letzten nerv, zig mal Eingestellt wie man das so macht und jedesmal nach dem Kaltstart geht die Drehzahl runter und der Hobel aus, denke es liegt an dem Naraku da Zündungstechnisch alles neu ist, ebenso Benzinfilter und auch keinerlei Nebenluft gezogen wird.

Also könnte der alte Vergaser ja noch gut sein und alles vorher lag an dem Sekundärluftfilter der scheinbar ewig offen war.
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von Bastian90 »

Ich an deiner stelle hätte ehr auf einen "Gebrauchten original Vergaser" gesetzt... Die stressen weniger. Bei Nachbau kommt es oft vor das die Düsen
nicht stimmen und auch gerne tausendfach größe sind (extrem gesagt).

Das SLS System > Das Grundprinzip ist ganz einfach: Den heißen Abgasen wird Frischluft zugeführt, die dafür sorgen soll, daß noch unverbrannte
oder zum Teil verbrannte Abgase vollständiger verbrennen und weniger Kohlenwasserstoffe(HC) und Kohlenmonoxid(CO) aus dem Auspuff kommen.
Hängt also nicht mim Vergaser zusammen und auch nicht mit dem Anspringverhalten... Ich Baue so eine Kacke beim 2 Takter immer aus, wie das
bei den 4 Taktern ist mal andere antworten abwarten.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von MeisterZIP »

Ist nur zur Abgasreinigung , kann also auch verstopft keine Leistungsänderung bringen . Ist halt Gesetz , aber vollkommen überflüssig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
daniyueah
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2021, 00:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von daniyueah »

Alles klar, schade eigentlich aber dennoch wird ja das System über Unterdruck gesteuert, weiss jetzt grade nicht glaube ein Schlauch geht an den Zylinder oder so, wenn das System dann offen ist kann es keine Probleme geben? Habe gelesen das es viele Abklemmen jedoch inkl kompletten verschließen wegen dem Unterdruck.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schlauch geht vom Filter an den Zylinderkopf und da wird halt Frischluft dem Abgas zur Nachverbrennung unverbrannten Kraftstoffs im Abgas zugeführt . Der Filter wiederum ist unterdruckgesteuert .

Wenn man den Schlauch am Zylinderkopf ablässt , wird lediglich das Geräuschniveau höher , was natürlich stört .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
daniyueah
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2021, 00:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von daniyueah »

Alles klar, vielen dank. Schade dann ist das nicht so das Problem :lol:

Woran kann es denn noch liegen wenn der Roller nach dem Kaltstart immer im Stand Drehzahl verliert und soweit runter geht bis er aus geht? Wie erwähnt Vergaser wurde warm eingestellt (mehrmals inzwischen). Keine Undichtigkeiten zu finden...das einzige was ich jetzt rausgefunden habe das ich eine Entstörte ZK und ein entstörtes Zündkabel habe. Soll wohl nicht so gut sein, aber kann das sowas begünstigen? Oder vllt. irgendwie der Benzinhahn, zumindest kam sofort Benzin rausgelaufen nachdem ich den Benzinfilter abgemacht hatte?

Vielleicht sollte ich nochmal ein Thema aufmachen bevor ich das Teil in den Bach schiebe :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von MeisterZIP »

Das kann viele verschiedene Ursachen haben . Die enstörte Kerze ist es nicht .

Ventilspiel , nicht angesteuertes oder defektes KSV ( Batterie OK ? Gutes Zeichen !! ) , Schwimmerstand falsch , Ölstand zu hoch oder zu niedrig , Masseverbindungen , Kat im Auspuff locker etc.pp .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
daniyueah
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2021, 00:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von daniyueah »

Ach Gott das ist eine Menge, also der Vergaser und Choke sind zumindest schon einmal neu. Die Batterie keine Ahnung, jedoch springt er beim ersten Klick auf den E-Starter an. Ventile wurden vor 2 Wochen eingestellt.

Verbindungen habe ich alle Kontrolliert auf Schäden und gereinigt inkl. Kontaktspray.

Kann das dennoch an der Batterie liegen? Der Vorbesitzer sagte mir seit 2009 waren 3 Batterien wohl fällig gewesen.

Ich bin wirklich sehr ratlos aber möchte auch ungerne unmengen an Geld in einer Werkstatt lassen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von MeisterZIP »

Du solltest mal die Ansteuerung des KSV prüfen . Bei warmem Motor sollte das KSV ausgefahren sein , bei kaltem Motor eingefahren ( dann bleiben 10mm Schieber ab Kante KSV-Gehäuse stehen , ohne Nadel gemessen ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
daniyueah
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2021, 00:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von daniyueah »

Danke für die Antworten, die Lösung war es den alten Vergaser zu Reinigen und ein neues KSV zu verbauen. Scheinbar ist der Naraku nur für die Mülltonne gebaut.

Hoffe das es wirklich die Lösung war, habe nur mit dem Originalen Vergaser zu das Problem das dieser beim Drehen der Liftgemischschraube null reagiert ausser auf komplett zu, lief vorher zu Mager daher habe ich eine größere HD nun verbaut...aber wieso funktioniert da nun die Schraube nicht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du mal den Ansaugstutzen und den darunter liegenden Isolatorflansch geprüft ??

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
daniyueah
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2021, 00:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von daniyueah »

Ja ist alles komplett Dicht, alle Dichtungen und auch alle Schläuche.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn also der ASS und der ISF dicht und intakt sind , auch das SLS ( dessen Unterdruckschlauch ! ) dicht ist ( also am Schlauch , der an den ASS geht und der an den SLS-Filter geht , saugen , der muss an der Zungehängen bleiben , ansonsten zieht der Motor hier Nebenluft ) , dann muss ! der Vergaser reagieren .
Tut er das nicht ( Motor warm , KSV intakt und ausgefahren ) , dann ist der Vergaser im Sitz der Gemischregulierschraube defekt und kann nicht mehr eingestellt werden .
Wir gehen davon aus , dass der Vergaser ansonsten sauber und in Funktion ist . Die Serienbedüsung ist ausreichend ( Hauptsystem ) , nur die LLD kann man etwas länger wählen ( 35 bleibt , aber die längere Ausführung nutzen ) . Luftfilter und Ölstand und Öl an sich ? Alles sollte OK sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
daniyueah
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2021, 00:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem

Beitrag von daniyueah »

Also das SLS tausche ich noch aus am Wochenende, sonst läuft er jedoch wirklich Top. Wegen der LLD hast du da einen Link für mich zufällig :roll:

Öl ist komplett neu drin, ebenso ein Filter, habe das Teil jetzt einen Monat und wirklich bis auf Motor und Zylinder so ziemlich alles getauscht.

Kerze, Zündkabel, Benzinfilter, Ölfilter, Luftfilter, Lichtkontrolleinheit da defekt war, Gleichrichter, Vario (inkl. Gewichte), Kupplung, Keilriemen.

Er fährt und beschleunigt inzwischen gut auf 60 km/h und dad wirklich stramm...null Probleme ansonsten bis jetzt noch die Gemischschraube bzw. Einstellung. Habe daher die HD gewechselt auf eine 85er da er zuvor recht Mager lief.
Nur im Stand vibriert er etwas, könnte das Standgas höher drehen aber das wäre wohl dann zu hoch...
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste