"Rennsportbuchse , kurze Ausführung"

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

"Rennsportbuchse , kurze Ausführung"

Beitrag von MeisterZIP »

Wie vielen bekannt sein dürfte , werden einige S8 mit einer Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund , die im Helmfach beigelegt ist , ausgeliefert .
Der Händler weiß dies , auf der Rechnung steht es drauf , daß diese Buchse umgehend zu entsorgen ist , weil das Fahrzeug damit nicht mehr der StvZo entspricht .

Naja , da denken viele nicht mit , geben dem Kunden die Buchse mit oder bauen sie direkt ein , weil der Roller ja sowieso vieeeel zu langsam ist ..Ist ja ein netter Service am Kunden , finde ich auch .

Was die meisten nicht bedenken : Die Buchsen passen zwar problemlos in die Vario , sind aber bei genauerem Hinsehen etwas kürzer . TOLL , dann wird die Übersetzung ja noch länger , der Roller noch schneller !!! Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen !
Die Realität beweist , das es klappt : Einige S8 sind offen etwas schneller als die anderen , das liegt meist an besagter (kurzen) Buchse ...

Naja , wenn die Buchse kürzer ist , wird auch die darauf gesetzte vordere äußere Riemenscheibe auch weiter nach innen gesetzt . Hierdurch kommt aber auch der Kickstartermitnehmer weiter nach innen , und auch die Haltemutter . Das ist der Knackpunkt . Die Mutter sitzt dann schon auf dem Wellenstumpf ( die Verzahnung der KW ) , wenn sie festgeschraubt ist , sie ist also augenscheinlich fest , erhält aber ihre "Festigkeit" nicht ausreichend , weil sie sich innen schon auf den Wellenstumpf schiebt . Konsequenz ist nicht nur eine mit der Zeit zerstörte Verzahnung , sondern auch eine sich lockernde Riemenscheibe ( durch die sich auflösende Verzahnung , die bei jeder KW-Drehung von der Mutter bearbeitet wird ) und damit ein kapitaler Motorschaden . KW kaputt Riemenscheibe kaputt , Vario kaputt , das ist richtig teuer . MSA kennt den Fehler und bezahlt hier keinen Cent , wenn die falsche Buchse eingebaut wurde !!!
Die Verpacker im fernen Osten haben sich des Problems angenommen und nicht etwa die passende Hülse mitgeliefert , sondern einen sternförmigen Aufsatz , der unter den Kickstartermitnehmer montiert werden soll . Damit ist zumindest ein Längenausgleich für die korrekte Befestigung der Mutter gegeben , das ist schon O.K. .
Warum die nicht direkt die passende Buchse mitliefern , ist mir ein absolutes Rätsel .

Nur ist die Buchse immer noch zu kurz . Kymco hat sich schon Gedanken gemacht , indem die (richtige ) Länge vordefiniert ist . Weniger bringt zwar mehr Übersetzung und damit mehr Vmax ( diesen Trick haben schon KXR-Fahrer ausprobiert , mit Erfolg ) , nur wird dabei auch der Riemen übermäßig gestreckt , weil er mit einer korrekten Buchse ohne Drosselbund die hinteren Riemenscheiben schon maximal ausdreht . Ist die Buchse kürzer , wird zwar wie schon geschrieben , die Übersetzung länger , weil die vorderen Riemenscheiben mehr zusammenkommen können , gleichzeitig aber gibt es keinen ausreichenden Längenausgleich mehr hierfür durch die Beweglichkeit der hinteren Riemenscheiben , weil die ja schon an der Grenze sind !
Konsequenz hieraus sind Riemenrisse ( und zerdepperte Variomatiken ) bei geringen Laufleistungen , die Kunden meckern und keiner weiß warum ... Dieses Phänomen gab es auch bei den KXR-Schraubern , die lange brauchten , um hinter ihren eigenen Fehler zu steigen . Inzwischen wird das auch nirgends mehr angeboten ...

Für Kymcos 50er gibt es passende Buchsen im www , aber auch hier werden oft keine Unterschiede bei der Länge gemacht . Kymco hat hier bei den 50ern 5 !!! verschiedene Ausführungen !!! Naja , und über die Qualität vieler "preiswerter" Buchsen aus dem www habe ich ja schon auf www.zzip.de ausführlich geschrieben und dokumentiert ...

Also : Wenn ihr euch einen S8 ( oder einen anderen 50er Kymco ) kauft und um Entdrosselung bittet , dann besteht darauf , daß eine passende Buchse eingebaut wird , ansonsten ist nämlich Feierabend ! Lasst euch nicht als Besserwisser abtun , verweist auf diesen Artikel , wenn der Händler ( kann ja passieren ) nicht um diese kleinen , aber feinen Unterschiede weiß .
ICH habe auch die ersten S8 direkt mit der mitgelieferten Buchse ausgerüstet und erst später beim ersten Riemenriss bei geringer km-Leistung die Ursache bei der Fehlersuche erkannt und dann erstmal alle S8 zurückgeholt und auf andere Buchsen umgerüstet . Damit war das Thema Riemenriss etc. komplett erledigt !!!

Das Gleiche gilt für die Garagenschrauber ( war ich ja auch mal ) : Vergleicht die Längen !!!

Hier mal eine Auflistung der letzten Wochen verursacht durch falsche Buchsen :
GD 50 3500km : Vario Schrott , Riemenscheibe Schrott
S8 50 ( 1500 , 3750 , 4530 km ) allesamt Riemenrisse
S8 50 ( 1670 , 800 , 1300 km ) KW Schrott
Agility 50 ( 4500 km ) : Riemen , KW , Vario Schrott , Roller Totalschaden
S9 LC ( ca 5500 km ) : Riemenscheibe schon aufgeweitet , KW -Verzahnung schon angegriffen

Und bevor jemand fragt : Fast alle Fahrzeuge waren von einem Händler hier um die Ecke , nicht von mir . Der mit dem S9LC hatte die Buchse dort preisgünstig für 5.- !!! erworben . Dazu fällt mir nix mehr ein ... Der Rest hatte Billigbuchsen aus dem www montiert ....

Bevor jetzt die Wichtigtuer kommen und sagen : Hey , bei mir funktioniert es aber !!! folgendes : Manchmal hat man Glück . Verlasst euch nicht dadrauf . Wenn's dann doch passiert , ist das Geheule groß ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

moin meister.

klasse artikel,hut ab.

leider haben zu wenig händler und werkstätten einen arsch in der hose um ihre fehler bzw. unwissenheit zuzugeben.

gruß,udo.
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Hallo Meister:

Wie du oben ja geschrieben hast, werden die S8´s mit zu kurzer Hülse ausgeliefert, und deshalb ein Stern vor die Riemenscheibe geklemmt und somit, die Länge wieder ausgeglichen. Nun stellt sich aber das Problem, dass die Riemen reissen. Könnte man dieses Problem nicht mit einem Kevlar Riemen nicht umgehen?
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

KymcoGuy hat geschrieben:Nun stellt sich aber das Problem, dass die Riemen reissen. Könnte man dieses Problem nicht mit einem Kevlar Riemen nicht umgehen?
Auch ein Kevlar-Riemen würde das nicht überleben , weil bei zu kurzer Buchse der Riemen überbeansprucht wird , egal , aus welchem Material er ist .
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Meister,

noch eine Frage dazu: Wenn durch die zu kurze Buchse der Riemen überansprucht wird, weil er vorne weiter hochgeschoben wird ohne das er hinten weiter weit genug runter rutschen kann, dann werden doch auch die Lager von Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle überansprucht. Richtig? Falls ja, Doppelt Aua!

Schleíft der zu hoch steigende Riemen bei zu kurzer Buchse nicht auch am Schubschraubtrieb?

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , vorher reißt der Riemen . Also keine Sorge wegen den Lagern .
Was den SST angeht : Kann passieren , haben wir schon gehabt !
Danke für den Hinweis , hatte ich glatt vergessen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

Hallo,

ich habe mir bei der 5.000 der Inspektion ne offene Hülse einbauen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die eine mit diesem Stern verbaut haben. Jetzt habe ich 7.500 KM runter (also 2500 km mit offener Hülse) und mein Roller ruckelt manchmal beim Anfahren und braucht dann auch wesentlich länger bis er auf Geschwindigkeit kommt. Dieses Phänomen habe ich seit ca. 1000 km. Könnte das damit zusammen hängen, dass da irgendetwas mit meinem Antrieb auch nicht mehr stimmt?

Bei der 5.000 Inspektion habe die die Rollen und den Riemen kontrolliert und haben gesagt, das die noch sehr gut sind und noch locker bis zur 10.000 Inspektion halten. Also kann es ja an den Rollen oder dem Riemen bei normalen Verschleiß nicht liegen, oder?
Carpe diem !
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wäre möglich, kann abe auch sein das die variorollen schon "durch" sind
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Ich würde da auch auf die Rollen tippen.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
Zikke_
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2008, 15:27
Wohnort: http://www.myspace.com/faenger_
Kontaktdaten:

Beitrag von Zikke_ »

kleinervampir hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir bei der 5.000 der Inspektion ne offene Hülse einbauen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die eine mit diesem Stern verbaut haben. Jetzt habe ich 7.500 KM runter (also 2500 km mit offener Hülse) und mein Roller ruckelt manchmal beim Anfahren und braucht dann auch wesentlich länger bis er auf Geschwindigkeit kommt. Dieses Phänomen habe ich seit ca. 1000 km. Könnte das damit zusammen hängen, dass da irgendetwas mit meinem Antrieb auch nicht mehr stimmt?

Bei der 5.000 Inspektion habe die die Rollen und den Riemen kontrolliert und haben gesagt, das die noch sehr gut sind und noch locker bis zur 10.000 Inspektion halten. Also kann es ja an den Rollen oder dem Riemen bei normalen Verschleiß nicht liegen, oder?
genau das hatte ich auch! habe mir selber die offene hülse eingebaut, halt zuhause ohne diesen komischen aufsatz! und bei meinem roller kam dieses ruckeln auch irgendwann!
bin dann zum händler und was der festgestellt hat hat mich ganz schön umgehaun! der riemen war total abgenutzt, die lüfterscheibe die davor sitzt war kaputt und die varioscheibe. war ein teures unternehmen und leute ich rate euch, geht damit zum händler.
meiner hats mir genau erklärt wies geht, halt dass dieser aufsatz dahinter muss.
also passt auf was ihr im internet bestellt!
hat nix mit den variorollen zu tun!

gruß, zikke
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Nach langem hin und her vermute ich auch mal, dass es an den Rollen liegt, da ich seit ein paar Wochen meinen S8 nicht nur für die Landstraße (nur zum Vergnügen) , sondern vorwiegend für den Stadtverkehr nutzte (muss jetzt mit ihm zur Arbeit fahren), da werden wohl die Rollen schneller verschleißen.

Liebe Grüße vom kleinen Vampir
Carpe diem !
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

@ Zikke:

Ich habe diesen "komischen Aufsatz", sprich diesen goldfarbigen Stern auf meiner Hülse.
Carpe diem !
Pidel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2008, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Pidel »

Hallo und erstmal allen einen schönen Abend @ all,

ich bin über die WWW-Suche auf dieses Forum gestossen, da ich ständig Probleme mit dem Antrieb meines Agility One habe.

Normalerweise sollte es doch keinen Untschied im Bereich der Vario zum s8 geben, oder sehe ich das falsch? Das Problem mit der zu kurzen Buchse sollte doch auch für den Agility gelten?
Ich habe bisher das Problem, das die Gewichte nach kurzer Zeit versagen, dann geht dem Motor, vor allem wenn er etwas ziehen muss, die Kraft aus.

Der Roller hat nun rund 2000 km runter und ich musste die Rollen nun schon zum 4 oder 5 mal wechseln, was sicherlich nicht normal sein sollte. Mit neuen Gewichten zieht der Motor aber ziemlich gut den Berg hoch.

Jedenfalls hatte ich diesen Threat gestern schon gefunden, heute wollte ich eh neue Gewichte rein machen und ich musste auch feststellen das meine offene Buchse auch nur 36 lang ist, genau ist sie 36,6. Die Original Buchse ist auch 38mm.

Ich habe mich schon öfter beim Rollentausch gewundert, wie eng die Mutter mit der U-Scheibe an der Verzahnung der Kurbelwelle sitzt. Die Buchse wurde damals vom Händler verbaut, ich hatte ihn aber auch schon mal drauf angesprochen, weil halt die Mutter so haarscharf an der Verzahnung sitzt und weil es halt auch schon so eine fummelleih ist die Riemenscheibe auf die Kurbelwelle zu setzen.

Ich dachte mir immer schon, das die Mutter schon leicht an der Verzahnung gekratzt hatte.

Der Händler winkte aber ab und meinte das alles ok sei, man sieht aber so mit dem Auge auch noch keine Beschädigung oder Schleifspuren an der Verzahnung.
Einmal habe ich aber auch schon bemerkt, das sich die Mutter einwenig gelösst hatte, ziehe immer mit dem selben Drehmoment an.

Am Keilriemen konnte ich heute aber noch keine Beschädingung feststellen.

Lange Rede kurzer Sinn, muss ich hier beim Agility ebenso aufpassen und dringend eine Buchse mit 38 mm einbauen? Oder unterscheidet sich der Agility sich hierbei doch zum S8?
Und wie verändert sich das Fahrverhalten bei einer längeren Buchse, wenn wie oben beschrieben, die Übersetzung durch die kürzere Buchse länger wird, sollte der Roller mit einer längeren Buchse am Berg etwas besser ziehen und hat somit eine kürzere Übersetzung?

thx
mfg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Egal welcher Roller , die Buchse muss die richtige Länge haben . Und original haben alle 50er Viertakter von Kymco die selbe Länge !

Was deinen Rollenverschleiß angeht : Absolut schleierhaft , die Rollen sollten eine vielfache Distanz halten . Da ist was faul , das sollte dein Händler mal checken ( und die richtige Buchse einbauen .. ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Moppel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2008, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppel »

So ich bin auch neu hier
und möchte erstmal ein moin moin aus dem Norden in die Runde schmeißen !!
Ich habe auch den Super 8 in Weiß/schwarz und war mit diesem jetzt zur 500km Inspektion.
Dort wurden die Heidenau "wie hier aus dem Forum zu lesen war" drauf gemacht
und eine Rennsporthülse
2 Fragen hätte ich aber mal an euch ..

1. Da diese Hülse 38mm lang ist, dürfte es doch keine Probleme geben oder ??
Weil anscheinend die anderen Hülsen ja 36mm lang sind wo dieser Sternförmige Ring drunter muß
... oder sehe ich das Falsch ??
Habe jetzt nämlich Angst das etwas an der Variomatik kaputt geht mit der Neuen Hülse

2. Jetzt wo diese Hülse verbaut ist und der Internet-Händler ein Zuwachs von 10 bis 20 KmH verspricht
ging ich mit Freude auf erste Fahrt. Doch was ich auf dem Tacho sah war ein Witz,
54 KmH, vorher 52-53. Kann mir einer sagen woran das liegen kann ... also die cdi drossel
ist noch drinnen, aber laut Internet-Händler soll es auch mit cdi drossel 10-20 KmH schneller werden.
(Will den Kabeltrick erst bei funktionierender Hülse anwenden)

Ich verstehe das nicht und bin total verzweifelt ...
Hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Wenn nicht Ihr, wer sonst !!

THX und Gruß Moppel 8)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Thema gleitet langsam ab ...

38mm sind korrekt . Da braucht man keinen Stern . Wie schon geschrieben , ist selbst die Verwendung des Sterns mit kurzer Hülse auch falsch .

MSA schreibt nicht umsonst vor , den Sch ... wegzuschmeißen . Händler , die das Zeug mitgeben oder gar verticken , riskieren damit die Gesundheit ihrer Kunden !!!
Ist nicht nett , wenn der Riemen reißt , das Hinterrad über die hinteren Wandlerscheiben blockiert und du auf die Fresse fliegst ..
By the way : Alles schon gehabt . Nur habe ich diese Sch... nicht fabriziert..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Moppel,
beim S8 sind mit offener Hülse
so 5-8 Km/h drin ,mehr nicht.
Lese die Tuningseite vom Meister durch, da steht
genaueres.Habe es beim kleinen Vampir selbst gesehen,
waren 5 Km/h. Mit Kabeltrick läuft er nicht über 60Km/h
lt. Tacho.
Was der Internethändler erzählt ist dummes Zeug.
Also ohne andere Umbauten wirst Du Deinen S8
kaum über 60Km/h bekommen.
Liebe Grüße aus Oberhausen Klaus
Bild
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Pidel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2008, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Pidel »

MeisterZIP hat geschrieben:Egal welcher Roller , die Buchse muss die richtige Länge haben . Und original haben alle 50er Viertakter von Kymco die selbe Länge !

Was deinen Rollenverschleiß angeht : Absolut schleierhaft , die Rollen sollten eine vielfache Distanz halten . Da ist was faul , das sollte dein Händler mal checken ( und die richtige Buchse einbauen .. ) .

MeisterZIP
hat der motor eigendlich mehr power am berg mit einer längeren hülse, oder wird das ehr weniger?

kann der rollenverschleiss mit der zu kurzen buchse zusammenhängen, beim händler bin ich schon gewesen, er meint das alles ok ist, auch selbst wenn die rollen schon verschlissen sind, meint er es ist alles im rahmen. ich habe dann schon die rollen selbst erneuert, danach hat der roller wesentlich mehr kraft, kann also alles an der zu kurzen buchse liegen?
mfg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Pidel hat geschrieben:Kann der Rollenverschleiss mit der zu kurzen Buchse zusammenhängen, kann also alles an der zu kurzen Buchse liegen?
mfg
JA !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

also der roller verliert massen an kraft am berg! ich selber habe mir mal aus spaß ne ca. 2mm dicke unterlegscheibe auf die richtige größe geschliffen, sodass ich die buchse verlängern konnte.. rate mal was dann abging.. das ding wurde zu einer rackete! jedoch fürh er vorher 57 ECHTE und danach nur noch exackt 45 ECHTE

also ich würde mal sagen das ori schon der beste mix ist aber wer gern nicht schneller sondern mehr power haben will sollte MINIMAL die buchse verlänger (die 2mm sind mega übertrieben) und wer schenller will kann sich die ori (38mm "OFFENE" buchse) so um 1 mm kürzen lassen.. das sollte auch schon geschwindigkeit bringen und zu keinem großen leistungsverlust früher..

und wen bitte juckt der verschleis er gewichte? lass die 1000km halten dan gibts halt neue.. die dinger kosten nicht die welt :P
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Meister-P hat geschrieben: und wen bitte juckt der verschleis er gewichte? lass die 1000km halten dan gibts halt neue.. die dinger kosten nicht die welt :P
Hallo ,
nicht jeder hat Bock, Zeit und kann alle 1000km die verschlissenen Gewichte wechseln.
Meine ersten Original Rollen waren nach 2500 km eckig / hin - der Roller wurde immer langsamer.
Da ohnehin der Jahresinspektionstermin anstand, habe ich tauschen lassen direkt gegen leichtere 6,0 g Gewichte - eine für mein Gewicht + Größe bessere Abstimmung.
Bin echt gespannt wie lange die neuen halten. Bin mir nicht sicher, welche glatte Variohülse der Kymco - Händler direkt beim Neukauf verbaut hat.
Seither aber keine Probleme mehr.
Sollten die Rollen ebenfalls so schnell nachlassen, werde ich die Hülsenlänge checken lassen.
FF + GR
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

alle 1000 km Gewichte Tauschen? das wären bei mir mit momentan fat 17000 km 170 Euro. Jeden Monat das Ding aufschrauben. Nur damit ich ein bissl schneller fahren kann. Ne, beim besten willen nicht. Dafür habe ich aber auch den Großen A Schein.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

und nen großen roller ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

mopedfreak du bist ja auch ma ne ausnahme... ich wette kein s8 fahrer hat mehr km drauf als du :P und neue gewichte kosten nicht 10 euro sondern eher so 6-7... und naja das mit den 1000 war halt übertreiben gesagt.. lass die dinger halt länger halten :P
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

OK. meine 10 Euro waren hoch angesetzt. Wenn jemand eh nur wenig fährt, dann mag das alles kein Problem sein.
Meine letzten NoName Gewichte waren gut 9000 km drinnen. Da wurde dann aber auch schon aus der Vario eine 4-Stufen Automatik.
Mir würde es auch schon reichen wenn die Gewichte nur 5000 km durchhalten. Dann wird die Vario sowieso zwecks untersuchung zerlegt.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich kann nur die von polini empfehlen (die blauen) die sehen nach rund 5000 noch immer super aus und funktionieren noch immer wie am ersten tag ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

sooo das finde ich jetz ultra interessant... meister warnt uns das wir auf keinen fall die kurze buchse einbauen dürfen weil sonst der keiler reißt.. weil er ja dann aufs max. hoch steigen kann und die höchst mögliche übersetzung erreicht..


der trick einer tuning vario ist das sie größer ist.. der keiler kann also noch weiter steigen.. ich dachte aber der keiler ist schon so am limit meister? wie kann das dann funzen? müsste das ding net sofort reißen?
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, ich habe mal eine Malossi MV durchgemessen , die Ergebnisse decken sich mit der Originalvario ...

Mal wieder Unsinn im www aufgeschnappt , gelle ?

Klar gibt es auch "overrange"-Varios , aber nicht für den Motor geeignet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

nein kein unsinn :) jaja ich weiß man glaubt es kaum aber mir wurde es mit einem foto bewiesen :) die sind tatsächlich größer.. da holen sie ja auch die geschwindigkeit herraus.. und das auf dem foto war die malossi MV :)


man sieht es nicht sonderlich gut aber man siehts

rechts malossi und links ori
Bild
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

Hallo Meister-P,

es täuscht mE. Die linke Scheibe liegt wohl etwas schräger. Dadurch wirkt sie kleiner.
Bild

-greez-
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

stimmt zwar aber für mich sieht sie trozdem größer aus.. hier haben doch schon mehrere eine sportvario.. die sollen sich ma melden..
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

moin.

meine muva hat die gleiche größe / durchmesser wie die originale.

udo.
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

das hier hatte der der mir das bild gezeigt hat (bei roller tuning page) gesagt :

kann man jetzt nich so ganz gut erkennen aba hab das pic ma noch von meinem regal gefunden xD links ist die ori vario rechts die polini... die is ungefähr gleichgroß mit der die ich jetzt drinn habe.
man kann aba erkennen dass die linke kleiner ist.
in echt sieht man den unterschied aber erstmal richtig.



wir kamen drauf weil ich meinte ich fahre mit meinem ganzen tuning 70.. er sagt er fährt echte 90... ja hab ich ihn gefragt wie das sein kann er meinte die vario is größer und er kann so weiter übersetzen..
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

Tja Meister-P,

wirst es dann wohl selber ausprobieren müssen...
Glaube versetzt nicht immer Berge. :wink:
Bild

-greez-
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

eine Größere Vario würde wohl kaum rein passen. Zumal der Schubschraubtrieb schon ziemlich knapp über der Originalen Vario hängt. Wo soll denn der Riemen dann noch hinsteigen?

viele Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

naja gut gehen wir davon aus sie ist nicht größer.. und gehen wir davon aus er sagt die wahrheit und er fährt 90.. was mache ich falsch?
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

was? bloß 90 km/h? Meiner fährt 120 km/h!
Alles klar?

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

was mache ich falsch?
was du falsch machst ?
du glaubst jeden mist den man dir erzählt,sei doch nicht so blauäugig und naiv.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Crosserudo,

genau das habe ich gemeint.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

ihr versthet dad falsch.. ich habe echt mega beef mit dem da angefangen weil ich es ihm nicht abkaufen wollte.. aber ich selber finde 70 echt extrem marger.. und er beteuert weiter das seiner 90 läuft.. 90 glaube ich ihm zwar nicht aber das er schneller als 70 läuft schon.. also irgendwo muss doch mein fehler liegen.. ich hab doch sogar nen neue zylinderkopf mit verbesserten federn etc. er müsste iegendlich viel höher drehen und so


ich will einfach das ich i-wo was falsch gemacht hab.. 70 reichen nicht.. bei dem geld was ich rein gesteckt hab hätt ich nen 2 takter auf über 100 bekommen -.-
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

ob du wo einen fehler gemacht hast oder nicht,keine ahnung,woher soll ich oder wir das wissen ?
wir waren doch nicht dabei als du an deinem roller gewerkelt hast.

zuerst solltest du deine vario einmal abstimmen und zwar richtig.

was die 100 Km/h betrifft,selbst bei einem 2 takter ist das nicht so leicht.
ich habe an meinem fast alles gemacht und verbaut was gut und teuer ist,aber echte hundert schaff ich selbst nicht meinem hobel und der geht gut.

geh der reihe nach vor,vario,vergaser und kupplung abstimmen,dann den nächsten schritt und nicht zwei auf einmal.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hat der eventuell ein längeres Endgetriebe drinnen? mit einm 15% Längeren könntest Du so theoretisch nochmal 10 km/h mehr rausholen.
Um den Ventiltrieb Drehzahlfester zu machen, könntest Du die zusätzlichen, inneren Ventilfedern vom Filly mit reinbauen. Dann eine CDI ohne DZB vom People 50 4T und den Kabelbaum anpassen. Meister Zip hatte dazu mal was auf seiner Seite geschrieben. Die CDI vom S8 begrenzt definitiv die Drehzahl. Die abregeldrehzahl wird durch den Kabeltrick nur nach oben versetzt.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich will einfach das ich i-wo was falsch gemacht hab.. 70 reichen nicht.. bei dem geld was ich rein gesteckt hab hätt ich nen 2 takter auf über 100 bekommen -.-
richtig, aber du musstest ja erst auf blauen dunst bestellen und dran rumwerkeln. hättest du mal nachgefragt ob das überhaupt geht...

aber ich selber finde 70 echt extrem marger..
naja is doch ne gute leistung, auserdem meinte der meister mal das sinnvollerweiße einfach bei 65-70 ende im gelände ist.

@moppedfreak: meins fährt 190 ^^ (aber erst in nem dreivierteljahr -.-)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

@ crosserudo: Du hast alles gemacht? Also 70ccm, Sporti, Rotor u den ganzen Kram u kommst nicht über 100?
Also 100 echte mim 2t, das haben wir sogar mit nem Motorforce Racing Zyli hinbekommen, nach Porten u Nardo Auspuff sowie Double Layer.

Also iwas muss bei dir noch abriegeln (CDI evtl), bei 65-70 kann einfach nich Schluss sein, dass kann u will ich auch nicht glauben, 70 echte fahre ich ja mit 50ccm u Meister P hat 89!Wenn ich die Möglichkeit sowie das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir auch das Setup zulegen, aber leider sind gerade in Deutschland die Mittel ja begrenzt -.-

Wenn es wirklich das Getriebe sein sollte, wovon ich aber zunächst nicht ausgehe, solltest du dich erkundigen was es in dieser Hinsicht für Alternativen gibt.

Außerdem: Meister P´s Super 8 zieht gut durch bis 70 und dann ist abrupt Schluss, weil er keine Kraft mehr hat? Da muss iwas anderes vorliegen...

Der Typ der behauptet er fährt echte 90 mit 73ccm u Ori Zyli Kopf kann viel erzählen, solange er mir kein Beweis liefert, wie zB nen Vid.

Zur Vario: Die Scheiben sind gleich groß, ich hab die Ori u die Muva verglichen, die Muva ist ganz anders gearbeitet, aber von der Größe (wenn überhaupt) minimal größer.

@ tjoris: Meine fährt auch 230 in 3 Jahren, wenn ich Klasse 1 gemacht habe. "Nur" 230 weils nen Naked Bike ist, CB 1000R
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

also.. nomma zur cdi.. die ist mit dem trick komplett offen.. sagt auch meister zzip also erzähl nicht das gegenteil.. lies erst ma genau...



dann also ich hab so mega power.. also ich fahre an mit mega power und er zeiht bis 70 durch.. also sagen wir ma bis 65 zeiht er wirklich einfach ohne probleme ob berg auf oder ab einfach durch.. dann ist einfach dicht...
(tjoris wenn du mit deiner honda ma in roten bereich ca. bei 11,5 (aus eigener erfahrung *hust*) in etwa so ist es..)
also der motor bremst abpupt ab.. einfach max drehzahl und schicht.. auf 70 zeiht er sich dann nach und nach..

wo anders habe ich von einem rex RS fahrer ein diagramm gesehen.. 30 ps... 15 echte 30 halt wegen prüfstandt.. 95 km/h in echt 90.. er hat das selbe verbaut wie ich... wie kann das sein das so ein billiger baumarkt roller jetz schnelller läuft.. klar irgendwo leuchtet es mir ein aber ich wills net wahr haben...
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

danke für deine tipps suzukifreak,jetzt weiß ich mehr. :roll:
hab anscheinend alles falsch gemacht.

aber mal ehrlich,was soll ich mit so´n quatsch wie rotor,Double Layer usw ?
ich fahre ganz normal auf der strasse und will nicht auffallen,da kann ich so ein firlefanz wohl nicht gebrauchen.
mir kommt es darauf an das er nach möglichkeit neben schnell auch leise und zuverlässig ist.
auf so´´n kettensägengejaule hab ich wirklich keine lust.

udo.
Zuletzt geändert von Crosserudo am 05.01.2009, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hä ?? bei 11.5 is bei mir nich schluss, der motor dreht sauber bis anschlag.
ja ich weiß das das nicht gut ist, aber er tuts.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

was ist denn bei dir anschlag?
ich hatte mich mit einer yamaha R1 angelegt :P da wollt ich einmal mega mithalten.. (natürlich keine chance aber egal) und da habe ich kurz vergessen zu schlaten guck aufn tacho und war im roten bereich bei 11,5 u/m min und da kam nix mehr...


ja wenn meine neue zündkerze da ist werde ich vorher nomma ne tour machen und erst ma die alte ansehen.. sprich gemisch checken wobei ich davon ausgehe das das gut is..


dann werde ich mich an der vario probieren und kupplung kann ich nichts machen -.- mein händler hat mit dem schlag schrauber so mega fest gezogen und war scheinlich noch ne sicherung drauf gekippt.. also da hab ich keine chance die auf zu bekommen.. (hab schon ein kupplungs blockierwerkzeug verbogen da drann -.-)

naja vllt eröffne ich ma nen neues thema aber ich denke hier ist jetz schluss.. gehört ja nihct wirklich hier her..
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn der Roller sauber bis 70 km/h durchzieht und ihm dann schlagartig die puste ausgeht, dann setzt der DZB ein. Eine Zündzeitpistole macht die absichtlich produzierten Zündaussetzer schön sichtbar. Alles schon probiert.

@Tjoris: So´n sh.. Dann kannst Du mich ja 20 km/h schneller überholen. Der nächste wird wohl ein Gilera GP800. :lol:

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

nein xD ist immer noch kein DZB xD


die ventil feder können halt net schneller
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste