Öl wechsel

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Miro
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2017, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Öl wechsel

Beitrag von Miro »

Halli hallo
Jetzt mal ne ganz dumme frage, da sich ja mein Kolben aufgehangen hat und ich den ausgebaut habe, wollte ich direkt öl wechseln.
Jetzt habe ich mir paar Videos angeschaut und bin bissel verwirrt.
Manche tun unter dem motor die schraube auf machen damit es abläuft und andere hinten am hinterrad.
Oder sind das wirklich zwei verschiedene Öle ?
Motoröl und Getriebeöl ?
Und wenn ja was für was ein öl ?
Manettino

Re: Öl wechsel

Beitrag von Manettino »

Moin, das sind 2 Öle.
Motoröl 10W40,
Getriebeöl EP 80 W.
Gib mal in der erweiterten Suche "Getriebeöl" im Super8 Forum ein.
Da wirst Du fündig.
Schönes WE

Manettino
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl wechsel

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Miro,

wahrscheinlich hätte es Dir schon geholfen, das Bedienerhandbuch Deines Rollers zur Beantwortung Deiner Fragen zu Rate zu ziehen.
Du ahnst aber richtig, dass Motor und Endgetriebe jeweils über eigene und voneinander getrennte Schmiersysteme verfügen.
Der Motor benötigt Viertaktmotoröl. Völlig ausreichend ist hier ein teilsynthetisches 10W40. Das Endgetriebe benötigt Getriebeöl (kein Hypoid-Öl) SAE 80/90.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Miro
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2017, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl wechsel

Beitrag von Miro »

Das problem ist das ich meinen gebraucht gekauft habe und kein Handbuch besitze, weis weder noch wo und wieviel ich vom jeweiligen öl rein tun muss.
Die internet suche ist schwierig bezogen auf den super 8 4t .
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl wechsel

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Miro,

hier ist etwas Lesestoff bezüglich Wartung der 50er-Kymcoviertakter: http://www.zzip.de/wartungstips-bei-viertaktern/
Nicht billig, aber preiswert ist das Wartungshandbuch http://www.zzip.de/produkt/handbuch-kym ... 50-125ccm/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste